Euer Bauchgefühl

  • Ich habe mich endlich einer Erkenntnis erinnert, die ich vor vielen Jahren mal als 18jähriger Hippie hatte, und nach der ich mich von Verschwörungstheorien losgesagt habe. Es war mir nur entfallen.


    Alles Humbug!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Es regiert das Chaos und Murphy ist der Gott!
    Gruß Henry

  • Zitat

    Ich habe mich endlich einer Erkenntnis erinnert, die ich vor vielen Jahren mal als 18jähriger Hippie hatte, und nach der ich mich von Verschwörungstheorien losgesagt habe. Es war mir nur entfallen.


    Herzlichen Glückwunsch, nur was willst Du uns damit sagen??! :hae:


    Zitat

    Weißt du, weshalb deine ganzen ideologichen Weltpläne, Verschwörungstheorien, etc. zwar auf interessante Weise Fakten zusammenführen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit in der Zukunft nicht eintreten werden?


    Na dann klär uns mal auf, bin schon gespannt...


    Zitat

    Die Pläne sind nicht pragmatisch!


    Es gibt Ziele, wie man diese Ziele erreicht ist variabel ;)


    Zitat

    Jeder Senior eines mittelständigen Unternehmens kann dir erzählen wie kompliziert es ist einen würdigen Nachfolger zu finden, und wenn er sich dann doch festgelegt hat, ändert der Nachfolger die Pläne und macht alles ganz anders.


    Wer Leute nach rationalen Aspekten auswählt, ohne deren innersten Motive und Werte zu kennen, dem ist eh nicht mehr zu helfen, lass Dich mal von Geheimdiensten oder Spitzenverkäufern in diese Thematik einweisen, die wissen genau welchen Knopf sie drücken müssen ;)


    Zitat

    Und du behauptest, dass vor 6000 Jahren Ziegenhirten ein Buch geschrieben haben, dass in der heutigen Zeit noch so ausgelegt werden soll, wie damals?


    Nö, das behauptest Du ;)


    Zitat

    Stell dir die Situation vor, an dem Tag als Ben David und Ben Josef endlich die Weltherrschaft verkündigen wollen. Alle sind schick. Bester Zwirn, Pressekonferenz einberufen.
    Der Messias steigt aus der Badewanne. Und...
    rutscht aus


    Manchmal glaube ich, Dich ham se früher zu heiß gebadet :wall:


    Zitat

    Der Messias bricht sich das Genick. Tot.
    Oder er ist querschnittsgelähmt.
    Kannst du dir den Messias im Rolli vorstellen?
    Schäuble?


    Wirrer gehts nicht mehr oder??! Du sollst doch nicht zu heiß baden :wall:


    Zitat

    Jeder noch so fein gespinnte Plan ist durch einige wenige Handlungen zu überwerfen. Deshalb funktionieren vielleicht mittelfristige Pläne, aber langfristig ist nur eine grobe Richtung vorgebbar, bei der man sich aber nie 100% sicher sein kann, dass sie eintrifft. Den ganzen Großen Plan dann auch noch mit Zahlenmystik versehen zu können... Unmöglich!


    Da spricht ein wahrer Stratege, wie es aussieht LOL :thumbup: Der Weg zum Ziel, also die Strategien, Taktiken und Strategeme sind variabel, nur als Hinweis 8o Da Du alles als Plan bezeichnest, gehe ich davon aus, dass Du keine Ahnung von strategischen Vorgehensweisen hast...Schuster bleib bei Deinen Leisten.


    Zitat

    Das ist mehr Glück als Plan. Womit wir dann wieder beim Foucault´schen Pendel sind:
    Man kann zeigen, dass die Proportionen einer französischen Lottobude mit denen des Sonnensystems harmonieren und auch mit denen der großen ägyptischen Pyramiden haargenau übereinstimmen...


    Soviel Fluff habe ich selten gelesen :wall:



    Zitat

    Alles Humbug!


    Dein Posting??!


    Unglaublich soviel FLUFF :thumbup:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • mein Gefühl sagt mir, dass zwar nicht alles mit rechten Dingen zugeht .. also wie der vielzitierte hanseatische Kaufmann wirtschaften würde,
    aber dass die Indikatoren, dass es gar nicht funktioniert, eher schwach sind.


