• Was würdet ihr Empfehlen.
    Ich hab ein Sparbuch wo ich jeden Monat was einzahlen muss. Er dauert aber noch paar Jahre bis ich über das Geld verfügen kann. Das Sparbuch ist bei der Deutschen Bank.


    Nun hab ich zwei möglichkeiten. Die erste ist das Sparbuch einzufrieren und warten bis die Jahre ablaufen bis ich an das Geld komme, die andere ist weiter zu Zahlen und die 4% zu bekommen.


    Was würdet Ihr nun empfehlen? Mommentan gibt es ja die Finanzkriese und ich bin mir nicht sicher ob die DB pleite geht?

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Was würdet ihr Empfehlen.
    Ich hab ein Sparbuch wo ich jeden Monat was einzahlen muss. Er dauert aber noch paar Jahre bis ich über das Geld verfügen kann. Das Sparbuch ist bei der Deutschen Bank.


    Nun hab ich zwei möglichkeiten. Die erste ist das Sparbuch einzufrieren und warten bis die Jahre ablaufen bis ich an das Geld komme, die andere ist weiter zu Zahlen und die 4% zu bekommen.


    Was würdet Ihr nun empfehlen? Mommentan gibt es ja die Finanzkriese und ich bin mir nicht sicher ob die DB pleite geht?


    Kündigen und auf die Zinsen verzichten, was erwartest Du sonst für einen Rat.
    Delphin machts richtig. --> hier

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Kündigen ist leider nicht möglich, da die Laufzeit noch 5 Jahre ist. Ich kann evt. nur die Zahlung einstellen. Wenn die Bank nicht pleite gehen sollte würde sich eigentlich eine weiterzahlung lohnen, da ich eh erst in 5 Jahren an das Geld komme. :(


    Mommentan hab ich folgende auswahl:


    1) Weiterzahlen und hoffen das die Finanzkrise vorbei und die Deutsche Bank nicht pleite geht. Vielleicht werden in 1 Jahr die Zinsen bei den Banken wider bei 1,9% stehen, dann würde mein Sparbuch sehr gute Zinsen abgeben.


    2)Zahlung einstellen und 5 Jahre warten bis ich an das Geld komme. Ich würde dann Jährlich 1% Zinsen bekommen. Wenn die Bank pleite geht würde ich nur das Eingezahlte verlieren.


    Nun muss ich eine Entscheidung Treffen und genau diese macht mir Kopfzerbrechen. Ich hab das Sparbuch in ruhigen Zeiten abgeschlossen als die Zinsen bei den Banken bei 1,9% waren. Ich konnte damals als Schühler nicht ahnen das paar Jahre Später sich so eine Finanzkriese bildet. :(
    Damals waren die 4% Zinsen sehr verlockend.


    Und da beide Entscheidungen einige Vorteile und Nachteile haben wollte ich um Rat fragen.


    Bei der ersten würde ich immerhin 4% bekommen. Bei der Zweiten würde ich das Risiko minimieren.


    Die wichtigste Frage ist ob die Bank pleite geht?

  • Aber 5 Jahre nur 1% bekommen. :(
    Der Punkt ist das ich noch ein Kredit habe welcher in 5 Jahren fällig wäre, ganu deswegen hab ich das Sparbuch auch angelegt. Die Summe das Sparbuchs nach 5 Jahren mit 4% würde genau des Kredits entsprechen. Somit mache ich mir keine gedanken über die Inflation, denn die ist mir mommentan egal. Den nach 5 Jahren würde ich mit dem Sparbuch mein Kredit Tilgen.


    Das problem ist wenn ich das Geld einfriere bekomme ich nur 1%, das heist ich muss etwas mehr Sparen um nach 5 Jahren diesen Kredit zu tilgen. Das größte Problem ist ob die Bank noch 5 Jahre aushält, so das ich nach dieser Zeit mein Geld bekomme.


