Ist Gold wirklich so sicher ?

  • An die Gold-Sammler:


    Ihr müßt mal nachlesen, was so um 1930 in den USA abgegangen ist, da hat die Regierung das ganzen privaten Goldbesitz verboten und alles eingesammelt.


    Wer jetzt kauft - kann also bestenfalls anonym kaufen (unter dem Geldwäschebetrag von ca. 15.000,--), allerdings kann er sich nach einer Währungsreform vom Gold auch nicht ernähren, da dieses dann wohl weiterhin verboten wird - wie will man es dann verkaufen?


    Denkt mal darüber nach !

    • Offizieller Beitrag

    @ eumelein


    Nabend und willkommen unter uns.
    Bist schon richtig mit deinen Angaben zum Goldverbot. Was meinst du, was mit dem nicht eingesammelten Gold und mit dessen Preis nach einsammeln des sonstigen Goldes passiert ist?


    In der Tat haben diskrete Edelmetallgeschäfte ganz wesentliche Vorteile. Dies geht sogar noch weit über eine gewisse Gefahr eines Goldverbotes hinaus. Kritisch wird wohl nicht die Zeit nach einer Währungsreform sondern unmittelbar davor sein. Da ist Silber vielleicht eine Idee besser als Gold.


    Viel Freude beim grübeln darüber


    MbG
    DMR

  • Hallo und willkommen,
    aber nein, ist es nicht :rolleyes:
    Und nachgedacht haben da schon einige, und reagiert auch, und sich noch, je nach Einkommenslage, eine oder mehrere Unzen nachgekauft =)
    Einige sammeln, weil sie die Münzen schön finden oder weil Ihnen sammeln Spass macht, andere wollen kein Fiat mehr wegen der jetzigen Krise und Inflation und dann erst recht nicht, bei dem, was jetzt kommen könnte und wird.


    Mußt du irgendwann selbst entscheiden, für dich, was du als "SICHER" empfindest, gibt ja Alternativen ohne Ende =>Aktien, Optionen, Anleihen, Fonds, Cash, die Palette ist voller Farben.
    Dein Bankberater berät dich gerne :D



    Also, deine Frage ist legitim und die Antwort ist: NEIN ;( POG kann auch Verluste bringen, wenn du jetzt an einen Kauf denkst )
    Wie alles andere auch.


    Ist off-topic, aber die Scheidungsrate ist über 50%, und da waren wohl alle sicher bei der Hochzeit :( :( :(


    Eben

  • GV (Goldverbot ;)) ist relativ unwahrscheinlich, wäre völlig sinnlos, nicht durchsetzbar und problemlos zu umgehen...
    Das einzige Problem ist das Goldverbot im Kopf, um ausnahmsweise mal Herrn Eichelburg, so heißt er wohl, zu zitieren..
    Sicher ist es natürlich nicht, nur der Tod ist sicher.
    Schon spät...

  • Zweifler0815
    Ich halte ein Goldverbot irgendwann für durchaus realistisch....und der deutsche Michel wird wie immer brav gehorchen. :D


    Ich könnte mir als letzten Schritt des "Systems" auch vorstellen das der Goldpreis zum Preis "X" fixiert wird.
    Damit wären wieder ein paar Monate gewonnen.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Ich mache mir über ein Goldverbot nicht wirklich Sorgen.


    Ein Goldverbot im Sinne der Enteignung wird es wohl nicht geben, hat es in den USA auch nicht gegeben. Das Goldverbot von damals sah den Zwangsumtausch in den goldstandardgedeckten Dollar vor.


    Die, die ihr Gold seinerzeit tatsächlich abgegeben haben (viele taten das nicht) haben dafür also den Gegenwert in Dollars erhalten, gegenüber einem der das Geld auf der Bank gelassen hätte ohne jemals Gold zu kaufen also kein echter Nachteil (eine heimliche Enteignung fand erst viel später statt, als das Verhältnis des $ zum Gold per Dekret geändert wurde und im 2. Schritt mit der Loslösung vom Goldstandard).


    Nach dem Goldverbot der USA gab es noch immer genug Gelegenheit das frische Geld in andere Sachwerte umzuschichten.


    Ein Goldverbot kann ich mir nur vorstellen im Zuge der Einführung eines Goldstandardes, dann wäre das aber auch tragbar, da man dann ja "gedecktes" Geld bekäme.


    Keine Panik also, Gold ist weiterhin eine / DIE Topanlage.


    Das hier oftmals an die Wand gemalte Goldverbot als Enteignung kann ich mir nur unter sozialistischen Bedingungen im Zuge einer (gewaltsamen ?) Umverteilung vorstellen. Dann gibt es aber ganz andere Sorgen, da würde einem auch das versteckte Gold nix mehr nutzen.


    Bei einer echten Enteignung der Goldbesitzer würde es vermutlich auch Ärger geben, denn es sind meist die Mächtigen, die das Gold besitzen - Otto Normalverbraucher kauft sich lieber ´ne neue LCD-Glotze anstelle von Gold.

  • Zitat

    Original von Goldling
    Ein Goldverbot kann ich mir nur vorstellen im Zuge der Einführung eines Goldstandardes, dann wäre das aber auch tragbar, da man dann ja "gedecktes" Geld bekäme.


    So ein Quatsch.
    Eine Golddeckung macht doch nur Sinn wenn ich das Toilettenpapier jederzeit in bare Münze umtauschen kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Rollo
    Goldverbot?
    Was meinst Du was mit den Preisen auf dem schwarzen Markt passiert, wenn Gold verboten wird?
    Da geht die Lucy ab!