    Weder gibt es eine Nachrichtensperre, eher das Gegenteil: alles redet und schreibt von der Krise ... das ist mal ein solider Kontroindikator
    für einen Chrash


    noch geht es uns so schlecht, wie manche uns suggerieren wollen (gefühlte Inflation, die einer simplen Nachprüfung nicht standhält)


    Meine Befürchtung: wir, mehr als D die USA haben auf Pump gewirtschaftet, das ist langsam jedem klar, und die
    Folge wird ein reduziertes Wachstum über Jahre, über ein Jahrzehnt sein.
    Was mir Bauchschmerzen macht als EM Investor: eine grössere und länger anhaltende Rezession... dann rechne ich nämlich
    mit sinkenen Kursen, und zwar nicht nur am Aktienmarkt, sondern auch bei den Edelmetallen.
    Was mir Angst macht: die Stimmung hier am Board, und in Teilen der Bevölkerung, die eine Katastrophe geradezu herbeisehnt,
    am liebsten alles zerschlagen will .. ohne zu wissen, was danach kommt, kommen könnte ... (leider lernen wir nicht auch Geschichte)

  • Hallo Juergenlange,


    ich habe ein ähnliches Gefühl wie Du.


    Als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, war ich wütent, habe sofort für mich und meine Familie gesorgt und als nächstes versucht weitere mich liebende Mitmenschen zu informieren. Wie auch hier viele zu berichten wissen, ist das eine Selbstverstümmelung im öffentlichen Raum.


    Ich denke, dass der Mensch (die Masse) als solcher, mittlerweile nicht mehr in der Lage ist, aufzustehen, Fragen zu stellen, Antworten suchen und irgendwann wütend auf die Strasse zu gehen, damit sich etwas ändert - weil die neueste Folge von "Super Nanny" wichtiger ist, als bspw. mal ein Buch ohne Bilder zu lesen...


    Wenn etwas geändert werden sollte, dann ist der Zug schon wieder mehr oder weniger abgefahren. Die "großen" Jungs der FED etc. haben Zeit, die wir Ihnen alle durch eine devote Haltung geben. Drum wird sich nie etwas ändern, eher im Gegenteil, das Leben wird noch schwerer, Reiche werden noch reicher, Mittelständler werden weiterhin den Grundkosum wie Häuser, Auto etc. nur über Finanzierungen schaffen und die Masse wird auf Kosten des Staates leben müssen...


    Es gibt eine "verrückte", wie bspw. Eichelburg, die Tag und Nacht, aus welcher Motivation heraus immer wieder thematisiert, informiert und dann immer wieder (leider) falsche Prognosen veröffentlichen....und wie das nunmal ist, mit den Medien - schlechte Nachrichten verbreiten sich am schnellsten - drum ist bspw. Eichelburg für die Masse ein armer Irre....Ob Eichelburg, Winkler, weissgarnix, miprox oder auch das Forum hier....Alle reden - viele haben verstanden - bewegt wird nix!


    Und das liegt nicht daran, dass wir alle doof sind, sondern heutzutage der Lebenserhaltungstrieb eines Einzelnen nicht mehr so wichtig ist, wie der neueste Porsche in der Garage...


    Ich finde es bedauerlich, dass man nichts machen kann - ich habe einiges versucht - aber mittlerweile sitze ich da, wie die meisten hier, und sage - soll doch passieren, was will - ich bin auf mehreren Säulen safe! Ich hasse es - da ich vermutlich einer von 1000 bin, der etwas gemacht hat....ich müsste einer von 10 sein - dann wäre ich glücklicher -


    Auf der einen Seite bin ich froh, dass alles so weiter geht - auf der anderen Seite habe ich begriffen, auf welchem Niveau und unter welcher Gefahr das heute System aufrecht erhalten wird - und das macht mir große Sorge, wenn ich an meine Kinder denke.

  • Was man hier so liest gibt mir trotzdem Hoffnung... Ein Reinigungsprozess ist notwendig aber warum so pessimistisch? Langsam werde ich optimistisch.


    Think positive! Helft einander aber lasst euch dabei nicht ausnützen. So mancher Retter erweist sich als Tyrann. Und nicht so egoistisch! Egoismus gegen Abzocker... Ja!


