Fondsgebundene Kapitallebensversicherung jetzt verkaufen?

  • Hallo


    auch ich bin kein Finanzexperte. Wenn es nicht das Risiko eines Fonds, Versicherungs & Banken Crash gäbe würde ich meine KLV nicht verkaufen. So aber, ist die Entscheidung bei mir bereits gefallen. Selbst wenn es keinen Crash gäbe hätte ich mit Sicherheit eine negative Realverzinsung. Konnte ja vor 13 Jahren keiner wissen, daß die Amis ihre Schulden weginflationieren wollen. Klar werde ich verlieren - ich weiß gar nicht wie daß mit der Steuernachzahlung ist. Zieht das der Versicherer vor der Auszahlung ab? Oder muß ich es bei der Steuererklärung angenben?


    Gruß


    Mic

  • Meine KLV läuft schon 17 Jahre. Ich werde wohl trotzdem Steuern nachzahlen müssen, da sie als Kreditsicherung eingesetzt war. Sch*** Spiel - hätte ich damals regelmäßig Gold gekauft wäre ich erheblich besser gefahren. Interessanterweise ist meine Bank nicht daran interessiert meinen Kredit mit physischem God abzusichern. Habe mal gehört, daß Institutionen in D. kein physisches Gold besitzen dürfen - ob das damit zusammenhängt?

  • So, jetzt muß ich auch mal nachfragen.


    Meine Frau hat eine Fondsgebundene Lebensversicherung, der Fonds ist DWS Akkumula >> http://www.finanzpartner.de/fi/DE0008474024/
    Die 12 Jahre sind am 01.08.2009 rum und weil wir nicht noch mehr Geld in die Geschichte einschießen wollten, haben wir den Fonds ab dem 01.08.2006 bis zum Ende der Laufzeit beitragsfrei gestellt.


    Verkaufen, ja oder nein und wieviel % Abschlag würde es kosten wenn wir jetzt verkaufen ?
    Ich weiß, das am Ende nur wir entscheiden müssen ob wir den Fonds laufen lassen oder nicht. Trotzdem würden mich ein paar Meinungen dazu interessieren.


    Danke ...............


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Zitat

    Original von Moby_Fett
    Verkaufen, ja oder nein und wieviel % Abschlag würde es kosten wenn wir jetzt verkaufen ?
    Ich weiß, das am Ende nur wir entscheiden müssen ob wir den Fonds laufen lassen oder nicht. Trotzdem würden mich ein paar Meinungen dazu interessieren.


    Danke ...............


    Moby


    Meines Wissens nach sollte die Sache so aussehen...
    Kündigung vor 01.01.09 -> Kapitalertragssteuer
    Kündigung nach dem 01.01.09 und vor dem 01.08.09 -> Abgeltungssteuer
    Kündigung nach dem 01.08.09 -> steuerfrei
    Verkauf vor dem 01.01.09 -> steuerfrei
    Verkauf nachdem 01.01.09 und vor dem 01.08.09 -> Abgeltungssteuer
    Verkauf nach dem 01.08.09 -> steuerfrei
    ... hat jemand ein anderes Verständins???

  • Vielleicht sollte ich noch sagen, das wir bei einem jetzigen Verkauf etwas minus machen.


    Ist nicht viel, aber ich fürchte ebend, das der Fonds bis 08.2009 eher nach unten geht.

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Moby_Fett


    bei manchen Anbietern von fondsgebundenen Versicherungen sind mehrere Fonds im Angebot, und ein Fondswechsel ist möglich.


    In diesem Sinne könnte ein Tausch z.B. in einen Geldmarktfonds oder Rentenfonds mit vorwiegend €-Staatsanleihen das Geld bis zu einer steuerlich günstigen Kündigung in einen etwas sichereren Hafen bringen?


    Das generelle systemische Risiko der Finanzmärkte derzeit wäre damit u.U. zwar nicht überwunden, aber die Abkoppelung von den allgemeinen Aktienmärkten wäre gelungen. Die Skandia als Anbieter - das soll aber keine Empfehlung ür Neuverträge sein! - hat z.B. auch den MLIIF Word Gold und den MLIIF World Mining Fonds im Angebot.


    Ansonsten wünsche ich einfach eine gute Entscheidung - aber das weiß man erst nachher, leider.


    Ich persönlich würde an so einer Stelle auch über einen teilweisen Rückkauf der Police nachdenken. Dann ist es höchstens mit der einen Hälfte des Kapitals nicht so gut gelaufen. Über die zweite Hälfte könntest Du dann nach Ablauf der 12 Jahre nochmal nachdenken.


    Die Entscheidung wird dann auch leichter, weil man sich die Alles-oder-Nichts / komplett-falsch-oder-komplett-richtig-Frage erspart, die einen ziemlich quälen kann, aber die Entscheidung eben erst noch schwerer macht.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Moby_Fett
    Mit Anlageratschlägen für einzelne Fonds ist das so eine Sache...


    Ich persönlich würde das von der anderen Seite her angehen:
    - welche Fonds stehen in dem LV-Mantel denn insgesamt zur Wahl?
    - kann auf mehrere Fonds gestreut werden?


    Dann könnte der gezeigte Fonds, auch wenn mir die klare Derivat-Anlage in EM eindeutig mißfallen würde, eine notfalls sinnvolle Beimischung sein.


    Weitere könnten Rohstofffonds, Geldmarktfonds, Staatsanleihefonds sein, alle mit kleineren und größeren Chancen und Risiken über den relativ kurzen Zeitraum bis 3. Q. 2009.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Na klasse, jetzt wird es richtig kompliziert ;)


    Ich such die Sachen wohl am besten mal raus und ruf da an und frag nach welcher Wechsel überhaupt möglich ist.
    Hätte ich damals bloß NEIN gesagt .......


    Trotzdem erstmal Danke


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • […]


    ich sag mir dann immer: ich habe die Entscheidung damals nach meinem besten Wissen getroffen.
    Anmelden oder registrieren

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A