Das Ende der Junior- und Explorer Euphorie?

  • zuletzt las ich den Beitrag von Scott Wright " Junior-Goldaktien und der CDNX", der dieser Tage hier erschien.
    Ich möchte gerne vorweg nehmen, dass ich bereits frühzeitig und einige Jahre in Minenaktien investiert war, und ich währen meiner 2-jährigen kreativen Auszeit hervorragende Ernten eingefahren habe, die mir meinen Lebensunterhalt finanzierten.


    Nun, da ich seit Herbst 07 wieder der Gemeinde der Angestellten angehöre stelle ich mir natürlich die Frage "in was investiere ich denn heute!!!"
    Ich würde so gerne wieder...ABER...Irgendwie ist die Situation nicht mehr die Gleiche wie 2002. Für Technologie-Titel zu früh und für Minenaktien vorbei? Die Metallpreise können ja steigen wie sie wollen, aber die Mienen-Titel stürzen ab - speziell in Kanada, siehe Artikel von "Scott Wright", Australien zieht mich auch nicht (mehr) vom Hocker.


    Daneben fällt mir folgendes auf:
    Früher habe ich von Goldseiten.de regelmäßig updates zu Mienen-Berichten bekommen. Nach x Anmelde-Versuchen und E-Mail an die Betreuer tut sich nichts mehr. Könnt Ihr das bestätigen? Weiter fällt mit auf, dass die Rubrik der News zu ausländischen Nachrichten hier kaum noch aktualisiert wird. Und dann gibt es auch noch die Banken-Krise mit dem Ergebnis, dass unsere "Kleinen" bereits jetzt schon extreme Probleme haben, Ihren Reserven-Abbau finanziert zu bekommen (Das Ende von Yukon-Zinc war auch entsprechend "schön" dargestellt). Das wird doch die nächsten 1-2 Jahre nicht einfacher für unsere "Kumpels" - oder?


    Irgendwie irritiert mich das alles zusammen doch erheblich - ist der Spaß vorbei?
    Natürlich gibt es heute auch wieder x neue Junior- und Explorer - Empfehlungen, klar, nur, ich wollte heute mit keinem Rohstoff-Neuling tauschen Es kamen etliche neue "Schmuddel-Firmen" hinzu, das macht das Auswahl-Geschäft sicherlich nicht einfacher.


    Was meint Ihr? Wie geht es weiter auf dem Minen-Sektor?
    Ich freue mich auf Eure Gedanken und Eure Meinungen


    Gruß
    Donauwelt

    • Offizieller Beitrag


    (.....)
    Was meint Ihr? Wie geht es weiter auf dem Minen-Sektor?
    Ich freue mich auf Eure Gedanken und Eure Meinungen


    Gruß
    Donauwelt


    Willkommen im Forum, Donauwelt!


    Anspruchsvolles Thema als Erstbeitrag....
    Über ein gehöriges Maß Wühlarbeit in den div. Foren wirst Du kaum herumkommen. ;)
    Und letztlich über eine eigene Meinungsbildung.


    Es kommt tatsächlich derzeit mehr als früher auf Selektion bei den Minen an.


    Vielleich führt dieser Artikel zu einer positiveren Einschätzung:


    http://news.goldseek.com/EricHommelberg/1210617099.php


    HUI-XAU-GOLD-Spekulatius - Das grosse Fressen -


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • schönen Dank für Eure Beiträge.


    nun - anspruchsvoll und komplex sind meine Leidenschaften, und das ist das Thema rund um Mienen nunmal.
    Nur - so richtig weitergeholfen hat mir das nun nicht wirklich. Die Fakten zu pro (- u. kontra) fand ich vor einigen Jahren aussagekräftiger, Schönredner ganb es natürlich auch damals bereits.


    Wie soll es denn mit Explorern inmitten einer Bankenkriese je besser werden, wenn die Finanzgeber selber genug mit Ihrer eigenen Verlusten zu tun haben und erstmal zu Sicherheitsfanatikern werden? Wie soll da je die Euphorie neu entfacht werden?


    Rein fundamental "müßte" langsam eigentlich ein Explorer-Feuerwerk losbrechen, mir jedoch nicht klar wer das wie und wann entfachen soll.


