Sammlermarkt und Silberpreis - Umfrage

  • pro Jahrgang maximal 600.000 Stück. Ist da eine "zu große Auflage"?

    Absolut... vergleich das mal mit einzelnen Lunaren, oder selbst die Kookas stgl. haben nur 300.000...
    Dennoch gibt es ja eben auch Miniauflagen, die dennoch keine Garantie für Höchstpreise bieten - wenn sie eben nicht gesammelt werden, interessiert es doch kein Schwein, wie hoch die Auflage ist...

  • Absolut... vergleich das mal mit einzelnen Lunaren, oder selbst die Kookas stgl. haben nur 300.000...
    Dennoch gibt es ja eben auch Miniauflagen, die dennoch keine Garantie für Höchstpreise bieten - wenn sie eben nicht gesammelt werden, interessiert es doch kein Schwein, wie hoch die Auflage ist...

    Dann sind Pandas keine Sammlermünzen, sondern eher Anlagemünzen?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Dann sind Pandas keine Sammlermünzen, sondern eher Anlagemünzen?

    Ja, das würde ich so sehen, aber die Grenzen sind doch immer fließend... warum sollen Anlagemünzen nicht auch Sammlermünzen werden können und umgekehrt: siehe z.B. die 100-EUR-Goldmünzen, die Goldmark, 10 DM Gedenkmünzen aus 925er Silber etc. (mittlerweile klassische Anlagemünzen) - wie sich dann eine Münze am Markt positioniert, hat immer auch was mit der Verbreitung, Akzeptanz, Preisniveau u. natürlich auch der Auflage zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür werden die Pandas jedoch seit 82 weltweit gesammelt (in Silber seit 1983). Die Perth hingegen hat in Deutschland ihren stärksten Lunarsammlermarkt. Daher realtiviert sich die Auflage m.E. deutlich. In einer internationalen Umfrage die über die "Wände" des Forums hinaus ging würden wir sicher deutlich mehr Pandasammler als Lunarsammler auffinden.


    Und wie schaut´s in 20 Jahren aus, der Panda wird vermutlich immer noch geprägt und zeigt Präsenz - aber wer o. was war die Lunar Serie noch gleich :tired: ;)

  • twinson



    Wir wollen keinesfalls den Panda schlechtreden, haben Ihn ja selbst im Angebot.


    Du solltest die Nachfrage nach Lunars und der Lunar II nicht unterschätzen.



    Aber man wird in ein paar Monaten selber sehen, was wir meinen wenn alle Händler die Restbestände an Lunars abverkauft haben.


    Im Ernst sieht man wie die Panda Preise bei Ebay in die Knie gehen, wegen des riesen Angebotes, 600k sind zuviel.

  • Im Ernst sieht man wie die Panda Preise bei Ebay in die Knie gehen, wegen des riesen Angebotes, 600k sind zuviel.

    Aktuelles Gebot für 2008 Silber Panda: EUR 17,55


    http://cgi.ebay.de/10-Yuan-Chi…ViewItem#ebayphotohosting


    P.S. Was sind dann Millionen von Eagles und Maples...im Vergleich zu 600k?


    Twinson: deshalb "aktuelles Gebot" :P

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandadler ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade schon im Silberpanda Thread ein ähnliches Posting hinterlassen.


    Die aktuelle Pandaausgabe sehe ich - im Gegensatz zu den älteren Ausgaben durchaus als Bullionmünze. Mittel- bis langfr. kann ich mir nicht vorstellen das die Lunars ein ähnliches Nivau wie die älteren Pandas erreichen. Langfr. bin ich bei den Lunars gar skeptisch, denn die Lunar 2 scheint mir ab Markt noch nicht richtig angekommen zu sein (was mir auch zwei Händler bestätigt haben).


    PS @ Pandadler - welches nutzen bringt eine noch nicht beendete Auktion?

