1 gr.bis5gr.barren lohnt nicht?

  • Tag zusammen habe mal einige fragen bzw wollte mal zu einer sache meine meinung äußern.lehse hier oft das sich der kauf von kleinst barren also 1gr oder 5 gr nicht lohnt .ich finde als kleinerhandwerker (leider grad arbeitslos) ist das gar keine so schlechte sache mit den kleinen barren .mir ist klar das die was teurer sind wie wenn ich 50 oder 100 gr kaufen würde das ist mir aber leider nicht möglich.ich mache es so das ich wenn ich etwas geld über habe eventuell was bei ebay verkauft habe es dann in kleine barren investiere.für mich hatt es folgenden vorteil wenn ich das geld sagen wir mal auf das sparbuch bringe oder in den socken unter die matratze stecke kann ich es jeder zeit nutzen und es schnell wieder dem wirtschaftskreislauf zu führen. gold muss ich ja erst verkaufen und kann mir keine brötchen kaufen gehn.meine frage wäre jetzt da mir der versand bei proaurum mit 19 euro zu hoch ist weil ich immer nur so kleinst mengen kaufe ist ebay ja verlockend da kannst du für 2,20 oder 2,50 poro das gute stück aus dem briefkasten hollen.klar wenn es nicht kommt eigenes risiko aber ich veraufe und kaufe bei ebay mir ist noch nie was weg gekommen bzw nicht bei mir angekommen .die frage ist jetzt gibt es von so kleinen barren 1bis 5 gramm fälschungen also denke da an die 2 bekannten deutschen barrenanbieter.hatt da jemand erfahrung mit gemacht?

  • Jeder wie er will - mir wäre es zu teuer - rechne die 1 g und 5 g "Barren" (Flitter wäre treffender :D ) mal auf den Unzenpreis hoch und sieh Dir die Ankaufkurse an :thumbup: Da dürfte es sinnvoller sein, Du kaufst Dir jeweils 2 - 3 Unzen Silber - da haste was in der Hand (nicht dass beim anschauen der Barren gerade mal der Wind geht - dann sind die weg :whistling:

  • ja das die sehr klein sind ist mir klar würde mir auch gern 100 gr.barren kaufen aber ist nun mal nicht drin.


    das mit dem silber wäre event.ne möglichkeit.aber der gedanke langsam etwas gold anzuhäufen (mögen die einzelen barren noch so klein sein)ist mir eigentlich schon lieber.aber wie ist das mit event.fälschungen von diesen kleinen barren oder flieter :D ich denke doch das wenn der deutsche hersteller nahme drauf ist die gr bezeichnung.und 999,9 dann dürfte das doch recht sicher sein oder? .wobei klar ist nachmachen kann man alles.aber ob das dann lohnd bei den kleinen stücken ?

  • Im Grunde kann ich da freefly nur beipflichten. Alternativ, wenn Du was über hast legst Du es in Form von Silberzehnern in die Ecke. Hast Du genug davon zusammen kaufst Du 'ne Unze Gold.


    ich mache es so das ich wenn ich etwas geld über habe eventuell was bei ebay verkauft habe es dann in kleine barren investiere.für mich hatt es folgenden vorteil wenn ich das geld sagen wir mal auf das sparbuch bringe oder in den socken unter die matratze stecke kann ich es jeder zeit nutzen und es schnell wieder dem wirtschaftskreislauf zu führen. gold muss ich ja erst verkaufen und kann mir keine brötchen kaufen gehn.


    Verstehe ich so nicht wirklich.


    btw...gerade mal nachgerechnet. Proaurum will für einen 1 gr Barren aktuell 27 EUR und für 'nen Unzenbarren 591 EUR. Das sind ~42% Aufschlag.

  • also ich kenn jetzt nicht den kaufpreis von diesen kleinen krüger münzen(wusste gar nicht das es die in klein gibt) aber ich vermute mal das der doch schon noch höher liegt wie bei den kleinen barren .und wie is das noch münzen also die krüger sind legirungen kein 999,9(oder is das falsch ?)na egal soll nicht das haubt thema sein.ich glaube ich habe nicht gut rüber gebracht das ich echt nur über wenig geld verfüge so wenig das andere leute erst garnicht an so was denken würden .seh das wie gesagt in erser lienie um überhaubt was zu sparen .mir is schon klar das leute die 5000 tausen oder mehr netto haben so nicht denken leider geht es bei mir net anderes als in diesen demensionen zu kaufen :S das mit den silber münzen ist schon auch nicht schlecht aber mir etwaszu umständig es dann wenn genug zu sammen gekommen ist es in gold zu tauschen.leider hatt noch keiner was zu der fälschungs frage geschrieben.