    Das ist genau mein Problem mit welchem ich nun verzweifle. :(


    EDIT:
    Wenn ich z.B. jeden Monat das Geld in Gold oder Silber stecke und dann in z.B. 1 oder 2 Jahren der Preis fällt, dann kann ich mein Kredit nicht mehr Tilgen. :(

  • Maximilian:
    Der Kredit sowie das Sparbuch sind sehr klein, das heist das auch die Monatliche Rate sehr klein ist. Leider Kann ich den Kredit als Azubi nicht Tilgen weil mir das Geld fehlt. Ich hab das Geld dringend gebraucht, daher der Kredit.
    Und da ich keine Schulden mag hab ich das Sparbuch angelegt damit ich den Kredit nach der Laufzeit komplett Tilgen kann. Mommentan ist mein Sparbuch 1/5tel des Kredits Wert. Da ich an das Geld nicht komme und den Rest nicht habe kann ich auch nichts Tilgen. :(


    Normalerweise hätte das mit den Raten schon gepasst. Jeden monat bishen einzahlen, dann Jährlich 4% dadrauf und auf die Jeweiligen Zinsen, so das mommentan nach 5 Jahren alles auf einmal getilgt währe. Wenn ich jetzt alles einfriehre hab ich angst das ich mein Kredit nicht mehr begleihen kann. :(


    Mommentan hab ich auch angst das die Bank pleite geht mit meinen 1/5. :(

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Was würdet Ihr nun empfehlen? Mommentan gibt es ja die Finanzkriese und ich bin mir nicht sicher ob die DB pleite geht?


    Wenn auf dem Sparbuch keine Riesenbeträge stehen (also zB. 10.000), dann kannst du es drauf ankommen lassen und weitereinzahlen. In derartigen Größenordnungen bist du, egal was passiert, immer Top-Kandidat für einen Bail-out.


    Beträge über 20.000 würde ich hingegen jedenfalls abheben, die ersetzt dir nach aktueller Rechtslage keiner. Die "Kündigungssperre" betrifft meines Wissens nur den Zinsvorteil aus der Bindung, d.h. die verzinsen dir das Sparbuch dann nur noch zu den üblichen Konditionen für täglich fällige Gelder. Das ist aber völlig egal, weil nach Inflation erzielst du so oder so keine Rendite mit Sparbüchern.


    Daher kannst du, wenn du dann besser schläfst, auch gleich kündigen und alles abheben. Ich würde mir, in diesen Größenordnungen, die eine Hälfte in Goldmünzen und die andere in Banknoten irgendwo aufbewahren, wo es sicher ist (Bankschliessfach, etc).

  • weissgarnix:
    Das Problem ist das ich das Geld nicht abheben kann, da im Vertrag steht:
    "Verfügbarkeit erst nach beendigung der Laufzeit"


    Das zweite Problem ist das ich Kredit und Sparbuch nicht bei der selben bank habe.


    Ich kann nur auf die Einzahlung verzichten. Das Geld muss trotzdem dort 5 Jahre bleiben und es sind keine 10000Eur und es werden auch keine nach ablauf der Zeit. :(

  • GOLD_Baron:
    Das war jetzt überhaupt nicht nett. :(


    Ich glaube er wusste schon vor Jahren was auf uns zukommt. Deswegen gab er 4% wo alle anderen nur höhstens 1,9% gaben. :(


    @freefly:
    Der Punkt ist, dass ich das Geld schon ausgegeben habe und das Sparbuch nur zur Tilgung der Schulden dient. Das heist um so höher die Inflation und um so höher mein Verdienst um so kleiner wird der Betrag den ich einzahle. Das heist die Inflation hilft mir.


    EDIT:
    Was soll ich bloss machen. ?( ?( ?(
    Wenn ich es einfriere ist mein Geld trotzdem dort. :(

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    GOLD_Baron:
    Das war jetzt überhaupt nicht nett. :(


    Ich glaube er wusste schon vor Jahren was auf uns zukommt. Deswegen gab er 4% wo alle anderen nur höhstens 1,9% gaben. :(


    @freefly:
    Der Punkt ist, dass ich das Geld schon ausgegeben habe und das Sparbuch nur zur Tilgung der Schulden dient. Das heist um so höher die Inflation und um so höher mein Verdienst um so kleiner wird der Betrag den ich einzahle. Das heist die Inflation hilft mir.


    Genau, lasst uns eine Runde weinen...


    Fakt ist: Der Thread ist Schwachsinn, Deine Frage ist eigentlich auch Schwachsinn - wenn du Dich mit der Materie befasst hast...


    Nach so einem Tage (POG 1002,50 SK & Bear Stearns) so einen Thread aufzumachen... erbärmlich!