    Gruß
    Donauwelt

  • Ende der Junior- und Explorer-Euphorie, ein Faktum.
    Hier eine Ansicht vor Ort, nämlich von dort, wo die Goldminen sind.Die jenigen die mich kennen, wissen das: Ich bin als Bergbauer kein Freund von diesen Junior-Explorerfirmen, weil die sich zum Teil so aufführen, wie die Heuschrecken. Auch bin ich gegenüber Firmen sehr skeptisch, die das notwendige Kapital für Bergbauprojekte an den Aktienmärkten beschaffen müssen. Ich ziehe nämlich gegenüber anonymen Kapital, jene Partner für Minenprojekte vor, die ich kenne und wo man ein gutes Vertrauensverhältnis hat, oder persönlich aufbauen kann.Der Grossteil dieser „Heuschrecken“ kommen ins Gelände und führen sich angeberisch auf - nur meistens ist hinter denen nichts los. Ausser grosse Sprüche, ist da nix dahinter. Sprich: die wahre Bonität dieser Leute, erfährt man meist am schnellsten, wenn man in der Stadt bei den Hotels, Puff‘s, Pensionen und Zulieferer nachfragt, wie es mit der Zahlungsmoral des „Explorers“ bestellt ist. Aufgrund meiner Erfahrungen, steht es da gut und gerne 90% sehr schlecht um all diese Herren von Juniors und Explorern. Die Damen vom horizontalen Gewerbe sind für mich dabei immer noch die beste Informationsquelle für entsprechende Bonitäts-Indikatoren. :love: :D Das Problem was diese Leute haben: Eine fehlende solide Finanzierung. Diese Junior-Explorers werfen teilweise mit aufgebauschten Studien das Geld zum Fenster raus; drucken 500 seitenweise Papier, was nicht mal zum feuermachen taugt. Das selbe, was da oft drin steht, halte ich dagegen kurz und bündig auf 2-3 Seiten fest.In Venezuela, auch in Bolivien und Ecuador mag man ja vom Prinzip her, keine ausländischen anonym auftretenden spekulativen Aktienfirmen mehr da haben. Man akzeptiert allerdings sehr wohl, Bergbaufirmen aus dem Ausland, die einen vertrauenswürdigen und festen Gesellschafterkreis verfügen. Trotz der hervorragenden Binnenkonjunktur in Venezuela liegen da ebenfalls noch viele erfolgversprechende Minenprojekte herum.In Chile sieht es auf der Explorerseite so aus, dass selbst auf 100 Minenprojekten, die sehr wohl erfolgversprechend aussehen, gerade mal davon vielleicht 5 Projekte das Glück haben, eine solide Finanzierung zu erhalten. Das heisst, dass bei 95% teils hervorragende Projekte liegenbleiben, weil einfach keine Investoren da sind. Der Geldmarkt ist hier trotz spektakulär guter Minenprojekte, wie leergefegt. Ähnlich sieht es in Peru aus.Diese Situation mit den Juniors und Explorern sehe ich daher recht pessimistisch. Da ist mit keiner Besserung in absehbarer Zeit zu rechnen. Im Gegenteil, das wird sich hier noch extrem verschlechtern. Da hilft auch kein Goldpreis über US $ 1.300 per Oz nicht darüber hinweg. Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • abc123



    Weil du mich hier erwaehnst, mein Spruch expect the unexpected kann man in beide Richtungen sehen.
    Herrlich wie Bergmann die kreditwuerdigkeit und resome vom management beschreibt, stimmt auch.
    Ob nun das Ende der Juniors oder Explorer Euphorie ein Faktum ist sieht man erst wenn es wirklich zu Ende ist.
    Es stimmt das momentan keine ist was gleichzeitig eine Gelegenheit sein kann preiswert zu kaufen.
    Die Seniors muessen das finden was sie verkaufen darum muss die Exploration weiter gehen und die Reserven aufgefuellt werden.
    In den Jahren 2000-2004 war es unrentable bei den Edelmetallpreisen zu suchen, seit 2003 fing es wieder langsam an.
    Angeblich gibt es nun 1000 Explorer/ Juniors weltweit sagte vor kurzen Bob Moriarty.
    Ken Gerbino sollte man lesen, er schrieb zwei Artikel ueber die Explorer und Juniors, hier ist einer:


    http://www.321gold.com/editorials/gerbino/gerbino052308.html



    Sicher,es gibt viele Felix Krull und Muenchhausen in dem Geschaeft, viele stehen um ein Loch im Boden und versprechen weiss ich was und verkaufen ihre Aktien sowie verwaessern auf Strich und Faden und sizten in einer Bar oder Puff anstatt zu arbeiten.
    Juniors und Explorer die auch wirklich in Produktion gehen werden wahrscheinlich erst ziemlich am Ende der Gold und Silberhausse sich im Kurs multiplizieren.
    Wer das genau ist und wer den grossen Fund macht ueber 5 mill. Unzen Gold ist eine andere Frage genauso wer von einen Senior gekauft wird oder lukrativ produziert.
    Seit ARU in Equador gab es keinen grossen Fund mehr, bei USA Gold (UXG) in Nevada oder sonst wo bis jetzt nichts gefunden.
    Wer sucht und findet nichts hat sein Geld schnell weg, besser gesagt das der Aktionaere.
    Ich bin zu ca. 7% in Juniors und Explorer investiert, wer weiss ob einer hier was findet, ich streute mal und lasse mich ueberraschen in drei Jahren.
    Mit dem Haufe hier unten liege ich seit gestern mit -17% im roten Bereich nach der heftigen korrektur die alle Juniors hatten.
    Unter anderen sind da welche dabei die zwischen 45-62% im minus sind, was solls ich sehe die als option oder pokerspiel und rege mich nicht mehr auf.


