Schrecklich, wer liefert noch zeitnah??

  • Heute, am Sonntag (sic!), erhielt ich unten aufgeführte Email. Ich war von einer zeitnahen Lieferung ausgegangen, aber das geht wohl nicht mehr. Wer liefert noch zeitnah?


    Sehr geehrter Kunde der Firma XXXX ,


    Ihre Anweisungen sind auf unserem Geschäftskonto eingegangen und wurden Ihnen gutgeschrieben.


    Auf Grund der hohen Anzahl der weltweiten Bestellungen von Gold- und Silberanlagemünzen, kommen die Prägestätten Ihren Forderungen in der Produktion nicht nach.


    Engpässe gibt es bei den Anlagemünzen- 1$ Silber Eagle, 5$ Maple Leaf Silber und 1,5 Euro Silber Wiener Philharmoniker.


    In den Medien, als auch bei meinen Kollegen Mitbewerbern erfahren Sie, dass momentan Lieferzeiten bis zu 14 Tage ausgeschrieben sind.


    Auch wir wurden mit unzähligen Bestellungen konfrontiert. Aus dieser Entwicklung heraus hatten wir bereits Anfang der vorletzten Woche, bei unterschiedlichen Großhändlern, die Ihnen bekannten und bestellten Anlagemünzen geordert. Geliefert wurde bis dato noch nicht.


    Wenn die Zusagen an XXXXX realisiert werden, versende ich Ihre Ware umgehend. Zeitnah erhalten Sie von mir die Lieferbestätigung per Mail.


    Sollten Sie mit dieser Verfahrensweise und den momentanen Lieferengpässen nicht einverstanden sein, bitte ich dies mitzuteilen. Bei Bedarf storniere ich Ihren Auftrag und überweise Ihnen Ihr Guthaben zurück. Teilen Sie mir dann bitte Ihre Bankverbindung mit.


    Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass Sie hier einen enormen Vertrauensvorschuss weiterreichen.


    Ich bitte herzlichst um Nachsicht. Der Markt bietet momentan keine andere Lösung.


    Selbstverständlich können Sie mich auch jederzeit gern anrufen.


    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen restlichen Sonntag bzw. eine erfolgreiche Woche!

  • Hallo,
    ich interessiere mich eigentlich nur für Münzen. Aber warum bezahlst Du nur 7% MwSt. ? An der Grenze muß doch nachversteuert werden, oder?

  • jedenfalls gibt es keineswegs eine Materialknappheit, sondern lediglich eine Knappheit bei der Produktion von Münzen ...


    gruss vom MünzSAMMLER und BarrenANLEGER ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    ... jedenfalls gibt es keineswegs eine Materialknappheit, sondern lediglich eine Knappheit bei der Produktion von Münzen ...


    Na die Barren sind normalerweise ausreichend für das Tagesgeschäft...


    Erwarten die tiefere Preise? :rolleyes: :P


    Zitat

    Original von juergenlangen
    gruss vom MünzSAMMLER und BarrenANLEGER ...


    Genau. Im habe ich sowieso fast nur Münzen. Da können ein paar Barren nicht schaden... ;)


    Die könnte ich jetzt schon teurer im Inet verkaufen... 8)


    oder nicht mehr..? es geht vorerst wieder runter :)

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ja...ich find das auch so schrecklich.
    Vertreibt euch doch die Zeit so lange hier im Forum.......ach, das tut ihr ja schon :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Ja so eine Mail wie ganz oben hab ich auch bekommen.


    Und ja Misanthrop - mach ich. Aber jetzt wirds doch zeit fürs Bett (3 Uhr Nachts)


    Schöne Grüße
    ich1611

  • Wenn Du die Bestätigung der Lieferzusage eines der einschlägigen Händler hast,
    wie z.B. ProAurum, Westgold, Pickel oder Argentarius usw,
    dann würde ich mir weiter keine großen Gedanken machen.
    Dann ist es ziemlich egal ob die Münzen ein, zwei oder drei Wochen Lieferzeit haben.


    Wie unten schon festgestellt wurde beruhen die Lieferengpässe nicht auf Materialknappheit
    sondern darauf das die Hersteller bei den Münzen wohl nicht hinterherkommen.

