Ex-Bundeskanzler Schmidt sieht Finanzkrise sehr kritisch und "Regenschirme"

  • Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt hat gestern abend bei MAISCHBERGER ein bemerkenswertes Interview gegeben, in dessen letztem Drittel er auch dezidiert zur Finanzmarktkrise Stellung nimmt. Da der Mann ja mal Bundeskanzler war und sicherlich nicht auf den Kopf gefallen ist, internationale Zusammenhänge ihm bekannt sein sollen und er auch den zweiten Weltkrieg aufgrund seines überbiblischen Alters erlebt hat - incl. der damit verbundenen Währungsveränderungen vorher und hinterher... sollten seine Worte doch etwas nachdenklich machen.


    Wer das Interview nicht gesehen hat, Wiederholungen gibts:


    Mittwoch, 21. Mai, 9.35 Uhr (MDR)


    Samstag, 24. Mai, 23.45 Uhr (3sat)


    ...ansonsten sagte er (inhaltlich zusammengefasst): ... Finanzmarktkrise ist schon bedrohlich...Deutschland alleine bekommt das nicht in den Griff... alle grossen Regierungen und deren Zentralbanken würden das vielleicht in den Griff bekommen, wenn alle an einem Strang ziehen würden...die USA und das UK tuen das aber aus egoistischen Interessen nicht und glauben durch Einfluss auf Börsen in New York und London selber alles regeln zu können... das geht aber nicht... die Krise ist beängstigend...Deutschland hat dem NICHTS entgegenzusetzen...es gäbe in Deutschland nur eine grössere Bank, die Deutsche Bank...alles andere wäre international ohne Bedeutung...wie soll man da Einfluss geltend machen.... die Krise und deren katastrophale Auswirkungen kommen...so sicher wie schlechtes Wetter. Genau wie man gegen schlechtes Wetter REGENSCHIRME kaufen kann, kann man sich aber auch auf eine Finanzmarktkrise durch den Kauf entsprechender REGENSCHIRME vorbereiten.


    --


    Ich dachte schon, Eichelburg spricht...


    Insoweit hat nunmehr auch einer, den man nicht als völlig inkompetent bezeichnen kann, dazu aufgerufen, Finanzinvestments im Hinblick auf Finanzmarktwirren, umzuschichten.


    Was ich immer sage: REIN INS GOLD. REIN INS SILBER... :-))

  • Den Regenschirm hat er leider metaphorisch NICHT mit Edelmetall in Zusammenhang gebracht!!!


    Darauf gewartet habe ich auch...! :thumbup:


    Morpheus


    So ist das doch immer mit den Politikern (auch bei den abgedankten ...:-)). Was die sagen, denken und dann entsprechend handeln - da kommt immer dieses heraus:


    Für Regenwetter gibt es Regenschirme und für die Finanzmarktkrise gibt es Langlaufski! so war es immer und so wird es immer sein. Glaubt hier irgendeine(r), dass die Politik das Problem richtet ?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • regenschirme wären ja eine tolle sache
    aber da den meisten, die das schlechtwetter betreffen wird
    beide oberarme amputiert wurden, wir denen auch das wissen,
    das es regenschirme gibt, nicht viel nutzen!

  • regenschirme wären ja eine tolle sache
    aber da den meisten, die das schlechtwetter betreffen wird
    beide oberarme amputiert wurden, wir denen auch das wissen,
    das es regenschirme gibt, nicht viel nutzen!


    Deshalb gibt es ja die Langlaufski. Ohne Regenschirme zwar nicht sehr komfortabel, aber immerhin besser als garnichts 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Der gute Mann soll ein Bilderberger sein, da werden keine Sparbirnen aufgenommen.. :S http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderberg http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kalender/266508/

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Den Regenschirm hat er leider metaphorisch NICHT mit Edelmetall in Zusammenhang gebracht!!!


    Darauf gewartet habe ich auch...! :thumbup:


    Morpheus


    naja, es sollte doch reichen, den leuten einen denkANSTOSS zu geben ...


    die entsprechenden schlußfolgerungen ziehen kann/muß jeder selbst


    (erinnere mich an den Lieblingsspruch eines Lehrers von mir: "Selber denken macht schlau!")

  • Jetzt habe ich endlich auch mal Zeit gehabt, mir das Interview anzuschauen und vor allem sorgfältig anzuhören.


