Gold Vreneli

  • Es sollte allgemein bekannt sein, das bei der Erdnuss alles "super Stempelglanz" ist, was nicht gerade ein Loch hat. Diese Möhre ist selbst von vz meilenweit entfernt. Die Kratzer und Kerben sieht man selbst auf einem miesen Bildschirm.

    Stimmt , ich kaufte auch schon bei Erdnuss , wenn er Top VZ schreibt , ist es knapp SS :D

  • Twinson,


    - relativ kleine Stückelung, für viele erschwinglich
    - interessantes Motiv (im Vergleich zu diesen vielen häßlichen Männerköpfen aus dieser Zeit)
    - Schweiz und Gold hat ein gutes Image, gerade unter Krisenaspekten
    - abgechlossenes Sammelgebiet und nicht zu viele Jahrgänge; daher für Sammler interessant, die Serie zu komplettieren


    Gruß cabrito

  • hatte neulich einmal bei CID mehrere hundert Stück telefonisch bestellt, bei grösseren Mengen gibt´s einen besseren Preis als auf der Homepage dort ausgewiesen, das Aufgeld war aus dem Kopf unter 3% über Gold, weiß es aber nicht mehr genau, sollte es aber auch in Mengen bei PA und anderen geben.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Stimmt. PA hat auch gerade mal wieder eine Sonderaktion laufen - bis heute - vielleicht bestellt ich aus Langeweile morgen nochmal ein paar Stück (114 EUR sind gar nicht mal schlecht). Ich hatte mir irgendwann im Februar oder März schon mal 30 Stück bei PA bestellt - die waren sogar in recht gutem Zustand, aber natürlich noch zu höheren Preisen *grrr* :boese: - aber was wollt ich doch gleich schreiben, ach ja, Vreneli sind absolute Spitze (aus den o.g. Gründen)... werden m.E. nur noch von den deutschen Willis (20 RM) getoppt...
    Ächz, das war doch mal wieder ein superwichtiger Beitrag hier zu später Stund... :tired:

  • ...aber bei vielen Sammlern und auch Anlegern besteht offensichtlich eine Hemmschwelle, etwas anderes als Maple, Krügerrand, Philharmoniker etc. in Gold zu kaufen. Dies kann man auch schon bei deutschen Goldeuros beobachten. So manch Investor hat es schon abgelehnt 100 deutsche Goldeuros, die auch alle je eine halbe Unze 999er Gold aufweisen preiswerter zu kaufen als 50 ganze Unzen Krügerrand....


    Zumal es bei solchen Münzen auch mit der Zeit zu einem numismatischem Mehrwert kommen kann.


    Aber Investoren-Entscheidungen sind nicht immer rational, daher werden vermutlich Vrenelis, Kaiserreich-Goldmünzen und andere Goldmünzen, die knapp über Gold notieren, eher etwas für eine kleine Fan-Gemeinde sein...

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrung der schlechteren Akzeptanz habe ich - aus mir unerklärlichen Gründen - auch schon gemacht. Persönlich möchte ich mich aber Capritos Ausführung anschließen. Für mich sind die Verenelis - insbesondere mit Blick auf die kleinere Stückelung - eine Alternative zu kleinen Barren u. kleineren Bullionstückelung wie Krüger & Maple.

  • Das mit der schlechteren Akzeptanz wundert mich, trifft das tatsächlich auch auf die Vreneli zu? Bei den 100-Euro-Stücken kann ich das noch nachvollziehen, aber die Vreneli ist doch eigentlich eine ganz Hübsche... ;)
    Na ja, ich hab' bisher noch nie Münzen abgegeben und hab das eigentlich auch mittel-/langfristig nicht vor... Ich denke, in dem Szenario, das mir vorschwebt, wird mangelnde Akzeptanz von Goldmünzen mein geringstes Problem sein....
    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Brutal/17.gif]

  • ...aber bei vielen Sammlern und auch Anlegern besteht offensichtlich eine Hemmschwelle, etwas anderes als Maple, Krügerrand, Philharmoniker etc. in Gold zu kaufen. Dies kann man auch schon bei deutschen Goldeuros beobachten. So manch Investor hat es schon abgelehnt 100 deutsche Goldeuros, die auch alle je eine halbe Unze 999er Gold aufweisen preiswerter zu kaufen als 50 ganze Unzen Krügerrand....


    Zumal es bei solchen Münzen auch mit der Zeit zu einem numismatischem Mehrwert kommen kann.


    Aber Investoren-Entscheidungen sind nicht immer rational, daher werden vermutlich Vrenelis, Kaiserreich-Goldmünzen und andere Goldmünzen, die knapp über Gold notieren, eher etwas für eine kleine Fan-Gemeinde sein...

    Das mag aller für Deutschland zu treffen. Aber hier in der Schweiz ist das Vreneli sicherlich die bekannteste Goldmünze und vielen Leuten ein Begriff.

