Gold - Auf dem Weg in den Untergrund?

  • Heute erleben wir wieder einmal ein klassisches Beispiel an Marktmanipulation:


    - Dollar fällt, Gold steigt kaum mit - Dollar erholt sich um Nuancen, Gold gibt drastisch nach


    - Öl steigt um 5% (WTI), Gold folgt dem Öl nicht


    - Silber noch schlimmer als Gold: verliert 1/2 Dollar, oder 3%. Lediglich der Zucker erklärt sich solidarisch und sinkt mit (nachdem ich am Freitag ausgestiegen bin mit scharfem Stopp)


    - UBS und CS und wer noch alles erklärt weitere Milliardenverluste in ungeahnter und kaum noch bezifferbarer Höhe, z. T. über dem Eigenkapital liegend.


    - Aktien- und zu allem Überfluss auch noch Dollar-Anleihen scheinen dem ganzen zu trotzen: es gibt tausend Gründe für einen Abverkauf, aber die Kurse spiegeln eine Chimäre wieder. Jeder weiß, dass die Gewinne sinken müssen, dass die überschuldeten Konzerne keine neuen Anleihen mehr begeben können, und dass die Staaten ihre Schulden nicht zurückzahlen können. Trotzdem das schizophrene Bild.


    Für mich ist hier nur ein Schluss naheliegend: Die offizielle Kursfestsetzung hat sich manipulativ völlig von der (physischen) Marktrealität abgekoppelt, am besten sichtbar am Silber: kein Silberhändler hat mehr physische Ware zum heutigen Preis, bzw. verkauft sie nicht, und trotzdem sinkt die offizielle Notierung. In normalen Gütermärkten sorgt eine 2%-ige Unterversorgung für eine Preisverdopplung (siehe z. B. beim Öl oder auch Getreide). Dies bedeutet, die Edelmetallkurse sind von der Finanzoligarchie nach Belieben hin und her zu manipulieren; kurzfristige Ausbruchsversuche werden schnell wieder niedergebügelt. Für Papiergoldanleger bleibt in diesem Umfeld nur der PUT: wenn sich das Eingangsbild noch erhärtet, dann werden die kommenden Tage zappenduster für EM, sollte sich der Dollar nun wirklich erholen.


    In der Geschichte finden wir hier die exakte Entsprechung im Zwangsumtausch der sog. RGW-Staaten: offiziell hohe Wechselkurse der eigenen nicht konvertierbaren Währung, jedoch kein Handel ausserhalb des Zwangsumtausches. Der Schwarzmarktpreis von Devisen lag um den Faktor 3 - 25 über dem offiziellen Wechselkurs! Genau diese Situation erleben wir heute am Edelmetallmarkt!


    Die entscheidende Frage ist heute für jeden physischen Edelmetallanleger: wie kann ich mit dem Metall noch Nutzen ziehen angesichts der offenkundige Manipulation.


    - Banken und EM-Händler kaufen nur zum manipulierten offiziellen "Zwangsumtauschkurs" , wenn überhaupt


    - Angesichts deflationärem Liquiditätsmangel unter der Bevölkerung existieren praktisch keine nennenswerten privaten Käufer


    - Physische Ware ist z. T. nicht mehr verfügbar (Silber!)


    - Eine Akzeptanz als Zahlungsmittel ist kaum vorhanden


    Hier ist die Antwort schwierig; ich sag es ganz offen: letzten Endes bleibt wohl nur vergraben und aussitzen, bis das heutige Finanzsystem incl. seiner Büttel und Zwangsmaßnahmen verschwunden ist. Dann kann man wahrscheinlich in einer goldgedeckten Währung zumindest zu festen Sätzen tauschen oder Kredite aufnehmen. Bis dahin wird wohl noch eine Zeit hinsein, mind. 5 Jahre oder auch 10. Für ältere Leute ist das hier wahrlich kein Trost. Eichelburg ist in seinen Ansichten hier völlig naiv: wenn morgen das System zusammenkrachen würde, dann kämen die wenigsten auf die Idee Gold zu kaufen, da sie schlicht gegen das Verhungern kämpfen müssten. Ein Goldbesitzer würde wohl eine Unze Gold für eine gebratene Ratte geben, wenn nichts anderes da wäre, den Hunger zu stillen.