    NJMC.OB RSM.V AXM.V CNF.V DRA.V SGX.AX XOR.V NSU MVG.TO SOH.V SOI.V SOX.V TRX.V MXD.V DIB.V XRC.V REM.V AUU.V SQI.V SNS.V FUR.V R.V KDX.TO CGT.V MSM.V SNN.TO IMI.V TKO.TO CML.V PLE.V UNO.V GVX.TO CTQ.TO OLE.V CUU.V JPN.V BLRV.OB CPY.V TOGIE.OB SMR.V ADM.V XAU.V AUN.V ATW.V GIX.V RML.V PG.TO MKR.V PEZ.V KXL.V AUG.V SAS.TO KMK.V DGC.TO PLG.TO TRE EET.TO KGN.V OYM.TO ANI.V BCG.V CLH.V AGQ.V KAM.V BAJ.TO DMM.TO ROK.V LGC.V IMG.TO KGI.TO MSR.V

  • The Junior shares have been in the doldrums for two years and here are the reasons:


    In the last three years there have been probably 3,000 new mining companies formed. :hae: Even with average $10 million market caps, this represents a $30 billion dilution to the junior market and a potential windfall to the promoters and insiders that are mostly dealing with moose pasture and geological dreams. Most gold bugs are suckers for a great gold story. So they sell 1,000 shares of a decent junior and buy a 1,000 shares of the moose pasture stock and when enough people do this the decent stock goes down and eventually the moose pasture stock collapses.


    The Canadian mining industry was built on prospectors going out into the wilds with a mule and supplies for a season or so to explore and look for mineral traces on surface. This was high risk and speculators and investors for their grubstake were given a big piece of the action if anything ever developed. This tradition now continues but on a grander scale with the investment banks demanding cheap stock and warrants from the company for their own account and customers. The warrant kicker is now so prevalent in Canada that it has ruined the share structure of many small companies. Insiders sell the newly issued stock as soon as allowable and keep the warrant at no cost. If the deal works they have a free ride. But their selling kills most stocks.
    Drilling rig shortages, assay backlogs and permitting etc. now can add 1-2 more years for a successful discovery to become a buy out or a mine. Time is money and these delays dilute the present value of the company.


    Most management teams of small mining companies usually take very modest salaries. But they can own 2-3 million shares of stock at basically zero cost. They can’t send their kids to college unless they sell some shares. They also can’t wait 5-8 years for the mine they hope they will discover or for the ore body they actually have discovered to become a mine. When you are buying stock after a great press release the seller is most likely an insider.
    After the last two years and lower junior stock prices people give up and start looking for larger companies. They then add selling to the market.
    Unfortunately all these factors have really hurt the junior sector so if you are not an expert you should be careful. Thinking of holding on to a loser means you will most likely have your capital die a slow death. ;(


    Unless you own a junior mining company that is loaded to the gills with gold and silver reserves and resources you are in trouble. The ore body better be an economic ore body that actually without a doubt (almost) can become a profitable mine. The stock should be so undervalued that even the insiders are buying.


    Most hard money investors would be well served to use these rules:


    Sell any stock that is issuing warrants with their next financing and tell your broker why and have him call the company as well.
    Never put more than 5% of your money in exploration stocks unless it is an advanced exploration play with plenty of prior drill success.
    Look for developmental companies that are within a year from bringing on new production. This is my favorite area for our Fund and one that you should pay attention to.
    Make sure that even with much lower metal prices (gold at $600) the company will still sell for less than 15 times after tax cash flow per share.
    Always look for companies with giant deposits that have economic grade. Even if the company is small, a big deposit gets attention.
    I hate to say good management because almost all companies can make it look like they have good management. But good people make things happen, not rocks.
    In the coming years one of the best sectors for investors will be the mining industry for reasons you already know about. Progress in China and India, paper money, derivatives, insane governments, debt, etc. all point towards much higher metal prices for perhaps a decade. Don’t shortchange yourself. Stay with the companies that have the real goods in the ground.