  • Ich hab mr damals eine Liste gemacht wie ich nicht wuste Welche größe ich kaufen soll. Da sieht man dann wieviel man pro Gramm bei welche größe dazu zahlen mus.
    1g 9,00€/g
    2g 5,75€/g
    5g 3,00€/g
    10g 1,95€/g
    20g 0,98€/g
    31,1g 0,72€/g
    50g 0,70€/g
    100g 0,59€/g
    250g 0,48€/g
    500g 0,49€/g
    1000g 0,44€/g
    (Kaufpreis - Verkaufpreis) / Gewicht

  • marcc
    Natürlich gibts massenweise gefälschte Gramm Goldbarren...aber die sind leicht zu erkennen.
    Da Feingold relativ weich ist, kann man gut die Beissprobe machen. Alternativ empfiehlt sich der Kauf im "Fachhandel"...da bist du auf der sicheren Seite. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Gefälscht wird alles. Daß im Falle einer Fälschung der Name des echten Herstellers sowie Feingehalt und Gewicht entsprechend einem echten Goldbarren von X Gramm angegeben sind setze ich einfach mal voraus. Nehmen wir mal den 1 Gramm Barren, da schlägt die Umverpackung mit einem vielfachen des Eigengewichts zu Buche - bei einer Anlagemünze von 1 Unze kann man mit der bloßen Hand Fälschungen weitestgehend ausschließen. Bleibt also nur rauspulen, Abmessungen mit einem erwiesenermaßen echten vergleichen und wiegen.


    Zu Goldmünzen: Der Krügerrand besteht in der Tat nicht aus 999er Gold, sondern aus 916er. Dafür wiegt er mehr als beispielsweise ein Maple Leaf - der Feingehalt ist bei beiden Münzen mit 1 Unze 999er Feingold identisch. Wenn Du Dich auf kleine Goldmünzen statt Barren umstellst bekommst Du auf jeden Fall mehr für Dein Geld, 1/10 Unze liegt laut Proaurum derzeit bei 67 EUR. Da lägen wir bei einem Aufschlag von ~12% zur Unzenmünze. Im Gegensatz zum vorhin errechneten Aufschlag von ~42% beim 1 Gr. Barren kann sich das durchaus sehen lassen.


    Es geht hier nicht darum, wieviel jemand zur Verfügung hat oder eben nicht - der Aufschlag ist absolut irre. Ich selber habe derzeit weder 'nen Arbeitsplatz noch Leistungsanspruch, daher bunker ich mein in Sicherheit gebrachtes Geld derzeit zum guten Teil in Silberzehnern - an reguläre Anlagemünzen, ob Silber oder Gold, denke ich schon seit längerem nicht mehr.

  • Genau, 1/10tel, 1/4tel-Unzen oder andere Stückelung, bei der der Aufschlag möglichst gering ist. Hab ich auch so gemacht und fahre damit als jemand, der es oft nicht dicke hat, sehr gut. Und die Münzen sind auch schöner anzusehen als so gelbe Vierecke ohne jeglichen Schmuck :D . Hast Du Dir schonmal die 10tel Philharmoniker angesehen? Einfach schön. ^^

  • Ich kann bei schmalem Geldbeutel die Münzen der LMU uneingeschränkt empfehlen. Die gibt es um den Goldpreis und schlägt die 1/x Stückelungen der Bullions um Längen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo marcc,


    Lt. Anzeige kommst du aus Köln.
    Hier mein Tipp:
    Westlb (Hohe Strasse Richtung DOM bei Mediamarkt links rein nächste links (mein ich, sonst rechts sind max 20 m). Ludwig str. 2
    Telefon des Edelmetall Schalters 2049-253.
    Kassenstunden mo-fr 10-15:30.
    Preisliste hängt nebem dem Eingang. Sieht tot aus, aber keine Hemmung klingeln und rein.
    I.d.R liegen die Preise leicht unter Proaurum.
    Vorteil kein Risiko (ebay) kein Porto mit Quittung.
    Die haben fast alles ab 1 gr einfach mal gucken.


    Lass dich von nichts entmutigen, auch ein 1 gr. Barren ist Gold.
    Empfehle wenns der Geldbeutel hergibt mindesten Dukaten (3,45 gr z.Z. ca. 66,00 Euro) oder noch besser Vrenlis ( oder so).
    Guck mal in Ruhe, es gibt ne ganze Menge Münzen bis 5 gr.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, aus der Türkei soll es einiges an nicht ganz koscheren 1g Barren (Barren sind eigentlich gegossen) geben. Hatte so ein Ding bislang nicht in Händen, interessiere mich aber auch mehr für echte Ware. Die Überlegung zunächst Silber zu kaufen, im Nachgang dies dann bei veränderter Ratio in Gold zu tauschen, würde ich an deiner Stelle nicht so schnell verwerfen. Umständlich? Nö.


    Wenn du was gegen Fälschungen machen möchtest und Aufgelder dir egal sind dann versuch es doch mal mit Kinebar :)


    Ansonsten wie oben schon geschrieben gibt es immer wieder mal Angebote mit günstigen Altanlagemünzen in kleiner Stückelung. Die sind eine echte Alternative in au und noch dazu real ne Münze und nicht ein verhinderter Barren.


    MbG und gute Geschäfte
    DMR

  • Kleinbarren und Kleinmünzen eignen sich gut als Geschenk. Sowohl zum Verschenken, besser noch, um… Anmelden oder registrieren

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A