DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

• liberty,

Zitat

Hast Du denn ein paar Werke von diesen schlimmen Neoliberalen gelesen, daß Du so kotzen mußt? In der Goldseiten-Bücherliste kannst Du welche finden, falls Du interessiert sein solltest.

1. Hab ich gesagt, dass ich kotzen muss?
    Probiers mal mit langsamer lesen!

2. Da ich Goldseiten Bücherliste nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob ich da schon was davon gelesen habe. Link? :]

3. "On Liberty" von John Stuart Mill hab ich gelesen, und zwar in deutscher und englischer Sprache. Und den schätze ich sehr.

Neoliberale sind halt der Aufguss vom Aufguss ......

Grüße
    Tschonko

• liberty

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Gegen Freiheit und das, was man früher (vor der Witzfigur Westerwelle und Co.) unter liberal und FDP verstand, habe ich überhaupt nichts.

Ich habe jedoch etwas dagegen, wenn sich Reiche auf Kosten von Armen die Taschen noch mehr vollmachen
    und das mit neoliberalen Verdummungsparolen.

Z.B.:

- Steuern für Reiche senken, damit Arbeitsplätze geschaffen werden .
    - Längere Arbeitszeiten, damit Arbeit entsteht. ?( Dämlicher geht's kaum.
    - Kündigungsschutz lockern und, und ...

Wirklich zum Kotzen !!

alex ..

• @ bachalex

Das möchte ich Dir natürlich überhaupt nicht absprechen. Und Guido-Fan mußt Du natürlich auch nicht werden.

Zu Deinen weitern Anmerkungen hätte ich schon noch etwas zu sagen, aber ich denke, das verschieben wir mal auf eine andere Gelegenheit in einem anderen thread. Sonst nerven wir die anderen vielleicht doch zu sehr.

Viele Grüße

liberty

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

• @Dottore

EMP ist das 'Baby' von Wellesly-Wood.
    Er ist mittlerweile auch Chef von Emperor.

EMP wurde von DRD feindlich Übernommen, gegen massiven Widerstand des
    alten Management, daß sich mit allen Mitteln gewehrt hat.

Das alte Management war m.E. mehr oder weniger kriminell und hat sich zuvor bei EMP
    reichlich bedient und die Firma beinahe gegen die Wand gefahren.

DRD hat dieses Jahr massiv in EMP investiert und bringt die Firma wieder auf 'Vordermann'.
    Vermutlich ist geplant DRD aufzuspalten in einen SAF-Part und einen Oceanien-Part. EMP würde dann das Flaggschiff des Oceanien-Parts werden. Voraussetzung: Entgültige Übernahme von EMP..

Also: 20-200 % auf Sicht von einem Jahr mit minimalstem Risiko und ohne die bekannte SAF-Problematik !!

Gruß

alex ...

• Heute Quartalszahlen bei DRD.
    SAF-Minen und EMP sind wieder in der Gewinnzone !!
    Aus meiner Sicht alles OK, aber in diesen verrückten Zeiten :)

Mein letzter Kauf war bei 1,20.
    Wo ist der große Unterschied zu 1,08. ?(

Also: Wenn es runter geht, irgendwann Nachkauf, wenn es hoch geht, umso besser.

Und nun zu etwas (noch) Interessanterem:

Zu sehen Im 1. deutschen Fernsehen:

Die deutsche Kriegsmarine hat die modernsten U-Boote der Welt aktuell in Dienst gestellt. Auf die schüchterne Frage des Reporters, wozu man eigentlich die Schiffe brauche, ein nassforscher Marinefuzzi:

'Zur Terrorbekämpfung ...'

Soviel zum Thema Volksverdummung und Sparen.

Und dann gestern dieser lächerliche Zapfenstreichnummer in Berlin. Kotz/Brech !!

alex

PS.: 2000 gefallene US-Besatzer im Irak. Also pro 1.000 ermordeter Iraker 1 US-Besatzer. ?( Naziquote !! :baby:

• "SAF-Minen und EMP sind wieder in der Gewinnzone !!"

So unvorsichtig ist das Managemant nicht, etwas derartiges zu behaupten.

Nichtmal zum EBIT wird ne Aussage getroffen.

Gleichwohl wird der Kurs von DRD, der herrlichen, mal hochkommen.

EMP ist die Steigerung von DRD, herrlicher als herrlich.

Sowas herrlicheres braucht Börsennotierung, also Freefloat.

Da kann DRD über Gleichgesinnt mit kleinen Käufen Kurse machen.

Meistens sollen die ja hoch sein.

So gesehen ist EMP nicht falsch. Mir fehlt dazu noch die Reife.

Tambok

• Viel Freude kommt aber nicht auf. Während der erhaltene Goldpreis nur um 3% stieg, waren die Cash Cost um 7% (SA-Operationen) bzw 9% (sonstige) höher.

