10 und 20 goldmark

  • Ingesamt wurden ja wohl mehr als 5 Millionen Goldmark geprägt... Der größte Anteil davon dürfte auf die 20 Goldmark entfallen.
    Realistisch dürfte die Annahme sein, dass von den 10 und 20 Goldmarkstücken noch ca. 40 - 50% vorhanden sind, allerhöchstens würde ich sagen... Die 10 Mark sind natürlich wiederum seltener als die 20 - wobei bei den selteneren Stücken noch die Frage mit den Hausmann-Fälschungen bleibt, was aber die gängigen 20 Goldmärker kaum betreffen dürfte, da die sich ohnehin am Materialwert orientieren.

  • hi,
    na es sind in jedem fall deutlich mehr als 5 millionen..das ist ja teils schon die auflage von einem jahr bei preussen..


    aber darauf kommt es ja nicht an....die 40-50% könnte ich mir auch gut vorstellen....


    die hausmann sind ja wenigstens aus gold wenn ich das richtig sehe :)

  • kronen und doppelkronen ??
    von wann sind die ??

    Na von 1871 bis 1915. Kannst Du in jedem Katalog nachschlagen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich glaube nicht, dass dieses Stück eine Hausmannfälschung ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • und warum?? bzw.was soll das loch ?
    sieht aus wie mit nem körner eingeschlagen.

    Das Stück ist keine Seltenheit und hat deutliche Umlaufspuren. Spricht nicht gerade für Hausmann. Für das Loch habe ich allerdings auch keine Erklärung. Eine amtliche Entwertung ist es jedenfalls nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die gesamte Prägeauflage aller 20-Mark-Goldmünzen des Kaiserreiches beträgt etwa 228 Millionen Stück (= 1600 Tonnen Gold) und die der 10-Mark-Münzen ca. 77,3 Millionen Stück (= 277 Tonnen Feingold). Von den Originalen dürfte noch etwa die Hälfte vorhanden sein. Schon in der Kaiserzeit sind viele Münzen eingeschmolzen oder zu Schmuck verarbeitet worden.


    Hausmann hat auch die Massenauflagen gefälscht, da zu seiner Zeit die Münzen bei den Banken mit erheblichen Aufpreisen gehandelt wurden. Ihm "verdanken" wir daher in jedweder Hinsicht die heute billig zu erstehenden Reichsgoldmünzen.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • @TwinsonIm Jaeger sind die Ausgaben, bei denen Fälschungen vorkommen gekennzeichnet. Wer sicher gehen will, meidet diese als erstes, bevor er sich durch andere Quellen schlau macht und seinen Blick stärkt.
    ist deine abgebildete Münze von 1913 oder 1915, dann kannst schon mal ruhig schlafen. Ist sie von 1914 dann sollte man näher hinsehen. Aber sie ist bestimmt 1913, da war die Auflage um 6 Millionen. ist sie von 1915, dann ist sie mindestens soviel Wert wie 1 oz Drachen.
    Das habe ich aber, glaube ich, schon mal in einem anderen Thread geschrieben, nur bin ich ebenso faul, wie viele Threaderöffner, danach zu suchen.
    Beste Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A