Feingoldgehalt sofort ermitteln.

  • Hallo erstmal im Forum,


    schätze, WIR haben diese Möglichkeit nicht.


    Aber frage mal die kleinen Grauen.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • so genau, wie du es haben möchtest, ist das nicht ansatzweise
    wird in der genauigkeit mit der säurestrichprobe vergleichbar sein


    dann kauf dir doch so ein röntgenfluoreszens-analyse-gerät, dann weißt du es genau
    natürlich nur das, was an der oberfläche ist, das kann dann schon mal was anderes sein, als darunter,


    nur mal spaßeshalber: wozu braucht man die anzeige von 999,7 vs 999,8 ?

  • nur mal spaßeshalber: wozu braucht man die anzeige von 999,7 vs 999,8 ?
    ---------------------------------------------



    möchte ein Unternehmen gründen.Goldankauf/Verkauf und bin am Überlegen ob ich Standort Deutschland oder Österreich wählen soll bezüglich den Steuern sparen. Mein Absatzmarkt DE und AT.


    MFG

  • ob mit klassischer Säure / Stein Methode oder elektrisch .. die Geräte werden auch bei einer 24k plated, also harvergoldeten Kupfemünze, >750 anzeigen, oder 999 ...


    Wenn man "Reinschauen" will kann man
    erstens: Misantrop fragen ..
    zweitens zur Scheideanstalt und einschmelzen lassen,
    drittens die Röntgenfluoreszenszanalyse, das kommt auf Bruchteile von Prozenten raus, welche Elemente sich in einer Proble befinden.


    Aber bei letzterem sind wir im Bereich von vielen tausend Euro, wobei es höchstwahrscheinlich in Deutschland Gesetze gibt, die Privatpersonen den Besitz und Betrieb von Anlagen die ionisierende Strahlung produzieren, verbietet oder zumindest ziemlich erschwert .. hat eigentlich jemand so ein Gerät mal im Betrieb gesehen, kennt Preise und die Bedingung, wie man sowas betreiben darf ?

  • Oh je, noch ein Gold Ankauf/Verkaufladen. Na, ob sich das bei den inzwischen gut etablierten großen Händlern wirklich lohnt? Ich weiß ja nicht.....


    Davon ab: Kaum jemand wird sich die Mühe machen, als Fälschung 995 als 999 auszugeben. Das lohnt ja alles vorn und hinten nicht. Eine Fälschung, die sich als solche auch lohnt für den Fälscher, sollte sogar schon durch Ermittlung der Dichte des guten Stücks zu entlarven sein. Also für jemanden, der nicht in erheblichen Größenordnungen handelt, düfte es keine wirtschaftliche Möglichkeit geben, die Reinheit auf 1% oder genauer zu bestimmen.......

  • Es hat hier schon mehr als einen Händler mit sehr guten Kenntnissen vom
    Fach gegeben, die der Reihe nach pleite gegangen sind und riesige Schulden-
    berge hinterlassen haben.


    Ich rate dringend von solchen Geschäften ab, weil Dich schon Deine
    Lieferanten abzocken.


    Grüße


  • Meinst du ein Ankauf/Verkauf laden ?

  • Bei uns wird beim Ankauf mittels Präzisionswaage und Säure getestet.
    Ab 900er aufwärts wird nicht mehr unterschieden, da auch mit Säure nichts mehr unterscheidbar ist. (Da geht nur noch Wiegen ohne und im Wasserbehälter, oder chemisch)
    Entsprechend sind auch die Ankaufpreise zu kalkulieren.
    Im übrigen, siehe auch Autobahngold


    übrigens ein sehr intressanter Bericht, worauf gerade beim Einkauf geachtet werden sollte.
    Barren werden Dir eh in den seltesten Fällen angeboten.


    Edit:
    Da gehst Du ein schönes Risiko ein.
    Ich würde mich erst mal um ne "Lehrstelle" bei einem, der so etwas macht bemühen und lernen.

  • Informiere Dich erst mal über die unterschiedlichen Gold- und Silberlegierungen im Schmuck, bevor Du anfängst, von 960er zu träumen.
    Das Meiste ist 333 oder 585 :D
    Glaubst Du, Dir verkauft jemand Barren oder Münzen?
    Die nimmt doch jede Bank ebenso an :]


    Edit:
    Was Du bekommst sind Opas alte Goldkronen, garantiert "echte" Goldarmbänder (Familenerbstücke) aus 333 mit Glassteinen, und jede Menge vergoldeter Krempel.
    Viel Vergnügen

Schriftgröße:  A A A A A