Die Cash Kosten bei Blyvoor stiegen von 393 auf 419$/oz, bei einem erzielten Goldpreis von 436$/oz. Blyvoor dürfte insgesamt weiter Verluste produzieren. :(

• Ihr seit witzig ...

Vor einem 1/2 Jahr war DRD (angeblich) bankrott, am Ende und insolvent.

Jetzt saftige Gewinne, massenhaft Cash,traumhafte Goldreserven und hervorragende Zukunftsaussichten. :O
    Aber daran herummäkeln, daß auch DRD dem gestiegenen Ölpreis Tribut zollen muß und daher die Produktionskosten gering gestiegen sind. ?(

Sei's drum.

alex...

PS.: Da wird ein korrupter, mafioser Exilpolitiker von wem auch immer im Libanonon umgelegt und darüber großes aufgeblasenes Geschrei.
    Und was ist mit den vielen Zivilisten im Irak , die jeden Tag von den Amerikanern erschossen, weggebombt oder zu Tode gefoltert werden ?

NICHTS, kein Wort, keine Sanktionen.
    Nur Angsthasen !!

• Zitat

Jetzt saftige Gewinne...

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif]

Droopy vermeldet in den Schlagzeilen, daß SA-Produktion um 5% gestiegen ist. Was es nicht in den Schlagzeilen meldet, ist, daß die Gesamtproduktion gefallen ist.

Dazu ein User aus dem Yahoo-Board:

drooy always misleading

Every-every-every damned time.. Total group production goes down again, but no, they make the titel of the Article: "SA production up 5%". I mean, that's like the only positive statement in the article. They could as well make the title: "Group cash operating costs up 9%". The thing is, I don't (always) blame 'em for this, they can't help it that price of oil goes up while 1/3 of mining costs is fuel. But it once again proves that MWW does nothing but misleading the investors.

• Kosten würgen Droopy

<Kosten in allen Minen außer einer gestiegen, was bedeutet, daß die Firma nichts von einem Goldpreis hat, der auf 17Jahreshoch schwebt.
    Blyvoor +8%. Im ersten Halbjahr konnte Management Kosten bei den angestrebten 81.000Rd/kg halten, aber nun galoppieren sie bei lähmenden 87806.
    Ölpreis und Regen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif] sowie Energieunterbrechungen haben die Kosten für die Australasiatischen Minen steigen lassen. >

Jedes Quartal 1000 Gründe, warum´s wieder nicht so lief.

Costs strangle DRDGold
    By: Gareth Tredway
    Posted: '27-OCT-05 15:47' GMT © Mineweb 1997-2004

JOHANNESBURG (Mineweb.com) -- Costs were up at all but one of DRDGold’s mine, in South Africa and Australasia, for the September quarter, which meant the company was unable to capitalise on a gold price that is hovering around 17-year highs.

Costs at Blyvoor, now the company’s largest South African mine since the liquidation of DRDGold’s North West operations early this year, jumped 8% quarter on quarter. Management was able to maintain costs at the mine near the targeted R81,000/kg for the first half of the year, but by the September quarter they were galloping along at a crippling R87,806/kg.

CE Mark Wellesley-Wood blames the higher costs were because of a couple of ‘once-off issues’ and believes that costs will come down in the current quarter. But he qualified this forecast by adding that a 6% wage increase negotiated during the September quarter, will probably raise the targeted figure to about R82,000/kg.

At the Crown Mines and East Rand Proprietary Mines (ERPM) operations, where DRDGold holds a 40% interest, results were mixed. At Crown higher grades helped lower costs during the quarter to R78,248/kg from R81,879/kg previously. But at ERPM, lower grades pushed costs up by 13% to R86,319/kg, from R76,395 in the June quarter.

Overall the South Africa operations produced 2,106kg (67,710oz) of gold, against 2,014kg (64,752oz) in the June quarter.

According to one of the slides in Wednesday’s presentation, the higher costs knocked about 16.8% off South African cash operating profit when compared to the June quarter. But there was still a cash operating profit of about R23.55 million for the quarter.

According to an empowerment deal first announced last quarter, Crown, ERPM and Blyvoor are to be placed in a separate vehicle called DRDGold SA. Khumo Bathong, the 60% holder of Crown, will then take a 15% stake in the combined grouping and DRDGold the other 85%.

Paseka Ncholo, non-executive chairman of DRDGold and head of Khumo Bathong, will then become executive chairman of DRDGold SA. Part of the reason for Ncholo’s appointment as chairman of the South African operations, management says, is so that Wellesley-Wood can focus on the cost issues at the company’s Australasian operations where rocketing costs need to be attended to.

At June’s interim results announcement, the Australasian operations were already showing signs of under-performance, with Porgera and Tolukuma still profitable, but down 23% and 24% half year on half year.