    Geht mal selbständig als Trekker in ein Schwellenland (z.Bsp. Latam, mit Kindern: Mexico) und dort auch ins Hinterland und redet mit den meist netten Menschen! Beobachtet, denkt und seit Zufrieden mit dem was es hat! Ihr werdet euch wundern! Das ist eine Reinigung die ich bald wieder geniesse darf! Vida pura! :thumbup:


    Wer nicht so weit will kann z.Bsp. den Jakobsweg in Angriff nehmen. Ich bin zwar eher Atheist aber verstehe die Pilger. ;)


    Die verschiedenen Säulen sind wichtig.


    Ein Gemeckere auf sehr hohem Niveau. Schrecklich!


    Entschuldigung :whistling:


    P.S.:

    Zitat

    Jeder ist seines Glückes Schmied!


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…f_St._James_in_Europe.png]


    Zitat

    Der Weg ist das Ziel. :D


    http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_31377530

  • Tja, was mir so aufgefallen ist, dass die grosse Masse der Menschen nicht die Veranlagung dazu haben langfristig zu agieren!


    Gerade aber diese breite Masse idt diejenige auf die das heutige System immer noch fusst, da helfen auch keine noch so warnende Worte. Es ist der Masse schlicht und einfach egal, ob die Amis noch ne Billion mehr Schulden anhäufen und den Turmbau zu Babel immer weiter führen. Die breite Masse wird bewusst dumm gehalten, da nützen einige Artikel wie in der FAZ, der Süddeutschen oder der WIWO wenig. Jetzt mach dieser Obama Wahlkampf mit Steuersenkungen und Gesundheitsreformen, wie das aber finanziert werden soll, steht in den Sternen, das ist den Wählern aber schlicht Scheißegal, weil Sie das Schuldenfinanzierte System nicht verstehen wollen oder können.


    Ein weiteres Indiz, das mich mehr als nachdenklich stimmt, ist dass das Kreditmengenwachstum auf Jahrssicht bei 9,3% liegt, was sagt uns das, die Geldmenge steigt mit mindestens Faktor 4 bezogen auf den Anstieg der Wirtschaftsleistung, kann das gesund sein??


    Ich sehe, dass die Inflation sich Bahn brechen muss und auch wird, denn solange die Banken den Zufluss an neuem Geld nicht stoppen ist es der einfachste Weg das System noch weitere Jahre aufrecht zu erhalten. Das stärkste Argument, dass es nur eine schleichende Geldentwertung und niemas einen Zusammenbruch über Nacht geben wird ist der, dass die Verzahnung viel zu weitreichend sicnd, dass es ohne einen weltweiten Gau ausgehen könnte, egal welche der führenden Währungen zusammenbrechen sollte. Und das wissen die Araber genauso wie die Chinesen und all die Anderen, deshalb wird weder Euro noch Dollar plötzlich untergehen, noch dreht uns der Putin den Gashahn ab, denn die Wirtschaftlichen Verwerfungen werden auch diese Länder treffen.
    Erst wenn massenhaft Wohnungen kalt und die Kühlschränke leer bleiben, erst dann würde es Massenproteste geben, jedoch wird es soweit nicht kommen, da sollen doch lieber mal wieder ein paar Afrikaner verhungern, wen jucks!! Traurig aber wahr.


    Das offizielle Zinsniveau und die tatsächliche Inflation bewirken schon heute, dass die Wertaufbewahrungsfunktion von FIAT-Geld nicht mehr vorhanden ist, weder in € noch in Dollar oder Yen.
    EM´s sollen doch nur den Zweck erfüllen, dass Sie Ihre Kaufkraft erhalten, nicht mehr, alles Andere ist in Konsequenz eine Horrorvorstellung.

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, daß alles viel zu ruhig ist.


    Es ist, verdammt noch mal, genau so ruhig, trügerisch ruhig, wie zu der Zeit, als ich letztmalig in der DDR zu besuch bei meinen Verwandten war. 3 Monate später war die Mauer weg.


    Diese Ruhe passt nicht zu den Geschehnissen an den Finanzmärkten:
    - keine Börsentumulte
    - keine Panik
    - kein hoher Goldpreis, geht man mal von vergleichbaren, f.h. inflationsberichtigten Preisen aus.


    Nichts von allem ist erkennbar.


    Mir gefällt das alles ganz und garnicht. Weil sämtliche Selbstheilungsaktivitäten der Märkte, so schmerzhaft sie auch für einige sein mögen, völlig unterdrückt werden. Denn Schmerz ist eine Warnung: bis hierher und nicht weiter, sonst wirds noch schlimmer.... Und Schmerz ist ein Symptom, das Dir sagt: Vorsicht, es ist was nicht in Ordnung....