  • Zitat

    Die aktuelle Pandaausgabe sehe ich - im Gegensatz zu den älteren Ausgaben durchaus als Bullionmünze. Mittel- bis langfr. kann ich mir nicht vorstellen das die Lunars ein ähnliches Nivau wie die älteren Pandas erreichen. Langfr. bin ich bei den Lunars gar skeptisch, denn die Lunar 2 scheint mir ab Markt noch nicht richtig angekommen zu sein (was mir auch zwei Händler bestätigt haben).

    Das denke ich auch, Twinson... bin gespannt, wie es am Markt so in ein zwei Jahren aussieht - Wenn wir es ganz nüchtern betrachten, ist es doch so: die Lunare (stgl.) sind so gefragt, weil sich Edelmetallanleger (in Deutschland) auf breiter Front auch mal mit mehreren Sätzen eingedeckt haben, nicht etwa, weil auf einmal Tausende neue Sammler hinzugekommen wären... Wenn diese Nachfrage wegfällt, werden die Preise bestenfalls stabil bleiben - aber andererseits, wenn ich mir die Münzen so anschaue ;) - aber ich kaufe die im Grunde auch nur als Anlagemünzen - ich rechne ja insgeheim auch mit zunehmender Nachfrage bspw. aus Russland oder anderen aufstrebenden Ländern, aber wer weiß, ob die (neureichen) Russen sich wiederum nicht auch eigene Sammelgebiete erschließen...
    PS: Interessante Diskussion...

  • ich rechne ja insgeheim auch mit zunehmender Nachfrage bspw. aus Russland oder anderen aufstrebenden Ländern, aber wer weiß, ob die (neureichen) Russen sich wiederum nicht auch eigene Sammelgebiete erschließen...

    zumindest gibt es genügend Chinesen, die sich für die Pandas interessieren/interessieren könnten. Hab mal gelesen, dass die Chinesen in Deutschland die Pandas aufkaufen, weil sie in China zu teuer sind.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Liebe Alle,


    will Eure angeregte Diskussion über Panda-Auflagen vs. Lunar-Auflagen ja nicht bremsen und verstehe auch, dass noch Lunar I abgesetzt werden müssen aber ihr nehmt's mir icht übel, wenn mich mehr interessieren würde, wie ihr die Relation zwischen spot und Sammerlmarkt bewertet ;) Einige interessante Gedanke dazu kamen ja schon auf. Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass eine stärkere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nachhaltig zu mehr Nachfrage führt. Ich hab da so das Beispiel Euro-Einführung im Kopf - sowohl bei EM als auch bei Blech.


    Statistische gesehn müßte eine Verteuerung zu einer Abnahme der Nachfrage führen, weil sich weniger das Gleiche leisten können, allerdings könnte das auch dazu führen, das ganz andere, neue Leute einsteigen, wie das vielleicht gerade jetzt passiert.


    Also, frisch ans Werk, was meint Ihr?


    greetz anwir


    P.S.: Wer glaubt, das 600.000 oder 1.000.000 in China eine hohe Auflage ist, hat eine sehr deutsche Brille auf. Klar kann nicht der deutsche Markt die Preise machen, wie bei Kiwis etc., aber die Chinesen brauchen uns nicht, um den Makrt zu machen, das machen die selber :D :D

  • Zitat

    Statistische gesehn müßte eine Verteuerung zu einer Abnahme der Nachfrage führen, weil sich weniger das Gleiche leisten können, allerdings könnte das auch dazu führen, das ganz andere, neue Leute einsteigen, wie das vielleicht gerade jetzt passiert.

