Silber-investor.de überparteilich ?

  • Ob www.Silber-Investor.de wohl unparteiisch ist oder unter dem Einfluss bestimmter Edelmetallhändler läuft?



    Mir fällt auf, dass BESTIMMTE Anbieter oft als die preiswertesten dargestellt werden, obwohl andere bekannte Anbieter günstigere Kurse stellen, die dort aber nicht erwähnt werden... z.B. ist aktuell www.China-Coins.com bei einigen Silberbullions billiger als der Billigste in der Silber-Investor.de - Liste und taucht dort einfach nicht auf.


    Ob da wohl Absicht dahinter steckt? ?) ?)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • aus silber-investor.de ist WEDER proaurum.de noch coininvestdirect.com noch silber-philharmoniker.de,noch beutler-muenzen.de noch argentuminvest.de gelistet, die Seite kann man ja eigentlich nicht ernst nehmen.... um nur fünf mir auf die Schnelle eingefallene zu nennen.


    Mit bullionpage.de überhaupt nicht zu vergleichen. Vermutlich geht es dem Betreiber entweder nur darum, bestimmte Händler zu puschen oder aber google-Werbeeinnahmen zu erzielen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Verbesserungsvorschlag: Es wäre gut, wenn es einen direkten Link zu den Anbieter da wäre.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Dass der Silber-Investor schon mal den einen oder anderen günstigen Anbieter "vergißt", fand ich noch halbwegs akzeptabel. Jetzt geht der Seitenanbieter aber auch für meinen Geschmack entschieden zu weit. Wenn man auf den Google-Ad von Geigers Güldengossa-Barren klickt


    http://www.silber-investor.de/…-schloss-gueldengossa.php


    dann erscheint auf der Seite links ein "Preisüberblick", über den ich nicht mehr lachen kann. Ist das nicht vergleichende Werbung mit falschen Angaben? Oder kann man das eindeutig als Satire erkennen?

  • Ist das nicht vergleichende Werbung mit falschen Angaben?


    Mein lieber Herr Güldengossa VTK !
    Ich kann keine falschen Angaben in den von Dir erwähnten Google-Add erkennen und finde auch den Witz in der angeblichen Satire nicht.


    Wenn ich diese Angaben anklicke stimmen die Preise und es ist auch keine Wettbewerbsverzerrung, auch kein unlauterer Wettbewerb.
    Keiner der anderen Anbieter ist billiger und eine Preisübersicht ist auf einer Investor-Seite wohl noch gerechtfertigt.
    Der einen Barren möchte wird den sowieso kaufen auch wenn er teurer wäre oder umgekehrt das gleiche, wenn jemand Bullion Münzen möchte.
    Dass der Seitenbetreiber, wie Du sagst einige günstige Anbieter "vergisst" könnte auch daran liegen, daß sich manche Seiten im Netz nicht verlinken lassen und damit kein aktueller Preis in der Übersicht erscheinen würde.


    MfG
    BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Keiner der anderen Anbieter ist billiger


    Es ist doch .... (setz ein, was Du willst), wenn als Preisvergleich die Preise für die 2008er Bullionmünzen herhalten müsssen, damit der Barren gut wegkommt. Ständen da die 2009er Preise, dann sähe der Vergleich völlig anders aus.

  • Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass Argentarius, obwohl laut Anbieterauflistung dort erfasst, nicht mit Preisen gelistet war, obwohl der Herr Argentarius zum jeweiligen Zeitpunkt gar günstigster Anbieter für Maples oder Britannias war.
    Ist m.E. eine gut kaschierte Werbeplattform - seitdem schau ich da nicht mehr rein.

  • Ein Händler sagte mir mal, daß er dafür bezahlen müsse, wenn er dort mit Warenkorb gelistet werden wolle... auch die "Empfehlungen" kosten dann sicher Geld...insoweit ist der Begriff "unabhängig" sicher nur bedingt anwendbar.



    Die Seite ist aber natürlich dennoch ein ANHALTSPUNKT, ob ein Händler ganz daneben liegt oder sich im Rahmen bewegt. Das BILLIGSTE Angebot muß nicht immer das Beste sein. Manchmal ist es das, was mit dem meisten Ärger verbunden ist.

