Gossan Ressources WKN: 904 435 ISIN: CA3834151068

  • Im spekulativen Musterdepot unserer Moderatoren befindet sich u.a. dieser, mir sehr interessant erscheinende Wert. Obwohl er fundamental schon bei Depoteröffnung günstig erschien, hat er sich deutlich verbilligt. Soweit ich dies mitbekommen habe, hatte dies aber keine fundamentalen Gründe ...


    Da ich die Aktie nicht annähernd so gut vorstellen kann, wie dies bognair im Thread des spekulativen Musterdepots getan hat, kopiere ich mal einfach sein Statement hier hinein. Allerdings gingen die Bilder "verloren", vielleicht kann er diese ja noch einmal hier platzieren.


    Auffallend ist, dass die Aktie anscheinend recht wenig gehandelt wird und in Frankfurt nur mit einem "Aufschlag" zu Kanada zu beziehen ist.


    Wäre schön, wenn sich an dieser Stelle eine regelmäßige Diskussion der Aktie anbahnen würde ...



    Gruß
    Schwabenpfeil



    Wertpapier im Fokus: Heute GOSSAN Resources


    WKN: 904435 GOSSAN RESOURCES LTD. REGISTERED SHARES O.N. ISIN: CA3834151068
    Heimatbörse: TSX Toronto Kürzel GSS


    Anbei eine erste Zusammenfassung der aktuellen Projekte von GOSSAN Resources Ltd. Stand: Oktober 2003!
    Bitte noch ein paar Tage auf nähere Erläuterungen, Kommentare, Einschätzungen, Daten, Zahlen und Fakten gedulden.




    Gossan Resources Ltd.
    404-171 Donald Street
    Winnipeg, Manitoba
    Kanada, R3C 1M4
    Tel.: 001-204-943 1990
    Webseite: http://www.gossan.ca
    Email: gossan@solutions.mb.ca




    Projekte:





    Magnesium
    Standort: Inwood, Manitoba
    Grösse: 6.245 Hektar
    Beteiligung: 100%


    - 66 Millionen Tonnen durch Bohrungen erwiesen ("drill proven") sowie abgeleitete 33 Millionen Tonnen ("inferred").


    - Hochreines Dolomitgestein, durchschnittlich 21,6% MgO (Magnesium Oxid) mit weniger als 0,25% Rückständen/Reststoffen.


    - Gasbetriebene MgO-Schmelzereien schließen weltweit aufgrund hoher Energiekosten.


    - Der neue "Thermo Magnesium Process" der südafrikanischen Mintek Engineering erlaubt größerer Produktionseinheiten, was Verbesserungen für das Kapital und den operativen Kosten haben wird, um Magnesium aus hochwertigem Dolomitgestein zu gewinnen. Gossan wird diesen "Electric Smelter" verwenden.


    Gold
    Standort: Bissett, Manitoba
    Grösse: 1.177 Hektar
    Beteiligung: 100%


    - befindet sich 10km innerhalb Manitobas ältester Goldmine und 100 km innerhalb der weltweit reichhaltigsten Goldmine "Campbell Mine" in Redlake,Ontario (GoldCorp).


    - neue Oberflächen-Proben ergaben folgende Goldgehalt-Ergebnisse: 18 Gramm pro Tonne in 3,7 Meter Tiefe und 8,84 Gramm/Tonne in 7,92 Meter sowie 9,18 Gramm/Tonne in 2 Meter.


    - weniger als 5% des Gebietes wurden untersucht.


    - PlacerDome kurz davor Bohrungen am Nachbargebiet durchzuführen.


    Standort: Sharp Lake, Manitoba
    Grösse: 11.565 Hektar
    Beteiligung: 100%


    - Grenzt an die Bema/Wolfden Monument Bay Goldentdeckungen mit abgeleiteten Ressourcen in Höhe von 639.377 Tonnen.


    - durchschnitlltich 20,4 Gramm/Tonne, welches 418.371 Unzen Gold entsprechen.


    - neue Bohrproben indizieren eine erhöhte Konzentration an Gold, Kupfer, Zink, Platin, Palldium.


    Platin/Palladium
    Standort: Bird River, Manitoba
    Grösse: 1907 Hektar
    Beteiligung: 100%


    - Grund und Boden beinhaltet 4 unterschiedliche Blöcke je 13km Länge.
    Anfängliche 4 Bohrungen im Peterson Block identifizierten 300m lange abnormale Platin und Palladiumvorkommen.


    Cäsium,Tantal und Lithium
    Standort: Seperation Rapids, Ontario
    Grösse: 2.224 Hektar
    Beteiligung: 49,9%


    - 12 Anomalien identifiziert. Bohrprogramm gestartet. Neue Entdeckungen im Westen & Osten des Gebietes entdeckt. Angus & Ross Plc. ist Gossans neuer Joint-Venture-Partner innerhalb dieses Projekts.


