Ja, manche hab ich wieder eingekapselt, aber stimmt, die müssen natürlich richtig abgespült werden und trocknen. Ist mir nur mal bei den alten Reichsfünfern aufgefallen, die liegen einfach nur so rum und laufen doch recht schnell wieder an...
Angelaufene Silbermünzen
-
-
-
sowohl das Goldbad, als auch das Silberbad haben bisher sehr gut geklappt, ich lasse die münzen dann ne weile trocknen eh ich sie wieder in eine kapsel packe, dann kommt keine feuchtigkeit mit hinein.
ich schau nachher mal nach bildern von einem vorher-nachher vergleich (lunar 1 silber)
gruss
highfly
-
Hallo Münzfans,
ich hab wie versprochen den vorher- und nacher - Vergleich in einen Artikel gepackt, ich hoffe man kann ein wenig die Unterschiede erkennen.
Zum Artikel - Silber Münzbad Vorher und Nachher
Ich hoffe es sind einige brauchbare Infos dabei und verbleibe
mit freundlichen metallischen Grüssen
Highfly
-
Kann mir jemand verraten, ob die original Geldaufbewahrungstüten der Sparkassen frei von Weichmachern sind? Mir sind die Lederbeutel ausgegangen.
-
Sind sie aus Plastik?sorry
Dann kannst du mit 99,9%iger Sicherheit von Phthalateneinsatz als Weichmacher ausgehen.
Da diese keine chemische Bindung mit dem Plastik eingehen, sind sie wiederum leicht herauslösbar.
Also könnten sie mit deinen Münzen (falls Silber) reagieren.
Triacetin, Triethyl-, Acetyltriethyl- und Acetyltributylcitrat, die als Ersatzstoffe zählen, wäre das weniger der Fall, diese sind aber zu teuer und werden bloss bei Plastikspielzeug und Medikamentenverpackungen eingesetzt (Chinazeug ist immer phthalathaltig, trotz Gesetz seit 99).Am besten sind einbrennlackierte Blechbehälter bzw. säurefreies Papier (gepuffert), in Lederbeuteln ist auch mehr als genug 'Chemie' (Gerbung) enthalten. In das Papier kann man die Münzen einrollen und dann in die Blechbehälter packen. 100%ige Sicherheit vor Anlaufen etc.
Mir gefallen aber die angelaufenen Münzen, je mehr Regenbogen, umso besser
-
-
Dank für die Antwort! Das habe ich befürchtet!
Wo bekommt man originale BuBa Geldbeutel her (Textil)????
-
Wo bekommt man originale BuBa Geldbeutel her (Textil)????
Ba..Ba ...Banküberfall ??
Die bekommst du nicht , könntest ja irgendwelche Täuschungsaktionen vorhaben.
Höchstens einen orginal Postsack abstauben und kleine Beutel draus nähen- sollte dasselbe Material sein.
Was ist mit Gefrierbeuteln - sollten doch weichmacherfrei sein wg.Lebensmittelqualität ! in Seidenpapier wickeln-- -->in Gefrierbeutel und dann vakuumisieren ....
-
Na Klasse ... noch eine schlechte Botschaft. Also solche Beutel habe ich schon im Netz gefunden, leider immer nur mal einen. Das reicht aber nicht. Zu gross dürfen sie ja auch nicht sein, weil diese ein nettes Gewicht haben werden. Würden schnell beschädigt. Nun, dann werde ich weitersuchen.
-
Argentum, diese Säckchen habe ich schon bei (mehreren) Trödelmärkten rumliegen sehen.
Die BB wird sie wohl hin und wieder ausmustern.O.T.
Kaiserwetter, Gefrierbeutel sind nicht weichmacherfrei (nicht mal phthalatfrei), sie erfüllen bloss den Grenzwert der möglichen Belastung. Bekommst also Krebs erst nach 40 Jahren statt nach 10.
Obwohl nach dem Gesetz Kinderspielzeug, Medikamentenverpackungen etc. frei von (schädlichen) Weichmachern sein müssten, werden bei turnusmässigen Tests immer wieder diese Schadstoffe festgestellt.
