Silber- und GoldMünzen StaatsEigentum ?

  • Nachdem im anderen Thread geschimpft wurde, ich solle einen eigenen Thred aufmachen, hiermit nun:


    Meine Frage war gewesen:
    --------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------
    Darauf Zweifler 0815:


    Gehört zwar nicht in dieses Thema aber:


    Nein, sobald das Geld (Scheine oder Münzen) rechtmäßig in deinen Besitz
    gelangen, bist du nicht nur Besitzer und Nutzer, sondern auch
    rechtmäßiger Eigentümer: nach § 903 BGB kann „der Eigentümer mit den
    ihm gehörenden Sachen grundsätzlich nach Belieben verfahren“.
    ---------------------------------------------------------------


    Zweifler postete ungefähr folgenden Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geld#Rechtliches_zum_Geld
    aus dem hervorgeht, dass der EUR eine Ausnahme darstellt und tatsächlich Eigentum des Besitzers ist.


    Aber:
    => Gilt das auch für die DM-Münzen, die so oft gehandelt werden, denn
    => auf den DM-Scheinen stand gleube ich was von Staatseigentum oder "Eigentum der Bank"
    => sind DM-Münzen Bankeigentum, bestünde demnach zwar das Recht, diese in EUR umzutauschen, aber die Bank (oder Staat) könnte andererseits evtl. per Erlass festlegen, dass die SilberMünzen (Eigentum der Bank) zurückzugeben sind
    => Quasi wäre der Besitzer der Münzen (der diese in der Tasche hat) nicht der Eigentümer, und daher auch nicht der Eigentümer des Silbergehaltes ! (Daher wären dann Barren besser als Münzen, weil Besitzer == Eigentümer)


    Stimmt nun diese Theorie ? Und was ist mit den EM- GeldSorten aus anderen Ländern, die auf diese Weise mittels Banken- oder StaatsVerträgen (u. dergl.) in der Umlauffähigkeit eingeschränkt werden könnten ?


    Am Ende kommt womöglich raus, dass der Gold/SilberMünzenBesitzer (ausser EUR) sein Material, rechtlich gesehen, wieder hergeben müsste ???

  • die Gedenkmünzen wurden seinerzeit vom Bundesministerium der Finanzen über die Verkaufsstelle für Sammlermünzen verkauft. Damit ging das Eigentum an den Münzen auf den Käufer über. Wer nun ganz verunsichert ist, der sollte besser verkaufen.


    Kleine Rechnung: Mal nur die 925 Silberzehner. 54.158.600 stempelglanz und 12.133.600 spiegelglanz gibt es davon, oder besser : gab es.


    Das sind rund 30 Millionen Unzen Silber. Hört sich viel an. Aber viele Zehner dürften schon in Euro umgetauscht sein. Die meisten Bürger haben oder hatten mal so ein paar Dinger und haben die einfach getauscht. Sagen wir mal 1/3 getauscht oder im Ausland (Sammler, Auswanderer, Schließfachbesitzer...) macht 20 Mio Unzen. Die hocken ja nicht alle in einem Schrank. Jeder zweite Bürger könnte eine Münze besitzen. Wie nun diese Münzen wieder dem Staate zugänglich machen? An der Ubahn morgens Leibesvisitation durch die Bundespolizei? "Bitte bücken, wir müssen auch ihr Gesäß untersuchen". So etwa? Wie stellst Du Dir das so vor mit dem "Erlass". Hiermit wird höflichst erlassen, jeder ob Groß ob klein solle unterthänigst seine gehorteten SilberZehner abgeben. Schon saust der Michel los auf den Speicher und kramt Omas Münzalbum hervor? Sag mal...