    Titan/Vanadium
    Standort: Pipestone,Manitoba
    Grösse: 3.584 Hektar
    Beteiligung: 50%


    - 243 Millionen Tonnen indiziert, mit durchschnittlich 9,28% Titaneisen, 23,6% Magnetit und 0,28% Vanadium. Gossan untersucht die Möglichkeit seine Hälfte selbst zu minen, oder sucht einen Partner, um dieses Gebiet zur Produktion zu bringen. Ein Verkauf auch möglich.


    Chromit
    Standort: Bird River, Manitoba
    Grösse: 1.907 Hektar
    Beteiligung: 100%


    - 7,2 Millionen Tonnen indizieren durchschnitllich 7% Cr2O3 (Chromoxid). Gossan sucht Joint-Venture-Partner für die Entwicklung.


    Silizium
    Standort: Manigotagan, Manitoba
    Grösse: 240 Hektar
    Beteiligung: 100%


    - Schätzungen über 50 Millionen Tonnen mit hochreinem Silizium (über 96,39%). Gossan sucht Joint-Venture-Partner für die Entwicklung oder bietet zum Verkauf an.




    Erste Zusammenfassung:



    - Ein hoch qualifiziertes, erfahrenes und motiviertes Management-Team führt die Unternehmungen.


    - 3 professionelle Geologen mit zusammen mehr als 120 Jahren Erfahrung in mineralischen Exploration.


    - 2 Investmentexperten mit zusammen mehr als 40 Jahren Erfahrung mit öffentlichen Unternehmen, Kapitalbeschaffung, Investor-Relations und strategischer Planung.


    - 3 Ingenieurexperten mit weltweiter Erfahrung in Hinsicht auf Design und Entwicklung von Schmelzereien und Produktionsanlagen.


    - 1 Anwalt mit 35 Jahren Management-Erfahrung. Beratend für öffentliche Unternehmen und Brokerhäuser tätig gewesen.


    - 1 Präsident mit 35 Jahren Management-Erfahrung in Minen-Explorations-Dienstleistungen.



    Patrick Holden President and Director
    Richard Stefanyshyn, L.L.B. Secretary-Treasurer and Director
    G. Ryan Cooke, P.Geo. Director
    Louis Chastko, P.Geo. Director
    James Masleck, P.Eng., M.B.A. Director
    James May, M.Sc., M.B.A. Director
    Douglas Reeson, M.B.A. Director and Chairman
    James Campbell, P.Geo., P.Eng. Honourary Chairman



    - Alle Projekte sind leicht zugänglich und nahe dem verfügbaren Arbeitsmarkt.


    - Alle Projekte sind günstig situiert in Hinsicht auf Transport und Verschiffung zu nordamerikanischenund internationalen Handelsplätzen und Märkten.


    - Da "Manitoba Hydro" die niedrigsten Elektrizitätsraten für Industrien weltweit anbietet, werden die Projekte definitiv einen signifikanten Produktionskostenvorteil geniessen.


    - Die Regierung Manitobas ist "Pro-Mining" in ihrer Politik und bietet wichtige Dienstleistungs- und Explorations-Anreize an.


    - Management –Team arbeitet aggressiv an der Erschliessung neuer mineralischer Projekte.


    - Nur 13,3 Millionen Aktien an der TSX Venture Exchange (GSS/V) und Frankfurter Börse (GSR).




    Disclaimer: Der Autor vertritt in diesem Artikel seine Meinung, haftet somit nicht für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen des Users/Lesers. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Man muss sich auch hier mal ganz klar die gegenwärtige Marktkapitalisierung vor Augen führen:


    14,1 Mio Aktien * 0,20 EUR = 2'8 Mio. EUR.


    Klar, Gossan ist "early stage". Da wird wahrscheinlich noch viel Geld bei Anlegern eingesammelt werden müssen ... Kennt jemand hierzu detailliert Planungen ???


    Hat schon jemand versucht, den Wert der Projekte in EUR zu bewerten ?



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Laut Halbjahresbericht zum 30.06.2004 nun 15.211.124 Aktien ausgegeben. Optionen und Warrants größtenteils weit aus dem Geld. Cash nur noch ca. 258.000 $. Die nächste Finanzierungsrunde dürfte also unmittelbar bevorstehen. Hat jemand Informationen über Umfang und Konditionen ???


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Ich habe zwar Zweifel, ob es sich lohnt den Monolog noch fortzuführen, aber wie ich erfahren habe, steht eine kleine Kapitalerhöhung im Volumen von ca. 400 TCAN$ als private placement an.


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Warren



    ich habe heute bei Gossan zugeschlagen, mit einer kleinen Position. Ich
    bin davon überzeugt, dass wir auf dem aktuellen Niveau einen stabilen
    Boden gefunden haben.