Die Gefahr der Entdeckung und die Strafen sind sind extrem niedrig gegen die zu erwartenden Gewinne (bzw. Einsparungen gegenüber schadfreien Ersatzstoffen) der Hersteller. -
Kaiserwetter, Gefrierbeutel sind nicht weichmacherfrei (nicht mal phthalatfrei), sie erfüllen bloss den Grenzwert der möglichen Belastung. Bekommst also Krebs erst nach 40 Jahren statt nach 10.
Danke für die Info ! Exaktes Wissen hatte ich hier nicht - nur die starke Vermutung ,Lebensmittelsicherheit würde hier einen Riegel vorschieben .........
Gut - also muss man sich eine Konserven- Verschliessmaschine besorgen
-
-
Gut - also muss man sich eine Konserven- Verschliessmaschine besorgenDas ist auch nicht zu empfehlen - sind die Konserven mit Kunststoff beschichtet dann hast Du das selbe Problem mit den Weichmachern und Konservierungsmittel, wenn nicht dann bekommst Du galvanische Effekte zwischen den unedlen Metall der Konserve und den EM! Löchrige Dosen
-
kommen wir nochmal zurück zum Thema:
Die Meinungen scheinen was die Münzbäder angeht auseinander zu gehen. Werden die Oberflächen nicht angegriffen und irgendwie verändert, sprich koppeln sich a chemisch da Verbindungen an? Jemand scrieb weiter oben, dass die Münzen scheinbar schneller altern danach? Ist das subjektiv oder hat es Gründe?
Gibt es eigentlich Münzen die direkt ab Prägeanstalt einn Schutz erhalten? Ich habe das irgendwo gelesen (NZ oder AUS?), kann das aber nicht mehr finden. -
Mal ne ganz andere Frage.
Wie bekomme ich schnell silber zum Anlaufen? -
Wie bekomme ich schnell silber zum Anlaufen?Abwechselnd je 24 Stunden in warmen Pferdemist packen und unter eine Quecksilber-Hochdruckdampf-Lampe legen ! Bis das gewünschte Ergebnis vorliegt !
Wenden unter der Lampe nicht vergessen !
-
Wie bekomme ich schnell silber zum Anlaufen?So wird Silber rabenschwarz! In ca. einem Liter Wasser 2 Esslöffel Kochsalz auflösen und auf etwa 60 Grad erwärmen. Dann das Silber in den Topf einhängen und ca. 6V Gleichstrom draufgeben, wobei das Silber aber die Anode (positiv) sein muss!
-
-
So wird Silber rabenschwarz!
Hmm, er hatte gefragt , wie es schnell geht ....dosieren muss er es schon selber
Auf jeden Fall ein vielfach erprobtes mittelalterliches Fälscher-Rezept zum künstlichen Altern von Silber......
-
Hmm, er hatte gefragt , wie es schnell geht ....dosieren muss er es schon selber
Auf jeden Fall ein vielfach erprobtes mittelalterliches Fälscher-Rezept zum künstlichen Altern von Silber......
Und haben die im Mittelalter die 6 Volt Gleichstromquelle herbekommen?
-
warum schnell
...gut ding will weile.
He der ist super schön ! Schöner als jeder Hologramm Maple Leaf
-
Ich möchte die Druckverschlussbeutel nochmal aufgreifen da ich im Moment nicht weiß wie ich meine Silbermünzen (gekapselte) richtig lagern soll. Lt. mehreren Quellen sollen PE (Polyethylen) und PP (Polypropylen) schon grundsätzlich materialtechnisch frei von Weichmachern sein. Warum sollte man die Münzen nun doch nicht darin lagern? Z.B. gibt auch PuS Donaubauer in seinen Auktionen zu den Beuteln den Hinweis dass dies keine langfristige Aufbewahrungsmöglichkeit wäre.
Die Beutel sind halt ideal, nahezu luftdicht, schützen vor Beschädigungen, immer wieder verschließbar und in schwarz auch noch lichtschützend...Noch ein Silicabeutel mit rein und dann bleibts auch trocken. Besteht für die Münzen in den Beuteln wirklich Gefahr anzulaufen? Ich möchte vor allem ein Verkratzen der Kapseln und ein anlaufen der Münzen soweit wie möglich verhindern. -
wenn ich eine Silbermünze in Aceton bade, muss ich die danach noch neutraliseren oder kann die nach dem Trocknen wieder in die Kapsel?
-