  • Ich nutze sie auch ganz gerne, weil sie für einen schnellen Überblick besser geeignet ist als Bullionpage. Wer sich auskennt, der weiß, dass dort nur die gesponsorten Angebote angezeigt werden, dass die "Spotpreise" immer die vom Vortag sind und dass das Programm keine Paketpreise erfasst. Ärgerlich fand ich schon immer, dass auf diese Dinge nicht wenigstens in einer Fußnote hingewiesen wird. Dieser Vergleich Barren zu Vorjahresbullions ist jetzt aber ein echter Versuch, den oberflächlichen Leser in die Irre zu leiten (scheint bei Bundschuh schon zu funktionieren). Darüber ärgere ich mich sehr, denn in der jetzigen Situation gibt es eine Menge Neulinge, die sich erstmals mit dem Thema Silber befassen. Auf der einen Seite wird versucht diesen Leuten zu erklären, was "echtes Geld" von Papiergeld unterscheidet, auf der anderen Seite arbeiten dann aber die Anbieter von "echtem Geld" mit den gleichen Tricks und Täuschungsmanövern wie die zurecht gescholtenen Banker. Ich wünschte mir, dass die Edelmetallanbieter sich diesbezüglich positiv von den Bankern abheben würden.

  • Ich nutze sie auch ganz gerne, weil sie für einen schnellen Überblick besser geeignet ist als Bullionpage.


    Bei Bullion Page ist das genau das selbe in Grün. Dort habe ich schon als billigsten Anbieter eine Bank gefunden, jedoch bei nochmaliger Überprüfung des unglaublich günstigen Angebotes war der Kurs 6 Tage alt. Weiters sind des öfteren An- und Verkaufspreis falsch eingetragen, also ein Hoher An- und ein niedriger Verkaufspreis. Silberphilharmoniker stehen unter Gold und in der Silbersuche haben die eine Nominale von € 100,-.
    Also, es gibt immer auf solchen Seiten etwas, was nicht Rund läuft und das sogar ohne VT oder böse Absicht. Da wir ja alle schon Erwachsen sind, können wir ja noch selbst vergleichen und recherchieren, ansonst müssten wir halt auch einen Bezahldienst nutzen.
    Diese Tools sind doch nur ein Hilfsmittel, aber nicht die einzige Offenbarung.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Es wird immer schlimmer mit dem Silber-Investor :wall: Gestern nachmittag kam das wirklich günstige Angebot Britannia 2008 von Silber-Corner rein. Das hätte im Vergleich die Güldengossa-Barren richtig blaß aussehen lassen. Trotzdem wird weiterhin die Britannia 2008 mit 23,95 als günstigstes Angebot in der Liste geführt.


    Jetzt macht er auch noch Bannerwerbung für diesen seltsamen Solit-Fonds. Vor dem Silber-Investor kann man nur noch warnen!

  • [...]
    Überprüfung des unglaublich günstigen Angebotes war der Kurs 6 Tage alt. Weiters sind des öfteren An- und Verkaufspreis falsch eingetragen, also ein Hoher An- und ein niedriger Verkaufspreis. Silberphilharmoniker stehen unter Gold und in der Silbersuche haben die eine Nominale von € 100,-.
    [...]

    Hi,


    in der Tat, bei EINEM(!) Anbieter (Bank Austria) wurde der Silberphilharmoniker als Gold-Münze erkannt, das konnte ich gerade beheben.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Geschichte mit An- und Verkaufskursen, die Backends dürfen solche Daten eigentlich gar nicht in die Datenbank schreiben, was ich allerdings nicht mehr drin habe - um die Web-Ausgabe nicht zu verlangsamen ist nochmal ein gesonderter Check in den Frontends. Ich habe die Datenbank nochmal explizit auf solche Konstallationen überprüft und es gibt definitiv keine Kursdaten wo EK>VK ist, es sei denn, der VK ist 0 weil das Objekt nur an- aber nicht verkauft wird.


