Heute, am Sonntag (sic!), erhielt ich unten aufgeführte Email. Ich war von einer zeitnahen Lieferung ausgegangen, aber das geht wohl nicht mehr. Wer liefert noch zeitnah?
Sehr geehrter Kunde der Firma XXXX ,
Ihre Anweisungen sind auf unserem Geschäftskonto eingegangen und wurden Ihnen gutgeschrieben.
Auf Grund der hohen Anzahl der weltweiten Bestellungen von Gold- und Silberanlagemünzen, kommen die Prägestätten Ihren Forderungen in der Produktion nicht nach.
Engpässe gibt es bei den Anlagemünzen- 1$ Silber Eagle, 5$ Maple Leaf Silber und 1,5 Euro Silber Wiener Philharmoniker.
In den Medien, als auch bei meinen Kollegen Mitbewerbern erfahren Sie, dass momentan Lieferzeiten bis zu 14 Tage ausgeschrieben sind.
Auch wir wurden mit unzähligen Bestellungen konfrontiert. Aus dieser Entwicklung heraus hatten wir bereits Anfang der vorletzten Woche, bei unterschiedlichen Großhändlern, die Ihnen bekannten und bestellten Anlagemünzen geordert. Geliefert wurde bis dato noch nicht.
Wenn die Zusagen an XXXXX realisiert werden, versende ich Ihre Ware umgehend. Zeitnah erhalten Sie von mir die Lieferbestätigung per Mail.
Sollten Sie mit dieser Verfahrensweise und den momentanen Lieferengpässen nicht einverstanden sein, bitte ich dies mitzuteilen. Bei Bedarf storniere ich Ihren Auftrag und überweise Ihnen Ihr Guthaben zurück. Teilen Sie mir dann bitte Ihre Bankverbindung mit.
Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass Sie hier einen enormen Vertrauensvorschuss weiterreichen.
Ich bitte herzlichst um Nachsicht. Der Markt bietet momentan keine andere Lösung.
Selbstverständlich können Sie mich auch jederzeit gern anrufen.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen restlichen Sonntag bzw. eine erfolgreiche Woche!