Lebensversicherung widerstandslos gekündigt

  • Letzte Woche die Kündigung abgeschickt, heute die Bestätigung der Versicherung in der Post. Grundsätzlich so wie es sein soll, aber dazwischen kein Anruf / Generve des Vertreters was mich schon wundert. OK, geht nicht wirklich um viel Geld dabei, ansonsten wird man meiner Erfahrung jedoch immer bekniet Versicherungen jedweder Art nicht zu kündigen - wegen der zahlreichen Vorteile die diese und jene Police doch bieten mag. Bei Kündigung einer anderen Versicherung wurde mir sogar erklärt, daß es ja nicht mehr als 2 Schachteln Zigaretten im Monat ausmachen würde und wenn ich jetzt kündige bekäme ich garnix. Diesmal aber totale Funkstille...seltsam. Kann man irgendwo an aktuelle Zahlen / Infos kommen, die Aufschluß darüber geben was bei Versicherungen so an Kündigungen auf dem Tisch landet?

  • Ich weiss nur aus mehreren Foren und aus meinem persönlichen Bekanntenkreis, dass die Versicherungen derzeit die Auszahlungen von gekündigkten Verträgen bis zu 8 Monaten (!) verzögern. Begründung "Bearbeitungsstau". 8|


    Wobei ich nicht weiss, was ich schlimmer finden soll: wenn der "Bearbeitungsstau" nur vorgeschoben wäre, und die Versicherungen in Wirklichkeit nicht flüssig sind oder wenn tatsächlich zur Zeit hunderttausende von LVs gekündigt werden?

  • Hallo,
    die Frage ist natürlich ob es sich um eine reine RisikoLV oder um eine Kapital LV handelt.
    Bei den KLV bekommt man bei einer Kündigung lediglich den so genannten Rückkaufswert.
    Dieser liegt je nach Laufzeit weit unter dem eingezahlten Kapital.
    Da werden die Versicherungen sich kaum sträuben so günstig aus den Verträgen heraus zukommen.


    Gruss foxele

  • Hallo,
    die Frage ist natürlich ob es sich um eine reine RisikoLV oder um eine Kapital LV handelt.
    Bei den KLV bekommt man bei einer Kündigung lediglich den so genannten Rückkaufswert.
    Dieser liegt je nach Laufzeit weit unter dem eingezahlten Kapital.
    Da werden die Versicherungen sich kaum sträuben so günstig aus den Verträgen heraus zukommen.


    Gruss foxele

    Genauso ist es, die Versicherung freut es in jedem Fall - am besten im nächsten Monat gleich wieder eine neue KLV abschließen, oder wie wäre es mit einem "neuen Produkt"... so mal wieder richtig in die geförderte Vorsorge einsteigen, muss man doch mitnehmen, sie wissen doch die Rente...
    Wie sich die Stornoquote in der Branche insgesamt entwickelt, muss man abwarten, ich schätze, die steigt tendenziell weiter an...
    Viele werden mittelfristig kündigen, wenn sie Liquiditätsengpässe bekommen oder merken, dass die Rendite hinter der Inflationsrate immer mehr zurückbleibt bzw. feststellen, dass sie trotz der in Aussicht gestellten Ablaufsummen die ohnehin staatl. garantierte Grundsicherung im Alter aus eigenen Kräften nicht erreichen werden...

  • Hallo,
    die Frage ist natürlich ob es sich um eine reine RisikoLV oder um eine Kapital LV handelt.
    Bei den KLV bekommt man bei einer Kündigung lediglich den so genannten Rückkaufswert.
    Dieser liegt je nach Laufzeit weit unter dem eingezahlten Kapital.
    Da werden die Versicherungen sich kaum sträuben so günstig aus den Verträgen heraus zukommen.


    Gruss foxele

    hallo!


    ich denke, daß du da eher falsch liegst. zumind. solange die versicherungen noch problemlos in der lage sind, die garantierte mindestrendite zu zahlen, solange werden sie deine beiträge mit freude annehmen. und die altverträge mit garantierten >=4% werden bestimmt nicht so schnell gekündigt.


    mfg

  • goldhamstern...
    Klar, die Beiträge werden natürlich mit Freude genommen...
    Was ich bzw. foxele meinte, war eher, dass es den Versicherern völlig schnuppe sein kann, ob du nach 5 oder 10 Jahren kündigst, solange die Versicherungsgesellschaft natürlich keine Zahlungsschwierigkeiten hat...
    Die Versicherer haben ihr Geld bereits mit den ersten Jahresprämien verdient, die ganz oder teilweise zur Deckung der Abschlussprovisionen draufgehen (so genanntes Zillmern)... Im Endeffekt freut man sich über jeden Kunden, dem man nur den Rückkaufswert auszahlen muss... Auf den Garantiezins ist sowieso geschissen, niemand kann genau sagen, wie hoch der Sparanteil ist, auf den der Garantiezins überhaupt berechnet wird - zugespitzt: 4% von null sind immer noch null
    Der beste Kunde ist generell der, der seine alte Versicherung kündigt und dann eine neue abschließt.

  • Letzte Woche die Kündigung abgeschickt, heute die Bestätigung der Versicherung in der Post. Grundsätzlich so wie es sein soll, aber dazwischen kein Anruf / Generve des Vertreters was mich schon wundert.

