Angelaufene Silbermünzen

  • Leider kann ich Dir nicht zu allen Münzarten im Detail etwas sagen.
    Eingeschweißt habe ich Silberzehner, Libertads, Philis,Koalas, Lunare, Pandas, etc.
    Soweit ich das von außen erkennen kann, sehen alle Münzen noch jungfräulich aus. Allerdings habe ich z.B. nie Maple Leafs gekauft. Hier wäre wohl am ehesten zu merken, ob das System funktioniert.
    Versuch es einfach mal. Das Gerät kostet nicht die Welt und für Lebensmittel taugt es auch. Ich kenne keine bessere Alternative. :thumbup:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • ich werde mir wohl auch so ein gerät zulegen und das ausprobieren. und nicht nur bei meinen münzen :)
    danke noch mal

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Hallo zusammen,


    OK, es war nicht klug von mir, allerdings zu meiner Verteidigung: Ich habe mich gestern mit einem alten Sammler unterhalten und er meinte er reinige alle seine Kaiserreichstücke mit einem Tauchbad, da unter der Patina schwarze Punkte sein könnten, die man unter der Patina nicht sieht. Er meinte auch, das Reinigen an sich mache nichts, nur Polieren sollte man nicht.
    Nun gut, hab ich Depp heute gleich probiert und die Münze wohl zu lange im Bad gelassen, nun ist sie matt und leicht dunkelgrau statt silbern. Schaut ziemlich scheisse aus. Hab ich die Münze kaputt gemacht?
    Bekomm ich diesen Belag wieder weg?


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/27.05.12/1rovf6twrffg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.05.12/d1v7sh5df7zh.jpg]


    Danke! [smilie_blume]

  • Hallo zusammen,


    OK, es war nicht klug von mir, allerdings zu meiner Verteidigung: Ich habe mich gestern mit einem alten Sammler unterhalten und er meinte er reinige alle seine Kaiserreichstücke mit einem Tauchbad, da unter der Patina schwarze Punkte sein könnten, die man unter der Patina nicht sieht. Er meinte auch, das Reinigen an sich mache nichts, nur Polieren sollte man nicht.
    Nun gut, hab ich Depp heute gleich probiert und die Münze wohl zu lange im Bad gelassen, nun ist sie matt und leicht dunkelgrau statt silbern. Schaut ziemlich scheisse aus. Hab ich die Münze kaputt gemacht?
    Bekomm ich diesen Belag wieder weg?


    Danke! [smilie_blume]



    Hallo,
    die Münze ist hinüber.
    Silbertauchbäder kann man bei modernen Silberunzen usw. anwenden.
    Bei Sammlermünzen nicht zu empfehlen.
    Diese Tauchbäder greifen die Oberfläche an.
    Je länger man eine Münze darin liegen lässt,desto schlimmer wird das ganze.
    Diese Oberfläche bekommt man nie mehr so hin wie sie mal war.


    Schade um das Stück.


    Aber andererseits warum entfernt man eine Patina?
    Diese sollte am besten auf der Münze bleiben.


    Gruss
    Reeser Münzhandel

  • richtig ist, dass man vieles falsch machen kann und dass Patina kein Makel ist


    Wenn aber nur Stellenweise oxidierte Stellen (Schwarz) auftreten, kommt
    das von Verschmutuzngen oder Fingerabdrücken, da wird ien Oxidlösendes
    Silberbad oft Wunder. Und wirklich verhindern kann man ein Anlaufen nicht ..
    das passiert auch mal bei eingeschweisstem und dunkel gelagertem Silber.
    Das Einschweissen bringt nach meiner Erfahrung eher wenig bis gar nichts,
    eine sauber schliessende Kaps reicht da .. Einschweissen hilft höchstens
    gegen Besitzer, die die Münte mal befingern wollen ,,, oder anders ausgedrückt.
    man hat die Gewissheit, dass die wirklich unberührt ist.


    Silberbad wirkt nach Sekunden oder gar nicht .. und kurzes Einttauchen macht auch
    empfindliche Proof Münzen nicht matt (/übernacht im Bad sind sie mit sicherheit keine
    Proofmünzen mehr) .. Besser als Minuten oder gar Stundenlang tauchem ist eine Erwärmung
    der Münze ... aber nur mit heisssem wasser, keine Radikalkur und keine Berührung !


    Gegen die weissen Fleicken habe ich noch keine Abhilfe gefunden auch noch
    keine schlüssige Erklärung der Ursachen .. nur meine ich nach wie vor, dass
    Bullion Münzen Bullion Münzen sind und Zustand nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt,
    und Anlaufen selber bei Geslabbten (Zertifizierten) Münzen keine Abwertung zur Folge hat.
    Helle Flecken auf Proof Münzen sind aber leider ein Makel ... und keine Chance, dem mit
    Chemie zu begegnen

  • Alufolie
    Damit sollten Milchflecken etc. dauerhaft ausgeschlossen werden.
    Ich lege immer ein Kügelchen Haushalts-Alufolie oben in meine Tubes (sobald die vom Händler kommen).
    Bis dato hatte ich nur Milchflecken, wenn ich hier im Bord gekauft habe.
    Meine Silbermünzen in Tubes mit Alufolie sind aber immer noch wie frisch aus der Stanze.
    Leider habe ich ein paar Münzkapseln, die offensichtlich nicht ganz dicht waren.
    Da entsteht leider "Mottenfraß" :!:
    Aber man kann ja nicht alles haben.

Schriftgröße:  A A A A A