  • Lass das Geld auf dem Sparbuch und zahle weiter ein, denn


    1. ist die Wahrscheinlichkeit, dass die DB pleite geht, relativ gering und
    2. steht der Einlagensicherungsfonds bis 20.000,00 pro Person und Konto
    als garantierte Deckung bereit unter Abzug von 10% der Spareinlage.


    Wenn Du eine vernünftigere Verzinsung findest, kannst Du das Geld vom
    Sparbuch selbstverständlich zinsschädlich abheben. Es kann Dir
    niemand Dein Geld - auch bei einem Sparvertrag - verweigern.


    Die Auflösung und Neuanlage müssen natürlich berechnet werden.


    Wenn Du mehr Schulden als Kapital hast, kannst Du in einer Inflation nur
    gewinnen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @ Silberneuling,
    überlege dir gut, ob und was du wohin schiebst - es sind deine und sollen es doch wohl auch bleiben. Ich meine Möglichkeiten mit anderen Namen...


    @ GOLD_Baron
    Die Türme im Ende des Videos wurden in dieser Phantasie nur etwas "angefressen" doch stehen sie heute beide schon längst nicht mehr.


    N8
    DMR

  • Zitat

    Lass das Geld auf dem Sparbuch und zahle weiter ein, denn


    1. ist die Wahrscheinlichkeit, dass die DB pleite geht, relativ gering und
    2. steht der Einlagensicherungsfonds bis 20.000,00 pro Person und Konto
    als garantierte Deckung bereit unter Abzug von 10% der Spareinlage.


    Versuch das Geld so schnell wie nur irgendwie Dir möglich von Deinem Konto zu räumen!


    Wer sich auf derartige Kommentare von Archie-Verschnitt verlässt, hat weder Großeltern noch Eltern, die eine wirkliche Domino-Krise erleben durften.


    Vor 3 Tagen hat ein Top-Manager von Bear Stearns der Presse gesagt, es gehen ihnen super und die Gerüchte über Probleme wären gelogen. Heute stand die Bank vor dem Bankrott!


    Aber glaube bitte alles, was Dir dubiose Forenmitglieder weiß machen wollen: Das Baronsche Geld ist es nicht!


    Pfff... :rolleyes:


    EDIT: Obwohl, wenn ich es mir Recht überlege ... Dein Geld sichert Joe's Gehalt! WEITER EINZAHLEN! :]

  • Ich glaube Ihr versteht mich nicht. :( Die bank erlaubt mir nicht das Geld abzuheben, da im Vertrag folgender Satz ist: "Verfügbarkeit erst bei ablauf der Frist"


    Das heist ich kann höhstens nicht einzahlen und mich die nähsten 5 Jahre mit 1% zufriden geben oder weiter einzahlen und 4% Kassieren.


    Leider bekomme ich das Geld nicht, sonst würde ich auch nicht das Thema erst starten. :(

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Ich glaube Ihr versteht mich nicht. :( Die bank erlaubt mir nicht das Geld abzuheben, da im Vertrag folgender Satz ist: "Verfügbarkeit erst bei ablauf der Frist"


    Das heist ich kann höhstens nicht einzahlen und mich die nähsten 5 Jahre mit 1% zufriden geben oder weiter einzahlen und 4% Kassieren.


    Leider bekomme ich das Geld nicht, sonst würde ich auch nicht das Thema erst starten. :(


    5 Jahre? :D:D:D:D:D


    So hart es jetzt klingen mag: DU KANNST DEIN SPARBUCH ABSCHREIBEN!

    • Offizieller Beitrag

    GOLD_Baron unter deinem Titel hätte ich da nun was anderes erwartet als zu lesen. Es sind nicht alle doof oder schlecht, die nicht der gleichen Meinung sind. Auch für BAAL, denkt ihr eigentlich gelegentlich drüber nach, was dies Forum für eine Reichweite hat und wer hier alles lesend dabei ist?


    Werdet euch etwas mehr gerecht und legt hier keine stinkenden Eier. Die Welt ist schlimm genug verhaltet euch gelälligst nen Deut besser. Bitte.


    MbG
    DMR


    edit:


    Da scheinst du Silberneuling einen Vorteilhaften Vertrag im Sinne der Bank geschlossen zu haben. Gleichwohl muss man die Hand da nicht auf dem sehr warmen Herd lassen. Es sei denn du magst die Schmerzen ;)

Schriftgröße:  A A A A A