Hallo,
ich brauche etwas Hilfe mit der Einschätzung der Qualität, hauptsächlich am Beispiel einer Münze.
Ich besitze bisher nur 4 Proof-Münzen. Zwei aus der Mint of Finland, die für mich als Anfänger einen sehr guten Eindruck machen und zwei 07er Ballerinas aus Weissrussland (von unterschiedlichen Händlern), die beide so ihre Makel haben. Ich frage mich, ob die vorhandenen Fehler üblich und hinzunehmen oder ein Grund zur Reklamation sind.
Die erste hatte sehr viele Schmutzpartikel innerhalb der Kapsel und die Spiegelfläche ist an einigen Stellen etwas matt (sieht wie Klebereste aus).
Die Zweite (um die es mir hauptsächlich geht) hat zunächst einen leichten Sprung in der Kapsel, die auch sehr locker sitzt. Die Spiegelfläche
ist bis auf eine Stelle auf der Rückseite (sieht wie ein Kratzer aus, scheint mir aber ein Prägefehler zu sein) in Ordnung. Vorne sind aber
auf den matten, erhöhten Bereichen einige "Schleifspuren". Am Rand ist eine kleine Kerbe. Alle Fotos sind von dieser Münze, die Rückseite ist durch die Kapsel fotografiert.
Wie gesagt, ist mir nicht klar, was ich eigentlich von einer Proof Münze erwarten kann, kommt sicher auch auf die Herkunft an.
EDIT: Hat sich erledigt, Dank an juergenlangen