Interessanter BBC-Bericht über die Goldbestände der NY-Fed

  • Kurz nach dem BBC hat jetzt auch der Spiegel einen [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314522,00.html]Artikel über den Fed-Goldbunker[/URL] veröffentlicht. Was soll eigentlich damit bezweckt werden, dass plötzlich soviele Artikel zu diesem Thema erscheinen? Will man damit Gerüchte aus der Welt schaffen, das Gold sei schon alles verliehen und hänge den Damen um den Hals?!


    In diesem Thread hat Ulfur den Artikel gepostet und ich habe einige Bemerkungen dazu geschrieben.


    Grüsse,
    Thom

  • Zitat

    Original von Thom
    Was soll eigentlich damit bezweckt werden, dass plötzlich soviele Artikel zu diesem Thema erscheinen?


    Vielleicht bildet sich jemand ein, man könne damit etwas Druck gegen die USA aufbauen ??? ?(


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Vielleicht bildet sich jemand ein, man könne damit etwas Druck gegen die USA aufbauen ???


    Schön wär's ja, wenn mit solchen Artikeln Druck aufgebaut würde, das Gold zurück nach Deutschland zu holen. Zumindest für den Spiegel-Artikel wird das aber kaum der Grund gewesen sein, ist dieser doch in jeder Hinsicht dazu ungeeignet (siehe auch meinen Kommentar im Thread "Gold + Silber Preis - Informationen und Gerüchte"...). Schliesslich wird ja im Spiegel-Artikel auf den Umstand, dass ein Grossteil des deutschen Goldes da lagert, nicht mal hingewiesen...
    Mein Verdacht ist, dass mit solchen Artikeln - nebst der allgemeinen Diskreditierung von Gold v.a. im Spiegel-Artikel - "bewiesen" werden soll, dass das Gold noch da ist (und theoretisch verkauft werden könnte), einerseits um Druck auf den Markt auszuüben, andererseits um die Gerüchte aus der Welt zu schaffen, das Gold sei schon lange verliehen und nicht mehr physisch vorhanden.

  • Soviel mir bekannt ist, hatte der Bundestagsabgeordnete Hohmann eine Anfrage an den Bundestag gestellt wo sich unser Gold befindet,eine Antwort ist nicht gekommen, vielmehr ging ja dann der Circus los mit seiner unsäglichen Rede im Bundestag und dann die Entlassung aus diesem und aus der CDU, komische Zusammenhänge wie ich meine.
    gruß hpoth

Schriftgröße:  A A A A A