Wieviele unterschiedliche Lunar Serien gibt es?

• Ach ja, schöne bunte Welt der Lunare - sind sie nicht alle einzigartig... :P

Zitat

malt die jemand in heimarbeit an .... :evil:

Das würde natürlich auch einige Unterschiede erklären...
    Ach ja, ich bekomme in dieser Woche noch meine letzten drei Stück aus der 1er Serie, dann hab ich wenigstens die 1-Unzen-Silberserie mal komplett... so viel Sammlerspaß sollte sich auch ein Materialsammler mal gönnen...

BergischerDigger: Wie sieht es denn jetzt aus mit deinen ersteigerten Münzen?

• Hallo Leute,
    nicht vergessen, als ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich ausschließlich nach 1 Oz (in Worten: 1 UNZE) Münzen gefragt.
    Klaro, daß es bein anderen Gewichten auch noch diverse andere Versionen gibt. :S

Viele Grüße vom Bergischen Digger

Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

• Ach ja, schöne bunte Welt der Lunare - sind sie nicht alle einzigartig... :P

Das würde natürlich auch einige Unterschiede erklären...
    Ach ja, ich bekomme in dieser Woche noch meine letzten drei Stück aus der 1er Serie, dann hab ich wenigstens die 1-Unzen-Silberserie mal komplett... so viel Sammlerspaß sollte sich auch ein Materialsammler mal gönnen...

BergischerDigger: Wie sieht es denn jetzt aus mit deinen ersteigerten Münzen?

Münzen werden wohl Anfang nächster Woche bei mir sein, vorher nicht. Dann kommen aber die Fotos, versprochen!

"Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

• Hallo Leute,
    nicht vergessen, als ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich ausschließlich nach 1 Oz (in Worten: 1 UNZE) Münzen gefragt.

soll ich jetzt die Hälfte wieder löschen :hae:

Zitat

Klaro, daß es bein anderen Gewichten auch noch diverse andere Versionen gibt. :S

schön, dass das klar ist ;) , aber ich wage mal zu behaupten - außer den Diamant-Augen - gibt es nix bei den 2, 5, 10 oz, etc. was es nicht bei den 1 oz gibt

Aber wir können ja 'ne neuen sräd aufmachen, Titelvorschlag "Varianten der Perth Mint Lunarserie" :D

greetz anwir

• hallo anwir,
    ist schon ok, aber Du weißt ja wie das ist. Da macht man einen Thread auf weil man Fragen hat und gerne die Erfahrungen von diversen Leuten hören möchte, in diesem Fall die 1 Oz Lunars.
    Dann kommen diverse Meinungen und Beiträge zustande, was ja auch klasse ist, denn ich freue mich über jeden der sich an dieser Diskussion beteiligt.
    Problem ist dann manchmal, daß es dann in andere Kategorien abschweift (1/2 Oz Lunars, 2 Oz Lunars und ich weiß nicht noch was...) und am Ende - sprich nach dem 50 Beitrag weiß keiner mehr wo drum es am Anfang ging, weil keiner mehr von Anfang an durch alle Beiträge liest.
    Deswegen meine Erinnerung, daß es mir um die 1 Oz Lunars geht. (Net bös sein anwir!) :)

• @ wassergeist,
    nee, mein Problem wurde leider noch nicht geklärt.
    Aber keine Bange, bös' bin ich Dir nicht...

• Münzen werden wohl Anfang nächster Woche bei mir sein, vorher nicht. Dann kommen aber die Fotos, versprochen!

Sooo, die Münzen sind heute gekommen, und ohhh Graus, Ihr hattet Recht, die Lunar I Serie in 1 Unzen in Silber hat anscheinend auf der Liz-Seite von 1999-2007 KEINE "2007" und die von 2008, 2009 und 2010 haben eine "2007". Dann scheint das Problem nun wirklich gelöst zu sein. :wacko:
    Hoffentlich taucht jetzt kein Lunar auf der das Gegenteil beweist... 8)

Einmal editiert, zuletzt von BergischerDigger ()

• Endlich hab ich meine 1-Unzen-Silberlunare komplett, hat lange gedauert, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
    Zur Sicherheit hab ich mir auch zwei Sätze zugelegt, falls man sich mal von einem trennen sollte :hae: Ja ja, die Sammelleidenschaft hat mich erfasst...
    So jetzt kommen die 2 Unzen dran, da hab ich leider nur Ochse und Tiger, noch nich mal ein Schwein.... (seufz)
    @wg: Ja, ein guter Tipp, ich denk auch...
    @Bergischer Digger: Macht ja nichts, die Münzen sind dennoch ein guter Fang gewesen...

• Hallo, Ihr Sammler und Liebhaber der australischen Lunars,

bin ab heute neu im Forum.

Suche schon länger die Auflagenhöhen von den farbigen und den vergoldeten Lunars ! Weiß wer eine Antwort ?

Dank dem Forum weiß ich jetzt die Auflage der goldenen und der silbernen Lunare - danke.

Noch eine Frage : warum wurden scheinbr nur 4 farbige Lunars geprägt - ist es möglich, dass die restlichen 8 nachgeprägt werden?

Liebe Grüße an allle Lunarfans,

michaelk126

• Hallo Wassergeist,

danke für Deine Antwort.

## der sräd hat ja nicht soviel seiten .... guck mal auf die erste u. schau dir die posts von anwir an. ##

Hab ich mir alles schon x-mal angesehen, viele Stunden auch im www gesucht, Perthmint angeschrieben, usw. !!!

Nur die Auflagen der farbigen sowie der vergoldeten sind nicht zu finden, auch nicht, ob`s die restlichen 8 noch geben wird !!!