    Hallo Warren,


    davon bin ich auch ziemlich überzeugt. Habe heute daher ebenfalls aufgebaut - womit die 2 Käufer heute in Frankfurt bekannt sind ;)


    Ich habe einige neue Infos, die ich noch etwas "aufarbeiten" muss.



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von bognairl


    Titan/Vanadium
    Standort: Pipestone,Manitoba
    Grösse: 3.584 Hektar
    Beteiligung: 50%


    - 243 Millionen Tonnen indiziert, mit durchschnittlich 9,28% Titaneisen, 23,6% Magnetit und 0,28% Vanadium. Gossan untersucht die Möglichkeit seine Hälfte selbst zu minen, oder sucht einen Partner, um dieses Gebiet zur Produktion zu bringen. Ein Verkauf auch möglich.


    Es zeichnet sich eher ein Verkauf des Projektes ab. Die anderen 50% des Projektes werden von einem Indianerstamm gehalten. Gemäß der Regierungspolitik wird befürwortet, dass die Indianer die volle Kontrolle über das Gesamtprojekt erhalten. Offensichtlich ist dafür Geld da. Die Verhandlungen laufen bereits und könnten eine Bareinnahme bringen, die deutlich über der gegenwärtigen Marktkapitalisierung von Gesamt Gossan liegt. Die Entscheidung kann bereits im Oktober 2004 fallen.


    Mit dieser Bareinnahme könnte der Kapitalhunger gestillt werden und es wäre dann auch (zumindest vorerst) nicht mit einer weiteren Verwässerung durch Kapitalerhöhungen zu rechnen.



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Unter Umständen besteht die Möglichkeit, dass ein Teil des relativ kleinen anstehenden private placements von langfristig orientierten Privatanlegern gezeichnet werden kann. Bei Interesse kann ich per Boardmail ggf. weitere Auskünfte geben.


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Odin
    Zu erst gar nichts dann sehr viel und dann wieder gar nichts.
    Aus diesem Umsatzvolumen werd ich nicht schlau.


    Hallo Odin,


    warum denn nicht ? Entweder es kommt ein Geschäft zu Stande oder eben nicht ... Auch bei Umsätzen sind die EUR bzw. C$ Volumina aber eben doch relativ gering. Wenn bspw. ich in Frankfurt gekauft habe, gab es einen Umsatzpick. Kann aber nicht jeden Tag kaufen ;)


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von bognair


    es bahnt sich was an. Ich habe hinsichtlich des moeglichen Verkaufs mal angefragt.



    Hallo bognair,


    tja auch mir als charttechnischem Laien leuchtet ein, dass charttechnisch eine Entscheidung bevorsteht. Bei wem hast Du denn hinsichtlich des moeglichen Verkaufs angefragt ?(


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    ... dass charttechnisch eine Entscheidung bevorsteht.


    Selbst Unternehmensfuehrer sind (teils) charttechnische Laien. Hinsichtlich der kursentwicklung von GOSSAN, und ein bereits unterschreiten von offensichtlichen Unterstuetzungen, duerfte wohl auf der internen Tagesordnung ein publikumswirksames Anbahnen von kursfreundlichen Informationen anstehen. Es koennte sich somit fundamentales bei GOSSAN anbahnen.


    Zitat

    Bei wem hast Du denn hinsichtlich des moeglichen Verkaufs angefragt


    Ein auf den Goldseiten bekannter und mit mir befreundeter Autor ist fuer GOSSAN als Berater taetig

  • Tag


    Bin bei der Sparkasse. Die machen dies ,die Abrechnung bekomme ich noch.
    Wahrscheinlich Mindestgebühr von 40 € + Fremdspesen. Werde ich wahrscheinlich auf 50 € kommen.
    Wenn ich wesentlich mehr ordere, würde ich es günstiger bekommen. Aber meine dicken Brocken im Depo sind Jubilee, Harmony, SSRI und Kingsgate.
    Werde dich bei erhalt, falls zum Kauf kommt, der Abrechnung informieren.
    Gruß Odin

  • Hallo Odin,


    so in etwa hatte ich die Kosten auch eingeschätzt ... Das bedeutet aber, dass ich da bei meinem Direktbroker ca. 4-5 Teilausführungen in Frankfurt "verkraften" könnte, bis ich da teurer rauskomme ?(


    Ich selber habe bei Gossan noch nie Teilausführungen in Frankfurt gehabt. Allerdings schaue ich vorher bei WO und Comdirect, welche Mengen im Brief stehen. Das Risiko ist natürlich wesentlich höher, wenn man seinerseits Geldkurse unter dem Briefkurs stellt. Die Spanne erscheint mir bei Gossan in Frankfurt allerdings relativ fair, so dass ich bisher darauf verzichtet habe.


    Mich würden Deine Praxiserfahrungen mit dem direkten Ordern in Kanada wirklich interessieren ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

Schriftgröße:  A A A A A