    Ein offizielles Goldverbot würde das Bild vollenden: Gold und wahrscheinlich auch Silber würden als (wohl werthaltige) Zahlungsmittel nur mehr in einer Parallelgesellschaft, d. h. eine Art Untergrund, gehandelt werden. Bis zum Ende des Systems. Wie in der DDR 1989. Diemal wird allerdings kein Bimbes-Männle auftauchen, dass die Papierschnitzel 1:1 in "Hartgeld" tauschen lässt.

  • Was wir im Moment bestaunen können, ist eine gewisse Schockstarre der Märkte. Ich glaube, dass derzeit nur schwach und vor allem punktuell manipuliert wird. Der Goldmarkt wird von interessierter Seite unzweifelhaft immer noch in Schach gehalten, denn er ist ein zu wichtiger Indikator für das Vertrauen bzw. Nicht-Vertrauen der Marktteilnehmer. Die Aktienmärkte spiegeln das wieder, was ist: nämlich allgemeine Ratlosigkeit. Die Rohstoffmärkte werden derzeit massiv ge-hedged, weil das Kapital sich am Aktienmarkt nicht hinreichend austoben kann (was im übrigen schwerwiegende ethische Fragen aufwirft). Davon abgesehen steht noch viel - viel zu viel - Kapital ohne Richtung und echte Aussicht auf Rendite in der Pipeline.
    Der Kreditmarkt ist faktisch zusammengebrochen. Wenn sich nichts Fundamentales ändert, dann brauchen demnächst nicht nur die Banken, sondern auch viele Hedge-Fonds gewaltige Mengen an Liquidität. Die Kontrakte laufen nun mal irgendwann aus und wenn eine Refinanzierung nicht möglich ist, dann setzt ein Domino-Effekt ein, der alles bisher gesehene bei weitem in den Schatten stellt.
    Das Kapital, dass dann noch unbeschuldet ist, dürfte spätestens dann den direkten Weg in den sicheren Hafen nehmen.


  • Ist schon erstaunlich, wie sich das Märchen von der Silberknappheit verbreitet...



    Das mag allenfalls auf die Münzen zutreffen, aber bei Barren gibt es keinerlei Lieferengpässe.


  • Wenn sich nichts Fundamentales ändert, dann brauchen demnächst nicht nur die Banken, sondern auch viele Hedge-Fonds gewaltige Mengen an Liquidität. Die Kontrakte laufen nun mal irgendwann aus und wenn eine Refinanzierung nicht möglich ist, dann setzt ein Domino-Effekt ein, der alles bisher gesehene bei weitem in den Schatten stellt.

    Mal eine Kühne These meinerseits:


    Die Banken werden sich hüten, knallhart ihre Forderungen untereinander einzufordern - aus Sorge der Kettenreaktion.
    Niemand sägt, wissentlich, gerne am Ast auf dem man sitzt.

  • Mal eine Kühne These meinerseits:


    Die Banken werden sich hüten, knallhart ihre Forderungen untereinander einzufordern - aus Sorge der Kettenreaktion.
    Niemand sägt, wissentlich, gerne am Ast auf dem man sitzt.

    Kühn, fürwahr!
    Was Forderungen anbelangt, kennen Banken kein Pardon. Jeder kämpft da bis zuletzt um seine Pfründe. In diesem Spiel geht es nur noch darum, die eigene Haut bzw. Bilanz zu retten.

  • Ist schon erstaunlich, wie sich das Märchen von der Silberknappheit verbreitet...




    Das mag allenfalls auf die Münzen zutreffen, aber bei Barren gibt es keinerlei Lieferengpässe.


    Was ist hier ein Märchen? Was bei Münzen beginnt, wird sich bei Barren fortsetzen. Es ist lediglich der 19%-ige Aufschlag für die Mehrwertsteuer, der momentan Silberinvestoren noch vom physischen EInstieg in Barren abhält. Da ich zu Kursen um 4,50 $ einstieg bei 16%, interessiert es mich wenig. Aufgrund der Menge kaufe ich auch nicht zu, ich denke es reicht.