Vielleicht kann jemand meine Neugier stillen !

Ich selbst sammle übrigens von der ersten und der zweiten Serie jeweils 1 unzige in Gold, Silber, vergoldet und farbig - und Du ?

LG,

Michael

• Zitat

Nur die Auflagen der farbigen sowie der vergoldeten sind nicht zu finden, auch nicht, ob`s die restlichen 8 noch geben wird !!!

Na ja, nach meinem Verständnis dürften die Prägezahlen der veredelten, d. h. der farbigen und der vergoldeten Münzen in der von der Perth Mint angegebenen Gesamtauflage inbegriffen sein, oder sehe ich das falsch?

• Die vergoldeten 1-Unzenstücke gibt's jeweils in einer maximalen Auflage von 50.000, wobei ich da bezweifel ,dass die voll ausgeprägt wird/wurde. Bei den kolorierten Stücken gibt's meines Wissens:

2004 Affe 2x1500 im Blister anläßlich irgendeiner Messe in Australien
    2005 Hahn max. 38000
    2006 Hund da habe ich noch keine Zahlen gefunden
    2007 Schwein max. 70000

Ach ja, ich bezweifel mal, dass die Perth Mint noch farbige Stücke von 1999-2003 nachschieben wird.

• :hae: :hae: :hae: interessant was hier geschrieben...
    so wie es ausschaut entdecken die Sammler so langsam das weite Feld der Anlagemünzen...auch der Schmelzware mit Motiv wie Eagle, Maple...
    Ich wurde belächelt oder nicht ernst genommen: der 1997 Maple ist eine Rarität, weil viele, wahrscheinlich die allermeisten, wieder eingeschmolzen werden.
    Der 1996 Eagle wird, für mich ist der Preis unverständlich, mit deutlichem Aufschlag gehandelt, siehe Ibäh.
    Die Auflage des ML 97 beträgt ca. ein Dreißigstel jener vom Eagle...
    Was ist 25 Euro (hatte auch mal ne Auktion im Blick wo zweie für über 80 Dollar weggingen, ist auch schon so drei Monate her) mal dreißig?

Es wird interessant!

Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.

Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.

oder etwas anders formuliert:

Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!

J.M.

• Die vergoldeten 1-Unzenstücke gibt's jeweils in einer maximalen Auflage von 50.000, wobei ich da bezweifel ,dass die voll ausgeprägt wird/wurde. Bei den kolorierten Stücken gibt's meines Wissens:

2005 Hahn max. 38000
    2007 Schwein max. 70000

Ach ja, ich bezweifel mal, dass die Perth Mint noch farbige Stücke von 1999-2003 nachschieben wird.

Da gibt's noch mehr von den colorierten :D - vor allem so ein paar kleine schucklige mit Prägezahlen zwischen 750 und 1500 :huh: Da mach ich mich jetzt mal dran und hoffe dass der Postmann bald 3mal klingelt ;) - Fortsetzung folgt

greetz anwir

• Guten Morgen, Ihr Süchtigen,

sehr interessante Nachrichten von Euch !
    Der Reihe nach: Die vergoldeten 1-Unzenstücke gibt's jeweils in einer maximalen Auflage von 50.000, wobei ich da bezweifel ,dass die voll ausgeprägt wird/wurde. Bei den kolorierten Stücken gibt's meines Wissens:

2005 Hahn max. 38000
    2007 Schwein max. 70000

Piwczek

Ich hoffe, dass mir die Perthmint nächste Woche eine Antwort auf genau diese Auflagen gibt. Glaube nämlich schon, dass sie die Auflagen der vergoldeten und der farbigen Coins aufs Stück wissen !

Lieber Wassergeist, lieber Anwir,

ps. incl. der österreich syphilis. -- sind da die Niobs gemeint ?

.... endlich mal wieder ein fanatiker.

dachte schon es bleibt bei anwir und meiner wenigkeit.

ich sammle alles der ag lunarserie ... leider fehlt mir momentan das fiat für die 10 kilos in silber.

bei den pp sets bin ich auch noch nicht fertig.

dazu kommt .... die goldserie .... sie zwingt mich allmählich in die knie ....

Apropos Fanatiker, wie bewahrst Du Deine Lunarsammlung auf ?

Ich selbst bastle mir gerade eine 52 x 42 cm Schatulle aus Edelhölzern dafür, soll aussehen und funktionieren wie ein großes Buch.

Bis dann,
    Michael

• @ michael Willkommen im Club der Luna(r)tics :D

bei den farbigen gibt es wohl ein paar ganz heiße Stücke. Hier mein derzeitiger Stand:

Hund 1 oz Korrektur: 50.000 weltweit, 3.800 für AUS
    Hund 2 oz ANDA coin Show Canberra 750 !!! Korrektur: auch diese Zahl wahrscheinlich nur für AUS, gesamt ??8)
    Affe 1 oz ANDA Coin Show Sydney und Melbourne je 1.500 (s. oben von Piwczek)

zu den 1/2 oz habe ich leider noch keine Info aber es gibt sie definitiv :D

greetz anwir

• Hallo Anwir,

mir selbst sind ja die Farbigen am liebsten, zumindest meistens !?!

Von diesen gibt es, was ich bis jetzt entdeckt habe, 10 OZ, 5 OZ, 2 OZ, 1 OZ und 1/2 OZ, und da auch nur von den "Vieren" !

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Aussies prägen nach Lust und Laune, ich erkenne absolut kein System dahinter, es ist schon sehr schwierig, den Überblick zu bewahren, oder ?

LG,

Michael

P.S.: schwer Lunargeschädigter :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A