Gold Vreneli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beisammen,


    aktuell bietet Westgold eine Sonderaktion Gold Vrenelis an. Dies möchte ich zum Anlass nehmen das für u. wieder der Münze zu diskutieren.


    Mir gefällt die Münze - auch aufgrund der kleineren Stückelung relativ gut. Der historische Background ist immens u. das Aufgeld meist vergleichsw. gut.


    Gibt es hier ggf. sogar Sammler an Board? Mich würde interessieren ob für die normalen Jahrgänge (also nicht 100 Fr. Stücke) ebenfalls numismatische Aufpreise erzielbar sind (z.B. 1926 w/geringer Auflage) bzw. ihr künftig mit einer derartigen Entwicklung rechnet.

  • billiger als westgold ist coininvestdirect - auch ohne sonderaktion!!!


    aktuell ca. 111,-- gegenüber 114,-- - letzte woche bei mp sogar knapp über 110,--


    ich finde die münze richtig "sexy" und sie ist meiner meinung die absolute fluchtmünze - franken und gold - was will man mehr!!! und sollte man mal in die schweiz "müssen" - die wird dort sicher lieber genommen als dukaten oder ähnliches

  • ich finde die münze richtig "sexy" und sie ist meiner meinung die absolute fluchtmünze - franken und gold - was will man mehr!!! und sollte man mal in die schweiz "müssen" - die wird dort sicher lieber genommen als dukaten oder ähnliches


    Die Vrenellimünze ist mir auch die liebste ... Seit siebe Jahren habe ich immer so ein Münzchen in der Hosentasche ... Kaufpreis: DM 97,-- war auch schön...

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es nicht sein,daß die 1935er LB Prägungen,die ja Nazigold sein sollen,nicht schon während der letzten Kriegsjahre geprägt worden sind? Wünsche allen noch einen schönen Tag!

    Anbei ein Auszug der Swissmint

    Die Defintion von Nachkriegsgold bleibt schwammig. Es könnte daher ggf. die 47er u. 49er Münzen betreffen.

  • Also ich habe vorhin noch einen Gold-Vreneli für 98 Euro zum Ankaufspreis beim Münzhändler erworben....:-)


    Habe mit ihm ein Abkommen, dass er mir alles Gold zum Ankaufskurs der Commerzbank verkauft.....


    Er meinte, dass es ihm egal ist, ob er mir die Münze direkt verkauft oder ob er zur nächsten Bank rennt....da gönnt er die Münzen lieber mir....

  • Für meine finanziellen Verhältnisse sind die Vrenelis ideal.


    Die 20er entsprechen momentan genau dem Gegenwert, den ich monatlich in Gold investieren kann. Sobald 5 Stück beisammen sind, werden diese wieder verkauft und (mit etwas Zuzahlung) kaufe ich dann einen Krügerrand.


    Durch dieses "nach oben Hangeln" schaffe ich dann einen Bestand der mir anders kaum möglich wäre, da ich an Barreserven doch immer wieder rangehen würde.




    :sleeping:

  • Welche Idee steckt dahinter? Mit dem Verkauf und erneutem Kauf machst du doch nur Verlust.

  • Behalte die 20er. Kleinere Stückelungen sind im krisenfall wesentlich effektiver. Es kann sein, daß man dann für einen 20er ein ganzes ausgewachsenes Schwein kriegt. Und für zwei davon ein Rind.


    Ein Krügerrand (dann möglicher Weise Jahreseinkommen) ist vielleicht sehr unhandlich. Wer kann das dann wechseln?

  • Behalte die 20er. Kleinere Stückelungen sind im krisenfall wesentlich effektiver. Es kann sein, daß man dann für einen 20er ein ganzes ausgewachsenes Schwein kriegt. Und für zwei davon ein Rind.


    Ein Krügerrand (dann möglicher Weise Jahreseinkommen) ist vielleicht sehr unhandlich. Wer kann das dann wechseln?




    Ganz so schwarz sehe ich die Zukunft dann doch nicht.


  • Ach, und einige Vrenelis veräußern bringt wohl nichts für die Rente?? :hae:


    Um es mal mit den Worten eines hiesigen Aktivisten zu formulieren: Hin und her macht Taschen leer.


    Ich müsste mit dem Klammersack gepudert sein, um den Spread zweimal zu bezahlen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Gibt es hier ggf. sogar Sammler an Board? Mich würde interessieren ob für die normalen Jahrgänge (also nicht 100 Fr. Stücke) ebenfalls numismatische Aufpreise erzielbar sind (z.B. 1926 w/geringer Auflage) bzw. ihr künftig mit einer derartigen Entwicklung rechnet.


    Hier der teuerste reguläre Jahrgang:


    http://cgi.ebay.de/20-Franken-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wenn die Münze tatsächlich fast stgl. wäre, könnte man den geforderten Preis durchaus akzeptieren. Die Fotos geben das aber nicht her; würde
    mal so gutes ss und 3 T€ schätzen. Zudem ist der 88er stark fälschungsgefährdet, würde ich nie bei Ebay kaufen.


    Twinson, schau doch mal die Vreneli´s im Ebay-Shop von muenzenborchert-ch an. Man kann sicher überall ein paar Prozente abziehen, aber das Preisgefüge (1926 er etc.) ist gut erkennbar.


    Ebenfalls teuer, so 3-5 T€ ist die Dreipunktprobe. Die megaseltene Zweipunktprobe sollte heute fast unbezahlbar sein, vor ca. 15 Jahren wurde mal eine in einer Saalauktion versteigert mit Startpreis (so ca.) 50 Tsd. SFR.


    Seit es Ebay gibt, sind die numismatischen Aufpreise allgemein zurückgegangen (wie fast überall). Bei den Vreni´s rechne ich mit einer eher überdurchschnittlichen Wertentwicklung, außer die Massenauflagen 1935 LB und jünger (die gehen mit dem Spot).


    Gruß


    cabrito


  • Hallo Geissbock :D


    ein Sammler wird den Preis zahlen , für mich hat das Vreneli heute ca. 185 CHF Wert , egal welcher Jahrgang

  • http://cgi.ebay.de/20-Franken-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wenn die Münze tatsächlich fast stgl. wäre, könnte man den geforderten Preis durchaus akzeptieren. Die Fotos geben das aber nicht her; würde
    mal so gutes ss und 3 T€ schätzen. Zudem ist der 88er stark fälschungsgefährdet, würde ich nie bei Ebay kaufen.


    Es sollte allgemein bekannt sein, dass bei der Erdnuss alles "super Stempelglanz" ist, was nicht gerade ein Loch hat. Diese Möhre ist selbst von vz meilenweit entfernt. Die Kratzer und Kerben sieht man selbst auf einem miesen Bildschirm.


    Wer als Erhaltung angibt: Qualität siehe Scan(Scan ist massgebend), hat in dem Geschäft nix mit Seriösität zu tun.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A