Qualität von Proof Münzen

  • Hallo,


    ich brauche etwas Hilfe mit der Einschätzung der Qualität, hauptsächlich am Beispiel einer Münze.
    Ich besitze bisher nur 4 Proof-Münzen. Zwei aus der Mint of Finland, die für mich als Anfänger einen sehr guten Eindruck machen und zwei 07er Ballerinas aus Weissrussland (von unterschiedlichen Händlern), die beide so ihre Makel haben. Ich frage mich, ob die vorhandenen Fehler üblich und hinzunehmen oder ein Grund zur Reklamation sind.


    Die erste hatte sehr viele Schmutzpartikel innerhalb der Kapsel und die Spiegelfläche ist an einigen Stellen etwas matt (sieht wie Klebereste aus).
    Die Zweite (um die es mir hauptsächlich geht) hat zunächst einen leichten Sprung in der Kapsel, die auch sehr locker sitzt. Die Spiegelfläche
    ist bis auf eine Stelle auf der Rückseite (sieht wie ein Kratzer aus, scheint mir aber ein Prägefehler zu sein) in Ordnung. Vorne sind aber
    auf den matten, erhöhten Bereichen einige "Schleifspuren". Am Rand ist eine kleine Kerbe. Alle Fotos sind von dieser Münze, die Rückseite ist durch die Kapsel fotografiert.


    Wie gesagt, ist mir nicht klar, was ich eigentlich von einer Proof Münze erwarten kann, kommt sicher auch auf die Herkunft an.


    EDIT: Hat sich erledigt, Dank an juergenlangen

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist schon ein wenig älter, aber aus gegebenem Anlass greife ich hier das Thema Qualität mal wieder auf. Denn auch ich brauche eine Einschätzung der Forenmitglieder ob der Qualität einer Münze, in meinem Fall handelt es sich zwar nicht um eine Proof, jedoch um einen 1kg Silber Drachen 2012 - mit Macken am Rand / Riffelung - vgl Foto.
    Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund des Gewichts die Münze beim Transport heftig an die Innenseite der Kapsel geschlagen ist und so die Macken entstanden sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Noch jemand mit Macken am Münzrand?




    Vielen Dank und beste Grüße,
    Kinebar

Schriftgröße:  A A A A A