    Genau wo die Amis den Alc verboten haben,war die nachfrage auf dem Schwarzmarkt so groß das es Leute wie Alcapone,Luigiano,Siegel u.s.w
    es zu richtig Reichtum gebracht haben.
    Oh ja bitte Goldverbot für alle :D
    Ich würde meins auch an die Regierung abgeben :D

  • Als in den USA das Gold im Privatbesitz verboten wurde, ist gar nichts abgegangen. Wer sein Gold nicht gleich abgegeben hat, hat erst Jahrzehnte später überhaupt wieder Geld dafür gesehen.


    Ausgenommen VIELLEICHT ein paar Leute, die ihr Gold ins Ausland schaffen konnten und dort umgesetzt haben, aber übertragen auf heute: in welches EU-Ausland willst Du denn Dein Gold schaffen ? Lohnt es sich dort zu leben ?


    Wen von der breiten Masse würde denn ein Goldverbot kratzen ? Ist ja jetzt schon schwierig Gold zu handeln (zu wenige Händler mit Mondpreisen), wenn die verboten werden handelt niemand mehr damit. Alkoholverbot ist ein ganz anderes Kaliber, ähnlich wie ein Luftholverbot oder Nahrungsmittelverbot.

  • Du mußt das frische Toilettenpapier dann halt in was Anderes reales tauschen - Immos, Firmen, Silber. Mit der Einführung einer neuen Währung steht das sowieso an - geordnete Verhältnisse vorausgesetzt. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Oder willst Du Dein Gold nur für die Erben horten ?

  • Als das Goldverbot eingeführt wurde, mußten alle ihre Gold Eagles abgeben. Die wurden dann nachweislich eingeschmolzen.
    Ergo sollte es heute eigentlich fast keine mehr von denen geben.
    Gibt aber genügend. Weil sie eben nicht jeder abgegeben hat.
    Gold kann ich verstecken. Online-Konten und Papiergeld nicht...
    Gold wird auch nach ein paar Inflationen, mehreren Währungsschnitten, Währungsumbenennungen usw nicht wertlos.

  • hi



    also das sicherste finde ich ist immer noch harte währung, dollar oder euro.. bei gold kann auch mal nen rießen kursrutsch passieren, und dann steht man da mit seinem gold und muss vll wieder 10 jahre warten bis es mal wieder auf den letzen wert steigt....


    mfg stargate

  • in welches EU-Ausland willst Du denn Dein Gold schaffen ?


    Na in gar keines!
    Was meinst Du was ein Grundstück, ein Haus, ein ichweissmichtwas im offiziellen Kaufvertrag kosten wird, wenn ich vorher mit Krügerrands klimpere....
    Und der Notar kneift bei Vrenelis auch beide Augen gaaanz fest zu.


    Das läuft so ähnlich wie heute bei der Märchensteuer:
    Welcher Handwerker fragt heute denn nicht: Mit Rechnung oder ohne?

  • Zitat

    Original von stargate
    hi
    also das sicherste finde ich ist immer noch harte währung, dollar oder euro


    Schwester, es ist Zeit für die Medikamente. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ein Vergleich der gewaltig hinkt, bei der Sache mit Rechnung oder ohne gehts drum FIAT zu sparen. Mit dem gesparten FIAT kannst Du anschließend dann jederzeit und überall problemlos Sachen kaufen. Mit Gold kannst Du das nicht, wenn ein Goldverbot erlassen wurde.


    Wenn man im Falle eines Goldverbots das Gold nur noch illegal bei irgendwelchen dubiosen, kriminellen Leuten (das sind diese dann ja) loswerden kann, steigert das nicht grade die Attraktivität und Akzeptanz von Gold.


    Ich jedenfalls würde heute kein Gold - oder nur zu einem wesentlich geringeren Preis - entgegennehmen wenn ich nicht wüsste dass ich es auf Wunsch auch wieder ganz legal bei irgendwelchen Leuten loswerden kann - und der Notar und Verkäufer bestimmt auch.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Mit dem gesparten FIAT kannst Du anschließend dann jederzeit und überall problemlos Sachen kaufen.
    Gruß
    Stefan



    Na, ja. Uns trennen ja Welten! Wir haben da völlig verschiedene Ausgangsstellungen. "Wir "gehen halt davon aus, das man für Fiat nicht mehr so problemlos alles kaufen können wird, wenigstens nicht zu den gegenwärtigen Preisen!


    Für uns den Fiat-Ungläubigen, geht es um die Existenz! Nicht um Gold oder Fiat. Oder Spekulation oder Zinsen oder Goldverbot oder kein Goldverbot.


    Wir glauben, das unter den gegenwärtigen Umständen, dessen Fundamente jeden Tag noch stärker zementiert werden, es keine Alternative zu Gold/Silber gibt.
    Ein Goldverbot wäre für uns sogar die letzte Bestätigung dafür, das wir alles richtig gemacht haben. Oder was meinst du warum, Gold verboten, sprich konfisziert werden würde? ;)


    Deshalb, zu diskutieren gibt es da wohl nichts. Wenn du an das gegenwärtige Finanzsystem glaubst, dann kaufst du halt paar Unzen zum Spekulieren und bleib ansonsten bei den "harten Währungen" und gut ist!

Schriftgröße:  A A A A A