    Ein Eichelburg-Leser heute:


    Leserzuschrift-DE zu einem gespaltenen Goldpreis:


    nach der Auseinandersetzung mit der neuen GLOBEX Börse, welche es dem "KARTELL" ermöglicht quasi willkürlich - überspitzt formuliert - einen computer-genrierten Preis festzulegen, sollten wir unser Augenmerk in den kommenden Monat auf die Realpreise der Gold- und Silberhändler legen.


    Meine Vermutung besteht darin, dass sich der Computer-POG und der Realpreis sukzessive mit weiterem Durchbrechen der Krise, v.a. auf die Realwirtschaft (u.a. auch in Bezug auf die Ölpreis- und Nahrungs-/Hungerproblematik), voneinander abkoppeln werden, bis die Manipulation nicht tragbar wird. Zu gegebenem Zeitpunkt werden dann in 2009 oder 2010 "Bauernopfer" präsentiert, die für die - in späterer Sprachwahl - "damalige massive Manipulation" des Goldpreises verantwortlich war: Al-Quaida, ein COMEX-Boss (man denke an die Spitzer Affäre im übertragenen Sinne) oder eine andere Marionette des Gold-Kartells.


    Die Tatsache, dass China und Russland bereits von eigenen Minen DIREKT kaufen soll obige These - die ich hiermit zur Diskussion in den Raum stellen will - unterstützen.


    Was heißt das für den Einzelnen?


    GOLD & SILBER in PHYSISCHER FORM JETZT RAFFEN & Optionsscheine endgültig abbauen.


    Sehr guter Rat!


    Also: physisches Gold aus Russland oder China könnt Ihr vergessen. Südafrika auch, Amerika auch. Die ZB's wohl auch. Also: wie lange wird es dauern, bis physische Ware nicht mehr erhältlich ist?

  • Zitat

    Was ist hier ein Märchen? Was bei Münzen beginnt, wird sich bei Barren fortsetzen. Es ist lediglich der 19%-ige Aufschlag für die Mehrwertsteuer, der momentan Silberinvestoren noch vom physischen EInstieg in Barren abhält.


    ProAurum:
    1 kg- Barren 468,- euro ~ 14,56 euro/oz
    Maple Leaf 1 oz 14,66 euro/St.


    Geiger Edelmetalle:
    1 kg- Barren 465,- euro ~ 14,46 euro/oz
    Maple Leaf 1 oz 14,50 euro/St.


    Was genau soll jetzt den Investoren vom Barren-Kauf abhalten...?
    Derzeit ist die normale Preisstruktur anscheinend aufgrund der mangelhaften Versorgung mit 1-oz-Münzen auf den Kopf gestellt.
    Bei 1-kg-Münzen sieht es noch extremer aus, hier kann bei MP und Geiger für unter 14,- € / oz Silber gekauft werden.


    Im übrigen ist der Gesamtsilbermarkt weit größer als der der deutsche Privatinvestorenmarkt.


    Ich kann noch keine wirkliche Materialknappheit (welche sich durch extreme Preisanstiege bei ALLEN Formen des Silbers zeigen sollte) erkennen.
    Betonung liegt hier aber auf noch.

  • Ich frage mich wieso ihr hier rumheult...


    Ich halte es weiter damit... Geld was nicht gebraucht wird, wird versilbert und vergoldet... gute Nachkaufkurse... War eben 1 Unzer für 14 Euro holen... Loch graben, reinschmeissen, zumachen... und weiter das Leben leben...


    Nicht spekulieren... EM sind Wertaufbewahrung IN und für den Neustart NACH der Krise.


    Wir müssen noch die Olympiade und die EM über uns ergehen lassen. Vorher passiert nichts... Sie halten diesen Kadaver am Leben... koste es was es wolle...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Ja, so schauts aus. Heute inszenieren Sie wieder eine Dollar-Rallye- zuletzt gesehen als der Dollar… Anmelden oder registrieren

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Schriftgröße:  A A A A A