was meint hir

  • Stefan: sagen Dir die der Begriff "Göttinger gruppe" und "Schneeballsystem" etwas?


    Kurz und bündig: Der Anleger erhält jedes Jahr Ertragsgutschriften, übersteigen die Entnahman die Einnahmen, nehmen die Betrüger das Geld und machen sich aus dem Staub.


    Was das mit Deinem Fonds zu tun hat?


    Sobald am Kapitalmarkt kein neues Geld mehr hinzukommt, kolabiert alles unter der Zinslast. Die Papierprodukte Deines Fonds werden dann wertlos, wenn die Emittenten ausfallen (und nicht weil die Rohstoffe nichts mehr wert sind).


    Da nutzen Dir die Renditen der Vergangenheit nichts mehr.


    Aber das merkst erst, wenn es in der Zeitung steht und Du da nicht mehr heil rauskommst... oder garnicht mehr rauskommst. wegen "Bankfeiertagen" und sowas.


    Mein Rat: Alles Papier (auch Aktien) jetzt verkaufen und den Erlös bis auf eine großzügig bemessene Silberzehner-Barreserve vergolden.


    Da kannst keinen Totalverlust mit machen.


    Auch die meisten Aktiengeselschaften werden eine Wirtschaftskrise nicht überleben. Und wenn doch dann nu rmit extrem verwässerten Aktien. Da hast als Aktionär auch nichts mehr davon. UBS & Co machen es gerade vor. Andere werden folgen.


    Unabhängig - das bist nur mit Gol dund Silberbargeld.


    Alles andere kannst die nächste Zeit knicken.


    Und auf Unabhängigkeit kam es dir doch an - oder?


  • Ohje also:


    Für alle mal zur Info: Ich investiere auch seit 20 Jahren in Aktien und Fonds, ich brauch hier also keine Nachhilfe wie dieses System funktioniert und bin keiner der als Greenhorn auf irgendwelche Hochglanzprospekte reinfällt und glaubt mit einer Riester-Rente fürs Alter abgesichert zu sein, danke.


    @ Robertino: Entscheidend für meine Rendite ist nicht ob ich mit direkter Leistung irgendwas dazu beitrage (indirekt tu ich das ja, siehe später) oder irgendwelche Kontrahenten oder wer was erwirtschaftet. Entscheidend ist einzig und alleine dass Du Dein Wertpapier zu nem höheren Kurs verkaufst als Du es kaufst .. so einfach ist das Ganze. Und wieviel da Gebühren drauf sind oder nicht und ob Verluste in größerem Umfang als Gewinne weitergegeben werden ist auch völlig unerheblich. Der Fondmanager kann von mir aus auch 50% der Kohle abschöpfen, solange für mich noch 20% Rendite übrigbleiben. Und wenn dann ein anderer genauso gut ist und nur 40% für sich abschöpft geh ich zu dem, auch unter Fonds gibt es schließlich Wettbewerb.


    Aber um Deine äußerst seltsame Frage zu beantworten: MEINE Leistung die die 10% Rendite rechtfertigt liegt darin dass ich Kapital zur Verfügung stelle! Und mit diesem Kapital wiederum erwirtschaften andere im für mich günstigsten Fall satte Gewinne und wenns dumm läuft ebensolche Verluste. So läuft das schon ne laaange Zeit bei Aktien, daher solltest Du das eigentlich wissen ... das ist etwas anders als bei Deiner "Leistung" wenn Du in EM investierst - nicht nur Du .. ich bin sinnvoller Weise ja auch zu nem guten Teil in EM und anderen Sachwerten investiert.


    Liegenlassen ist mitunter ne gute Strategie, ja .. auch wenn Du Dir das offenbar nicht vorstellen kannst. Ich überwache meine Rendite seit 1997 fast täglich und habe in den letzten 10 Jahren im Schnitt 11,2% Rendite gemacht, teilweise mit einfach liegen lassen, teilweise mit etwas mehr Aktionen.


    @Mesodor: Das beantwortet auch Deinen Beitrag mit den Silberzehnern: Wenn ich ständig nur mein Geld in EM oder irgendwelche Silberzehner investiert hätte aus Angst davor dass es morgen nen Crash gibt und dann alles weg ist, hätte ich heute wesentlich weniger als jetzt. Selbst wenn jetzt ein Totalcrash kommt und ich die 60 oder 70% Wertpapiere verliere, hab ich dann immer noch mehr. (übrigens verliert man in einem solchen Fall dann seinen ML World Mining Fond genauso wie ich meinen DEKA Commodities, oder glaubt hier irgendjemand nur weil der in reale Sachwerte investiert ist deshalb dann mein Investment gerettet?!?). Rechne mal hoch was zusammenkommt wenn Du 18 Jahre lang pro Jahr ne Rendite von über 10% machst. Wenn Du davon dann immer sagen wir ein Drittel in Sachwerte wie z.B. EM investiert und den Rest neu anlegst, kommt unterm Strich mehr dabei raus. Daher ist Deine Aussage falsch mir würde im Crash-Fall die Rendite aus der Vergangenheit nichts nützen. Dadurch dass ich immer einen Teil der Rendite in Sachwerte anlege, hat sie mir schon längst was genützt. Das funktioniert natürlich nur wenn die Rendite (deutlich) höher als die reale Inflationsrate ist und nicht mit 2% auf dem Sparbuch.




    Und Goldesel: DEKA hat sehr gute Fonds. Der VCH Expert Natural Res. ist nicht vergleichbar mit dem DEKA Commdities, aber wahrscheinlich auch ein guter Fond. Und zum Vergleich Osteuropafonds von Raiffeisen und DEKA: Ich kann Dir sicher auch einige Zeiträume nennen in denen der DEKA besser abgeschnitten hat, das wollte ich uns eigentlich ersparen aber wenn Du es so willst, bitte: Fakt ist dass er seit seinem Bestehen immer unter den besten 30% des Sektors gewesen ist und seit 3 Jahren sogar immer unter den besten 10%, das kann der Raiffeisen von sich nicht behaupten. Dein ach so toller Raiffeisen war nämlich in den letzten 3 Jahren nichtmal mehr unter den besten 30%. Daher auch mal ein konkreter Vergleich der letzten 3 Jahre (viel aussagekräftiger als die letzten 7 Jahre, da haben normalerweise Fondmanager gewechselt und und und): DEKA +117%, RAIFFEISEN +72%.


    Der Vergleich der letzten 5 Jahre fällt übrigens auch nicht besser für den Raiffeisen aus, aber 5 Jahre finde ich schon wieder zu lange zum Vergleichen. Und auch in den üblichen anerkannten Ratings wie Morningstar oder S&P ist der DEKA entweder gleich oder besser als der Raiffeisen (was ja auch logisch ist angesichts der Performance).


    Deshalb ist es sehr vermessen und pauschal von Dir zu sagen DEKA braucht kein Mensch, bitte erstmal richtig informieren. Mit demselben Recht könnte ich das über RAIFFEISEN sagen.


    Um das Ganze abzuschließen .. da ich keine Lust habe hier die 283724. Diskussion bzgl. Anlage (fast) ganz in EM oder auch zu nem guten Teil in WPs zu führen (denn das war gar nicht die Frage in meinem Beitrag): Ihr findet also dass der DEKA Commodities keine Investition wert ist ... ich habs vernommen, bleibe aber anderer Meinung ;)


    Gruß
    Stefan

  • Phoenix-Anleger hatten auch jahrelang schöne Renditen.
    Aber jedem das Seine. Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A