Warum wird gestreikt?

• die dummen sind doch nur die kunden,fahrgäste, verbraucher -da preiserhöhung folgt - und die neuen arbeitslosen die man nach dem streik generiert :rolleyes:. man muss ja schlieslich die hart umkämpften prozente finanzieren. X(

meine meinung die gerwerkschaften haben keine macht mehr..... 8o

• Gestreikt wird, weil die Arbeiter mehr Geld haben wollen.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Interessant wäre es aber zu Wissen wieviel so ein Bahnfahrer überhaupt im Monat Netto verdient um irgendwelche Rückschlüsse auf den Streik zu fassen!

ps. Irgendwie Erinnert mich die ganze Sache an den Schulstreik von damals, wo wir Schüler um eine erhöhung der Lehrkräfte Streiken mussten. Eigentlich wollten wir nicht, da wir dadurch einen Fehltag im Zeugnis bekommen haben. Zusätzlich dazu waren einige Lehrkräfte pro Jahr ca. 3 bis 6 Monate Krank, so das wir dauervertretung bekammen. Da hat man sich die Frage gestellt, wieso man nicht einfach die "dauerkrank" Lehrkräfte austauschen würde.

Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht, aber wenn ein Lehrer nach seiner "dauerkrankheit" gebräunt zurückkommt und Erzählt wie schön es auf den Kanarischen Inseln war, ist man einfach nicht bereit für den zu Streiken.

Es gabs auch andere Lehrer die wegen solchen Lehrern leiden mussten und bestimmt war es nicht so in jeder Schule, aber als Kind sieht man einfach die Negativen Beispiele und hat keine Lust auf eigene Kosten für die zu Streiken.

Aber zurück zum Thema. Ich weis das man früher bei der Bahn (wie auch bei den Lehrern) viele vergünstigungen bekamm, da es eine Staatliche Arbeit ist, dies wurde aber auch tlw. gestrichen. Nun ist die Frage was so ein Bahnfahrer bekommt und ob dieses Gehalt dem üblichen Gewerbelohn entspricht.

Dazu müsste man Wissen welche Schulabschlüsse die Bus, Bahnfahrer gegenüber den Lastwagenfahrer und Taxifahrer, usw haben und was jeder einzelne von Ihnen in Ihrem Bereich verdient. Erst dann kan man beurteilen ob der Streik berechtigt ist oder nicht und wer davon Profetieren möchte.

• "Interessant wäre es aber zu Wissen wieviel so ein Bahnfahrer überhaupt im Monat Netto verdient um irgendwelche Rückschlüsse auf den Streik zu fassen!"

Zwischen 1800 und 2300 Brutto... Je nach Steuerklasse und Region kommt Netto dann halt was anderes raus.

Da bleiben dann manchmal halt nur 1300 Euro übrig, wenn die Frau nicht arbeiten will oder man Schulden am Arsch und ne zu teure Wohnung hat, dann wird man davon jedenfalls nicht reich...

LKW Fahrer im Fernverkehr machen da bei der richtigen Firma mehr Geld, auch Wachleute und Kellner können nominal nach Netto besser dastehen.

Lokführer ist eben auch nur ein JOB. = JUST OVER BROKE.

Aber sooooo schlecht wie die tun verdienen die nun auch wieder nicht, und haben es vor den Streiks auch nicht. Bruttostundenlohn liegt auch irgendwo bei 20 Euro, wenn man schon Zahlen braucht auf die man sich einen abwichsen will. :O :O

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Zwischen 1800 und 2300 Brutto... Je nach Steuerklasse und Region kommt Netto dann halt was anderes raus.

Bruttostundenlohn liegt auch irgendwo bei 20 Euro

Rechnen kannst du auch nicht oder???

2300 Euro bei 160 Arbeitsstunden im Monat(20 Tag) sind eben nur 14,38 Euro.

Und wenn 2300 das Bruttogehalt für Nacht, Wochenend und Feiertagsarbeit ist, dann will ich den Job auch nicht machen, wenn er in der Schweiz mit umgerechnet 4500 Euro vergütet wird.

Wobei man in Deutschland auch die Firmen in Schutz nehmen muss. Wir verdienen nicht zu wenig... die meisten jedenfalls nicht... Wir haben am Ende eben zu wenig Nettolohn übrig.

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• Zitat

Original von quaks
    Die sollten nicht für Lohnerhöhung streiken sonder für Steuer und Abgaben Senkung.

