DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

• Nur mal so im Vergleich. DRDGold produziert über Emperor 320000 oz in Asien. Wenn Newmont 3500/oz kostet dann Emperor ja wohl min. 2000/oz. Also mit sehr starkem Abschlag wegen der geringeren Reserven.

Macht schon 640 mio.

Harmony wird mit 2200/oz Produktion bewertet (irgendwelche Idioten, man könnte ja für 200 mehr auch gleich Gold Fields kaufen..)

Also 2000 für 260000 oz in Südafrika sind auch nicht verkehrt.

Wert: 520 mio

cash costs SA + Asien $350.

1160 mio oder $3.50 pro Aktie.

Gruß
    S.

• Ein Vergleich von Newmont mit Emperor.

Trotz aller Einschränkungen, Abschlägen und Vorbehalten:

Das schlägt dem Faß den Boden aus.

Ohne_Rente hatte vor kurzem den folgenden Link eingestellt.

http://www.drd.co.za/Investor_…122005_summary_report.pdf

Es enthält in Prosa eine Art Bewertungs GA, welches wohl

der Einbringung Papua-Aktivitäten in Fiji-Emperor zugrundegelegen hatte.

DRD typisch ohne Geldbeträge, mehr als eine Frechheit.

Man weiss welche Sorte Aktionäre sich bei DRD tummeln.

Aber die Prosa macht schon Grausen.

gogh

• Hmm, Newmont hat $300 cash margin pro Unze. Bei $3500 Bewertung pro jährlich produzierter Unze macht das ein price/cash flow Verhältnis von 11.66

Emperor kostet $770 pro jährlich produzierter Unze bei einem cash margin von $200. Macht price/cash flow 3.85.

Newmont hat ein doppelt so langes Minenleben, sind also so gesehen nur 50% teurer.

Mal überlegen. Wenn Gold im Oktober 2007 bei 650 steht.. steigt Newmont um 33%. Emperor steigt 50%. Ich gehe davon aus, daß die Unterbewertung bis dahin abgebaut sein könnte, also nochmal +50%.

Newmont: +33%
    Emperor: +125%

Welchen Wert kaufe ich jetzt, wenn ich von US$650 im Oktober ausgehe??

• "Emperor kostet $770 pro jährlich produzierter Unze bei einem cash margin von $200. Macht price/cash flow 3.85"

EMP hat kein Cash margin von 200$. Das ist ein Irrtum.

EMP legt Cash auf jede Unze drauf.

Die Company hat Berichtspflichten. Alle Auslassungen und Unklarheiten
    sind mit "Worst Case Schätzungen" zu ergänzen. Auf dieser Basis
    legt EMP je Unze 250 $ drauf.

Differenz +200 zu -250= 450$= EMP´s bzw. DRD´s kriminelle Energie

Gogh

• Naja, ich bin mal einfach von den letzten Zahlen ausgegangen und habe sogar etwas konservativ gerechnet.

ex-DRDGold:
    Porgera: 270 $/oz (264 bei DRDGold angegeben)
    Tolukuma: 450 $/oz (441 bei DRDGold angegeben)

ex-Emperor:
    Vatukoula 648 A$/oz, laut Präsentation soll die Produktion 12% höher liegen, kosten dürften also 12% fallen und zum letzten Quartal waren sie um 8% gestiegen, so daß 12% niedrigere Kosten bei 12% höherer Produktion drin sein sollte.
    also ca. A$570/oz oder US$430/oz

Produktion habe ich dann so gewichtet wie in der DRDGold/Emperor Präsentation angegeben. Resultat: $350 (wegen der niedrigen Kosten bei Porgera).

Drauflegen werden die mit Sicherheit nicht, schließlich legt Placer bei Porgera ja auch nicht drauf.

Irgendwelche angestaubten Uraltzahlen aus der Mottenkiste interessieren hier nicht mehr. Emperor als neues, gesamtes Unternehmen muß sich aber erst mal beweisen, soviel ist richtig. Kapitalerhöhung und Damoklesschwert 85% DRDGold Anteil kommen ja auch noch ins Spiel.