    Und wenn man dann noch in NTV erzählt, daß man selbst an der Börse die offiziellen Konjunkturdaten nicht mehr glaubt und die Kurse brechen nicht massivst ein....


    ...dann steht uns wirklich einiges bevor.


    Ich frage mich, was reiche, natürliche Personen, die kein Vertrauen in die Finanzmärkte mehr haben, mit ihrem Geld anstellen werden. Termingeschäfte? das werden sie schnell sein lassen.... Hedgefonds? Statsanleihen? Aktien wenn der Dow kein positives KGV mahr hat?


    Mit einem solchen Szenario habe ich niemals gerechnet. Daß Märkte derart ausgehebelt werden, das ist noch schlimmer als ein Crash im Welt-Finanzsystem.


    Warum ist es noch schlimmer als das? oder : warum geht es noch schlimmer:


    Ganz einfach: es ist ein Ding, wenn ein paar hunderttausend Banker und ein paar Millionen Sparer ihre Jobs bzw. Einlagen verlieren. Das ist schlimm, bringt aber keinen um.


    Wenn jedocjh der Zusammenbruch des Finanzsystems einhergeht mit dem Zusammenbruch der Realwirtschaft, d.h. wenn trotz Geld die natürlichen Ressourcen / Kapazitätren für ausreichende Ernten und Produktion von Waren fehlen (und genau dazu wird es wohl irgendwann inflationsbedingt kommen, denn Kapazitäten können inflationsbedingt nicht aufrecht erhalten werden, wenn real die Mittel für Neuinvestitionen fehlen)....


    ...dann gute Nacht.


    ... Not, Anarchie, Verunsicherung....


    ...vielleicht auch Krieg....


    das sagt mir mein Bauchgefühl.

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte abnehmen


    @Mesodor: Warum sollte es nicht genug Maschinen für Ernte, etc. geben?


    Frag mal einen Maschinenbauer, die Auftragsbücher sind voll.


    Es wird produziert und auch geerntet.


    Die Landmaschinenhersteller produzieren fleissig.


    Wenn es kein Öl mehr gibt, werden die Dinger eben mit Raps oder Sonnenblumenöl betrieben.


    Es gibt grosse fruchtbare Brachflächen in Osteuropa und in Südamerika.


    Warum sollte eine Hungersnot kommen?


    Solange es weiterhin regnet und die Sonne scheint,keine Vergiftung oder Ähnliches mit der Erde gemacht werden, sehe ich keinen Ursache dafür.


    WIR SOLLTEN FÜR JEDEN TROPFEN VOM HIMMEL UND FÜR JEDEN SONNENSTRAHL DANKBAR SEIN!

  • Wenn jedocjh der Zusammenbruch des Finanzsystems einhergeht mit dem Zusammenbruch der Realwirtschaft, d.h. wenn trotz Geld die natürlichen Ressourcen / Kapazitätren für ausreichende Ernten und Produktion von Waren fehlen (und genau dazu wird es wohl irgendwann inflationsbedingt kommen, denn Kapazitäten können inflationsbedingt nicht aufrecht erhalten werden, wenn real die Mittel für Neuinvestitionen fehlen)....

    das ist das 1929ger Szenario ... Stabilität um jeden Preis, das hätte man auch damals verhindern können,
    nämlich genau mit dem Mittel, mit dem heute gearbeitet wird: Geldmengenausweitung. Das hat den Nachteil
    Inflation, Geldentwertung .. ich betone immer, dass der Dollar ja in ein paar Jahren die Hälfte an Wert verloren
    hat... das ist ein hoher Preis .. aber das geringere Übel, wenn eben die Realwirtschaft nicht zusammenbricht.


    Zahlen: heute reden wir von Rezession, wenn die Wirtschaft 2 Quartale um je 1% einbricht.
    1929 ist die Realwirtschaft um 75% eingebrochen ! ... ich bleibe beim Bauchgefühl, was denn nur das geringere Übel ist,
    und beim Zweifel, dass es eine geniale Alternative gibt !

