DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

  • Hab ja leider keine Emperor..


    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß
    1. Avocet
    2. Emperor
    3. Resolute
    4. Minefinders
    5. Golden Star
    6. Endeavour Mining Capital
    7. DRDGold


    dieses Jahr eine ordentlich Performance hinlegen sollten.


    Ich gehe von 50% + bis Oktober aus, für die Standardminen.


    Den Rest sollte man nach (Goldpreis - cash costs)xReserven bewerten.


    Also Annahme $650 im Oktober, HUI 450
    Avocet:
    Jilau (650-350)x.9 = 270 mio
    Penjom (650-200)x.6 = 270 mio
    North Lanut (650-200)x.4 = 180 mio
    Taror/Chore (650-250)x2 = 800 mio
    =+165%, Taror/Chore +384% (immer noch keine feasibility, daher unmöglich bis Oktober)
    Minefinders:
    (650-0)x1.44 = 936, -100 mio Bankschulden, +75 mio Silber Mehrwert ($10.50/oz) = 911 mio = +247%
    Emperor:
    Porgera (650-270)x1.35 = 513 mio
    Tolukuma (650-450)x.2 = 40 mio
    Voutakula (650-430)x.65 = 143 mio
    = +150%
    Resolute:
    (650-300)x1.3 (.5 mio oz wegen hedges abgezogen) = 455 mio
    =+148% (jaja, ich weiß, cash costs etwas fragwürdig, aber dafür sind die Reserven sehr konservativ angegeben)
    Golden Star:
    (650-300)x3.8 = 1330
    = +90%
    Endeavour Mining Capital
    NAV 31. Dez. = 6.07, derzeit vermutlich 6.70
    6.70 + 50% = ca. 10 C$ NAV im Oktober, derzeitiger Kurs 4.60
    =+117%
    DRDGold:
    85% Emperor = 590 mio
    Südafrika (650-500)x4.7*.74 = 522
    (sehr konservativ, hohe Produktionskosten, starker Rand und 26% Empowerment als Annahmen)
    = $3.37/Aktie = +77% (DRDGold dürfte *der* renner werden wenn der Rand fällt oder in 2008 wenn der Goldpreis Richtung 900 marschiert)


    Also, unser Musterdepot mit den oben genannten Werten sollte im Schnitt 120% bis Oktober bringen wenn der HUI bis dahin auf 450 steigt und der XAU auf 200.

  • gogh


    Ich kenne Goldonly ja noch von diversen früheren Diskussionen über Gold Fields und kann dir bestätigen, daß er sich in keinster Weise verändert hat ;)


    Wer bei solchen Diskussionen recht hat ist immer sehr schwer, Goldonly hatte bzgl. der Südafrikaner damals auf jeden Fall recht, mit Gold Fields habe ich ja dafür jetzt nachträglich recht bekommen. Damals Durban 6, Harmony 18 und Gold Fields 16$, heute Gold Fields 20, Harmony 15, DRDGold 2.. und jeder Depp mußte damals ja unbedingt Harmony oder besser Durban haben damit man ja noch etwas mehr Performance hinbekommt. Bei Gold Fields ist man inzwischen wenigstens (in US$) im Plus.


    Wenn dir die mentale Stärke fehlt, DRDGold zu halten, laß es einfach bleiben. Du würdest nur wieder zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkaufen. Mir geht das nicht anders mit manchen Aktien, vor allem alles was nicht produziert. Was für den einen richtig ist, ist für den anderen eben noch lange nicht das richtige.


    Also, einfach die Aktien kaufen, die deiner Überzeugung entsprechen, die du auch in Schwächeperioden ohne schlechtes Gewissen halten kannst, dann liegst du auf jeden Fall besser als mit irgendwelchen Empfehlungen.

    • Offizieller Beitrag


    Nabend,Saccard


    Habe mal zu dieser Auflistung paar Fragen/Anmerkungen:


    --Was ist das für ein Musterdepot,ein fiktives?


    --Auf Grundlage Deiner Annahmen,die denkbar sind,wären die Topperformer MFL und AVM,+EMP und RSG
    --MFL stimme ich völlig zu,hab ich im Aug.05 gekauft,als alles in Panik
    --GSC kriegt auch die Kurve,im Thread lange erörtert.
    --EDV hatte ich lange,zu früh verkauft,interessant durch die Beteiligungen.
    --DROOY und EMP sind hier genügend ausgewalzt. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Musterdepot nur deswegen weil es mehr als 5 Werte sind und man braucht ja min. 5.


    Performance aber alles ohne Gewähr, alles nur rein rechnerisch und nach fair value. Je nach Bekanntheit werden die dann ganz anders laufen, da hat GO mir schon etwas voraus.


    Minefinders wäre aber meine bevorzugte Aktie in Nordamerika. Vergleich mit Gammon Lake drängt sich ja geradezu auf.


