Emittentenrisiko

  • Hallo Interessierte.


    Einen weiteren deutlichen Wegweiser will ich an dieser Stelle in den geistigen Permafrostboden des derzeitigen Wirtschaftssystems treiben:




    Na, immer noch Bock auf Zertis?


    ;)



    GN8!
    gutso


    PPS: Übrigens Edelmetall kostet dasselbe und löst sich nicht im Vertrauensverlust zu Null auf!
    Lest Euch Emobas Postings dazu durch, das reicht, ums zu verstehen.

  • http://www.focus.de/finanzen/b…lverluste_aid_333670.html



    Soweit also 24 h später ... .


    Aber das ist nicht alles. Ebenso kommt der Einlagensicherungsfonds schwer unter Druck durch die Pleite der Deutschen Lehman Tochter:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/414190.html


    Zitat


    Auf den Einlagensicherungsfonds der deutschen Privatbanken rollt der größte Schadensfall seiner Geschichte zu. Denn von der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers ist auch die deutsche Tochter Lehman Brothers Bankhaus AG betroffen.
    (...)
    Im Vergleich zu den Einlagensicherungseinrichtungen anderer Länder sei das deutsche System sehr üppig ausgestattet. "Das nutzen viele ausländische Banken", hieß es.


    Na dann.



    Gruß,
    gutso

  • Ich meinem Portfolio befindet sich ein UBS Fondsprodukt, und zwar der UBS (LUX) STRUCT. ROGERS INTERNATIONAL COMMODITY INDEX (WKN: A0H1ED). Dieser Fonds bildet den Rohstoffindex Rogers International Commodity Index (RICI) auf Euro-Basis nach. An sich würde ich gerne noch Anteile dazu kaufen. Andererseits muss ich immer an Warren Buffetts Worte denken: "Derivatives are financial weapons of mass destruction". Bin momentan zu 2 % dort investiert und würde an sich jetzt gerne nachkaufen.


    Was haltet ihr davon? Würdet ihr aufstocken oder doch eher verkaufen? (Stichwort UBS Grounding? )
    ---------------------
    Hallo Golly
    Habe dies verschoben in "Derivate---Emittentenrisiko"
    Grüsse
    Edel Man

  • Hallo mal wieder...!


    Eine Handlungsempfehlung gefunden bei der Neuro-System AG im Zuge der 'Fortis-Gerüchte'


    " Aus Sicherheitsgruenden werden die
    Oelzertifikate von ABN Amro auf den Emittenten Goldman Sachs umgeschichtet.
    In der Rubrik "Oel" finden Sie eine Auflistung gleichwertiger Zertifikate
    fuer Ihre Umschichtungen. Die GS-Papiere beginnen vorne mit den Buchstaben
    "GS". Umschichtung bedeutet, die bestehende ABN Papiere zu verkaufen und im
    gleichen Zug welche von GS mit gleichem Strike zu kaufen.
    .....
    Fortis: Eine auesserst negative Entwicklung gegen den derzeitigen Trend
    entwickelt Fortis S.A. Das Unternehmen beteiligte sich letztes Jahr an der
    damals teuersten Bankuebernahme. Gemeinsam mit der Royal Bank of Scotland
    und der Santander Bank wurde fuer 71,8 Mrd. Euro die ABN Gruppe uebernommen.
    Wir hatten uns damals bereits und vor einigen Monaten negativ dazu
    geaeussert. Es handelt sich um eines der groessten Finanzunternehmen in
    Europa. Die Finanzlage ist angespannt, was derzeit noch vom Unternehmen
    bestritten wird. Sofern keine Kapitalspitze organisiert werden kann, wird
    Europa einen aehnlichen Fall wie Lehman Brothers in den USA vorliegen
    haben."


    Was meint ihr?

  • An sich würde ich gerne noch Anteile dazu kaufen.

    Du weißt schon, daß dein Zerti nichts weiter als eine Schuldverschreibung mit variabler Rückzahlung, abhängig von der Entwicklung vom Basiswert, ist?
    Du leihst der Bank Geld, mit dem sie dann macht, was sie will (am liebsten wird's als Bonus an die Manager verteilt).
    Zurückerhalten kannst du dein Geld nur, wenn andere wieder andere Zertis bei dieser Bank kaufen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Eine Handlungsempfehlung gefunden bei der Neuro-System AG im Zuge der 'Fortis-Gerüchte'


    [i]" Aus Sicherheitsgruenden werden die Oelzertifikate von ABN Amro auf den Emittenten Goldman Sachs umgeschichtet. ... [/b]Fortis: Eine auesserst negative Entwicklung gegen den derzeitigen Trend
    entwickelt Fortis S.A. Das Unternehmen beteiligte sich letztes Jahr an der damals teuersten Bankuebernahme. Gemeinsam mit der Royal Bank of Scotland und der Santander Bank wurde fuer 71,8 Mrd. Euro die ABN Gruppe uebernommen.


