Ratenkredit für Goldkauf ?

  • Ich würde gerne in Gold investieren und wollte daher fragen ob die Aufnahme eines kleinen Ratenkredit um das Geld in Gold zu investieren sich überhaupt lohnt oder eher der falsche Weg ist. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

  • einen kredit holen zum anlegen halte ich für wirklich sehr spekulativ. wenn der kurs in die falsche richtung geht, dann hast du doppelt schulden.
    da du auch nicht große ahnung davon zu haben scheinst (ist ja nicht böse gemeint) solltest du lieber die finger davon lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne in Gold investieren und wollte daher fragen ob die Aufnahme eines kleinen Ratenkredit um das Geld in Gold zu investieren sich überhaupt lohnt oder eher der falsche Weg ist. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Willkommen im Forum, Aurum858 !


    Eine echte Einstiegsfrage. :)
    Habe sie, incl.der ersten Antworten, hierhin verschoben.
    Und dem Thema einen Titel gegeben, Einverständnis vorausgesetzt.


    Kredite für Wertpapierkäufe können selbst für erfahrene Spekulanten zur Falle werden.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • dass D U das auch machen kannst. Du kannst den Kredit zwar aufnehmen, musst ihn dann aber zurückbezahlen. Wie auch immer :wall: Die Banken aber, sie sind meistens "too big to fail" oder "too connected to fail". Das heisst dann, dass deren Verluste sozialisiert werden und ihre Gewinne privatisiert :] Kannst Du das auch ? Versuch mal die Kosten für die Anschaffung Deiner Edelmetall-Anlage (z. B. Kreditzinsen) abzusetzen, wenn Du sie nicht mehr erübrigen kannst ....

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Gute Idee, nen Monsterkredit aufnehmen, davon EM kaufen, verschwinden lassen und Privatinsolvenz anmelden. Warum machen das nicht alle so?
    Ah, tun sie ja, nur nicht mit EM, sondern mit Dingen die dann tatsächlich verschwinden (Autos, Notebooks..) :)


    Lass es!


    § 302
    Ausgenommene Forderungen


    Von der Erteilung der Restschuldbefreiung werden nicht berührt: 1. Verbindlichkeiten des Schuldners aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung, sofern der Gläubiger die entsprechende Forderung unter Angabe dieses Rechtsgrundes nach § 174 Abs. 2 angemeldet hatte;

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ... Dann leg diesen Betrag ab heute jeden Monat zurück und kauf erst, wenn genügend zusammen ist und der Preis günstig steht. Wenn Du dringend was in der Hand haben willst kannst ja mit kleinen Münzen anfangen.



    ---> SUPER: "Die Einstellung lob´ich mir !"

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ist es sinnvoller Gold auf Kredit zu kaufen als einen Urlaub zu finanzieren. Allerdings möchte ich es vermeiden hier im Forum den "Rat" zu geben EM in der Hoffnung auf Wertsteigerung mit Kredithebel zu finanzieren.


    Denn wenn´s mal anders kommt steht man mit 20.000 Euro Kredit u. 5.000 Euro EM da. Dann kommen noch die Zinsen beim Kredit dazu u. Ruckzuck hat man nicht nur 15.000 Euro versenkt sondern ein ganzes Stück mehr. Daher würde ich jedem raten nur das zu kaufen was er sich heute leisten kann. Alles andere hat m.E. nichts mit einer gesunden Vermögensanlage zu tun.

  • Hab' zwar fürs Spekulative nichts übrig, muss aber wassergeist doch recht geben!
    Wenn ich mir die Ratenzahlungen leisten kann, warum mit der Summe kein Gold kaufen?
    Wie schnell wird das Geld für Dies und Das ausgegeben. So hat man aber seine Ratenzahlungen fest eingeplant, und das Geld ist nicht frei für ein anderen Shopping-Blödsinn oder einen Domrep-Urlaub..
    Und was haben fallende Goldpreise mit den monatlichen Ratenzahlungen zu tun? Wenn das aufgenommene Geld für Auto, Urlaub oder für 'ne neue Küche ausgegeben wird, kümmer sich auch keiner um den Wertverlust oder den möglichen Wertverfall. Das Geld ist einfach zu 100% weg, während bei Gold auch bei negativen Verlauf vielleicht nur ein Teil später in fiatgeld umtauschbar ist. Das gilt aber für alle Gold- und Silberhorter.
    Die Frage hier ist nicht der Goldkauf überhaupt, sondern wie sicher die Wahrscheinlichkeit ist, das man seinen Arbeitsplatz noch einen Weilchen behält, um die Raten abzutragen! Aber wenn man danach geht, dürfte man nieee Kredite aufnehmen. :P

  • Zitat

    Aber wenn man danach geht, dürfte man nieee Kredite aufnehmen. :P

    Bingoo!!!

    Zitat

    Wenn ich mir die Ratenzahlungen leisten kann, warum mit der Summe kein Gold kaufen?

    Kredite knechten den freien Bürger, und ihr wollt auf Kredit noch Gold kaufen, schämt euch.... :boese:
    Jetzt mal im Ernst - wer sich Ratenzahlungen leisten kann, kann auch jeden Monat etwas Gold oder Silber kaufen oder... hmm, sparen?
    Schon mal ausgerechnet, was bei einem Effektivzins zwischen 6 und 10% nebst Bearbeitungsgebühr, Kreditausfallversicherung etc. bei irgendeiner Halsabschneider-Bank kleben bleibt? Bei 10.000 Euro Ratenkreditsumme (60 Monate Laufzeit) dürften beim Kreditinstitut Nimmersatt insgesamt mindestens zwischen 1.300 und 2.000 Euro landen.... Diese Kosten der Finanzierung sind eben rausgeschmissenes Geld, dafür hätte man lieber Gold kaufen können...


    Na ja, aus mir spricht vielleicht nur der Neid: Freiberufler und Selbständige bekommen sowieso keinen Kredit... ;)

  • Es ist schon geil..wie die alten Forenhasen
    immer auf die neuen trolle anspringen.


    Mir gehts nur bei frischen *** so.


    So was deppertes ...einen Kredit zum EM-Kauf...muhaha.


    cu DL...jeder der Neu ist und so deppert frägt ist ein Troll :P :P :P

  • also ich find die idee soooo schlecht nicht. WENN ich keine anderen wünsche habe. egal ob ich nen kredit abzahle oder meine beträge anspare. in beiden fällen verzichte ich auf konsum. im kreditfall auf etwas mehr. dafür erhalte ich die chance, von einem heute anspringenden em-kurs sofort zu profitieren. sollte es weiter runtergehen, habe ich auch mit barzahlung aus meinen reserven das risiko. wichtig ist nur, das man sich nicht verhebt. die zu zahlenden zinsen sind somit die prämie für die chance, sofort vom anziehenden kurs zu profitieren.


    mfg

Schriftgröße:  A A A A A