    Und daß ich mein analytisches Gespür für die nordamerikanischen Märkte noch nicht ganz verloren habe, konnte ich mit meinen Agnicos für $12 ganz gut beweisen :).


    Gruß
    S.

  • Nach vielen, vielen Jahren trenne ich mich von meinen SSMR.


    Habe ca. 105' in NY zu 0,36 laufen.
    Die ersten 12' sind anscheinend weg.


    Also alle Sterling/Sunshine-Fans: Zugreifen !!
    Soviele SSMR waren in NY schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen. 8)


    Das Leben ist eben ein Geben und Nehmen.
    Bei SSMR leider für mich ein Geben (Verlust ...)


    A.

  • Das ist ja merkwürdig ... ?(


    Bei Pink-Sheets werden meine 105.000 SSMR nicht mehr angezeigt.
    Andererseits wurden nur 12.000 zu 0,36 gehandelt.


    Allerdings steht da: "Date/Time of Last Inside Change: 16:06"


    Hat jemand die restlichen Aktien ausserbörslich weggelutscht ??


    Einerseits gut, wenn die weg sind.
    Andererseits aber komisch.


    Heute DOW -200 Pkt ist immer ein Freudenfest.
    Ein schöner DOW-Crash wäre mir auch ein (vorübergehendes) stärkeres Absinken
    der Goldminen wert. Obwohl die SAF-Minen nicht so stark betroffen wären wie die US-Minen.



    A.

  • " Hat jemand die restlichen Aktien ausserbörslich weggelutscht ??"

    Das kann nur der Hehler aus der Sesamstraße gewesen sein.


    Dow 200 runter

    Iirgendwie kein Wunder und lange überfällig.

    Chirac gibt dem Iranischen Kollegen eine Steilvorlage.


    Sollen sie machen


    Gogh

  • Dow crash wird es nicht geben, Aktien sind fundamental gar nicht mal so teuer.


    So bis 5000 ist möglich, das sind dann aber auch absolute Kaufkurse.


    Seit 1971 hat es keinen richtigen Bärenmarkt mehr gegeben. 73/74 war ja "nur" -50%, 87 nur kurzfristig und seit 2000 geht es auch eher seitwärts.


    Kein Wunder, die Unternehmensgewinne steigen pro Jahr 6%, in letzter Zeit stärker.


    8% M3 Wachstum = 8% Inflation, nur eben nicht bei Konsumentenpreisen.


    Jeden Monat überweisen die fleißigen Sparer doch in ihre Rentensparpläne.


    Ich sehe den Dow schon bei 30, 50 oder 100000. Nur abwarten.


    Kaufen würde ich trotzdem keine Aktien, zu teuer vom Wert her. Gold ist jedes Jahr automatisch 8% mehr wert. Gold ist gerade mal 50% gestiegen von 255 auf 375 wenn man in 2001er US$ rechnet.


    Die Korrektur geschieht nicht über die Aktienmärkte sondern über die Währungen!

  • S.


    Wer soll denn Sparen ?
    Wofür und wovon ?


    Die USA sind politisch, ökonomisch und moralisch (!!) am Ende.
    Das Dollars haben die Asiaten, Saudis und Russen.
    Die Chinesen könnten mit Ihren USD die chinesische Mauer tapezieren, mehrfach.
    Ich frage mich, wer von denen o.a. als Erster den USD als Zahlungsmittel verweigert und dann nur noch in Gold fakturiert. :]
    Also nur eine Frage der Zeit zum großen Dollarshowdown und dann auch DOW-Crash.


    US-Aktien sind ein Tanz auf dem Vulkan, insbesondere für nicht US-Bürger.


    Der Überfall auf den Irak wird für die USA immer mehr zum Trauma und Desaster.
    Im Internet kann man beinahe täglich sehen, wie US-Soldaten in die Luft gesprengt werden und die Heimreise antreten müssen.

    Ölpreis auf Rekordniveau, immer besserer Widerstand der iraker gegen die Besatzer und jetzt auch noch Probleme mit dem Iran.
    Aktion völlig mißlungen !!



    Alex ...

  • KGV 15-20..


    Ich gehe von 50% Scheingewinnen aus (carry trades, Zinsanlagen usw.), d.h. 50% der Gewinne sind immer noch real.


    D.h. KGV 30.


    KGV 7-8 ist das Minimum. Macht also -75% real, aber +x00% nominal. Der US$ wird 70 oder 80% abwerten, aber andere Währungen genauso, wenn auch nicht ganz so stark.


    Die Rentenwelle kommt ja erst 2020 so richtig ins Rollen, davor wird das alles abgehen, also 300% Inflation in 14 Jahren oder 10.5% pro Jahr wenn der Dow bis 2020 seitwärts läuft und bei 200%+ im Dow eben Inflation von 20% pro Jahr.