    Schmidt sagt, die einzige Chance aus der Krise zu kommen, ist die Kooperation der führenden Industrienationen usw. usw., allen voran die Amerikaner und Engländer, die jedoch nicht wollen. :hae:


    Nun, über diese Aussage bin ich irgendwie gestolpert. Ich persönlich habe aus den vielen Nachrichten der letzten Monate nämlich vielmehr den Verdacht, dass es nicht eine Frage des Wollens sondern des Könnens ist. Gerade die Briten sind mir mit Northern Rock, ihrem vollkommen aufgeblasenen Immo-Markt, der merkwürdig übertrieben scheinenden Geheimhaltung (über 30 Jahre hinaus) der BoE-Rettungsaktionen und der jüngst bekannt gewordenen LIBOR-Manipulationen jüngst äußerst suspekt geworden. Und über die amerikanische Volkswirkschaft und Finanzmärkte brauchen wir wohl nicht erst zu reden.


    Ich glaube UKUSA sind gerade in den allergrösten Schwierigkeiten und daher gar nicht in der Lage, die Weltwirtschaft vor dem Kollaps zu rettten. :huh:


    Was ist eure Meinung oder euer Gefühl dazu?

  • Ja Misan,

    Wieviel RENO´s hat er denn in der Sendung geraucht? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    als Fachmann erkennst du natürlich die entscheidenden Kriterien. Ich kann das Video jedem empfehlen, guckt euch das an! Die Maischberger ist selbstverständlich intellektuell auf "Der Spiegel"-Niveau, aber Schmidt offenbart allerhand!
    Wichtig sind die Kippen 2+3 und vor allen Dingen die Kippe 5,6 und 7! 8)


    Grüße
    Clarius

  • Hab rein zufällig das Interview gestern auch gesehen + gehört.
    Der Mann ist ein Fels in der Brandung des allgemeinen polit-brainwash, könnte auch der geistige Bruder eines Peter Scholl-Latours sein.
    Die säuselnde Maischberger hatte gegen so viel Erfahrungshorizonte keine Chance, auch wenn der Altkanzler hier & da schwächelte (und mit Zigaretten kompensierte). Das Interview kann man jedem nur empfehlen! Old school in perfection.
    Als Gegenbeispiel für schlechten (gehirngewaschenen) Journalismus empfehle ich heutiges Interview von den Kollegen des Spiegel mit Politikprofessor Kishore Mahbubani:
    http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,554273,00.html
    Tja, so funktioniert Meinungsmache - auch wenn sich das Gegenüber keine (europäische) Blöße gibt.


    Interessant auch, dass Schmidt dem "Monster"-Vergleich des Bundespräsidenten Köhler in einer Petition an die EU mit einigen anderen Kollegen zugestimmt hat...

  • Hab mir´s Video jetzt auch angeschaut.
    In zwei Dingen geh ich mit dem Alt-Meister nicht d`accord
    1.) Unser Wohlstand wird nicht weiter steigen, sondern abnehmen
    2.) Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden etc. wird länger dauern als die Prohibition. :D


    Interessant wäre eine Nachfrage von Maischberger gewesen was er denn genau mit Regenschirmen meint....aber die war ja so "apeacementfixiert". Olympia 36 anzuführen ....was für ein Schmarn.


    Sanfte Grüße auch noch an alle "Schwarz und Kaffeebraunen" US Politiker :D
    Der Misanthr :whistling: p

  • Zitat

    Der Mann ist ein Fels in der Brandung des allgemeinen polit-brainwash, könnte auch der geistige Bruder eines Peter Scholl-Latours sein.


    Nun, das ist nun auch fast dieselbe Generation... Wir sollten aber nicht vergessen das Schmidt in seiner Zeit als Kanzler und Finanzminister genug Grundsteine für die Suppe gelegt hat die wir jetzt auszulöffeln haben... Nun, er musste sich sowieso dauernd rechtfertigen warum er in der SPD und nicht in der FDP war.

  • Hab mir´s Video jetzt auch angeschaut.
    In zwei Dingen geh ich mit dem Alt-Meister nicht d`accord
    1.) Unser Wohlstand wird nicht weiter steigen, sondern abnehmen
    2.) Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden etc. wird länger dauern als die Prohibition. :D


    Der Misanthr :whistling: p


    bei punkt 1 hab ich auch gestutzt. die sache mit dem steigendem wohlstand ist schon lange vorbei und kommt auch nicht wieder. zumindest zu meinen lebzeiten nicht mehr.
    punkt 2 ist mir völlig edal. :)

  • Zitat

    die sache mit dem steigendem wohlstand ist schon lange vorbei und kommt auch nicht wieder. zumindest zu meinen lebzeiten nicht mehr.