• Kindergarten....wer hat den Längsten.....ob ,wie ,was ,warum ist doch sowas von egal.....Hauptsache dass....und EMP dürfte ein klasse Vehikel werden!!!! :D :D :D

Das las mein alter Neffe Consul Lupinus d. Ältere als er die Hennen därme beschaute.

POG bounced back ....und ihr macht Sandkastenspiele.

Leckts mich doch langsam im Arsch X( X( X(

cu DL.....der morgen früh um 5 aufbricht ....Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeefschnee lockt.....und 3h später bin ich in saint Muarice oder so und jucke in den ertsen Hang wie Dagobert Duck in seine Goldtalerchen :P :P :P

Sapradeifi...ich tippe heute schneller als ich denke oder so ,aber ein DL redigiert nicht

• Es ist nicht sinnvoll, die neue EMP mit Newmont zu vergleichen. Falls solche Vergleiche Sinn machen sollen, muß eine geeignete Peer-Gruppe herangezogen werden.

Das größte Asset der umstrukturierten EMP, Porgera, ist dem Droopy-Management entzogen und insofern sind die Aussichten gar nicht so übel. Aber die Bewertung von Newmont werden sie nicht erreichen, nicht mal bei gleichem Gewinn pro Produktionsunze. Man weiß ja, wer dahintersteckt.

• Bewertung Emperor (Fiji und Papua)
    =============================

Möchte nochmal auf den LINK hinweisen

http://www.drd.co.za/Investor_…122005_summary_report.pdf

Das ist offensichtlich das EinbringungGA, wenn auch die Geldbeträge

entfernt wurden.

Die Wirtschaftsprüfer täuschen nach Kräften. Aber man kann das teilweise

"aufdröseln".

Erstens weil die BerufshaftpflichtVersicherung der WP

nicht pleite gehen will. Zweitens weil selbst die verschlafenen Handels-

richter vom Register ab und zu durch die verschlafenen Augen blinzeln.

Aber eins ist sonnenklar:

Ackermann bekommt das Höschen

gogh

• Gogh, hast du früher deinen Chef, du sprachst mal davon, auch ewig mit deiner penetranten
    Besserwisserei und Klugescheißerei genervt. :baby:
    Ich vermute, der arme Mann ist irgendwann aus dem Fenster geprungen. :(

Ich hätte dir einen Arschtritt verpaßt und die Papiere hinterher.

A.

• So ein Unsinn, warum soll ich Emperor nicht mit Newmont vergleichen? Newmont ist der Maßstab dafür was eine Standardunze wert ist. Es gibt qualitativ schlechtere, qualitativ bessere Werte. Das rechtfertigt niedrigere oder höhere Bewertungen.

Goldcorp, Agnico, Yamana (z.T.), Minefinders und Gammon Lake haben mit Sicherheit höhere Bewertungen verdient. Emperor mit Sicherheit eine niedrigere. Ich gehe davon aus, daß sich Emperor von 20% Bewertung wie Newmont auf 50% Bewertung berappeln kann. Schließlich kostet der SA Schrott inzwischen auch 60% soviel wie Newmont bei höheren Produktionskosten als Emperor.

Klare Frage - klare Antwort: Nicht Explorer oder DRDGold, sondern Emperor kaufen.

• @S.

OK, EMPEROR ist natürlich absurd unterbewertet und somit analytisch noch einen Tick besser, als DRD.
    DRD hat aber den größeren Bekanntheitsgrad.

Dennoch: Habe eben 60'000 EMP in FFM zu 0,27 geordert.
    Um mal endlich auf 500' EMP zu kommen.

Mal sehen, wieviele ich bekomme.
    Wenn ich meine SSMR loswerde, kauf ich noch weitere EMP.
    600' DRD + 600' EMP = ausgewogenes und gut diversifiziertes Depot. :)-

Und noch Restexplorerschrott aus meiner Jugend.

A.

Schriftgröße:  A A A A A