    Deswegen sind auch Goldpreise von 20000 oder 25000 keine Utopie, 2000 real heute werden in 2020 vielleicht 25000 sein ohne daß wir real die Kurse von 1980 überschreiten. Deswegen sind ja auch die hedges so gefährlich. Für $3000 eine Unze produzieren und statt 25000 am freien Markt nur 300 kassieren..


    Gruß
    S.

  • Ich hoffe sehr, daß dieser selbstgefällige Depp keine DRD-Aktien hat.


    Den Jugoslawien-Krieg mitverursacht, bei Frau Albright in den Arsch gekrochen und im Irak-Krieg auch Mist gemacht:


    Ehrendoktor ... :( X(


    [Blockierte Grafik: http://cdu-pfungstadt.de/gruene/fischer-dr-hc.jpg]


    Für Gymnasium + Uni hat's nicht gereicht.
    Dafür für die deutsche Politik allemal.



    Alex ...


    PS.: Und die Grünen blockieren den Untersuchungsausschuß ...
    Demokratie nur für Schildkröten und Frösche.

  • Saccard schrieb:
    "Der US$ wird 70 oder 80% abwerten, aber andere Währungen genauso, wenn auch nicht ganz so stark."


    Wenn sich der USD um x% abwertet, aber andere Währungen genauso, wertet sich der USD überhaupt nicht ab.


    Wenn sich der DOW verdoppelt, der USD soch aber halbiert, ändert sich aus EUR-Sicht überhaupt nichts.


    Diese Beispiele zeigen, wie schwierig das Denken in Relationen selbst für einen Experten wie Saccard ist.


    Die relevante Frage ist::


    Wieviel DOW, DAX, USD oder EUR kann ich heute oder in Zukunft für ein Gramm Feingold bekommen?


    Shalom
    RFG

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • at rabbi feingold


    Du hast natürlich recht,


    aber:


    Was saccardd doch wohl meinte ist doch, dass die Europäer nicht lange mit einem gegenüber dem Dollar viel stärkeren Euro werden leben können. Die werden dann auch abwerten, wohl indem sie die Verschuldung weiter rauf treiben und die Maastrichtkriterien weiter über Bord werfen. Sehe ich das richtig.


    Wer ist Experte genug, dass er mal ein paar Szenarien entwerfen kann, was passiert, wenn der Dollar weiter so in den Keller geht.

  • @ zeitgenosse


    wenn sich der Dollar abwertet, wertet sich der Euro natürlich auf. Wie kann sich der Euro dann abwerten (wie Du schreibst)? Indem sich der Dollar wieder aufwertet?


    Das ist unlogisch.


    Der Dollar geht auch nicht "weiter so" in den Keller. Im Gegenteil: Die Dollarstärke war 2005 die große Überraschung.


    Aber natürlich ist der Dollar grotesk überbewertet (seit 15.8.1971).


    RFG

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Obwohl ich meine ca. 100.000 SSMR mit 0,36 limitiert habe und SSMR offiziell zu 0,38 gehandelt wurden,
    ist von meinen Aktien keine Einzige verkauft worden.
    Liegt nach Auskunft der Bank im Ermessen der Broker ...


    Na gut, ich finde die USA + Amerikaner ja sowieso Scheiße !!
    Aber das rundet das Bild ab.


    Die Chinesen, Japaner, Saudis und Russen werden so auch noch merken, was ihre
    Dollars wert sind. Einen Scheißdreck.


    USA ... Land der Kriegsverbrecher, Mörder, Banditen, Betrüger.


    In keinem anderen westlichen Land sitzen soviele Menschen im Gefängnis wie in den USA.
    Wenn nicht ein Großteil dieser Kriminellen in den Irak abgeschoben worden wären als 'Soldaten', würden wohl mehr als 5% der USA-Bevölkerung im Knast sitzen.


    Und den Schlimmsten, nämlich Clinton, Bush und Konsorten, wird schon wieder von deutschen Regierungsidioten der Arsch geleckt.



    Shit. :baby:



    Alex ...

  • GO,

    wer einen Kurs pflegen will bzw. muß kauft

    nur eine handvoll.

    Will dann aber jemand zum gepflegten kurs tatsächlich verkaufen,

    würde das kosten.



    "Und den Schlimmsten, nämlich Clinton, Bush und Konsorten, wird


    schon wieder von deutschen Regierungsidioten der Arsch geleckt."


    Bei Clinton lief das etwas anders. Doch wenn Frau Merkel kommt,

    mag sein.



    Gruss


    Gogh

  • Gold Fields Ltd. may post a sixfold increase in fiscal second-quarter profit...


    Harmony Gold Mining Co. may post its first profit in 10 quarters when it states its results Feb. 13. 8o


    ...AngloGold, the world's second-largest gold producer, may say profit leapt to 342 million rand, or 1.29 rand a share, from 7.9 million rand, or 3 cents, in the previous quarter
    http://www.bloomberg.com/apps/…acIUW.xxuGEc&refer=canada


    Und Droopy? ?(

Schriftgröße:  A A A A A