    Solange mein eigener steigt kanns mir egal sein...


    Zitat

    2.) Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden etc. wird länger dauern als die Prohibition.


    Ich glaube eher nicht. :rolleyes:

  • ich fand eigentlich nur seine Ausführungen zu Religionen insbesondere christentum und budhismus interessant; hattte er aber schon früher mal irgendwo erwähnt.
    Ansonsten merkt man ihm aber schon ziemlich das ALter an; im letzten Interview mit der Maischberger wo er die Kippe falsch rum reinschob :huh: war er noch viel agiler.

  • ich bekenne mich eigentlich auch als Schmidt Fan ... politisch ...


    nur dass ich im Punkt 2 (Rauchen) absolut anderer Meinung bin und masslos enttäuscht, nicht
    wegen der menschlichen Schwäche, von mir aus könnte er auch koksen und kiffen, das
    sollte der Qualität seines Beitrags zur politischen und gesellschaftlichen Diskussion keinen
    Abbruch tuen .. sondern wegen seiner Opposition zu geltendem Gesetz und Menschenrecht auf
    körperliche Unversehrtheit !


    ... dass in öffentlichen Bereichen (über abgetrennte Bereiche in der Gastronomie kann man ja reden)
    Rauchen erlaubt und gesellschaftlich toleriert wurde, denke ich, das wird schon die nächste Generation nur noch
    mit Verwunderungen zur Kenntnis nehmen ... ich habe das seit Jahren als ein Negativum für Deutschland empfunden,
    in allen ziviliserten Ländern war es längst Tabu .. und hier wurden Kinder, Schwangere, und gesundheitsbewusste
    Bürger diesem ekligen Dunst ungefragt ausgesetzt. Ich finde, jeder soll mit seiner Gesundheit machen können was er
    will: sich 150kg anfressen mit Hamburgern, rauchen, saufen, kiffen, koksen ... ich bin da eher für weniger Regeln und
    Gesetze, ja sogar für eine Freigabe von manchen Drogen .. warum müssen wir Zoll und Polizei beschäftigen, dass
    niemand aus dem EU Nachbarland Holland einen Joint mitbringt ??
    ... aber anderen die Giftstoffe zumuten, das ist und habe ich immer als Menschenrechtsverstoss gesehen.


    Der Vergleich Prohibition, lieber Helmut Schmidt, ist sachlich daneben: niemand will den Konsum von Tabakwaren
    gänzlich verbieten und strafrechtlich verfolgen. Das was die Raucher bisher in Deutschland machen durften,
    wäre auf Alkohol bezogen: die Zwangsverabreichung von Alkohol an alle, die mit Alc Konsumenten zusammen
    eine Mahlzeit einnehmen ! Hat noch nie jemand versucht ! oder ? Wer Minderjährigen Schnaps verabreicht,
    macht sich strafbar.. wer mit Kindern Auto fährt und pafft .. das ist Privatsphäre ! Körperverletzung ist das für mich !!


    Sehr enttäuscht bin ich übrigens auch von Schmidts Verhalten, Rauchverbote zu ignorieren .. gerade als
    ehemaliger Minister und Kanzler eines demokratischen Rechtsstaates, muss man sich doch auch in der Vorbildfunktion
    sehen, die geltenden Gesetze, ob man nun selber dafür gestimmt hat oder nicht, zu akzeptieren und zu beachten.
    Oder fährt ER auch besoffen Auto, wenn er das Gesetz nicht für gut hält !

  • zum Punkt 1 .. naja, die Wirtschaftswunderjahre sind lange vorbei, was wir erleben,


    ist aber kein Absturz, sondern eine Konsolidierung auf hohem Niveau. Auch wenn wir


    netto 3 Euro fuffzig weniger in der Tasche haben sollten, der technische Fortschritt wird weiter


    gehen und unsere Lebensqualität weiter verbessern, dazu sind die Chancen gut. Die


    demographische Entwicklung heisst aber nichts anderes, dass wir immer weniger arbeiten und das


    führt dezeit dazu, dass wir ein paar Prozente weniger in der Tasche haben .. das ist auch der Preis


    dafür, dass wir Jahre länger die Rente beziehen als die letzten Generationen .. ich sehe das so:


    das ist einfach unvermeidbar, nicht zu ändern.. so what !

Schriftgröße:  A A A A A