Costs at the Australasian operations were up again at $308/oz compared to $282/oz previously. Soaring oil prices are seen as the main driver behind the higher costs, but other operational snags, including more rain than usual at Tolukuma and power disruptions at Porgera, both in Papa New Guinea, also affected costs. In other words, costs were boosted by factors beyond management’s control. Presumably reductions will come about because of management’s intervention.

The board of Emperor Gold, a Fijian gold miner in which DRDGold has a 45.33% stake, is considering an offer by DRDGold management to absorb DRDGold’s Australasian assets. The result would be the formation of a large group with a single management that can address all the operational and cost issues at the Australasian operations.
    http://www.mineweb.net/sections/whats_new/510231.htm

• OhneRente

Wie sagte Kostolany sinngemäß:

'Nirgends wird sowiel Schwachsinn verbreitet, wie an der Börse.'

Der gute Kostolany kannte eben die Internet-Portale noch nicht !! :)

Meine Wenigkeit gerne inbegriffen. :))

Beispiel:

Dieser Yahoo-Knabe mokiert sich, daß DRD immer die guten Meldungen zuerst bringt. ?(
    Frage: In welcher Welt lebt dieser Schwachkopf (sorry ...)

Naja, und die Sache mit den gestiegenen Kosten hatten wir ja schon.
    Das tut schon fast weh. X(

Gruß

alex ...

• @ Ulfur

Zitat

Blyvoor +8%. Im ersten Halbjahr konnte Management Kosten bei den angestrebten 81.000Rd/kg halten, aber nun galoppieren sie bei lähmenden 87806.
    Ölpreis und Regen sowie Energieunterbrechungen haben die Kosten für die Australasiatischen Minen steigen lassen. >

Jedes Quartal 1000 Gründe, warum´s wieder nicht so lief.

Nenne mir bitte nur drei Produzenten, bei denen die Kosten im letzten halben Jahr gesunken sind.

Ich bin gespannt ;).

Alle Probleme von Droopy sind im Bewertungsabschlag enthalten. Unten alle 4 SA-Minen im Vergleich.

@ bachalex:

Dasselbe musste ich zum Yahoo-Poster auch denken. In einer Bewerbung schreibt er vermutlich auch als erstes, was im letzten halben Jahr alles schief gegangen ist :rolleyes:.

Am meisten wundert mich die ständige Empörung. Mittlerweile weiß man doch, was für ein Laden Droopy ist.

Wem's zu heiß ist, der bleibt halt draußen, wer Chancen und Bewertung sieht, greift zu. Wozu das ständige Gegreine?

Gruß

OhneRente

• [Blockierte Grafik: http://www.5web.be/afbeeldingen/pechvogel2.jpg]

Leider ist Droopy nicht in der gleichen Situation wie etwa Gold Fields oder Anglo. Wenn die Kosten schneller steigen als die Erlöse ist das insbesondere bei unserem Marginal Miner fatal.

Es gibt jede Menge Goldminen, bei denen die Cash Cost unter 420$/oz liegen. Die können sich ein vorübergehenden überproportionalen Kostenanstieg leisten.

Aus dem Artikel sehen wir, daß die nächste Kostensteigerungsrunde schon avisiert ist.

Nach den Restrukturierungsmaßnahmen im letzten Jahr sollte Blyvoor wieder profitabel sein. Nun sieht man, davon kann keine Rede sein. Wann beginnt die nächste Review und Retrenchment bei Blyvoor? Wann wird Droopy auch Blyvoor abstoßen müssen?

Es mag sein, daß dies alles in der Bewertung ist. Dann ist diese Bewertung vermutlich auch korrekt. Was es bräuchte, wären bessere Aussichten für DRD. Allerdings scheinen die ständigen neuen negativen Meldungen es eher nahezulegen, daß Droopy im Pech kleben bleibt.
    [Blockierte Grafik: http://www.tabaluga.com/dvg/charaktere/images/pechvogel.gif]
    Ob Droopy jemals etwas für unsere Rente tut?

Was der Yahoo-User beanstandet, ist auch mir aufgefallen, der Gegensatz von Droopy Schlagzeilen-Meldungen und den tatsächlichen Gegebenheiten. Es ist einfach verlogen, sich mit 5%igen Wachstum in SA zu brüsten, aber das insgesamt negative Wachstum zu unterschlagen. Die Quartalsmeldungen sollen sachlich informieren und keine reinen Promotionäußerungen sein.

Läßt es den Bewerber besser aussehen, wenn er sich mit einer guten Note im Fach Religion großtut, aber zu verheimlichen sucht, daß er trotzdem leider, leider im Abitur durchgefallen ist? Vermutlich wird er nicht nur als Versager angesehen, sondern auch noch als Aufschneider und Lügner.

Schriftgröße:  A A A A A