Gedanken zur Mehrwertsteuer beim Silberkauf - Vorteile des Zollfreilagers

  • 1. These
    Für den Krisenfall und aus sonstigen Gründen sollte Ems(Gold und Silbermünzen) in kleineren Stückelungen jederzeit zugänglich
    gelagert werden. Ob das Bankschließfach für alle denkbaren Situationen gut geeignet ist mag jeder selbst entscheiden. Es
    kann aber nach dem Motto: nicht alle Eier in einen Korb legen - eine sinnvolle Alternative in einem mehrstufigen Konzept darstellen.


    2. These
    Sollten größere Beträgen in Silber angelegt werden (für Goldanlagen trifft das nachstehende nicht zu), so spielt die
    Mehrwertsteuer von 19% auf Barrensilber und 7% auf Münzsilber einen erheblichen Kostenfaktor. Durch Kauf und Lagerung
    des Silbers im Ausland kann man diese Kosten sparen. Dies soll an einem Beispiel deutlich werden.


    Angenommenes Szenario:
    Werte vom 30.05.2008 Preise von Westgold Stand 19:40 Uhr

    Silberspot 10,83€


    Investition in 1 kg - Barren


    Preise für 1 kg Silberbarren:
    Ohne Mwst 375,63€ (375,63€ / 32,15 oz) = 11,68€/oz
    Incl. MwSt 447,00€ (447,00€ / 32,15 oz) = 13,90€/oz
    Rücknahmepreis 350,00€ (350,00€ / 32,15 oz) = 10,68€/oz


    Investitionssumme 100.000,00€


    Fall a)
    Kauf / Lagerung in D erhalte ich für 100.000,00€ / 447,00€ x 32,15 = 7192 oz oder 223,7 Barren


    Fall b)
    Kauf / Lagerung im Freilager in CH erhalte ich für 100.000,00€ / 375,63€ x 32,15 = 8558 0z oder 266,2 Barren


    Also erhalte ich bei der Freilagervariante 1329 oz mehr.


    Will oder muss ich diese Barren wieder in Fiat tauschen – diese Menge kann wohl nur an den Händler ohne weiteres
    verkauft werden, so erhalte ich im


    Fall a) 223,7 Barren x 350,00€ = 78.295,00€ zurück.
    Verlust bei gleich bleibenden Silberpreisen (100.000,00€ - 78,295,00€) 21.705,00€ entsprechend 21,7%


    Fall b) 266,2 Barren x 350,00€ = 93.170,00€ zurück.
    Verlust bei gleich bleibenden Silberpreisen (100.000,00€ - 93.170,00€) 6.830,00€ entsprechend 6,8%



    Alternativ Investition in Kookaburra 1 kg Münzen

    Preise für 1 kg Silbermünzen KookaburraOhne MwSt 405,61€ 405,61€ / 32,15 oz = 12,62€/oz
    Incl. MwSt 434,00€ 434,00€ / 32,15 oz = 13,50€/oz
    Rücknahmepreis 364,00€ 364,00€ / 32,15 oz = 11,32€/oz

    Investitionssumme 100.000,00€


    Fall a)
    Kauf / Lagerung in D erhalte ich für 100.000€ / 434,00€ x 32,15 = 7407oz entsprechend 230,4 Münzen


    Fall b)
    Kauf / Lagerung im Freilager in CH erhalte ich für 100.000€ / 405,61€ x32,15 = 7926oz entsprechend 246,5 Münzen


    Also erhalte ich 518 oz mehr bei der Freilagervariante



    Will oder muss ich diese Münzen wieder in Fiat tauschen – diese Menge kann wohl nur an den Händler gehen, so erhalte ich im


    Fall a) 230,4 Münzen x 364,00€ = 83.870,00€ zurück.


    Verlust bei gleich bleibenden Silberpreisen 16.129,03€ entsprechend 16,1%



    Fall b) 246,5 Münzen x 364,00€ = 89.741,94€ zurück


    Verlust bei gleich bleibenden Silberpreisen 10.258,97€ entsprechend 10,3%


    Wenn ich nur in D investieren kann oder will, so spricht einiges dafür kilo-Münzen statt kilo-Barren zu nehmen. Dies
    gilt aber nur solange wie der Rücknahmepreis für kilo-Münzen wie in dem Beispiel erheblich oberhalb des Spotpreises liegt.


    Wenn ich in CH die Freilagervariante wähle, so ergibt sich ein erklecklicher Vorteil gegenüber D.


    Nachteil/Vorteil: Die EM liegen im Ausland.



