Argentinien kauft Gold !!!

  • By Edmund Conway (Filed: 20/08/2004)


    Gold prices hit a four-month high yesterday, after it emerged that Argentina bought 42 tonnes of bullion in the first half of the year in an effort to repair its shattered economy.


    The precious metal rose $4.50 to $407 an ounce for the first time since prices dropped in mid-April. It was lifted higher by the weaker dollar, which fell almost a cent against the pound, leaving sterling worth $1.8323.


    A report from the World Gold Council (WGC) - the organisation that promotes the metal - revealed that Argentina bought a significant amount of gold between January and June in order to lock its wealth into stable investments rather than bonds or equities.


    Analysts said other countries may start buying gold again, reversing the worldwide central bank sell-off of the past decade. Almost all western countries have been selling their reserves in exchange for investments with a higher yield.


    In Britain, the Treasury earlier this year ruled itself out of selling any more of its gold reserves for the foreseeable future, having sold off half of its store between 1999 and 2001.


    Chancellor Gordon Brown sold 395 tonnes at an average price of $275 an ounce, making about £2.3 billion. Economists calculate that he would have made almost £3 billion had he waited until today.


    Since Mr Brown's decision, taken at a time when gold was out of favour with investors, the metal has enjoyed a renaissance, with analysts praising its uses as a store of wealth and a hedge against inflation.


    The WGC said yesterday that the central bank sell-off slowed in the second quarter, although Switzerland sold 68 tonnes and Portugal 35 tonnes.


    It said that consumer demand for the precious metal had risen during the year, although investor enthusiasm had dipped as prices appeared to level off.


    James E Burton, chief executive of the WGC, said: "It is important that we are not complacent. The rise in demand for jewellery and retail investment in key markets has been aided by strong economic growth and relative absence of price volatility, but gold's battle for share of wallets remains."

  • Reuters
    Argentina Cenbank 'positive on gold' for reserves
    Thursday August 19, 11:14 am ET


    BUENOS AIRES, Aug 19 (Reuters) - Argentina's Central Bank confirmed
    on Thursday that it bought 42 tonnes of gold in the first half of the
    year in its strategy to diversify reserves after the end of the
    peso's one-to-one peg against the dollar in early 2002.


    "We were positive about gold," a Central Bank official told Reuters
    on the condition of anonymity. "We thought that in this international
    context with a war going on and the price of oil going up, we were
    relatively positive in relation to gold."


    The official said gold now accounted for less than 3 percent of
    Argentina's total foreign reserves. A little more than 20 percent of
    reserves are now in non-dollar assets, which he considered
    a "reasonable" level.


    He said the Central Bank had not yet decided if it would accumulate
    more gold.


    "We are in this precise moment deciding the benchmark of the
    administration of reserves," the official said.

  • Zitat

    Original von newtechxl
    By Edmund Conway (Filed: 20/08/2004)


    Gold prices hit a four-month high yesterday, after it emerged that Argentina bought 42 tonnes of bullion in the first half of the year in an effort to repair its shattered economy..."


    Ich frage mich, wo Argentinien das Geld für den Kauf von über 1,35 Mio. Unzen Gold her hat. Bei einem angenommenen Preis von $ 400 pro Unze wären das ca. $ 540 Mio. Einerseits die Anleihen nicht bedienen, andererseits Gold kaufen - wie verarscht müssen sich da die Anleihengläubiger vorkommen?


    Trotzdem finde ich, dass dies der richtige Schritt ist, um Vertrauen aufzubauen. Es sind zwar nur 3 % der Währungsreserven, aber immerhin - die bauen auf, während andere so dumm sind und ihr Gold verkaufen. Und außerdem hat Argentinien etwas, was schon aus seinem Landesnamen hervorgeht: Argentum. Das sollte sich in den Jahren, die noch kommen, auszahlen.


    Grüße


    extrel

  • Zitat

    Original von extrel
    [Einerseits die Anleihen nicht bedienen, andererseits Gold kaufen - wie verarscht müssen sich da die Anleihengläubiger vorkommen?


