Ebay - anderer Goldpreis?

  • Was gefällt euch eigentlich an diesen abgegriffenen Vrenelis, Helvetias, Pesos & Co so gut ? Frag mal einen Laien ob ihm Vreneli oder Helvetia etwas sagt - Du wirst kaum einen finden.


    Und genau das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt:


    Die mangelnde Bekanntheit.
    Wenn das Papiergeld wirklich mal über Nacht nichts mehr wert sein sollte, wem verkauft der Bauer aus dem Dorf wohl eher ein Schwein - dem, der ihm eine Krügerrand oder eine Münze mit aufgedrucktem Reinheitsgrad 999 (Nugget, Eagle, Maple etc.) bzw. zumindest der Angabe 1 Unze anbietet, oder dem der eine abgelutschte Helvetia in der Hand hat ?( (klar, wird man die Sau wohl auch weit unter 1/10 Unze bekommen - geht hier rein umd ie Veranschaulichung)


    Als Landwirt würde ich auf Nummer sicher gehen und etwas bevorzugen das ich kenne. Versteh mich nicht falsch - jemandem mit Edelmetallgrundkenntnissen sind diese Sachen ein Begriff. Der Michel von der Straße hat aber außer den Begriffen Unze, Krügerrand, Nugget, Goldbarren und Maple oder Nugget noch nicht viel von Gold gehört.


    Genau aus diesem Grund habe ich auch nur Krügerrand sowie Münzen mit 999er (Nugget,Philharmoniker) bzw. 1 Unzen (Eagle) Kennung

  • Zitat

    Frag mal einen Laien ob ihm Vreneli oder Helvetia etwas sagt - Du wirst kaum einen finden.


    In der Schweiz schon. Da sind das wahrscheinlich die bekanntesten Goldmünzen, wohl bekannter noch als der Krügerrand.


    Zitat

    Der Michel von der Straße hat aber außer den Begriffen Unze, Krügerrand, Nugget, Goldbarren und Maple oder Nugget noch nicht viel von Gold gehört.


    Ich fürchte, hier überschätzt Du das Gold-Wissen des "Michel von der Strasse" ziemlich... ;)
    Ich bezweifle dass mehr als 10% der Leute in der Schweiz oder auch in Deutschland den Maple Leaf kennen.

  • :rolleyes: Ist aber auch irgendwie beruhigend :D Wenn`s bereits jeder so gut kennen würde, hätte ich bestimmt wesentlich teurer gekauft.


    Vo mir aus kann dieses besch... Finanzsystem jetzt den bach runter gehen - lieber heute als morgen. Solange es dann nicht in kriegerische handlungen abgleitet, wäre es unseren Kindern und Kindeskinder (zumindest denen der Forumsmitglieder) sehr zu wünschen (wenn ich mir den Schuldenberg der Nachkriegsgeneration so ansehe wird mir schlecht) Das ganze so hochgelobte Wirtschaftswunder basiert doch einzig und allein auf einem riesigen Schuldenberg - ich versteh nicht ganz weshalb sich die ältere Generation immer selber auf die schultern klopft. Ich ziehe den Hut vor dem wiederaufbau, aber der rest war keine tolle Leistung

  • Zitat

    Original von Thom
    [Ich bezweifle dass mehr als 10% der Leute in der Schweiz oder auch in Deutschland den Maple Leaf kennen.


    Na, dass bezweifle ich allerdings auch ... 10 % sind eine Menge Leute ...


    Gruss
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !


  • Warum mir die Vrenelis, Helvetias, Pesos etc. so gut gefallen?
    zum Beispiel, weil die eine Geschichte hinter sich haben und teilweise im Umlauf waren - aber das ist Geschmacksache, ich sage ja nicht, daß mir die neuen Nuggets etc. nicht gefallen...
    Außerdem glaube ich auch, daß 9 von 10 Bauern, bei denen man im Krisenfall was einkaufen muß, einen Nugget, Maple Leaf oder Krügerrand auch nicht kennen - ... und auf den Pesos steht der Goldgehalt auch drauf (zumindest beim 20ger und 50ger). Außerdem hat man ja auch im Krisenfall noch Unterlagen über seine Münzen, mit denen man dem Bauern schon beweisen kann, daß das Vreneli von 1907oder der Sovereign von 1897 aus Gold ist.
    Mir wäre es schlicht und einfach zu langweilig, nur Krügerrand, Nugget, ML., und Philh. zu horten.


    P.S.: Wie gefällt euch mein Bildchen? Ist einer meiner absoluten Lieblinge :)

  • Zitat

    Original von afm
    Ich Teile Thom`s Meinung, dass mehr als 10% der helvetischen Michelinnen und Michels wissen, was ein Goldvreneli ist.
    Im Gegenteil, meines Erachtens sind es sogar weitaus mehr als 10%.


    Gruss an alle, afm.



    Tja, dann sind die Schweizer wohl wirklich weiter wie die Deutschen ...
    Die ursprünglichen Zweifel wurden ja auch auf den Maple Leaf bezogen


    "Ich bezweifle dass mehr als 10% der Leute in der Schweiz oder auch in Deutschland den Maple Leaf kennen. "



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Naja - diese Körnchen als Nuggets zu bezeichnen find ich übertrieben.
    Allerdings darf jemand, der nicht weiß, was ein Grain ist auch nicht auf sowas bieten. Da bestätigt sich wieder einmal die alte EBay Weisheit:
    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" :D


    andererseits darf man dem Verkäufer auch keinen Vorwurf machen - der hat alles genau und exakt beschrieben.

  • Zitat

    Original von afm
    Schwabenpfeil
    Du hast recht.


    Thom
    Entschuldige meine Falschaussage.


    Also ich denke nicht, dass Thom wegen einer kleinen Verwechslung eine Entschuldigung erwartet ...


    Was mich aber wirklich mehr interessiert: Ist Gold in der Schweiz für größere Bevölkerungskreise ein Thema ???


    Gruß
    Schwaben

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo,


    ich halte es so. Zum Sammeln nehme ich die Australien Nugget´s und die Kookaburra´s weil die eine sehr schöne Oberfläche haben und das Motiv jährlich wechselt. Das ist wohl auch von den Herstellern so gewollt um auch Sammler zu ködern. Als Gold und Wertanlage greife ich dann doch lieber auch den Krügerrand zurück weil er einfach der billigste ist.

  • Ich behaupte jetzt mal dass in der Schweiz mehr als 90% der Bevölkerung weiss, was ein Vreneli ist, hingegen, wie bereits erwähnt, Maple Leaf etc. bei weniger als 10% bekannt ist.


    In sehr vielen Haushalten sind auch noch einige Vrenelis gelagert, teilweise ist nicht mal bekannt was für Wert die haben. Es gibt einige ganz seltene, ich glaube ein 100.-- von 1925 hat einen Wert von über EUR 4000.-- (umgerecchnet).


    Gruss
    cyberscout

Schriftgröße:  A A A A A