Zaruma Resources Inc. WKN 886 597 ISIN CA98914P1036 ZMR

• Zitat

Original von Warren
    Angesichts der momentanen finanziellen Situation kann ich den Optimismus von Zaruma aber nachvollziehen. Eine Kapitalerhöhung dürfte ins Haus stehen und da soll der Aktienkurs natürlich möglichst hoch stehen.

Auch wenn es mir für eine abschliessende Würdigung der PM noch zu früh ist: Dieser obengenannte Sachverhalt ist doch in keinster Weise erstaunlich und doch wirklich "Explorer-typisch". Glaubst Du ernsthaft, das sich in diesem Punkt Eure Musterdepotwerte Gossan und Macmin in irgendeiner Art und Weise von Zaruma unterscheiden ??? ?(

Gruß
    Schwabenpfeil

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Hallo schwabenpfeil,

Du hast natürlich Recht, auch Macmin und Gossan brauchen immer
    wieder Geld. Der Unterschied zu Zaruma besteht unserer Ansicht nach
    darin, dass wir bei diesen beiden Werten einfach mehr Substanz ver-
    muten.

Gruss

Warren

• Hallo Warren,

du triffst mit deiner Aussage voll ins Schwarze: bei Explorern steht an erster Stelle der Glaube, die Hoffnung an mögliche Ressourcen, die sich in Reserven verwandeln. Deshalb sollte man mit einem relativ geringen Anteil seines Depots in Explorerwerte investiert sein.
    Wenn Aktien von Goldproduzenten mit einem Optionsschein auf den Goldkurs vergleichbar sind, dann sind Exploreraktien mit Optionsscheinen auf Goldproduzenten vergleichbar.

Grüße

extrel

• Zitat

Original von Warren
    Der Unterschied zu Zaruma besteht unserer Ansicht nach
    darin, dass wir bei diesen beiden Werten einfach mehr Substanz ver-
    muten.

Gruss

Warren

Da sind wir jetzt wieder auf einer Linie. Was mich allerdings noch etwas stört, ist das vermuten ! Als verstandsgesteuerter Zeitgenosse hoffe ich doch, das sich dies alles argumentattiv erhärten und belegen lässt. Ansonsten wären Explorer nämlich eher Lotterielose.

Gruß
    Schwabenpfeil

• Das verstehe ich nicht. Zu diesem Projekt sind die Angaben doch noch völlig allgemein gehalten:

Die Gold- und metallurgischen Analysen eines jüngst auf der Alcaravan-Lagerstätte abgeschlossen Bohrprogramms sind in Bearbeitung. Es wird erwartet, dass sich das Alcaravan-Projekt zu einem attraktiven Goldprojekt mit Tagebau und Haufenlaugung entwickelt.

Im Zusammenhang mit der korrekterweise geschilderten Interessenlage erscheint mir diese Aussage doch noch sehr unpräzise.

Gruß
    Schwabenpfeil

• Hallo schwabenpfeil,

das Alcaravan Projekt finde ich deshalb so interessant, weil es in einem
    historischen Goldfeld liegt. Die grössten Chancen auf signifikante Gold-
    funde bieten sich genau an solchen Plätzen.
    Ausserdem plant man dort open pit mining. Gefällt mir von der Kosten-
    seite her.

Gruss

Warren

• Hi ihr zwei,

ich schließe mich der Meinung Warrens an. Je günstiger der Abbau, desto größer der Gewinn. Außerdem lassen, wie Warren ja andeutet, bereits vorhandene Goldfunde auf weitere in diesem Gebiet schließen, die evtl. erst jetzt aus technischen Gründen abgebaut werden können (eher unwahrscheinlich, ist ja ein open pit project), bzw. bei denen sich der Abbau erst jetzt lohnt. Oder man hat weiteres Gold schlicht und einfach bisher noch nicht gefunden.

Grüße

extrel

• Zitat

Original von Warren

das Alcaravan Projekt finde ich deshalb so interessant, weil es in einem
    historischen Goldfeld liegt. Die grössten Chancen auf signifikante Gold-
    funde bieten sich genau an solchen Plätzen.
    Ausserdem plant man dort open pit mining. Gefällt mir von der Kosten-
    seite her.