    Sollte sich der Silberpreis verdoppeln, so bringen die im Barrenfall b) errechnete Mehr von 1329 oz bei einem auch
    verdoppelten Rücknahmepreis von 700€ (1329 oz/ 32,15 oz x 700,00€) zusätzlich rd. 29.000,00€ Vorteil gegenüber
    der Barrenvariante a)



    In jedem Fall ist die Mehrwertsteuer als Kosten zu sehen. Bei einem Verkauf schmälert sie nicht unerheblich
    den Gewinn, bzw. führt bei geringen Preissteigerungen zu einem Teilverlust der Investitonssumme.



  • In jedem Fall ist die Mehrwertsteuer als Kosten zu sehen. Bei einem Verkauf schmälert sie nicht unerheblich
    den Gewinn, bzw. führt bei geringen Preissteigerungen zu einem Teilverlust der Investitonssumme.


    Betrachte es als Versicherungsprämie, dass Du jederzeit Zugriff auf Dein Eigentum hast.


    Im worst case stehen vor solchen Zollfreilagern ganz schnell grimmige Männer mit Kapuzen und Regierungsauftrag. Wer auf Gewinnmaximierung aus ist, darf dann gern mit diesen Leuten in einen regen Meinungsaustausch treten. Schau mer mal, wer dann die besseren Argumente hat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silberhaar
    Dann kauf doch Gold.....da sparste auch in D die MwSt. :D


    Da sich der Silberpreis sowieso verzehnfacht....spielen die 7 oder 19% für mich keine Rolle.
    Ich würd meine Barren nicht einmal der HSBC anvertrauen.....geschweige den einer GmbH.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Silberhaar
    Insbesondere einer schweizer GmbH nicht.....geschweige denn einer AG.
    Und wenn die dann auch noch deutsch akzentfrei sprechen können...spätestens dann sollten alle Alarmglocken schrillen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Ich sehe den Misanthrop in einem Tagtraum :sleeping: .


    Eines nicht fernen Tages - der Silberpreis hat sich verzehnfacht :thumbup: :thumbup: :thumbup: - und aus seiner 100.000,00€ Silber-Investition in D sind Dank der MwSt (Dankschreiben von Steinbrück hängt eingerahmt im Wohnzimmer über der Couch :] ) nun schon 780.000,00€ :boese: geworden.


    Misanthrop schläft kaum noch :tired: hat ein MG-Nest auf dem Dach aufgebaut :D und beobachtet seine Bodyguards beim Wache schieben.


    Traum aus
    Misanthrop :love: Asche auf mein Haupt :cursing:


  • Silberhaar
    Gib´s zu...du hast an einer Führung in meiner Burg teilgenommen (incl. Verliesbesichtigung)
    Mich wundert, das du nur ein MG Nest gesehen hast...von unten sind sonst eigentlich mindestens zwei sichtbar. :hae: ....oder bist du nur 1,65 groß?
    Die Barren die du gesehen hast (die für 100.000,-) waren nur Show.....die "richtige" Schatzkammer liegt noch eine Ebene tiefer. Mehr kann man für 7,50 Eintritt auch nciht verlangen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ein weiterer Vorteil des Zollfreilagers wäre m.E. dass man in dem Falle, dass man wieder verkaufen möchte wahrscheinlich flexibler und schneller handeln kann.
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Mehrwertsteuer auf Silber in anderen Ländern wie z.B. England oder den USA?

  • TimonB schrieb:



    Zitat

    Ein weiterer Vorteil des Zollfreilagers wäre m.E. dass man in dem Falle, dass man wieder verkaufen möchte wahrscheinlich flexibler und schneller handeln kann.


    Ähhhhh, verstehe ich nicht... im Krisenfall ist es einfacher, ich gehe in den Keller hole einen Maple Leaf aus den Gummistiefeln meiner Ex-Frau und gehe dann zum Bäcker und sage "3 Vollkornbrote bitte".


    Im Falle eines Zoll-Freilagers in der Schweiz müsste ich erst bei der verwaltenden GmbH anrufen (ist da dann überhaupt noch jemand?), dann verkaufen die mein Silber und ein paar Tage später könnten die mir das dann auf mein Konto überweisen (bei der Bank, die dann schon geschlossen hat), absolut anonym natürlich... Wenn es am Wochenende ist, warte ich halt die 2 Tage... man muß ja nicht jeden Tag Brot essen... :-))


    Dafür habe ich aber die MwSt von 7% gespart... d.h. wenn ich jetzt zu 13,50 incl Steuer kaufen könnte und in 3 Jahren für 27 verkaufen... könnte ich jetzt für 12,15 einkaufen und in 3 Jahren für 27 verkaufen... in der Zwischenzeit zahle ich sicher irgendwelche Gebühren... und beim Auslösen dann nochmal.... den Wahnsinnsvorteil kann ich jetzt noch nicht erkennen...


