Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

  • Hi Panda, ich les' Dich oft gern. :) Vielleicht wird bei der Zeitung mit den großen vier weißen Buchstaben mal eine Stelle als Börsenkommentator frei, wäre das nichts? ;)

  • Hi Panda, ich les' Dich oft gern. :) Vielleicht wird bei der Zeitung mit den großen vier weißen Buchstaben mal eine Stelle als Börsenkommentator frei, wäre das nichts? ;)

    Ja das wär was, aber die machen doch nur hochpolitische und gesellschaftskritische Nachrichten :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • hoho...TITANIC mit einer neuen Rubrik: "Das falsche Pferd und sein gelb-goldener Bruder..wohin gehen sie nächste Woche?"


    Kleiner Hinweis: Die Konsolidierung des Silberpreises im Bereich des Bodens (siehe oben) ging über Nacht weiter. Aktuell: 27,70 Dollar.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Fazit: Nach der Gegenbewegung nach oben bis auf 27,98 Dollar kam die Gegenbewegung nach unten bis auf 26,75 Dollar. Anschließend folgte die Konsolidierung/Bodenbildung in den späten Abend hinein im Bereich um 27,25 Dollar. Donnerstag und Freitag sind entscheidend.


    Aktuell: 27,23 Dollar.

    So schnell kann es gehen: Nach der Bodenbildung (die noch nicht beendet ist) gestern abend nun die heftige Gegenreaktion hoch auf aktuell 28,32 Dollar. Wie gesagt: Donnerstag und Freitag sind entscheidend.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wenn man sich den Platin-Chart anschaut, könnte man meinen, dass die schnelle Abwärtsfahrt etwa das gleiche Ausmass annehmen sollte, wie der erste Abschnitt, der ca. 200 Dollar ausmachte.
    Also ist es gut möglich, dass es von den 1580 auf ca. 1380 runtergehen könnte.
    Mal sehen, ohne Gewähr.
    Ein letzter Dip nach unten würde optisch auch besser aussehen, weil typischer.
    Nach meinem Chart gibt es in der 22. Woche ein zyklisches Tief. Das kann aber nur ein "Anhaltspunkt" sein. Das tatsächliche Tief kann genauso gut 2 Wochen früher eintreten oder auch 2 Wochen später kommen.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120522/qrf5qeh8.png]

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    2 Mal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Ich muß mich etwas korrigieren.
    Oft ist es so, dass der zweite Anstieg bzw. Abstieg, auf den Maximalkurs des ersten Abschnitts draufgesattelt wird.
    Bei Platin wäre das Kursziel nach unten dann eher die Zone um 1350$.
    Bei Silber würde das eine Preiszone um 25,-$ bedeuten.
    Bei Gold dann entsprechend etwas unter dem letzten Low. Evtl. sogar 1480$.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Der beigefügte Chart ist nicht ganz so scharf geworden wie gewünscht, aber man kann erkennen, dass Gold seit Monaten um eine Linie pendelt, aktuell wieder darunter.
    Ob sich Gold doch noch stärker davon entfernt, bleibt abzuwarten.
    1. Nach einem markanten 24-Wochen-Zyklus sollten wir diese Woche ein Tief haben, wovon man derzeit nichts sieht.
    Zuletzt, Ende 2011, verschob sich dieser Zyklus etwas und das tasächliche Tief lag in der 52. Woche.
    Geht man von diesem aus, könnte ein Tief aber in zwei Wochen der 24.W tatsächlich noch erfolgen.
    2. Gold korrigiert oft ca. 40% seines letzten Anstieges. Sollte dies wieder der Fall sein, droht nochmals ein heftiger Rückfall in die Richtung von 1450$.
    3. Der letzte große Wiederstand wird oft zur Unterstützung. Gegen Ende 2010 war ca. 1420$ eine Widerstandszone. So weit runter muß es nicht gehen, aber 1450$ würde das erfüllen.
    4. Legt man zur großen Wiederstandslinie Top 2008 bis Top 2011 eine parallele Linie unter das Tief von Okt. 2008, dann liegt diese Unterstützung in den nächsten Wochen etwas über 1400$.
    Die Indikatoren, die längst im stark überkauften Bereich ankamen, liefern leider auch keine klare Aussage, ob es nicht nochmals runter geht oder das Tief bereits vorbei ist.
    Es ist alles noch möglich, aber im Juli sollte die Korrekturphase definitiv Vergangenheit sein. ( :S )


    Der Dax hat ebenfalls in der 24. Woche ein Tief. Das muß nicht unter dem kürzlich erreichten sein, eine weitere, letztmalige Schwächephase reicht auch.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120529/t546g7dx.jpg]
    7400