Ok, das sind nun auch für mich nachvollziehbare Kriterien. Ich hoffe, ich nerve mit meinen ständigen Nachfragen nicht, aber für mich ist es wichtig, die Hintergründe für Eure Meinungen zu verstehen. Danke für Deine Mühe, Warren ... ;)

Gruß
    Schwabenpfeil

• Hallo,

ich würde nun sehr gerne noch etwas den Kern der Mitteilung vom Freitag ausführlicher mit Euch diskutieren und beleuchten.

Zum einen ist es wohl unstrittig als positiv anzusehen, dass Zaruma nun über auditierte Ressourcen nach NI43-101 verfügt.

Die gemeldeten Ressourcen von 300.000 Uz. gaben hier Anlaß zu Befürchtungen, die Menge könne zu klein für einen wirtschaftlichen Abbau sein .... Nun, wenn ich die Meldung richtig verstehe, wird ja im San Antonio Projekt noch weiter gebohrt , die Menge kann sich also durchaus noch erhöhen. Wie weit ? Spekulation !

Fokussieren wir uns also erst einmal auf den Wert der nachgewisenen Ressourcen !

Klar, vielleicht ist der Wert 0, wenn Sie nicht wirtschaftlich abbaubar sind. Wie wahrscheinlich erscheint Euch ein solches Szenario ??? Immerhin spricht Zaruma von einer hohen Wahrscheinlichkeit des wirtschaftlichen Abbaues.

Wie wahrscheinlich ist dagegen die Chance des wirtschaftlichen Abbaues und mit welcher Spannbreite von eventuellen Förderkosten ist nach Eurer Einschätzung dann zu rechnen ? Gerne auch mit Wahrscheinlichkeiten gewichtete Werte ...

Mein Ziel wäre es, so eine Art fair value für das San Antonio Goldvorkommen mit Eurer Hilfe zu berechnen.

Gruß
    Schwabenpfeil

2 Mal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil ()

• Hallo Schwabenpfeil,

ganz ehrlich: ich vertraue darauf, dass der Abbau in der Realito structure wirtschaftlich Sinn machen wird. Es kann ja auch sein, dass das Geld aus diesem Abbau reicht, um die weiteren Bohrungen finanzieren zu können - zumindes teilweise, was auch den Altaktionären zugute kommen wird, da weitere Kapitalmaßnahmen in ihrem Umfang geringer ausfallen werden.

Patrone Lupo würde mich ob meiner Naivität bzgl. Explorern heftig angreifen, aber ich hatte bei Zaruma von Anfang an ein gutes Gefühl.

Grüße

extrel

• Zitat

Original von PatroneLupo

Erst wenn ein Explorer vor der feasability steht geht man rein.....ansonsten ist es Selbstmord.

Hallo PatroneLupo,

aber Zaruma steht doch recht nahe vor der feasibility ...

Oder verstehe ich da etwas anderes darunter wie Du ... ?(

Gruß
    Schwabenpfeil

• Hallo schwabenpfeil,

gehen wir mal davon aus, dass die Machbarkeitsstudie ergibt, ein Abbau
    ist wirtschaftlich sinnvoll.
    Ich habe die ganzen Angaben mal grob überschlagen:
    Das Ergebnis: Ich denke, dann wird man um die 50 000 Unzen Gold pro
    Jahr abbauen. Der Gewinn daraus liegt schätzungsweise bei rund 8,00
    Mill. USD. Über einen Zeitraum von sagen wir 6 Jahren lassen sich so
    etwa 50 Mio. USD verdienen. Vorausgesetzt, alles läuft wie geplant, nichts geht kaputt und der Goldpreis liegt immer bei etwa 400 Dollar.
    Wie hoch der Kurs unter diesen Umständen steigt, kann ich nicht sagen.