    For other articles on gold, mining and the economy visit our archives at http://www.kengerbino.com



    Ken Gerbino



    Volatility and The Gold Stocks


    The recent volatility of the precious metals and the mining shares unfortunately is part of the equation of this investment sector. We attempt to balance these fluctuations in our hedge fund but it is a difficult task and requires focus and discipline. You should expect volatility with your personal portfolios in the future and realize that volatility in this sector is normal. But, in my opinion, this type of volatility is a small price to pay for the long term trend that is clearly in your favor and the excellent growth and value attributes of a well diversified and hedged portfolio.


    The mining sector should continue to be one of the top performing investment sectors in the coming 3-5 year period. The past actions of the Fed and other central banks mean they will surely do everything they can to avoid a credit and debt implosion that according to many experts could be in the trillions of dollars of potential defaults and bankruptcies. If this estimate is true then bailing out the institutions that are in danger will require the greatest expansion of paper money in history. The winner will be gold and other natural resources because the more money that is created the higher the prices of basic commodities and monetary substitutes (gold and silver) will go. Gold mining shares are the beneficiaries of the economic excesses of others.


    It is important to be careful of exploration stocks and allocate only a small amount to this sector. The large mining stocks are now being bought by huge non gold savvy hedge funds and will create lots of volatility as we go forward. A stampede by these players either way can be profound. The developmental mining companies with solid resources in the ground and a 1-2 year horizon to production will be targets for buy outs by mid-tier and major mining companies.


    Good luck — you are going to need it especially if gold goes to $1,200 and then back down to $700 and then to $2,000, which is very possible in the coming decade. So always keep a core portfolio as insurance (and long term appreciation) and a trading portfolio that rolls with the punches. Do not go on margin and do not spend much time or money on the exploration stocks as more than likely every share you buy is usually from an insider who is selling. Also if there ever is a major economic upheaval gold and silver mining companies with known and verified resources in the ground will go up dramatically but exploration companies with nothing but a geologist and promoter’s dreams will go no where because they have nothing in the ground.


    Remember that — they have nothing — so be careful. ;)

  • Hommelberg seine Meinung:


    Juniors are being shorted by Hedge-funds as part of a spread they play in the gold mining shares. They go long senior gold shares, short juniors thereby depressing the juniors to unimaginable lows
    Juniors are facing difficulties in order to finance their exploration programs due to the on-going credit crisis. A junior that can't finance itself will bleed to death.
    Juniors are facing sky-rocketing exploration costs which in turn accelerates the burn-rate of the remaining cash and therefore accelerates their way towards bankruptcy.
    Most juniors won't find anything since only one out of 2000 projects will make it to a mine. Trying to guess which projects could evolve into a mine will most probably lead to tremendous disappointments.
    There are so many new companies and promoters that money from the usual small mining cap investors is diluted.
    The uranium boom and the ETFs are diverting plenty of money away from the (gold) juniors.


    Highlights:


    Junior sector just recovering from deepest over-sold condition since late 2002
    CDNX has started outperforming gold over the last few weeks
    Previous bottoms in CDNX/GOLD ratio were being characterized by sharp up-moves that lasted for many months
    CDNX/GOLD ratio charts leave plenty of room for a giant up-move that could last for more than a year
    Sentiment in junior sector has hit an all time low. This is a dream scenario from a contrarian perspective.
    The industry is not replacing the reserves it is mining every year
    High grade mines are running out of ore.
    Even with gold at $1000/oz , it still takes four to seven years to open a mine.
    The industry isn't going to be able to respond immediately to higher gold prices.
    Reserves will be depleted in less than 10 years at current annual production rates
    The industry needs some major new finds desperately. Since 1999 only a very few world class gold deposits have been found.
    Majors are forced to acquire juniors because of the need for more reserves
    Sentiment in juniors now similar like sentiment gold shares in May 2004 and May 2005
    History says the time to buy is when sentiment hits rock bottom
    Buying gold shares in May 2004 and May 2005 has paid off tremendously
    Buying juniors now will be paying off most likely within 14 months from now
    The junior short sellers will be having hard times pushing the sector into even lower extremes.
    Short sellers must give up when extremes have reached their limits
    As mentioned in point #1, it seems we've reached the extremes to the down-side
    The extremes to the down-side open a window of BUY opportunities


    more....
    http://news.goldseek.com/EricHommelberg/1211990400.php

  • hi mein Freund,


    was bist Du denn für Einer!?


    Mein Bauchgefühl hat mich ja noch selten verlassen - "thanx god" - und Deine Beiträge treffen da genau meinen Nerv.
    Habe lange nicht mehr solch spannende Beiträge zum Explorer-Thema gelesen, da habe ich doch mal wieder was zum "kauen".


    Freut mich Dich zu lesen, und wenn Du noch mehr solchen (aktuellen) Stoff hast, dann freue ich mich um so mehr!


    So long,
    viel Erfolg,
    Gruß Donauwelt

Schriftgröße:  A A A A A