  • also, wenn ich jetzt wüßte, wasDu bestellt hast, könnte ich auch qualifiziert antworten. so einfach mal ins Blaue hinein.


    Maples bei edelmetallshop Osterdienstag bezahlt, Montag geliefert
    Lunare bei Ulrik Liebhard, Freitag bezahlt, gestern geliefert
    Lunare bei Landleben, Freitag bezahlt, gingen wohl gestern in die Post


    greetz anwir

  • Hallo,
    als Bullionstücke kommen eigentlich nur Phils, Maples und Eagles in Frage. Man erhält schon noch welche, wenn man im Internet genau sucht. Ein großer Händler hat Maples und Eagles wegen großer Lieferschwierigkeiten (Lieferzeitraum nicht überschaubar) aus dem Programm genommen. Bei anderen Händlern tauchen plötzlich Altbestände auf, z.B Eagles von 2006. Eine interessante Entwicklung.

  • das es barren gibt liegt daran das die einfach mit 19% teurer sind und ansonsten die 100 und 1000 unzen barren eigentlich für die industrie und großanleger gedacht sind.wenn die nun aber auch noch knapp werden würden....gehts ab.


    @ teeri
    was bezahlst du für die barren noch obendrauf in der schweiz ?? mit hat die thurgauer und ubs gesagt da kommen noch ca.50 franken pro barren drauf wenn man die dinger abholen will,lol.
    die spinnen doch.

  • das es barren gibt liegt daran das die einfach mit 19% teurer sind und ansonsten die 100 und 1000 unzen barren eigentlich für die industrie und großanleger gedacht sind.wenn die nun aber auch noch knapp werden würden....gehts ab.


    @ teeri
    was bezahlst du für die barren noch obendrauf in der schweiz ?? mit hat die thurgauer und ubs gesagt da kommen noch ca.50 franken pro barren drauf wenn man die dinger abholen will,lol.
    die spinnen doch.


    In der Schweiz hat beides 7.5% mWst.


    Zu deiner Frage... Ich weis es nicht. Der Preis war bei der CS ca. 10-20 Franken teurer als bei der ZKB im Internet angegeben. http://zkb.is-teledata.ch/html…llkurse/kunden/index.html


    Ich finde den 1kg. Kookaburra bei ProAurum.ch sehr interessant und hab mir den auch noch geholt. Der hat jetzt fast der gleiche Preis wie die Barren vor paar Tagen... :huh:

  • bist du kunde bei der zkb ??


    Ich habe schlussendlich bei CS (Kunde) und nicht bei der ZKB eingekauft (mehr Sammlerpotential!). Schöne neue Stanzbarren mit tiefen Serienummern...


    Aber von Fr. 50.- Aufpreis habe ich nichts gehört. ?(
    Preise sind dort etwa so wie auf UBS-Quotes ersichtlich... aber mit viel kürzeren Schlangen...

  • Wenn du kein Kunde bist kommen noch 5Fr. Komission drauf.

    Das ist echt nervig. Allerdings wechsle ich immer in der Bank Euro gegen Franken und schon bin ich Kunde. Das hat bisher immer geklappt. ;)


    Eine Frage noch an die Schweizer: Welcher Steuersatz kommt bei euch bei Platin Münzen zum tragen? Sind das auch 7,6% ?

  • In der Schweiz hat beides 7.5% mWst.


    Zu deiner Frage... Ich weis es nicht. Der Preis war bei der CS ca. 10-20 Franken teurer als bei der ZKB im Internet angegeben. http://zkb.is-teledata.ch/html…llkurse/kunden/index.html


    Ich finde den 1kg. Kookaburra bei ProAurum.ch sehr interessant und hab mir den auch noch geholt. Der hat jetzt fast der gleiche Preis wie die Barren vor paar Tagen... :huh:


    Bei denen ist ja der Grügerrand wesentlich günstiger als in Deutschland.






    Silber in der Schweiz:






    Silberbarren 1000 Gramm (Kunde) *


    553.00
    594.00 CHF
    03.04.08 13:23



    Silber in Deutschland (günstigster)





    Barren


    Silber
    1000 g
    373,00
    443,00 Euro Verkauf





    Kann man doch vergleichen? Oder?

    "Ich wähle den Rechtsstaat!" (Aussage eines Demokraten, Name d.R.b)

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfa ()

Schriftgröße:  A A A A A