Gruss

Warren

• Zitat

Original von Warren

Ich denke, dann wird man um die 50 000 Unzen Gold pro
    Jahr abbauen. Der Gewinn daraus liegt schätzungsweise bei rund 8,00
    Mill. USD. Über einen Zeitraum von sagen wir 6 Jahren lassen sich so
    etwa 50 Mio. USD verdienen. Vorausgesetzt, alles läuft wie geplant, nichts geht kaputt und der Goldpreis liegt immer bei etwa 400 Dollar.
    Wie hoch der Kurs unter diesen Umständen steigt, kann ich nicht sagen.

Hallo Warren,

also erst einmal: Hut ab, für Deine Kalkulation mit den 50.000 Unzen Gold Abbaupotenzial pro Jahr. Das entspricht genau der Aussage von Prof. Utter ! (Mail aus dem WO:Forum werde ich hier noch posten).

Die kurzfristige Kursentwicklung steht ehrlich gesagt gar nicht so sehr in meinem Fokus. Erstens kann niemand Börsenkurse prognostizieren und zweitens glaube ich nicht daran, dass sich diese immer rational bilden ...

Ich denke eigentlich mehr in Substanzkategorien. Zaruma hat momentan eine Marktkapitalisierung von ca. 5 Mio Euro. Da ist eine Verdienstmöglichkeit von 50 Mio. USD aus einem von mehreren Projekten schon ganz interessant ...

Im Umkehrschluss schliesse ich daraus, dass Du mit Förderkosten in Höhe von ungefähr 240 USD pro Unze für San Antonio rechnest. Habe ich das richtig verstanden ???

Gruß
    Schwabenpfeil

• Hier die avisierte Mailkopie von Prof. Utter aus dem WO Forum:

Lieber Herr xxx

Mexiko ist ja unser grosses, mittelfristige Goldproject. Da es sich hier um eine Goldproject mit einer
    mindest Produktionszielgroesse von +50.000 Unzen im Jahr handelt, braucht dieses Projekt seine Zeit. Auch ist hier aufgrund
    der Groesse auch eine Steigerung des Aktionaersvermoegens durch das Einsteigen eines grossen Partners denkbar.

Die juengste Pressemiteilung war insofern sehr wichtig, da wir beginnen nachzuweisen, dass San Antonio abbaubare Unzen hat. Dies
    nach den Standards des NI43-101. Dies beutet fuer unsere Standing und das weitere IR and PR in Kanada sehr viel. Hierauf koennen wir
    in unseren wichtigen kanadischen PR Aktivitaeten der kommenden Wochen sehr aufbauen. Die Bergbauzeitung Northern Miner (http://www.northernminer.com) hat unseren Artikel gleich
    am Samstag in ihren Newsflash genommen.

Der naechste Schritt in San Antonio (wie mitgeteilt) ist eine Erhoehung der Goldressourcen um die jetzigen Goldlager herum, in Zusammenhang mit einer
    Prefeasibility Studie.

Was die unmittelbare Goldproduktion angeht, ist auf Venezuela zu verweisen und in diesem Projekt werden wir, sobald die Ergebnisse aus den
    juengten Bohrungen vorliegen, eine Mitteilung machen, wie kuerzlich auch mitgeteilt.

Mit bestem Gruss

Thomas Utter

• Hallo Warren,

herzlichen Dank. Solche Hinweise bringen mich weiter, was die Fähigkeit zur fundamentalen Bewertung von Explorern betrifft ...

Gibt es denn so etwas wie eine Verteilung der Häufigkeit von verschiedenen Förderkosten aus den verschiedensten bisher realisierten Minenprojekten ???

Gruß
    Schwabenpfeil

• Na, nu ... Da gibt es in Frankfurt einmal eine kleine Gegenbewegung und schon haben wir dafür hier im Forum einen neuen Zaruma Thread ??? Ich diskutiere ehrlich gesagt lieber konzentriert in diesem Thread hier weiter, weil ich denke, es dient der Übersichtlichkeit.

Die gestrige Kursbewegung in Frankfurt würde ich auch nicht überschätzen, zumal sich in Kanada nichts tat ...

Gruß
    Schwabenpfeil

Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil ()

Schriftgröße:  A A A A A