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Legt man zur großen Wiederstandslinie Top 2008 bis Top 2011 eine parallele Linie unter das Tief von Okt. 2008, dann liegt diese Unterstützung in den nächsten Wochen etwas über 1400$.
    Die Indikatoren, die längst im stark überkauften Bereich ankamen, liefern leider auch keine klare Aussage, ob es nicht nochmals runter geht oder das Tief bereits vorbei ist.
    Es ist alles noch möglich, aber im Juli sollte die Korrekturphase definitiv Vergangenheit sein.


    nuggetier, das ist Chartistendeutsch, versteht keiner ;) .


    Dagegen ist bei WE zu lesen: Die richtige Richtung: Gold massiv rauf, DAX/Dow runter. Sekt!


    Das bedeutet eindeutig, laut pandadler, Montag geht es nach UNTEN. Sekt ist das schlimme Wort. :)

  • nuggetier, das ist Chartistendeutsch, versteht keiner ;) .
    Dagegen ist bei WE zu lesen: Die richtige Richtung: Gold massiv rauf, DAX/Dow runter. Sekt!


    Das bedeutet eindeutig, laut pandadler, Montag geht es nach UNTEN. Sekt ist das schlimme Wort. :)


    Das verstehe ich jetzt nicht.
    O.K., wie ich jetzt erst lese hatte ich in meinem Text einen üblen Vheler drin, sollte heißen, 'die Indikatoren die längst im stark überverkauften Bereich ankamen'......wie auch immer.
    Mit der parallelen Linie meinte ich, einen von Anfang bis Ende gleich breiten Trendkanal bei Gold seit 2008. Dann liegt die untere Linie eben deutlich tiefer als das aktuelle Niveau, je nach linearem oder logar-Chart.
    Dennoch hat sich gezeigt, dass der alte Zyklus diesmal exakt auf die 22. Woche getroffen hat, was ein gutes Zeichen ist. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es nochmals einen letzten Abrutsch, ähnlich wie beim DAX, gibt - war halt nicht. Beim Silber hat man dennoch das Gefühl als ob unten noch viel Luft ist. Und das letzte deutliche Tief lag in der 52. Woche 2011. Vielleicht sind die Anleger deshalb gestern kaum in Silber rein. So droht in der 24. Woche ein kleiner Absacker, bei Gold ein Pullback auf 1600. Vielleicht bleibt Silber bis dahin noch in Reservestellung.


    Zur Aussage, dass Gold unter die über dreijährige Unterstützung gefallen ist:
    Gold hat immer wieder kurz- und mittelfristige Unterstützungen in den letzten Jahren gebrochen, ging dann aber dennoch rauf.
    Gutes Beispiel 2005. Gold blieb monatelang im Seitwärtstrend gefangen, bis es Ende 2005 gelang wieder in den steileren Trendkanal zurückzukehren.


    >>Sekt ist das schlimme Wort.<< - Verstehe ich nicht. :hae:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • >>Sekt ist das schlimme Wort.<< - Verstehe ich nicht. :hae:


    Nichts so richtig Schlimmes...damit ist nur gemeint, wenn Eichelburg SEKT! auf seiner Startseite schreibt, fällt der Goldpreis pro Unze deutlich ----> Montag.
    Ein perfect Kontraindikator.
    Eichelburg ist das kleine grüne Männchen mit der Brille ;)
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/15mis1f.jpg]

  • Fast wie bestellt gingen die EM gestern nochmals in die Knie.
    Wie schon erwähnt, ist in der kommenden 24. Woche ein letztes Tief zu erwarten.
    Und besonders Silber hat die Tendenz, etwas länger als Gold zu korrigieren oder auf tieferem Niveau zu verbleiben.
    Aber die nächste Woche hat noch nicht angefangen.
    Es kann noch immer genügend Luft nach unten geben um Gold und Silber noch etwas weiter in den Keller zu schicken.
    Besonders die Goldminen sollten etwas mehr der letzten Gewinne abgeben.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Guten Morgen,
    ist zwar nicht Gold oder Silber, aber Alice aus dem Wunderland mit der Wunderkugel sagte mir gerade, dass EUR/USD heute noch richtig mega krass stark ausbricht mit einem persönlichen Zielbereich von 1,27989. Da habe ich ihr gesagt, du hast doch ne Schraube locker. :thumbup:



    Aktuell: 1,26340

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Guten Morgen,
    ist zwar nicht Gold oder Silber, aber Alice aus dem Wunderland mit der Wunderkugel sagte mir gerade, dass EUR/USD heute noch richtig mega krass stark ausbricht mit einem persönlichen Zielbereich von 1,27989. Da habe ich ihr gesagt, du hast doch ne Schraube locker. :thumbup:



    Aktuell: 1,26340


    Wow, das wären gute 1%. Was für ein Ausbruch. [smilie_happy]


    Naja, jeder macht sich halt zum Affen so gut er kann. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • so hier mal eine Prognose zu Silber: WENN Silber es schafft über 29-29,20 Dollar zu schließen, dann gibts nach meiner Glaskugel eine Explosion mit Ziel....30. 8o WENN Silber aber unter 28,35 schließt, dann gibts ein FALLENDES MESSER Richtung Süden...Athen, Ankara.


    Aktuell: 28,78

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • so hier mal eine Prognose zu Silber: WENN Silber es schafft über 29-29,20 Dollar zu schließen, dann gibts nach meiner Glaskugel eine Explosion mit Ziel....30. 8o WENN Silber aber unter 28,35 schließt, dann gibts ein FALLENDES MESSER Richtung Süden...Athen, Ankara.


    Aktuell: 28,78


    anders ausgedrückt:

    Zitat

    wenn silber etwas steigt, steigt es noch etwas weiter, wenn es sinkt, dann sinkt es noch etwas tiefer


    tröste dich damit, dass du nicht der einzige bist, der derart prognosen macht. im netz gibt es sie massenhaft.
    das ist so, als wenn jemand "vorhersagt": das thermometer muss erst auf 20° steigen, ehe es auf 21° steigen kann... :thumbup:

  • Die kritischen Wochen (22-24) liegen nun hinter uns und eigentlich sollten jetzt die stärkeren Wochen kommen.
    Silber blieb wie erwartet im Keller und Platin ist aus einer schönen umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter-Formation nach oben raus.
    Zwar ist es immer nochm öglich dass die EM schwächeln, aber die Grundtendenz sollte nach oben gerichtet sein.
    Mehr als 1800 bei Gold und 36 bei Silber traue ich denen für dieses Jahr aber nicht zu.


    GOLD hier mal vorsichtig prognostiziert mit einem Top um die 40. Woche.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120617/qsgmf5cz.jpg]


    Etwas Zukunftsmusik für Silber:
    Ich habe einfach mal das typische Silber-Zucken der vergangenen Jahre in die Zukunft prognostiziert. Besonders spekatakulär sieht das nicht aus, aber könnte einige heftige Schwankungen bringen. Wobei wir demnach erst in 2014 neue Tops kriegen könnten - dauert also noch.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120617/ju95oyx7.jpg]


    Wenn morgen nach der Griechenland-Wahl so reagiert wird, dass man nun endlich froh ist "klare" Verhältnisse zu haben, egal ob nun negativ oder positiv (egal was passiert, es ist alles negativ wenn die einen die Schulden der anderen zahlen sollen), dann könnte es einen Erleichterungs-Schub nach oben geben und der DAX zieht dem DOW hinterher. So gesehen müßte der DAX eigentlich längst über 6500 stehen.
    Die untere schräg ansteigende Linie ist parallel zur oberen, die die ehemalige Unterstützungslinie von '09-'11 war.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120617/erktgkaf.jpg]
    Mehr gibt es nicht mehr zu sagen. Das wars.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    4 Mal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Guten Morgen,
    ist zwar nicht Gold oder Silber, aber Alice aus dem Wunderland mit der Wunderkugel sagte mir gerade, dass EUR/USD heute noch richtig mega krass stark ausbricht mit einem persönlichen Zielbereich von 1,27989. Da habe ich ihr gesagt, du hast doch ne Schraube locker. :thumbup:



    Aktuell: 1,26340

    Euro/USD Aktuell: 1,27227 8o Da ist noch Platz nach oben.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Panda, wann gibst Du endlich einen Börsenbrief raus? [smilie_denk]

    mal sehen ob ich das zeitlich schaffe. hab noch andere Verpflichtungen unter anderem die Vorbereitung auf die Tour de la Francais. :D


    Euro/USD hat ja heute einen auf den Deckel bekommen, nachdem es bis auf 1,27478 gestiegen ist. Interessanter ist jetzt GOLD. Gold ist an einem sehr kritischen Punkt angelangt und der liegt bei 1631,431 Dollar. Mal sehen, ob Gold drüber schließt oder ob es eine kurze Korrektur (morgen) auf 1615 gibt.


    Gold Aktuell: 1628,80

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A