Münzgallerie - auch was fürs Auge

• Münzgallerie 7

1. Nein, hier sollen keine Münzen vorgestellt werden (0) 0%
    2. Ja, hier sollen Münzen vorgestellt werden (7) 100%

Hallo zusammen,

nachdem die von Goldbugs500 ins Leben gerufene Gallerie von Goldbarren eine starke Resonanz gefunden hat, schlage ich vor, das gleiche für Münzen zu machen - und zwar für Gold- und Silbermünzen.

Goldbugs500 hat gemeint, solche Sammlungen gebe es schon zu genüge, deshalb hier die Voraussetzungen für das Posting:

1. Es müssen beide Seiten der Münze gezeigt werden.

2. Die Bilder müssen eine gute Qualität haben.

3. Durchmesser, Gewicht und Dicke sind anzugeben. Bei Eigenmessung sind die verwendeten Messzeuge (z. B. Waagentyp, Genauigkeit des Messschiebers usw.) anzugeben.

4. Der Feingehalt ist anzugeben (ein evtl. vorhandener Nennwert ergibt sich aus den Bildern).

So könnte evtl. eine sehr umfangreiche Datenbank entstehen, die wir alle als Nachschlagewerk benutzen können.

Was denkt ihr darüber? Ich selbst habe etwas Bedenken, weil man ja aus den Postings auf die Besitzverhältnisse dessen schließen könnte, der das jeweilige Bild einstellt.

Angeregt zu diesem Thema hat mich übrigens der Thread bzgl. der Gold Libertad Münze.

Grüße

extrel

• Finde, das ist eine gute Idee - besonders das mit der umfangreichen Datenbank - vielleicht könnte man das Ganze ja auch noch Länderweise einteilen, um ein Riesendurcheinander zu vermeiden.
    apropos Datenbank: auf der Startseite von Goldseiten.de gibts ja sowas ähnliches schon - nur kommen da trotz Ankündigung keine neuen Münzen hinzu - vielleicht ließe sich da was machen.

• @ extrel

Super Sache!

Vielleicht noch als Anmerkung: Die Münzen unbedingt über den Anhang hochladen... sonst gibts wenn der link weg fällt nur noch Geisterbilder...

Hinweis:

Die in den Beiträgen dargestellten Münzen geben in keiner Weise Eigentumsverhältnisse der jeweiligen User wieder. Ziel der Fotos ist es , zur Information und Freude anderer User beizutragen

• Na gut... da werde ich mal den anfang machen...

..und was für einen... exclusiv für das Forum die Bilder des Gold Nuggets von 2005 zu einer Unze!

Prägeanstalt: The Perht Mint

Nennwert: 100 AUD
    Feingewicht: 999,9/1000
    Feinheit: 31,103 gramm
    Maße: 32,10 x 2,65

Auch gibt es erste Fotos vom Lunar Rooster des Jahres 2005...

In Gold und Silber...anzusehen und beim Gold sogar zum Reservieren bei:

• Ein nicht ganz alltäglicher Lunar Zodiac...

The Horse of 2002 Investment Lot of Ten 1 oz. Gold BU

Prägeanstalt: The Perht Mint

Nennwert: 100 AUD
    Feinheit: 31,103 gramm
    Maße: 32,10 x 2,65

Ja...was so Qualitätsunterschiede in der Prägung so ausmachen... diese geringe Auflage dürfte unter 2500 € nicht auf zu treiben sein...dafür würde man ja fast die komplette Serie zu einer Unze bekommen...alles eine frage der Betrachtung...

• ...scheint mir intelligenter zu sein. :-)))

Clarius

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

• "WIENER PHILHARMONIKER"

1.000-Unzen Gold

neben den vier handelsüblichen „Wiener Philharmonikern“.

Prägeanstalt: Münze Österreich

Nennwert: 100.000 Euro
    Durchmesser: 370 mm
    Gewicht: 31.103,5 g pures Gold (1.000 Unzen Gold)
    Feinheit: 999,9 Gold (von 1.000 Teilen sind 999,9 Gold)
    Dicke am Rand: ca. 20 mm
    Auflage: 15 Stück

• Beeindruckend! Bei 31 KG wird man das Teil aber von der Bank nach Hause rollen müssen. :) Oder man kauft gleich vier und montiert sie aufs Auto. :-))

clarius

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

• Da bevorzuge ich 1.000 x 1, wenn wir schon dabei sind...

:baby:

Gruß

HORSTWALTER

• Zitat

Original von HORSTWALTER
    Da bevorzuge ich 1.000 x 1, wenn wir schon dabei sind...

Wuerde ich nicht machen! 8o

Grund:
    Wenn du naemlich bei Ebay verkaufen willst, zu brauchst du den Riesen - Philharmoniker nur einzustellen. Spart enorm an Zeit und kostet nur einmal Einstellgebühren :D :D

Gruss Prince

Schriftgröße:  A A A A A