hi,
gibt es eigentlich schätzungen oder kennzahlen was von den ganzen 10 und 20 mark münzen noch übrig ist ?
ich meine,wieviel von den teilen ist im laufe der zeit bzw. im 2 weltkrieg eingeschmolzen worden ??
19. Dezember 2024, 11:54
hi,
gibt es eigentlich schätzungen oder kennzahlen was von den ganzen 10 und 20 mark münzen noch übrig ist ?
ich meine,wieviel von den teilen ist im laufe der zeit bzw. im 2 weltkrieg eingeschmolzen worden ??
Ingesamt wurden ja wohl mehr als 5 Millionen Goldmark geprägt... Der größte Anteil davon dürfte auf die 20 Goldmark entfallen.
Realistisch dürfte die Annahme sein, dass von den 10 und 20 Goldmarkstücken noch ca. 40 - 50% vorhanden sind, allerhöchstens würde ich sagen... Die 10 Mark sind natürlich wiederum seltener als die 20 - wobei bei den selteneren Stücken noch die Frage mit den Hausmann-Fälschungen bleibt, was aber die gängigen 20 Goldmärker kaum betreffen dürfte, da die sich ohnehin am Materialwert orientieren.
Ob nun gefälscht oder nicht.
Hauptsache das Gold ist echt...
hi,
na es sind in jedem fall deutlich mehr als 5 millionen..das ist ja teils schon die auflage von einem jahr bei preussen..
aber darauf kommt es ja nicht an....die 40-50% könnte ich mir auch gut vorstellen....
die hausmann sind ja wenigstens aus gold wenn ich das richtig sehe
5 Mark Gold gibts übrigens auch noch. Davon dürfte ziemlich wenig eingeschmolzen worden sein, die waren damals schon selten.
5 Mark Gold gibts übrigens auch noch. Davon dürfte ziemlich wenig eingeschmolzen worden sein, die waren damals schon selten
Die sind aber fast alle falsch
Möglich. Weiß nicht. Sind mir eh zu teuer.
Habe mal grob überschlagen,es wurden ca.170 Mio. Kronen u. Doppelkronen geprägt. Vielmehr als 5-10 Mio.davon werden in Deutschland nicht mehr übriggeblieben sein. Nambu94
kronen und doppelkronen ??
von wann sind die ??
kronen und doppelkronen ??
von wann sind die ??
Na von 1871 bis 1915. Kannst Du in jedem Katalog nachschlagen.
Ich glaube nicht, dass dieses Stück eine Hausmannfälschung ist.
und warum?? bzw.was soll das loch ?
sieht aus wie mit nem körner eingeschlagen und das genau auf dem buchstaben.
und warum?? bzw.was soll das loch ?
sieht aus wie mit nem körner eingeschlagen.
Das Stück ist keine Seltenheit und hat deutliche Umlaufspuren. Spricht nicht gerade für Hausmann. Für das Loch habe ich allerdings auch keine Erklärung. Eine amtliche Entwertung ist es jedenfalls nicht.
alle münzen die ich da im blick hab haben dieses loch bzw.einschlag auf dem buchstaben.
Hallo n@utilus,
vielleicht isses die von Käptn' Ahab? Hmm, ne, das war ja ne Dublone...
Frag mal Misan, der kennt sich mit sowas aus...
Grüße
Clarius
Die gesamte Prägeauflage aller 20-Mark-Goldmünzen des Kaiserreiches beträgt etwa 228 Millionen Stück (= 1600 Tonnen Gold) und die der 10-Mark-Münzen ca. 77,3 Millionen Stück (= 277 Tonnen Feingold). Von den Originalen dürfte noch etwa die Hälfte vorhanden sein. Schon in der Kaiserzeit sind viele Münzen eingeschmolzen oder zu Schmuck verarbeitet worden.
Hausmann hat auch die Massenauflagen gefälscht, da zu seiner Zeit die Münzen bei den Banken mit erheblichen Aufpreisen gehandelt wurden. Ihm "verdanken" wir daher in jedweder Hinsicht die heute billig zu erstehenden Reichsgoldmünzen.
silver1st
Anbei nochmal eine Großaufnahme dieser tollen historischen Münze. Es macht einfach Freude eine derart alte Bullionmünze zu besitzen
Schade das die Hausmannfälschungen viele Sammler von diesem Gebiet abhalten (mich auch).
@TwinsonIm Jaeger sind die Ausgaben, bei denen Fälschungen vorkommen gekennzeichnet. Wer sicher gehen will, meidet diese als erstes, bevor er sich durch andere Quellen schlau macht und seinen Blick stärkt.
ist deine abgebildete Münze von 1913 oder 1915, dann kannst schon mal ruhig schlafen. Ist sie von 1914 dann sollte man näher hinsehen. Aber sie ist bestimmt 1913, da war die Auflage um 6 Millionen. ist sie von 1915, dann ist sie mindestens soviel Wert wie 1 oz Drachen.
Das habe ich aber, glaube ich, schon mal in einem anderen Thread geschrieben, nur bin ich ebenso faul, wie viele Threaderöffner, danach zu suchen.
Beste Grüße
ich
Die Münze ist von 1914. Wie kann ich denn ein original von einer Fälschung unterscheiden?