    Trotzdem finde ich, dass dies der richtige Schritt ist, um Vertrauen aufzubauen.


    Hmm, auch da bin ich mir unsicher. Warum soll das vertrauensfördernd für die argentinischen Gläubiger sein ??? Können Sie denn nun in irgendeiner Art und Weise auf das gekaufte Gold zugreifen ? Doch wohl nein ... ?(


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Schwabenpfeil,


    es wird den Menschen in Argentinien gezeigt, dass man der eigenen Währung wieder mehr trauen kann, wenn hinter selbiger physisches Gold als teilweise Reserve steht. Das war es, was ich damit meinte. Es ist ein Punkt, der dazu beitragen könnte, verspieltes Vertrauen wieder aufzubauen, und zwar bei der eigenen Bevölkerung, weniger bei der internationalen Anleihen-Zockergemeinschaft.


    Grüße


    extrel

  • Zitat

    Original von extrel


    weniger bei der internationalen Anleihen-Zockergemeinschaft.


    Hi Extrel,


    Hmm. Meine Schwiegermutter hatte einen Teil Ihrer Zusatzrente in Argentinien Anleihen angelegt. Das wurde Ihr seinerseits von einem Berater der Comerzbank so empfohlen.


    Ihr Bild erscheint gerade vor meinem geistigen Auge, wenn Du von Anleihe Zockern sprichst :(


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Schwabenpfeil
    Hmm. Meine Schwiegermutter hatte einen Teil Ihrer Zusatzrente in Argentinien Anleihen angelegt. Das wurde Ihr seinerseits von einem Berater der Comerzbank so empfohlen.


    Ihr Bild erscheint gerade vor meinem geistigen Auge, wenn Du von Anleihe Zockern sprichst :(


    Gruß
    Schwabenpfeil


    In dem Fall ist ja weniger deine Schwiegermutter die Zockerin, sondern der Berater der Bank, der - sorry, wenn ich das so hart sage - nicht alle Tassen im Schrank gehabt hat. Wahrscheinlich hat er deiner Schwiegermutter auch Aktien vom Neuen Markt als Basisinvestment empfohlen. ;)
    Ich wollt deine Schwiegermutter und alle anderen Opfer nicht beleidigen.
    Aber jeder muss sich doch informieren, bevor er Geld ausgibt und seine eigenen Gedanken machen.


    Grüße


    extrel

  • Hallo Upopht,
    Es ist ja bekannt, dass die USA in den letzten 10 Jahren keion Gramm Gold verkauft haben. Dass Argentinien jetzt Gold kauft wird der Klicke in den USA gar nicht passen. Das wird wahrscheinlich ein einmaliger Ausrutscher sein der sich da Argentinien leistete.


    Gruss von der alp

  • Das dürfte für Anleihenbesitzer bei laufenden Klagen nur als Positiv zu werten sein - denke daß einige Rcihter durchaus der gleichen Ansicht sind, daß die Ansprüche der Gläubiger vorrang besitzen.


    Absolute Sauerei sowas - frage mich nur, warum es nach dieser Äußerung nicht zu r Ausschreitungen kommt (als Sparer würde ich mir maximal ver...t vorkommen

  • Zitat

    Original von extrel
    [Ich wollt deine Schwiegermutter und alle anderen Opfer nicht beleidigen.
    Aber jeder muss sich doch informieren, bevor er Geld ausgibt und seine eigenen Gedanken machen.


    Hallo extrel,


    das weiß ich doch ... Ich will vor allem darauf hinweisen, dass die meisten Geschädigten eben "kleine, normale" Leute sind. Eben keine großen Zocker. Die Mehrheit der Argentinien Gläubiger sind Normalanleger und die deutsche Bankenmischpoke hat auch an dem "Vertrieb" der Argentinien Bonds gut verdient. Dort sitzen die Pharisäer ...


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

Schriftgröße:  A A A A A