    ... oder soll ich im Krisenfall kurz von Hamburg in die Schweiz fahren, um mein Silber dort auszulösen... (ausser am Wochenende und bitte keine Grenzkontrollen passieren...)


    Warum soll der Verkauf unkomplizierter sein?

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Ein weiterer Vorteil des Zollfreilagers wäre m.E. dass man in dem Falle, dass man wieder verkaufen möchte wahrscheinlich flexibler und schneller handeln kann.
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Mehrwertsteuer auf Silber in anderen Ländern wie z.B. England oder den USA?


    Das mit dem "fleixbler und schneller verkaufen aus dem Zollfreilager" musst du mir mal näher erklären? ?)
    - du musst mit dem Lagerverwalter Kontakt aufnehmen, die MwSt. zahlen und erst dann kommst du an deine Ware...


    Wenn ich flexibel verkaufen möchte, dann hol ich den Barren aus dem Keller oder allenfalls Bankschliessfach und verkauf ihn unter der nächsten Brücke.


    Hört sich jetzt gar so an, als bist du auf einer Werbetour für den Händler mit lateinischen Namen, der in der Schweiz eine Filiale eröffnet hat. :tired:



    Wenn schon Schweiz, dann im Schliessfach einer "nicht international" agierenden Bank, bzw. Privatbank.

  • Für 1 oder 100 Maple lohnt sich tatsächlich das Zollfreilager wirklich nicht! :wall:
    Hier geht es um Vermögen, dass über die 20.000€ - die Du zuhause im Gummistiefel versteckt hast - hinaus geht. Also für die nächsten 200.000€ oder 300.00€ :thumbup:

  • Entweder hat Marcher mit der Vermutung recht: Hört sich jetzt gar so an, als bist du auf einer Werbetour für den Händler mit lateinischen Namen, der in der Schweiz eine Filiale eröffnet hat.


    Oder es ist wieder so eine intelligente Bauernfängerei wie schon gehabt, wo Leuten eine "schere Anlage" ihrer Schwarzgelder versprochen wurde, als es dann weg war, konnten die Anleger nicht einmal was dagegen machen, sonst hätten sie gutes Geld dem schlechten noch nachgeworfen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • weshalb sollte ich Dritten meinen Schatz überlassen, das macht ja gar keinen Sinn, da sind die Silber-ETF´s genau so geeignet.


    Auf der Bahnhofstr. bin ich in knapp 2 Stunden, ich vermute auch, dass die Kosten beim LAgern höher sind als bei einem ETF.


    In der Kriese, die m.E. so nie kommen wird, kommst du eh an keines der beiden Sachen ran. wenn lagen, dann örtlich Nahe, scheiß auf die Mwst.

  • Für 1 oder 100 Maple lohnt sich tatsächlich das Zollfreilager wirklich nicht! :wall:
    Hier geht es um Vermögen, dass über die 20.000€ - die Du zuhause im Gummistiefel versteckt hast - hinaus geht. Also für die nächsten 200.000€ oder 300.00€ :thumbup:


    Ooch, 300.000 in Gold passen locker in den linken Gummistiefel und als Notbehelf hat man noch den rechten.


    Was ich habe, gebe ich nicht aus der Hand und wenn es mehr wäre, erst recht nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was nützt Euch denn das Material im Ausland, wenn es zur grossen Krise kommt ?


    Selbst wenn es nur ein kleine Krise ist, also eine ausgeprägte Rezession, mit infltionärer Geldentwertung
    (in der typischen Deflation werden auch die Rohstoffe billiger ...) ... wenn man die Münzen als
    Tauschwährung braucht, braucht man die im Inland, und hier wird die Mehrwersteuer ja honoriert
    (nicht von den Banken, aber im privaten Tauschhandel sehr wohl)
    dann müsste man sie also mehrwersteuer hinterziehend importieren ... was in Krisenzeiten sowie und
    bei grösseren Mengen nicht besondern clever wäre-
    oder aber verzollen. Im Zoll-Lager muss man die sowieso bei Auslieferung verzollen.