    Was mir gerade noch einfällt:


    Ausschlaggebend ist evtl. auch, wie lange die Versicherung schon läuft. Soweit ich mich erinnere, muss der Vermittler bei Kündigung innerhalb der ersten 2 Jahre einen Teil seiner Provision zurück geben (bzw. geht von seiner Storno-Reserverkasse ab, sofern noch gefüllt).


    Dementsprechend (und je nach der Storno-Quote des Vermittlers) wird man normalerweise nur bei Kündigung während der ersten 2 Jahre Laufzeit vom Vermittler bekniet. Danach ist man eher wieder eine potenzielle Quelle für neue Provisionseinnahmen.

  • Oliver
    Ich beklage auch den mangelnden Einsatz dieser sgn. "Verkäufer".
    Nenene....früher hat man sich echt noch mehr eingesetzt...
    Selbst nen vernünftigen "Struki"-Laden gibt´s nicht mehr. Gelle Karsten? :thumbup:
    Was mich ehrlich gesagt wundert ist, das es doch noch immer irgendwie weitergeht....in Deutschland. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Viele werden mittelfristig kündigen, wenn sie Liquiditätsengpässe bekommen oder merken, dass die Rendite hinter der Inflationsrate immer mehr zurückbleibt bzw. feststellen, dass sie trotz der in Aussicht gestellten Ablaufsummen die ohnehin staatl. garantierte Grundsicherung im Alter aus eigenen Kräften nicht erreichen werden...


    Ich persönlich gehe ohnehin davon aus, dass die heute unter 40-Jährigen erst einmal vollständig ihre private Vorsorge aufzehren müssen, bevor der Staat im Rahmen der Grundsicherung Zahlungen leistet, auch wenn die Betroffenen während ihres Berufslebens fleißig in die gRV eingezahlt haben.


    Marty


  • Ich persönlich gehe ohnehin davon aus, dass die heute unter 40-Jährigen erst einmal vollständig ihre private Vorsorge aufzehren müssen, bevor der Staat im Rahmen der Grundsicherung Zahlungen leistet, auch wenn die Betroffenen während ihres Berufslebens fleißig in die gRV eingezahlt haben.


    Marty


    Du brauchst da gar nicht von etwas ausgehen. Das ist so...


    Solltest du arbeitslos sein und dann H IV beantragen müssen, musst du alles aufbrauchen. Vorher gibt es keinen Cent vom Staat.


    Wenn du aber z.B. durch einen Unfall berufsunfähig wirst, und hast z.B. eine Absicherung durch eine Berufsunfähigkeitsrente, dann zeigt der Staat dir den Stinkefinger.


    Ein heute 30 jähriger (11 Jahre gearbeitet) bekommt dann etwa 130 Euro Rente + 512 Euro aus der Berufsunfähigkeitsrente.. das kann eventl noch mit Wohngeld etwas aufgestockt werden. Das wars... Er bekommt nicht mehr. Er bekommt genauso viel wie ein H IV Empfänger. Denn der bekommt 345 Euro + Wohnung.


    Genauso ist es mit einer Zusatzrente.... Keine weiteren Leistung, bzw. nur Leistungen bis zu Grenze die jemand bekommt wenn er noch nie einen Finger krum gemacht hat.


    So wird es auch mit der Rente kommen. Die wird nur noch aufgestockt.


    Wer unsere Vorsorgesysteme nutzt, wird verarscht. Wer nicht arbeitet, wird belohnt.






    D

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Ich weiss nur aus mehreren Foren und aus meinem persönlichen Bekanntenkreis, dass die Versicherungen derzeit die Auszahlungen von gekündigkten Verträgen bis zu 8 Monaten (!) verzögern. Begründung "Bearbeitungsstau". 8|


    Wobei ich nicht weiss, was ich schlimmer finden soll: wenn der "Bearbeitungsstau" nur vorgeschoben wäre, und die Versicherungen in Wirklichkeit nicht flüssig sind oder wenn tatsächlich zur Zeit hunderttausende von LVs gekündigt werden?


    Nun, mit Sicherheit sind die Versicherungen in der Lage, die Beträge auszuzahlen.
    Das Problem ist nur, wie überall, dass die das Geld nicht in Säcken im Keller lagern, sondern ebenfalls angelegt haben.


    Kündigen zu viele Ihre Vertäge (was eigendlich nur Anfänger innerhalb der ersten 5 Jahre tun sollten) muss erst Geld flüssig gemacht werden.
    Da bringt jeder Tag Verzögerung, zusätzlich Zinsen und Geld.
    Wer jedoch eine Kapital Lebensversicherung kündigt, die bereits seit 10 oder mehr Jahren läuft, der sollte sich von dem Geld nen schönen Silberbarren kaufen und sich mit dem von seiner Frau so lange auf den Kopf hauen lassen, bis er wieder klar denken kann.


    Wenn keine Kohle da ist, den Vertrag verkaufen.
    Ansonsten aussitzen. :]


  • Wenn keine Kohle da ist, den Vertrag verkaufen.
    Ansonsten aussitzen. :]


    Meines Wissens kann man diese Verträge auch Beitragsfrei stellen lassen.
    Das heisst man zahlt keine Beiträge mehr und der Vertrag ruht bis zur Auszahlung.
    Natürlich findet dann keine Auszahlung in der ursprünglichen Höhe mehr statt. :)


    Gruss foxele

Schriftgröße:  A A A A A