  • Meine Voraussagen:


    1) EM-Preise fallen momentan - und werden nur durch Privatkäufe auf stabilem Niveau gehalten. Dies wird evtl. in mehreren Schüben geschehen, wobei bei jedem Schub neue Käufer gefunden werden, die den Preis wieder stabilisieren. Die Inder, die demnächst normalerweise viel Gold kaufen, werden den Preis nicht so extrem nach oben treiben - es wird vllt weniger Goldschmuck und evtl. mehr Silber gekauft - vllt. verkaufen die Inder sogar mehr als früher (Inder handeln anti-zyklisch) - insgesamt bleiden die Preise stabil oder werden bisschen fallen. Warum fallen? Weil die ganzen Rohstoffe insgesamt fallen werden - welche Industrie braucht noch Öl und Silber, wenn die Wirtschaft stark abkühlt? Wäre das Problem mit Finanzkrise nicht da, dann wäre Goldpreis heute wohl bei 400$.


    2) Aber! Nach den US-Wahlen wird die Post wieder abgehen. Dann wird unter dem Teppich geschaut und es werden sehr viele Leichen gefunden die die Busch-Regierung dort versteckt hatte... Der Goldpreis sollte ab November steigen und im Dezember ist auch noch Goldschmuck für Weihnachten angesagt...


    3) Ab 2009 wird für USA alles schlimmer und schlimmer - der Goldpreis wird weiter steigen - Mehr Bankenpleiten kommen und die Absicherung kann nur vom Staat direkt geleistet werden - d.h. Geld wird verstärkt gedruckt und die Inflation wird zunehmen. Auch in Deutschland gibt es vermehrt Bankenpleiten/übernahmen.




    Ab hier gibt es eine Verzweigung.


    4A) Die Finanzwelt bricht zusammen. Hat man nicht in EM investiert, dann hat man alles verloren. Ansonsten passiert das Gegenteil - man wird zum Gewinner


    4B) Die Welt übersteht es gut. Hat man nicht in EM investiert, dann bleibt alles beim alten - nur das Geld ist die Hälfte wert. Hat man in EM investiert, dann hat man auch die Hälfte "verloren" (hat dann aber eine Absicherung für die Krise die danach kommt)




    Mit anderen Worten: EM haben höheres Rating und geringeres Risiko als Bargeld.

  • Krise Krise Krise...wenn ich bei dem Wetter durch die Stadt laufe sehe ich weit und breit keine Krise.
    lange Schlangen an Märkten, Ladenkassen und Eisdielen; hab selbst für 10€ Eis gefuttert...teuer, but who cares?
    viele neue Auto´s unterwegs genau wie früher auch nur das die noch größer und teurer geworden sind....wo bitte ist da ne Krise ??


    bin dann inne alte dt. Wirtschaft....jo da muss man schon suchen....und schönes Rindfleisch mit Meerettich bei 2 Halben verspeist.
    beim gehen fiel mir ein Spruch an der Wand auf:
    "Die Menschen denken immer
    die Zeiten würden schlimmer
    doch die Zeiten bleiben immer
    nur die Menschen werden schlimmer"


    so long ihr Pessies ;)


  • lange Schlangen an Märkten, Ladenkassen und Eisdielen


    Legen die vielleicht Nahrungsmittelvorräte an oder wurde mal wieder beim Personal gespart? ;)



    viele neue Auto´s unterwegs genau wie früher auch nur das die noch größer und teurer geworden sind....wo bitte ist da ne Krise ??


    Ist "Auto´s" die neue deutsche Rechtschreibung? ->http://www.deppenapostroph.de/ ;)


    Neue Autos gibt es derzeit in der Tat recht viele. Das muss aber nicht unbedingt ein Indiz für eine nicht kommende Krise sein. Hier wäre von Interesse wieviele der Autos kreditfinanziert werden, wie hoch dabei die monatliche Belastung vom Netto ist und wieviele der Neuwagen aufgrund Überproduktion mit hohen Rabatten oder als Tageszulassung in den Markt gedrückt werden.


    Marty

  • Man sieht von der Krise nix, da bisher noch nichts schlimmes passierte - eher regen sich alle über die hohen Ölpreise auf - und die Krise ist noch nicht Mainstream...


    Aber wenn es kommt, dann kommt es plötzlich... und brutal - das alles andere in den Schatten stellen wird...


    Ich vermute das kann noch 1 Jahr dauern - mindestens


    Wir in Europa sollten sogar noch eine Reaktionszeit haben - da es zuerst die USA erwischen müsste...

  • […]

    Ich kenne Leute, die nur dafür arbeiten um die Raten für das Auto zu bezahlen, welches nur zum… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A