Jetzt zeigt sich das wahre Gesicht!

  • Steigen die Kurse bei Silber und Gold, werden bei den Händlern die Preise fast stündlich nach oben angepaßt. Bei fallenden Preisen passiert folgendes:
    Zunächst verharren diese auf recht hohem Niveau. Fallen die Kurse weiter, werden die Bullionmünzen einfach aus dem Sortiment genommen. Kann man vielleicht rein menschlich verstehen, muß moralisch aber so nicht sein.


    MP-Edelmetalle und proaurum machen mit der wohl automatischen Anpassung eine rühmliche Ausnahme.


    Unterm Strich wird der Verkauf der Bullionmünzen angeheizt werden, wenn man denn welche kaufen kann.

  • Da muß ich mal für Westgold ein Wort einlegen, denn Herr Siegel aktualisiert auch Zeitnah sowie nach oben als auch nach unten.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Ganz so einfach ist das ganze wohl nicht.


    Vorerst werden alle (Hersteller + Handel) erst mal abwarten, wie sich die Kurse in der nächsten Woche entwickeln.


    Wenn die Kurse erkennbar auf diesem Niveau bleiben, dann müssen wohl oder übel die Kurse nach unten angepasst werden.


    Aber vermutlich rechnen alle nur mit einem kurzfristigem Einbruch. Daher wäre es jetzt wirtschaftlich totaler Unsinn, jetzt die Lager zu Dumpingpreisen auszuverkaufen und dann in ein paar Tagen wieder zu Kursen über 20$ nachkaufen zu müssen.

  • Das wahre Gesicht eines Händlers:


    Er will halt Geld verdienen, das ist sein gutes Recht.


    Ein Edelmetallhändler ist ja nicht per Gesetz dazu verpflichtet, seine Kurse minütlich anzupassen,


    Als Käufer der EM macht man ja auch nichts anderes: Man hofft, dass man in Zukunft mehr dafür bekommt...

  • Meine Meinung ist und bleibt:


    Genau so schnell wie man nach oben nachbessert, sollte auch nach unten korrigiert werden. Da einige das können und machen, gibt es jetzt für mich 2 Sorten von Händlern.

  • und deshalb ist es manchmal besser bei seiner Hausbank solche Geschäfte abzuwickeln; die nehmen das auch wieder zu zurück zu nem g´scheiten Preis und machen keine Abschläge wenn da mal ein Fingerabdruck auf´m Lisbeth-Kopf iss:D

  • Von mir aus soll jeder Händler das machen was er für richtig empfindet.
    Wieso sollte ein Händler seine Ware günstiger anbieten, wenn er die selbe Ware in 2 Wochen wieder teurer verkaufen kann?!?


    Wenn ihr euer EM verkaufen wollt, verkauft ihr sicherlich nicht nach einem Kurseinbruch, oder? 8o



    Es wird niemand gezwungen EM zu hohen oder tiefen Preisen zu kaufen, darum verstehe ich eure Aufregung nicht!

  • @auktionale
    So wie du reagiert man, wenn man nur eine Seite der Medaille betrachtet.....
    Das kann zwei Gründe haben:
    1.) Du bist noch ziemlich jung und lernst noch
    2.) Du bist schon ziemlich alt und hast nix dazugelernt.


    Die Welt ist ja so ungerecht :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • tja, glücklicherweise gibt es denn ja Menschen / Händler die fair sind und beide Seiten der Medaille betrachten.


    Genauso wie ich das Recht habe teure Münzen zu kaufen, steht mir auch das Recht zu billige zu erwerben. Jeder der mir das ausreden will, muß wohl gerade nur die andere Seite der Medaille betrachten. Oder?

  • .. solange kein Goldhandelsverbot oder ähnliches verhängt wird, habe ich IMMER das RECHT zu kaufen und zu verkaufen. Soweit ist es nun denn doch noch nicht.


    Ob ich mit einem Partner einig werde, ist ein ganz anderes Blatt. Und das ich meine Enttäuschung über bestimmte Handelspraktiken Ausdruck verleihe - das Recht lasse ich mir auch nicht nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Topic.


    Ich finde eine Preisanpassung bei fallenden Preisen auch wichtig. Kann aber auch verstehen das die Preise nur zögerlich (ggf. auch unter Einstand) angepasst werden.


    Mit Blick auf Angebot u. Nachfrage werden dann entsprechend bei den Händlern zunächst weniger/keine Stücke geordert. Und das kann sich keiner auf Sicht leisten. Die Zeit wird m.E. zur Anpassung führen. Einfach mal ein paar Tage abwarten o. auf Alternativhändler ausweichen.

