Hallo Interessierte.
Einen weiteren deutlichen Wegweiser will ich an dieser Stelle in den geistigen Permafrostboden des derzeitigen Wirtschaftssystems treiben:
ZitatAlles anzeigenTop-Thema
--------------------------------------------------------------------------------
15.09.2008 17:24
Was geschieht mit Lehman-Zertifikaten?
"Wir wissen es noch nicht",
mit diesen aussagekräftigen Worten werden Kunden bei Lehman Brothers abgefertigt. Gegenüber boerse.ARD.de drückt man sich fachmännischer aus: "Wir geben keine Auskunft."
Das sagte Pressesprecher Christoph Blumenthal auf Anfrage. Zur Begründung erklärte er, Lehman arbeite eng mit der deutschen Bankenaufsicht Bafin und den anderen Aufsichtsbehörden zusammen. Das lässt vermuten, dass Lehman Brothers selbst noch nicht weiß, inwieweit die Zertifikate davon betroffen sind, dass die Bank kollabiert.
Zertifikate-Experten rechnen mit dem Schlimmsten: "Die Lage ist so ungewiss, wie man befürchtet", bestätigt Ralf Andreß, Chefredakteur des Zertifikateberaters. "Das Risiko des Totalausfalls ist hoch." Bei Lehman könne niemand sagen, was abgewickelt wird und wann darüber entscheiden wird.
Der Totalausfall droht, weil Zertifikate - anders als zum Beispiel Fonds - rechtlich Inhaberschuldverschreibungen sind. Das heißt: Wenn der Emittent pleite geht, droht dem Besitzer eines Zertifikates der Totalverlust. Deshalb sollten Anleger immer darauf achten, Zertifikate von Emittenten einwandfreier Bonität zu erwerben.
Die Lehman Brothers Holding gibt ihre Zertifikate über verschiedene Tochtergesellschaften heraus, wie zum Beispiel über die Lehman Brothers Treasury oder die Lehman Brothers Bankhaus AG. Unklar ist, inwieweit diese Töchter ebenfalls betroffen sind, falls die Mutter tatsächlich Pleite geht. Auch dazu wollte sich Lehman noch nicht äußern.
Schlechte Zeiten für die Zertifikate-Branche
Derzeit dominieren also die Fragezeichen, die die Investmentbank zum Ärgernis der Anleger noch nicht ausräumen kann oder will. Das schürt die Unsicherheit - ein schlechtes Signal für den deutschen Zertifikate-Markt, der in Deutschland ein Volumen von schätzungsweise 130 Milliarden Euro hat. Zwar ist Lehman in Deutschland ein recht kleiner Emittent. Der Marktanteil dürfte im Promillebereich liegen, schätzt Andreß.
Doch der Schreck sitzt tief. Im Falle eines Totalausfalls wird es die Zertifikate-Branche schwer haben, das Vertrauen der Anleger zu gewinnen.
bs
Na, immer noch Bock auf Zertis?
GN8!
gutso
PPS: Übrigens Edelmetall kostet dasselbe und löst sich nicht im Vertrauensverlust zu Null auf!
Lest Euch Emobas Postings dazu durch, das reicht, ums zu verstehen.