Wieviele unterschiedliche Lunar Serien gibt es?

  • 1. hier :thumbup:
    2. nein :D
    3. ja ... die letzten drei ( ratte, ox, tiger ) werden in den nächsten tagen erscheinen.
    4. nur wenn du sonst nirgends weiterkommst melde dich halt mal über pn.


    grüsse wg


    Hi wg,


    danke für Deine Info ! Du bist ja wirklich perfekt informiert. Wann ungefähr werden die 3 erscheinen ?


    Ich habe schon x - mal gelesen, dass die Perth die Stempel der ersten Serie vernichtet hat, um die jeweiligen Auflagenhöhen gewährleisten zu können !


    Kann mir Deine Auskunft nur so erklären : die Aussage der Perth stimmt, um aber PP herzustellen, dauert es halt so seine Zeit !


    Noch was : Dein Angebot, mich über pn zu melden, finde ich super, nur was heißt pn ? Hab mir meine grauen Zellen zermarttert, komm aber nicht und nicht drauf ! :cursing:


    LG,


    Michael

  • Hallo Lunartic,


    Deine Fragen sind ja schon beantwortet, bleibt mir also nur zu sagen, bin auch noch da 8o und mein großes buntes Paket aus AUS ist jetzt da :D , in Deutschland, beim Zoll :wall: :wall: :wall:
    Also, irgendwann nächste Woche gibt's Bilder ;)


    greetz anwir

  • Hi,


    habe soeben Folgendes festgestellt: von 1996 - 2008 ist auf allen meinen Lunarmünzen ein "P" für Perth eingeprägt wußte ich eh !


    Schaue mir gerade die PP 2007 Schwein Münze an und siehe da - kein P und sie ist von der Royal Australien Mint !!!


    Helft mir, bevor ich aufgebe - ist dieses Schweinderl von einer anderen Serie ?


    LG,


    Michael

  • Also die spinnen doch, die Australier!


    Kann mir mal jemand verraten warum die so viele unterschiedliche Lunar-Serien rausbringen?
    Bullion Silber / Gold, farbig, vergolded, proof, ...
    Perth Mint, Royal Australian Mint, ...
    Da blickt doch kein (Lunar) Schwein mehr durch.
    Meines Erachtens hätte es eine Ausführung in Silber und eine in Gold getan. Da wären auch alle glücklich gewesen.

  • Tja, letzten Endes geht es um Gewinnerzielung... Der Sammler ist das Vieh, das gemolken wird, oder anders gesagt, jede Welle wird eben geritten, bis sie nur noch dahinplätschert - die possierlichen Lunare bieten sich eben geradezu an, die Sammelleidenschaft zu entfachen und den Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen....
    Durch immer mehr veredelte Serien in verschiedenen Stückelungen (von denen man einzelne Münzen erstmal zurückhält und später nachprägt) lässt sich der Gewinn eben steigern oder gar potenzieren... Allerdings darf man den Bogen auch nicht überspannen, damit die Leute nicht misstrauisch werden, sondern muss ab und zu mal dezidierte Angaben zur selbstverständlich streng (!) limitierten Auflagenhöhe machen...
    Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Leute Lunare z.B. die Drachen nur zu dem Zweck gehortet haben, um sie später teurer auf den Markt zu werfen.
    Ich hab mir jedenfalls nur die rein silberne 1- und 2-oz-Serie als Bullions und einige einzelne Stücke zugelegt, dabei bleibt es auch, bei den anderen konnte ich mich einfach nicht dazu durchringen, die geforderten Preise zu zahlen - OK, Sammlerpreise ja, aber ich glaub, wir wissen alle - und Ihr wahrscheinlich noch besser als ich, wie es ist, wenn man eine Sammlung auflösen möchte... niemand zahlt den geforderten Preis, andere Sammler, die es täten, haben meist ihre eigene Sammlung, die sie höchstens mal mit einzelnen Münzen vervollständigen - letzten Endes bleibt es eben auch nur Silber - na ja, was andererseits auch nicht schlecht ist... ;) also kauft Leute, heute gibt's bei Silber Corner wieder... ja was eigentlich äh, Silber in PP

  • Die farbigen Lunare gefallen mir ehrlich gesagt nicht so dolle.
    Eigentlich kannte ich die Lunar-Serie nur aus dem Forum hier - und dann hatte ich prompt das Glück, im Ebay-Shop von Gavia die neue Maus für 10 Euro zu ersteigern; zwar "nur" st, aber trotzdem ein Spitzenpreis, denke ich. Ich hab mich jedenfalls irre gefreut! (Die Versandkosten von 4,95 € fielen dabei kaum in's Gewicht, weil ich noch ein paar andere Schnäppchen abgriff.)
    Da ich ja im Sammeln von Münzen noch wenig Erfahrung habe (zumindest bei allem, was jenseits von Gedenkmünzen & Euros liegt), bin ich fast erschrocken darüber, wie groß diese Lunar-Münze ist (dabei ist sie eigentlich nur einen Tick größer als der Philli, dafür aber geringfügig schmäler). Dennoch finde ich diese Serie in reinem Silber sehr schön und würde die Sammlung gerne komplettieren. Auch die Serie Lunar I würde ich mir gerne nach und nach zulegen. Jedoch musste ich schon erkennnen, dass ich wohl keine der Münzen noch einmal zu so einem Schnäppchenpreis ergattern werde... Schade.

  • Brauche für ein Geburtstagsgeschenk einen Luna 2 oz Hund.
    Jetzt bin ich total verwirrt, weil ich zwei unterschiedliche Motive finde, kann mich bitte jemand von den Profis aufklären, danke!
    Motiv 1 bei Perth Mint:
    http://www.perthmint.com.au/ca…the-dog-proof-coin-2.aspx


    Motiv 2 bei Edelmetallshop:
    http://www.edelmetallshop.com/…yaCvxvGTZARO.0.1215888054

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Danke es geht mir nicht um den Preis, mich haben nur die unterschiedlichen Motive irritiert! Also hat der Proof ein anderes Motiv als der Bullion, aha jetzt glaube ich, daß ich es begriffen habe, zuvor dachte ich an die Luna II Serie von der ich irgendwo gelesen habe. Danke nochmals!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A