    Was meint ihr?


    => Olorin, Nach meinem Verständnis ist der für die ABN Zertis relevante ABN-Unternehmensteil durch die RBS übernommen worden. FALLS dies korrekt ist (bitte ggf. richtigstellen), dann ist Fortis für die Bonität und Liquidität der ABN Zertis irrelevant und alleine die RBS relevant. Bislang hört man bei RBS noch von keiner kritischen Verwicklung in die Finanzkrise. Auch hier: Bitte posten, falls es hier neue Infos geben sollte. MErci.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • => Olorin, Nach meinem Verständnis ist der für die ABN Zertis relevante ABN-Unternehmensteil durch die RBS übernommen worden. FALLS dies korrekt ist (bitte ggf. richtigstellen), dann ist Fortis für die Bonität und Liquidität der ABN Zertis irrelevant und alleine die RBS relevant. Bislang hört man bei RBS noch von keiner kritischen Verwicklung in die Finanzkrise. Auch hier: Bitte posten, falls es hier neue Infos geben sollte. MErci.

    Hallo Pauli!
    ... folgendes hört sich nicht besonders vertrauenserweckend an. v.a. wenn man davon ausgehen muss, das es immer nur "Teilwarheiten" sind (vom 09.08.08):
    http://www.morgenpost.de/print…k_of_Scotland_extrem.html
    Zitat: RBS gehört zu den weltweit am stärksten von der Finanzkrise betroffenen
    Geldhäusern. Bis jetzt musste die Bank weit mehr als zehn Milliarden
    Euro auf riskante US-Papiere und Immobilienkredite abschreiben. Die
    US-Bank Citigroup kommt auf mehr als doppelt so viel.


    und hier noch was vom Handelsblatt:
    http://www.handelsblatt.com/un…as-banken;2040906;2Zitat: Zumindest RBS und Fortis haben sich mit dem teuren Zukauf verhoben und mussten ihre Aktionäre um frisches Kapital bitten. Die Analysten von Dresdner Kleinwort halten es inzwischen für möglich, dass Fortis seine Selbständigkeit aufgibt, und sich in eine Fusion mit der französischen Großbank BNP Paribas flüchtet.


    ... und da es allgemein sowieso nicht gut aussieht, werde ich mich diese Woche von den Zerties verabschieden



    Grüße


  • Der Totalausfall droht, weil Zertifikate - anders als zum Beispiel Fonds - rechtlich Inhaberschuldverschreibungen sind. Das heißt: Wenn der Emittent pleite geht, droht dem Besitzer eines Zertifikates der Totalverlust. Deshalb sollten Anleger immer darauf achten, Zertifikate von Emittenten einwandfreier Bonität zu erwerben.

    Der Totalausfall in den USA.. Aber dann kommt ja die Verkäuferhaftung der sogenannten "Berater" der örtlichen Bank. Da kann man viel mehr einwenden als man gemeinhin sagt. Kostenlos einsehbar ist die Rechtsgrundlagenübersicht - neu - auf http://lehman-zertifikate-schadensersatz.org , die wohl laufend erweitert wird.
    Man kann möglicherweise Anwalts- und Gerichtskosten sparen, indem man mit diesen Argumenten schon mal selber mit seiner Bank verhandelt.
    Klappt es nicht, so hilft immer noch Bertold Brecht mit Variante 2008 zur BANK, die NIX gewusst hat:
    Bei Google als Suche eingeben: BANKNIX Moritat

  • Aber dann kommt ja die Verkäuferhaftung der sogenannten "Berater" der örtlichen Bank. Da kann man viel mehr einwenden als man gemeinhin sagt.

    ... mhh,- da hast Du wohl das Gerichtsurteil Sparkassenkunde <>Beratung Sparkasse wegen den Lehmann-Zertifikaten nicht gelesen, bzw. nicht richtig verstanden... (das 'für' die Sparkasse, bzw. gegen den Kunden ("ahnungsloser Rentner") entschieden wurde)

Schriftgröße:  A A A A A