    Niemand wird je nach diesen Münzen krähen. Und wenn doch: Einschmelzen und jut is. Silber ist Silber. =)

  • Ich meine damit natürlich auch GoldMünzen. Und in diesem Forum habe ich des öfteren gelesen, dass die Personalien festgehalten werden von Erwerbern ...
    Mit dem Erlass, das ginge einfach: Wenn bspw. NotstandsGesetze gelten (weil im Iran Russland sich einmischt oder aus irgend einem anderen Grund), könnten bspw. evtl. viele der Münzen (vielleicht eben auch Maple/ Rand usw.) mit Verbot bei Strafe belegt werden. Weiss der Geier, was die Juristen sich da alles ausdenken könnten: So lange der Staat (oder ein verbündeter Staat) Eigentümer der Moneten ist, kann er sein Eigentum einfordern.
    Das könnte man ungefähr vergleichen mit dem Verhältnis zwischen Mieter <==> Vermieter:
    => Mieter = Besitzer, Vermieter = Eigentümer (oder Vertreter desselben)
    => normal darf der Mieter in seine Wohnung, der Vermieter nur mit Erlaubnis des Mieters (BesitzRecht des Mieters)
    => fällt dem Eigentümer aber ein, das BesitzRecht des Mieters abzuschaffen (Kündigung), ist der Mieter draussen, und der Eigentümer hat wieder das Besitzrecht.
    => Bleibt der Mieter in der Wohnung und lässt es drauf ankommen, ist er zwar im Besitz derselben, aber widerrechtlich
    => Dieses widerrechtliche Besitzen kann bei Mobilien (Geld) schnell als Diebstahl oder ähnlich gedeutet werden, ein übelklingender Begriff wird sich schon finden lassen ... (EdelMetall-HinterZiehung?)

  • Ich wiederhole das gern:


    die Gedenkmünzen wurden seinerzeit vom Bundesministerium der Finanzen über die Verkaufsstelle für Sammlermünzen verkauft. Damit ging das Eigentum an den Münzen auf den Käufer über.


    Also, ich sehe da keine Probleme. Wenn Du doch welche hast, dann verkaufe. Goldmünzen gabs in der Markzeit übrigens nur eine Sorte - 1 DM Gold. Für die Eurogoldmünzen ist schon alles gesagt- Du bist Eigentümer beim Kauf.


    Sollte der Edelmetallbesitz in D einmal unter Verbot/Strafe gestellt werden, so wie Du schreibst, dann wären davon ja auch die Barren betroffen. Sonst macht es ja keinen Sinn. Wandere einfach in ein politisch stabiles Land aus wie Afghanistan oder Zimbabwe - da hast Du diese Sorgen nicht :]


    Wenn Notstandsgesetze gelten, kann der Staat noch ganz andere Sachen mit Dir machen, wenn er will. Was helfen Dir da Barren statt Zehnern, wenn Du an der bayrisch-iranischen Grenze Schützengräben ausheben mußt als Arbeitssklave?


    Wenn man den Zusammenbruch der Ordnung befürchtet und dazu zähle ich mal das Einsammeln von Silbermünzen durch den Staat, dann sollte man sich Gedanken machen, wie man hier endlich wegkommt und nicht ob es dann Sinn macht Barren oder Münzen zu verbuddeln ...Prioritäten setzen.

  • SuperSilber: Hast Du mich noch nicht ganz verstanden:
    Der Staat braucht gar nicht EM zu verbieten, sondern es genügt ihm, sein Eigentum an EM-Münzen zurückzuverlangen. Und ob er das kann, versuche ich eben, herausfinden, denn dann wären NichtZahlungsMittel- EM besser.


    Klar kann er nicht jeder alten Oma die 1972-Olympia- 10-DM abknöpfen. Aber richtige Vorsoge erfordert auch RechtsSicherheit ...


    Zum Verkauf über die Sammler-Stelle: Wer sagt, dass SammlerWare Eigentum der Sammler wird ? Wenn irgend ein Paragraph besagt, dass alle offiziellen ZahlungsMittel StaatsEigentum sind, kann der Staat die Teile auch sonstwo verkaufen, ohne dass sein EigentumsRecht erlischt.
    Und dann ging meine Frage aber auch über die anderen (nicht-DM-) Varianten.