    Ich glaub', sicherlich haben beide Faktoren ihre Berechtigung, wirken ja gewissermaßen entgegengesetzt zueinander, heben sich vielleicht auf... Wahrscheinlich wird der ausschlaggebende Einfluss der sein, dass die sinkende Kaufkraft mit zunehmender Verteuerung von Energie und Lebensmitteln einen negativen Einfluss auf den Markt haben wird... auch bei uns und um so mehr in den Emerging also Schwellenländern.... jemand, der nichts zu fressen hat, wird sich (auch bei zunehmendem Währungsverfall) kaum Sammlermünzen kaufen...
    (kann man an sich selbst beobachten, die Kauflust sinkt mit abnehmendem Einkommen...) :huh:

  • Wieso sammeln Leute Münzen? Nur weil sie schön sind und das ihr Hobby ist oder weil sie die Münzen als Vermögens- und Wertspeicher sehen? Ich gehöre zur zweiten Kategorie von Jägern und Sammlern. :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Anwir


    Bei den Krügerrand Proof Stücken war die Entwicklung wie folgt:


    Der Goldpreis anstieg war größer als der Anstieg des Sammleraufpreises. Das heißt der Sammleraufpreis hätte seinerzeit besser in mehr Feingewicht investiert werden sollen. Ich denke das gilt auch für die meisten Silbermünzen, denn der Sammlerwert orientiert sich nur wenig am Materialwert.


    Beispiel: Sammlermünze kostet 100 Euro, 15 Euro davon Materialwert. Silberpreis steigt auf 20 Euro - Warum sollte der Sammlerpreis im gleichen Zeitraum auch um ein Drittel steigen? Einzig logisch wäre hier eine veränderte Sammlernachfrage nach dieser Münze.Da ich einen Gleichschritt für wenig wahrscheinlich halte (u. insbesondere nachdem ich den Wert der Beispielmünze dann mal errechnet habe) würde ich auf ein Szenario analog des Krügers tippen. Sicherlich gibt es hier einige Ausnahmen (sowohl beim Krüger, als auch bei anderen Silbermünzen), die es zu finden gilt :D

  • Meiner Meinung nach wird ein steigender Silberpreis (für Gold gilt das gleiche) für eine Steigerung der Nachfrage für Sammlermünzen sorgen.
    Den wenn durch einen steigenden Silberpreis der Sammlerwert vom Materialwert überholt wird, wird eine Sammlermünze auch für Anleger interessant, da sie dann nicht mehr teurer sind als die Massenmünzen.

  • Sicherlich gibt es hier einige Ausnahmen (sowohl beim Krüger, als auch bei anderen Silbermünzen), die es zu finden gilt :D

    ich würd mal Pandas tippen :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach wird ein steigender Silberpreis (für Gold gilt das gleiche) für eine Steigerung der Nachfrage für Sammlermünzen sorgen.
    Den wenn durch einen steigenden Silberpreis der Sammlerwert vom Materialwert überholt wird, wird eine Sammlermünze auch für Anleger interessant, da sie dann nicht mehr teurer sind als die Massenmünzen.

    Das würde aber ausschließen das Sammler- u. Materialwert im gleichen Verhältnis wächst u. gegen den Erwerb von Sammlermünzen sprechen.

  • Folgendes kann ich aus der Vergangenheit (Schweiz) berichten. Vor zwei drei Jahren war die Preisdifferenz zwischen rareren und auflagestärkeren Münzen im Verhältnis kleiner (zum Teil extrem kleiner) als heute. Ist mir klar, dass die Vergangenheit nicht einfach extrapoliert werden kann, aber diese meine Erfahrung würde bei weiter steigenden Gold- und Silberpreisen auf entsprechend höhere Steigerungsraten bei Sammlermünzen deuten.
    Und noch ein Aspekt, solange die Sammler unter sich bleiben wird es sich in etwa so weiter entwickeln. Sollten aber betuchte Investoren ihr Geld in Sachanlagen transferieren wollen, was ich erwarte, sollte sich die wirtschaftliche Lage weiter verschärfen, dann werden diese Investoren in möglichst werthalte Münzen, sprich Sammlermünzen, und nicht in Massenware investieren wollen, ganz einfach weil es da um grössere Summen geht.
    Just my 2 cents...


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

Schriftgröße:  A A A A A