    Das Alter der Kurse kann ich nicht beeinflussen, das liegt am Anbieter - dafür gibts aber ja die Güteprüfung, die einem mit grün/gelb/rot relativ gut anzeigt wie aktuell ein Kurs ist - und dann hilft auch immer noch ein Blick aufs letzte Datum der Erfassung in der Tabelle.


    Ich bin gerne bereite weitere Bugs abzuarbeiten, je mehr ihr mir meldet (bullionpage@bytewurm.de), desto mehr kann ich beheben - wenn auch nicht immer so zeitnah wie es schön wäre, aber mein Brot&Butter-Job hat Vorrang, wie hoffentlich jeder versteht.


    Gruß


    /Bytewurm

  • [...] und dass das Programm keine Paketpreise erfasst. Ärgerlich fand ich schon immer, dass auf diese Dinge nicht wenigstens in einer Fußnote hingewiesen wird. Dieser Vergleich Barren zu Vorjahresbullions ist jetzt aber ein echter Versuch, [...]

    Hi,


    ich muss dann doch eine kleine Lanze für die Konkurrenz brechen, denn das mit den Paketangeboten ist so eine Sache. Ich versuche seit Jahren das irgendwie sinnvoll zu erfassen, aber keine Darstellung ist wirklich befriedigend, von der Erfassung mal ganz zu schweigen. Während ich bei einzelnen Münzstücken relativ leicht einen Filter generieren kann, sind die Paketangebote u.U. sehr viel schwieriger überhaupt zu erkennen und ich müsste Ausnahmebehandlungen ohne Ende definieren. Bisher erstrecken sich die Ausnahmen darin einfach alles zu ignorieren, was mit "Paket", "Set" oder einem Muliplier "100x xy-Münze" eingeleitet wird - und das muss auch für jeden Anbietern individuell gemacht werden, weil man sonst vielleicht ganze Blöcke mit validen Münzen nicht geparsed bekommt :-/


    Die Darstellung selber ist auch schon schwierig - wenn man den Silber-Investor-Ansatz nimmt, in dem einfach eine Spalte mit "ab 3 Stück", "ab 300,- EUR" etc. aufgelistet wird ist das alles nicht mehr direkt vergleichbar, denn der Preis für den Krügerrand ist vielleicht nur deshalb der günstigste, weil ich 100 Stück Mindestabnahme habe. Für einen reinen Preisvergleich ist das völlig ungeeignet - für einen Verkaufsberater schon eher.


    Und hier liegt der Unterschied zwischen Silber-Investor und BullionPage. Ersterer will Kaufberatungen aussprechen und dem Benutzer irgendwie auf den Weg helfen, die BullionPage versucht vergleichbare Daten einheitlich darzustellen und dann kann jeder selber damit machen, was er meint damit machen zu müssen - es erfolgt keine Bewertung der Daten.


    Diesen Schritt habe ich ganz bewusst immer ausgelassen, weil eine Bewertung niemals unabhängig und neutral sein kann ... und wenn sie noch so gut gemacht ist, es wird durch das Programm eine Auswahl nach bestimmten Kriterien getroffen und selbst wenn diese absolut objektiv an sich sind ist deren Zusammenstellung es vielleicht schon nicht mehr, irgendwo war dann immer ein Mensch mit Entscheidungen im Spiel.


    Nicht so bei der BullionPage, hier wird nur gesammelt und gelistet, die einzigen menschlichen Entscheidungen fallen VOR Erfassung der Daten (und sind technischer Natur), nicht wie beim Silber-Investor zum Teil auch hinterher (bei der Bewertung).


    Hier muss einfach jeder Benutzer selber wissen, was er braucht - Topaktuelle Kurse von nur wenigen Anbietern Abends um 18 Uhr oder eine breitere Vergleichsgrundalge ohne Vorbewertung mit Kursdaten, die vom Mittag sind. Was die meisten dabei vergessen ist, dass nur die allerwenigsten Anbieter mehrfach am Tag ihre Kursdaten aktualisieren - und selbst wenn ein neues Datum/eine neue Uhrzeit notiert werden, die Daten sind uU die gleichen ...