Das wäre ein Thema für einen Generalstreik.

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• " sind eben nur 14,38 Euro."

Ich rechne mir was aus, du rechnest dir was aus...

http://www.kurier.at/interakti…aglosfrauscher/114483.php

Und ob nun 14,38 oder 20 Euro. Ein Grund zu quengeln ist das nun wirklich nicht. Der Scheiss Stundenlohn entscheidet nämlich überhaupt nix, das kapieren diese ganzen Trottel die nach Mindestlohn schreien untenrum nämlich auch nicht... Die wollen Mindestnettolöhne, nicht Mindestbruttogehälter für Steinbrück...

Abgesehen davon, was sind schon 160 Stunden? Ist doch deren Problem wenn die sowenig arbeiten. :rolleyes:

Zitat

Die sollten nicht für Lohnerhöhung streiken sonder für Steuer und Abgaben Senkung

GENAU!

• Aber ehrlich gesagt ist das gar nicht mal so schlecht. Es ist sogar ziemlich gut.

Kelner und Frisören verdienen ca. 5-8Eur Brutto die Stunde. Informatiker ca. 14Eur Brutto und Bauarbeiter höhstens 13Eur Brutto und müssen mehr ackern.

Ich meine, bei so einem Gehalt würde nicht mal ich meckern.

• Bauarbeiter haben aber unter Umständen nicht viel weniger Netto, und Kellner bekommen Schwarzgeld...ähem Trinkgeld...

Wer weniger wie 2000 Euro Netto im Monat hat, wie 90% aller beschäftigten in Deutschland, der sitzt defakto im selben Boot.

Deswegen ist es auf der "Verdienen" Seite auch relativ egal welchen Beruf man erlernt, ergreift oder ausübt. Job = Just over Broke wie gesagt.

ob man nun 3000 Bruttolohn oder 1700 Bruttolohn hat. Wen interessierts wenn das gleiche in der Brieftasche bleibt?

"Ich meine, bei so einem Gehalt würde nicht mal ich meckern."

Da gibts nix zu meckern, die Leute sind halt nicht zufrieden weil sie nie zufrieden sind. Wenn das Geld weniger Wert wird schreit man halt die Arbeitgeber an und gibt denen die Schuld. Egal wer der Arbeitgeber ist.

• Schön das sie dir so gut gefallen. :D

Wenn du einen Drucker hast kannst du sie ja ausdrucken, bei Ebay gibts billige Bilderrahmen hab ich gesehen. :D

• Ich sage es nochmals...

Wir verdienen nicht zuwenig... Der Staat lässt uns zu wenig zum leben übrig.

• Ohne Steuern

- kein Rechtstaat
    - keine Polizei
    - keine Straßen
    - keine Kindergärten
    - keine Krankenhäuser
    - keine usw.

Ja, Steuern sind Belastungen, weil man das Geld abgibt. Aber Steuern dienen auch dazu, um das Leben in einem Land erst zu ermöglichen.

Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Ok...

Jetzt lass mich mal überlegen...

Der Rechtsstaat fällt zusammen. Es gibt keine Gerechtigkeit mehr, wenn Psychologen jeden der auf schlechte Kindheit macht, aus dem Knast holen. Das in Deutschland, je nach Täter, zweierlei Recht gesprochen wird, ist nun auch dem letzter 68er bekannt.

Die Polizei hat manche Gebiete in Deutschland aufgegeben. Dort regieren nun andere... Dies sind sog. No-Go-Areas für Deutsche in Deutschland.

Straßen sind der größte Scheiss... die Maut wird zusätzlich kommen.

Kindergärten... hast du schonmal versucht nen Kindergartenplatz zu bekommen? Und wenn dann musst du dein Kind in einen privaten Kindergarten geben, damit es sich entwickeln kann und nicht durch minderbemittelte behindert wird.

Für Schulen gilt das gleiche... Privatschulen damit mein Kind nicht abgezogen und verprügelt wird. Damit es lernen und sich entfalten kann, und nicht durch absolute Deppen aus dem Prekariat behindert wird.

Krankenhäuser werden privatisiert... dort wird dann brav am Kunden gesparrt... natürlich auch an den Angestellten.. weniger Angestellte für weniger Geld und für mehr Stunden.

Patienten werden englisch entlassen... noch blutig...