  • Zitat

    Original von auktionale
    Steigen die Kurse bei Silber und Gold, werden bei den Händlern die Preise fast stündlich nach oben angepaßt. Bei fallenden Preisen passiert folgendes:
    Zunächst verharren diese auf recht hohem Niveau. Fallen die Kurse weiter, werden die Bullionmünzen einfach aus dem Sortiment genommen. Kann man vielleicht rein menschlich verstehen, muß moralisch aber so nicht sein.


    MP-Edelmetalle und proaurum machen mit der wohl automatischen Anpassung eine rühmliche Ausnahme.


    Unterm Strich wird der Verkauf der Bullionmünzen angeheizt werden, wenn man denn welche kaufen kann.


    Ein Händler verkauft seine Ware zu einem Preis, bei dem er glaubt die meisten Gewinne einzufahren. Wozu soll er es anders machen? Aus reinem Altruismus oder aus Mitleid zu den Goldkäufern?
    Dass es sich manche Händler leisten können, weiter hohe Preise zu verlangen zeigt nur, dass der Konkurrenzdruck noch nicht besonders hoch ist und wir daher noch weit von einer Goldblase entfernt sind (sofern nicht die Deflation ordentlich einschlägt). Gut zu beobachten war das auch in Österreich, wo man zB. Silber nur zu horrenden Preisen bekam, bis sich proaurum dort niederließ.

  • Ist schon ärgerlich, wenn man billiger nachkaufen will und es ist nichts da.
    Habe mich heute auch schon gewundert warum es bei http://www.silverdiscount.de
    nicht eine einzige Unze Silber mehr gibt ausser den teilvergoldenen Lunar für 19 Euro das Stück.
    Ankaufen würden die Händler wohl zum gefallenen Preis, verkaufen aber nicht.
    Es lebe die freie Marktwirtschaft = jeder bescheißt den anderen so gut er kann.
    Und wer am besten bescheißt hat am Ende den größten Haufen =)

  • Der Markt reguliert die Preise - und wenn Händler (A) seinen Preis anpasst ist das gut - Händler (B) der dies nicht zeitgemäss macht - bleibt entweder auf seiner Ware sitzen oder er passt sich auch an..


    Solange es noch Händler gibt die die Preise zeitnah in beide Richtungen anpassen - sehe ich da eigentlich kein Problem...


  • Der Händler ist besser als Argentarius bekannt. Vielleicht hat er seine Preise entsprechend angepasst und ist deshalb ausverkauft. ;)

  • keine preiswerte Ware nachkaufen kann (weil z.B. Münzprägestätten im Moment nicht liefern oder seine Vorlieferanten auch keine preiswerte Ware abgeben)... und er daher nur seine teurer eingekaufte Ware im Lager verkaufen kann, warum sollte er dann diese unter seinem Einkaufspreis abgeben... der müsste ja schön doof sein und wäre über kurz oder lang pleite.


    Bei einem Händler, der in Gefahr steht, pleite zu gehen, würde ich zumindestens ungern gegen Vorkasse kaufen... :)


    Über kurz oder lang reguliert das ohnehin der Markt. Bleiben die Preise unten, gibt es über kurz oder lang für jeden Händler die Möglichkeit, billig nachzudecken... will er was verkaufen, muss er am Markt zu marktgerechten Preisen anbieten...

  • Es ist einfach so, dass ein Händler, so er große Mengen Silber - Bullions hat ( scheinen ja de facto onehin nur eine Minderheit zu sein )und den Preis jetzt nicht anpasst, auch riskiert, bei weiter verfallendem Silberpreis weitere Verluste einzufahren. Das muß aber jedem selbst überlassen bleiben.


    ==> :D :D :D Gut zu beobachten war das auch in Österreich, wo man zB. Silber nur zu horrenden Preisen bekam, bis sich proaurum dort niederließ.
    ?( ?( ?(
    Die eben von Proaurum Wien angebotenen Preise für Silber:


    1 Unze Phil: Ankauf 12,20 Verkauf 15,36 ( ist aber reine Theorie, da nicht bestellbar/ lieferbar......
    1 Unze ML : Ankauf 12,30 Verkauf 16,80 :( ?( :( :D :D


    Aber auch Sammler habens jetzt gut: 1 unze Kooka: Ankauf 11,60
    Verkauf 19,08.
    Oder wer es größer mag: 1 kg Cook-Münzbarren: Ankauf 365,- Verkauf 530,40


    Das Problem mit der Mwst. is ja bekannt, nur kann bei der Preisgestaltung jedes x-beliebige Monetarium mithalten.

Schriftgröße:  A A A A A