    Problem dabei: wenn ich mein Silber zu 200 Euro das Kilo gelauft habe, und 32 Euro (16% MWst) bezahlt habe,
    dann ist es legal, im Inland, und versteuert ... und ich kann es offziell in Ebäh verkaufen, mir ein
    neues Auto davon kaufen, und braucht keine Angst vor dem Finanzamt zu haben.
    Wenn das Silber denn wirklich auf 1000 Euro gestiegen ist, dann müsste ich bei der Zoll-Lager-Lösung
    entweder 210 Euro bar bezahlen (21 % Mehrwertsteuer, mal unterstellt, dass die Mwst auch weiter steigt),
    oder aber den Verkauft über die Bank, die mir das Zoll-Lager verkauft hat (was sicher auch nicht kostenlos ist)


    Da finde ich es wieder cleverer, die Steuer längst bezahlt zu haben 8)


  • Ooch, 300.000 in Gold passen locker in den linken Gummistiefel und als Notbehelf hat man noch den rechten.


    Was ich habe, gebe ich nicht aus der Hand und wenn es mehr wäre, erst recht nicht.


    Allein mir fehlt der Glaube das Du 300.000€ zu hause im linken Gummistiefel unterbringen würdest, wenn Du sie denn hättest :thumbup: . Außerdem reden wir hier nicht von Gold sondern von Silber. Offensichtlich habt Ihr kein Problem mit größeren Anlagesummen! Ich freue mich, dass ich mich darum bemühen muss. :D

  • Keine Sorge, ich möchte sicher keine Werbung für irgendjemanden machen. Vielmehr habe ich mir bezüglich meiner eigenen Investments in Silber die Frage der Vorteile eines Zollfreilagers gestellt und wollte gerne eure Meinung zu meinen Gedanken hören. Das habe ich ja nun :P
    Ich meinte im Übrigen nicht den "Krisenfall", von dem ihr hier alle schreibt, sondern die Möglichkeit, dass sich Silber in den nächsten Jahren explosionsartig verteuert und man in einem spekulativen Umfeld kalte Füße kriegt und seine Gewinne realisieren möchte. In dem Fall stelle ich es mir leichter vor, Anteile die man an den Silbervorräten eines Zollfreilagers besitzt zu verkaufen, als z.B. einen Wertetransport von pro aurum zu beordern. Aber vielleicht sollte ich, wenn ich so argumentiere, wirklich direkt an einen Silber ETF denken.
    Ich habe keine Erfahrung mit diesen Dingen und daher war es eine reine Mutmaßung. Regt euch ab! :D

    • Offizieller Beitrag

    Stehe der Sache bekanntlich etwas näher.


    Bedenkt bitte bei euren durchaus richtigen Ausführungen, dass es sie wirklich gibt, die Menschen,


    die schon Silbermünzen und Kleingold zum Zahlen daheim haben
    die schon Aktien und Papiermetalle zum Zocke haben
    die schon ein Schließfach bei der Bank mieten


    die noch weitere Weißmetalle wünschen
    die keine Meinung auf überflüssige Steuer haben
    die keine Lust auf weitere inländische Lagerbestände verspüren


    Das Angebot der Zollfreilagerung hat diverse Vorteile. Gleichwohl ist wie bei jedem Investment sehr genau und im Vorfeld abzuklären, ob das Angebot auf die persönlichen Ansprüche, Vorlieben und Erwartungen passt. Die Steuerfreie Lagerung ist ein Fächer von Möglichkeiten, die es anderweitig in dieser Konstellation nicht gibt.


    MbG
    DMR

  • Dir kann`s doch im Grunde jetzt wurscht sein :D Du kannst doch jetzt sicher zum Spot kaufen (ich gönn`s Dir ;) ) :thumbup: Oder gibt`s bei euch keinen Mitarbeiterrabatt. :D


    Vielleicht treff ich Dich ja mal - muss eh nochmal rein. Hab letztens meinem Sohn eine Lunarmünze mitgebracht - leider war`s die falsche - "ich wollte das mit dem Hasi!" ;( Und ich Depp dachte es sei die mit dem Waldi :wall:

  • Wie sieht das dann aus, wenn bei einer mittelprächtigen Kriese, Internetverbindungen nicht funktionieren bzw. gewisse Länder geblockt werden, wenn es Reisebeschränkungen oder extreme Visahürden gibt?
    Du kannst heute schon in einem türkischen Internetcafé in Ankara die Seite der ntv-Nachrichten auf youtube (3SAT-Börse) nicht öffnen, ich habe die per Mail an einen Kollegen gesandt, der fragte zurück ob es sich um eine islamkritische Seiten handelt.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A