    Aber, zurück zu gebrochenen Lanze: die Erfassung der Kursdaten ist schwieriger als es zunächst ausschaut und manches (zB Paketpreise) lässt sich sowohl schwer erfassen als auch schwer darstellen und manchmal ist weniger einfach mehr, weil ich mit einfacher Programmlogik menschliche Entscheidungsfähigkeit eben nicht gut abbilden kann, wenn ich kein extrem aufwendiges System generieren will - und wer will das für eine Tabellenübersicht von Kursdaten?


    Ich für meinen Teil will nur, dass Kollege Computer mich bei meiner Entscheidung unterstützt, er soll sie nicht treffen oder beeinflussen.


    Just my 2 Cent (und ein bisschen Eigenwerbung ;)


    Gruß


    /Byte

  • Wir haben uns vor einiger Zeit als Anbieter bei Bullionpage.de eintragen lassen und wurden wirklich prompt und freundlich bedient. Dort scheint man ein echtes Interesse an einer möglichst vollständigen Anbieterauflistung zu haben, um den Nutzern einen sinnvollen Überblick und eben nicht nur einen vorsortierten Scheuklappenblick zu geben. Spätestens seit der Auflistung der Versandkosten kann sich dort jetzt jeder binnen kürzester Zeit ein aussagekräftiges und unabhängiges Bild von der Lage an der Preisfront machen. Wir nutzen diese hervorragend gepflegte Website selbst sehr regelmäßig.


    Den Betreiber von Silber-Investor.de hatten wir zeitgleich angeschrieben, sogar mit einem kleinen Firmenprofil, weil wir noch recht neu am Markt sind. Wir erhielten leider keinerlei Antwort. In gebührendem Abstand von jeweils etwa 2 Wochen erinnerten wir mittlerweile zwei weitere Male an uns, sicherheitshalber einmal per Kontaktformular und einmal per Email, falls eines von beiden nicht funktioniert beim Betreiber. Auf unsere höflichen und zurückhaltenden Anfragen erhielten wir wiederum keinerlei Reaktion. Nichts, nada! Nichtmal ein kurzer Hinweis darauf, daß der Betreiber evt. gerade keine Zeit hat, keine neuen Anbieter aufnimmt oder daß er evt. neuere Anbieter wie uns nicht aufnehmen will oder dergleichen. Er ignoriert uns einfach. Ehrlich gesagt empfinden wir dies als ausgesprochen unhöflich!


    Ein befreundeter Händler berichtet von identischem Verhalten ihm gegenüber, bereits vor einiger Zeit. Auch er hat es nie auf diese Seite geschafft.


    Was die Vollständigkeit und Unabhängigkeit des von Silber-investor.de durchgeführten Preisvergleiches angeht, möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.



    Edit: Rechtschreibfehler

  • Echte Goldbugs schauen sowieso nur auf Bullionpage.de oder hier ins Forum...
    Versteh' sowieso nicht, wieso sich Händler bei solchen eindeutig werbefinanzierten Vergleichsseiten anbiedern - ich meine, Ihr generiert den Traffic auf deren Website und sollt noch dafür bezahlen... Ist ja echt witzig - Kundenbindung schafft man m. E. nur über langfristig positive Resonanz, nicht mit'm Ranking auf einer Mickey-Mouse-Seite.
    Bullionpage.de denke ich, ist zumindest neutral und überparteilich...

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeit von Bytewurm (für mich analog Zweifler0815) bleibt die Referenz, zumal es m.E. noch relativ umkommerziell zugeht. Die Händlerlinks könnten Werbelinks sein, Backlink-Vereinbarungen könnten geschlossen werden und die Aufnahme könnte eine Gebühr kosten. Mir ist allerdings kein Händler bekannt bei dem dies der Fall war!


    Da Byte hier hervorragende Arbeit leistet besteht seit geraumer Zeit eine Partnerschaft mit Bullionweb. Ich habe selbst einem Händlern zur Aufnahme verholfen u. der war begeistert.


    PS zum Thema-Aufnahmepflichten ist evtl. auch dieser Beitrag lesenswert (betrifft ein anderes Preisvergleichsportal).