  • ...siehe hier:


    1/2oz Gold für UNTER GOLDSPOT-PREIS:


    http://www.muenzauktion.info/a…?id=8265834351705&lang=de



    Warum? Weil die Leute lieber einen Krüger, Maple, Philharmoniker oder sonstwas kaufen. Die Erfahrung deckt sich auch mit den Absatzzahlen aller grösseren Edelmetallhäuser... wenn die 10 oder 50 halbe Philharmoniker verkaufen, verkaufen die 1x 1/2 oz deutschen Goldeuro... bei gleichem Aufgeld....

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der schlechteren Akzeptanz wundert mich, trifft das tatsächlich auch auf die Vreneli zu? Bei den 100-Euro-Stücken kann ich das noch nachvollziehen, aber die Vreneli ist doch eigentlich eine ganz Hübsche... ;)
    Na ja, ich hab' bisher noch nie Münzen abgegeben und hab das eigentlich auch mittel-/langfristig nicht vor... Ich denke, in dem Szenario, das mir vorschwebt, wird mangelnde Akzeptanz von Goldmünzen mein geringstes Problem sein....
    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Brutal/17.gif]

    Die Erfahrung habe ich mit div. kleineren Münzen gemacht. Allen voran der Tscherwonez - womit wir aber off topic wären.


    Mir persönlich gefällt die Vreneli richtig gut!

  • Hallo zusammen!


    ich möchte meine Vrenelis mit Kapseln schützen. Bei der Suche im Internet bin ich auf unterschiedliche Kapseldurchmesser gestoßen. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungswerte posten?


    Was passt besser: 21mm oder besser 21,5mm Kapseldurchmesser




    MfG Sachwert :)

  • Ich nutze 21,5 mm - da ist noch ein bisschen Luft, allerdings bekomme ich die Münzen problemlos aus der Kapsel. Bei den kleineren klemmen die Münzen manchmal.

    Die Vrenelis (zumindest die Jahrgänge bis 1935) sind nur per Definition der LMU Ø 21mm. Sie haben auf Grund der Fälschungssicherheit erhabene Sterne am Rand, welche mit ca. 0,1 mm auftragen und einen Durchmesser von etwa 21,2 mm ergeben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das Vreneli ist ja bekannt wie ein bunter Hund, viel weniger dagegen, dass die Schweiz 1955-1959


    15 Mio. 25Fr. und 6 Mio. 50Fr. für den Umlauf geprägt aber nicht ausgegeben hat und diese Münzen heute zur Goldreserve der SNB gehören.

    Bilder

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Vreneli- Sachkundige,


    habe zwei verschiedene 20 Fr. Vrenelis. Eine von 1947 und die andere von 1935. Mir ist aufgefallen das die 47er eine rötlichere Färbung hat als die 35er.
    Eine rötliche Färbung ist ja nun typisch für eine 900er Legierung, allerdings ist die Farbe der 35er eher als reiner, sprich eher zu 999er Legierung, zu bezeichnen. (kann die Bilder leider nicht besser machen)
    Kann sich das jemand erklären? Schaut doch mal bitte Eure Münzen an!


    Gruß
    Matze

  • Habe mal zusätzlich meine Anfrage von oben an die Swiss Mint geschickt und vorhin Antwort erhalten:



    Sehr geehrter Herr XXX




    Die Legierung aus der die
    Vreneli geprägt wurden, besteht aus 90 % Gold und 10 % Kupfer. Die Farbe dieses
    Werkstoffes ist ziemlich rot. Die Vreneli selber haben jedoch eine gelbe bis
    rötlich-gelbe Farbe. Dies rührt daher, dass die Münzplättchen (Rondellen oder
    Schrötlinge) vor dem Prägen oxidiert und anschliessend gebeizt wurden. Beim
    Beizprozess wird Kupfer aus der Oberfläche herausgelöst. Durch diesen Vorgang
    kommt es zu einer Anreicherung an Edelmetall, sprich Gold an der Oberfläche. Je
    nach Intensität des Beizens ist die Farbe mehr oder weniger gelb. Das Beizen
    bringt verschiedene Vorteile. Die Münze sieht goldiger aus und erhält eine
    schönere, resistentere und fleckenfreie Oberfläche, hat aber die guten
    technischen Eigenschaften der Gold-Kupfer-Legierung wie grosse Härte,
    Beständigkeit gegen Abnützung, Homogenität und gute Prägbarkeit. Dies war
    wichtig, da die früheren Vreneliprägungen im Zahlungsverkehr eingesetzt wurden
    und somit einer grossen Beanspruchung unterlagen.




    Freundliche Grüsse
    XXXXXXXXXXXXX
    Numismatik


    Eidgenössisches Finanzdepartement
    EFD

    Eidgenössische Münzstätte
    Swissmint

    Numismatik



    Somit dürfte eigentlich alles geklärt sein :thumbup:



    @ twinson- trotzdem danke für deine erklärung



    Gruß:
    Matze

Schriftgröße:  A A A A A