Die Krankenkassen zahlen immer weniger und wollen jedes Jahr höhere Beiträge. Die Leistungen gehen zurück.

Der Staat gab 2006 83% aller Einnahmen für soziale Dienste und Zuschüsse an andere Träger aus.

83% aller Einnahmen aus Steuern und Abgaben...

Wir haben in D 25,5 Mio sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer...

Diese zahlen Sozialabgaben...

In D gibt es 20 Mio Rentner
    3,5 Mio Arbeitslose (ALG I)
    7,5 Mio Harzt IV Empfänger (ALG II)

Das Ding fährt gegen die Wand... der Auslöser wird die kommende Wirtschaftskrise sein...

60% Abgaben pro Monat, das muss jedem Arbeitnehmer vor Augen stehen...

IN ROTEN GROSSEN BUCHSTABEN

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• Natürlich gibt es Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten. Für den Staat wäre das zB wieder ein Grund mehr noch mehr Steuern zu fordern.

Nichts ist perfekt, aber in Deutschland lebt es sich verhältnismäßig gut, wenn man sich mal die anderen Staaten anschaut. Man sollte sich aber nicht zufrieden zurücklehnen.

• Zitat

Original von Pandadler
    Nichts ist perfekt, aber in Deutschland lebt es sich verhältnismäßig gut, wenn man sich mal die anderen Staaten anschaut. Man sollte sich aber nicht zufrieden zurücklehnen.

Himmel, was für Phrasen! Nun schau ich mir die "anderen Staaten" an und trotzdem gehts mir nicht besser. Und nun?

Ich darf einen Staat alimentieren, der mir ungefragt über die Hälfte meines Einkommens abnimmt, der einen Gesetzeswust erlassen hat, den keine Sau mehr überblickt. Ich darf die Erhabenheit eines Grundgesetzes bewundern, dem weder ich noch jemand den ich kenne jemals zugestimmt hat. All das darf ich.... und abhauen, ja, das darf ich auch.... :rolleyes:

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Zitat

Original von Pandadler
    Natürlich gibt es Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten. Für den Staat wäre das zB wieder ein Grund mehr noch mehr Steuern zu fordern.

In Norwegen zahle ich nur zwischen 25 und 33% Steuern... mir geht es dort noch besser, und mein Gewissen beruhige ich mit 80% Strom aus Wasserenergie und 20% aus Geoenergie...

Oder schauen wir uns Island an...

Deutschland könnte viel Geld sparen... So geht es nicht weiter... der BrainDrain dauert an...

• "Nichts ist perfekt, aber in Deutschland lebt es sich verhältnismäßig gut, wenn man sich mal die anderen Staaten anschaut"

ja, als Hartz IVler lebt es sich wirklich gut, verglichen mit Arbeitsscheuen in England, oder Leuten die in Liberia wohnen.

Zitat

Für den Staat wäre das zB wieder ein Grund mehr noch mehr Steuern zu fordern.

Der kommt ja schon mit 60% und im Extremfällen 70% der Einkommen der Menschen nicht klar!! Ist bei 90% schluss?? 95%? Wieviel willste denn noch??

Das bisschen Polizei, öffentliche Gesundheit und Straßenbau würde mit einem winzigen Bruchteil an Steuern auch zu finanzieren sein, nur da gibts keine Wasserköpfe und Sesselfurzer mehr dazwischen die sich die Taschen vollmachen können.

Dem Staat kann man kein Geld geben, der kann nämlich nicht mit Geld umgehen. Der gibts eh nur für Goldkettchen und Rennfelgen aus... Ein Millardengrab nach dem anderen und trotzdem noch Staatsneuverschuldung. Was für ne Scheisse!

Das bissl Polizei und Krankenhaus funktioniert doch selbst mit der ganzen Kohle nicht gescheit, das wäre auch mit nem Bruchteil an Geld möglich. - Ne danke, auf die Leistungen verzichte ich von mir aus, taugt sowieso nix, brauch keine Polizei und keine Regierung, und keinen Schnüffelstaat zum leben.

• Zitat

Original von Pandadler
    Ohne Steuern
    - kein Rechtstaat
    - keine Polizei
    usw.

Was für ein Quatsch.

Zitat

Aber Steuern dienen auch dazu, um das Leben in einem Land erst zu ermöglichen.

Sie sichern uns nicht das Leben, sie bringen uns nur näher zum Tod.

Schriftgröße:  A A A A A