  • Die Arbeit von Bytewurm (für mich analog Zweifler0815) bleibt die Referenz, zumal es m.E. noch relativ umkommerziell zugeht. Die Händlerlinks könnten Werbelinks sein, Backlink-Vereinbarungen könnten geschlossen werden und die Aufnahme könnte eine Gebühr kosten. Mir ist allerdings kein Händler bekannt bei dem dies der Fall war!

    Hallo zusammen,


    vielen Dank Twin ;)
    Ich möchte das nur nochmal präzisieren, was bei der Bullionpage wie gehandhabt wird:


    1.) Grundsätzlich wird jeder Händler kostenlos aufgenommen, der über regelmäßig aktualisierte Kursdaten verfügt - gegen Spenden habe ich nichts, aber dadurch entsteht auch kein Vorteil
    2.) Es besteht eine Kooperation mit BullionWeb.de, BullionPage verlinkt die einzelnen Münzen auf das sehr informative Portal von Twinson und das ist IMHO eine echte Bereicherung, weil "meine" User sich umfassend informieren können mit einem Mausklick
    3.) Es besteht eine Kooperation mit BullionHaendler.de, sofern bei BullionHaendler vorhanden und mir bekannt verlinke ich die Händlernamen auf diese Datenbank (mit Anfahrtinfos, Shoplinks, etc.), das bedeutet schonmal den ein oder anderen Klick mehr für "meine" User, das bedaure ich, aber die Kooperation war erforderlich
    4.) Es gibt Werbung am Rand (stört ein bisschen)
    5.) es gibt Werbung ganz unten (stört IMHO gar nicht)
    6.) Den ganzen Backlink-Müll habe ich vor ca. 2 Jahren über Bord geworfen, das taugt nichts wie ich finde, wer die BP verlinken will: gerne, aber ich verlinke nur meine Kooperationspartner direkt oder wie in der Link-Sektion thematisch für meine User brauchbare Seiten, aber nicht mehr linkst-du-mich-link-ich-dich-ringelpietz.



    Die Werbung sorgt dafür, dass sich das ganze trägt und ich nicht genötigt bin zB kostenpflichtige Accounts einzuführen oder die Seite mit directly-booked Banner-Werbung von Anbietern zuzupflastern (und dann nicht mehr wirklich unabhängig zu sein).


    Es gilt nach wie vor: unabhängig, unparteiisch und so neutral wie irgendwie möglich. Sollte ich das irgendwann nicht mehr gewährleisten können würde ich den Dienst glaube ich lieber einstellen als mich in faule Abhängigkeiten und Kompromisse zu begeben (der Ehrlichkeit halber: bei hinreichend großer Geldmenge würde ich die Seite wohl auch verkaufen, man möge mir bitte keinen Strick draus drehen).


    Ich darf schon mal ankündigen, dass die in den letzten Wochen durchgeführte Umfrage einige interessante Aspekte zu Tage gefördert hat, ich arbeite derzeit daran einige neue Features einzubauen, zB übersichtlichere Ansichten (staffelbar), Sortiermöglichkeiten, Meldemöglichkeit für potentiell fehlerhafte Kursdaten ... Da ich beruflich stark eingebunden bin kann das aber noch eine ganze Weile dauern, denn das soll ja auch ordentlich funktionieren.


    Gruß


    /Bytewurm

  • Bullionpage ist für mich der Pionier und erste Wahl, manchmal aber auch etwas unübersichtlich... gut finde ich den Ansatz von bullion-investor.com , aber hier müssten noch mehr Händler rein und die Ladezeit müsste verkürzt werden.


    Silber-Investor scheint insbesonders bei den Empfehlungen manchmal etwas "käuflich" zu sein. Daß sich die Programmierer ihre Arbeit bezahlen lassen, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Nur bei Silber-Investor stehen manchmal Sachen auf "Empfehlung", die deutlich teurer als andere sind ?


    Insoweit rufe ich die gar nicht mehr auf.


    Bei Bullion-Page findet man auch Wert-Markt Iris Hummler, das ist doch die Lebensgefährtin und Nachfolgerin des Betrügers Laurano, muß das eigentlich da gelistet sein?

Schriftgröße:  A A A A A