  • Nix mit AnmeldeDatum; war auf der Suche nach dem Wert meiner alten Franz-Joseph-Kaiser- Münzen gewesen.


    Bin aber gerne genauso spitzfindig wie die Regierer zu allen Zeiten schon immer waren, daher die Frage (die ich bisher auch noch nicht für beantwortet halte; aber bitte nicht mehr widerholen, das wirkt bei mir sowieso nicht: Entweder ist etwas verständlich und logisch, dann verstehe auch ich :D den Zusammenhang. Aber im Moment habe ich noch nicht den Eindruck, dass jemand verstanden hat, was ich genau meine. Mir gehts darum, zu ermitteln, welche Hintertüren sich die verschiedenen Staaten offenhalten (in diesem Punkt), und wann diese geschlossen werden etc. ).


    Bitte: Nicht jetzt 100 mal das gleiche wie oben wiederholen; seid lieber mal so spitzfindig, dass es interessant wird.
    Klar: Wenn ich Silber verstecken will oder Gold, mache ich e. chemische Verbindung draus und gebe diese als ZuschlagsStoff zu einem BetonKlumpen, der hinterher wieder aufgearbeitet wird, oder lasse mir sonstwas einfallen ...

  • Mir gehts darum, zu ermitteln, welche Hintertüren sich die verschiedenen Staaten offenhalten (in diesem Punkt), und wann diese geschlossen werden etc. ).

    ok - du wolltest die Wahrheit unbedingt wissen! aber beschwere dich nicht wenn es dir nicht gefällt!


    Also...


    der Staat schickt die Geheimpolizei (oder was auch immer) zu dir nach hause (vorher natürlich schon alles von Nachbarn, Kollegen etc. erfragt) und nimmt dich einfach mit. Weg biste erstmal...
    In der Zwischenzeit werden alle Besitztümer dem Staat übereignet - und damit meine ich alle! Offiziell deinen Bekannten gesteckt das du für das Bienensterben in NRW und BW verantwortlich warst und mit deiner Schuld nicht mehr leben wolltest und konntest - Suizid... aber du hast noch schnell all deine Sachen den geschädigten Honigessern als Versuch der Wiedergutmachung vermacht - schriftlich natürlich! Das bischen Blut auf dem Papier kann man getrost übersehen...


    Und nun? :hae:


    Bin ich jetzt dafür verantwortlich das du nicht mehr in Ruhe schlafen kannst? :cursing:


    PS: Schon wieder muß ich diese blöden Pillen nehmen... 8|
    PSS: Wieso bekomme ich beim Hofgang immer diese fiese, falsch genähnte Jacke? :?:

  • widerholen, das wirkt bei mir sowieso nicht: Entweder ist etwas verständlich und logisch, dann verstehe auch ich :D den Zusammenhang


    ich widderhole nochmal: Du kauf Mark Münze, Du Eigentümer - einfacher gings nicht. :wall:


    Wie das jetzt mit den Maple Leafs 5$ iss weiß ich nicht. Wahrscheinlich werden Sie Dich hier erstmal verhaften wg Auslieferungsersuchen eines NATO-partners(!!!) und dann auf einem Sträflingsschiff ganz langsam bei verfaultem Wasser und hartem Brot übern Teich schippern und dann in Toronto so lange durchkitzeln, bis Du das Versteck preisgibst. Da solltest Du aufpassen. Diese Kanadier können brutal sein!


    Deine chemischen Experimente mit Gold, Silber und Beton in allen Ehren, aber wie wäre es für den Anfang mit einem ganz normalen Bankschließfach. :D

  • Alle Achtung, hätte nicht gedacht, dass Paranoia solche Blüten treiben kann. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A