Verkäufer will mich auf 5000 euro verklagen

  • Hallo


    Habe vor einem Monat bei ebäy 10kg silber ersteigert habe brav bezahlt und 25 euro Versandkosten gegeben für einen VERSICHERTEN Versand.


    paar Tage Später kam ein Paket mit einem DHL Paket aufkleber an da ich selbst schon Silber verschickt habe weiß ich, dass ein DHL paket nur bis maximal 500 euro versichert ist auch wenn man es z.b für 2500 extra versichern will , da es sich um ein Edellmetall handel (ein paket pro tag).


    Schließlich mein nun der Verkäufer, dass ich lüge und die Neutrale Bewertung innerhalb 7 Tagen zurück ziehen sollte sonst würde ich auf 5.000 euro verklagt werden!


    Was haltet ihr davon?


    mfg


    kreeya

  • auf was will er dich denn verklagen?
    da würde ich erstmal nicht drauf reagieren und warten was kommt - der wird selber wissen, dass er keine chance hat. notfalls bei der post nachfragen (mit paketnummer), ob das paket wie hoch versichert war. da hab ich aber keine ahnung, ob das geht.
    falls es zu einer anklage kommt, ist er in der beweispflicht. und da muss er dir erstmal zeigen, dass das paket extra versichert war. (schlichtungsmäßig kannst du dir z.b. eine kopie davon schicken lassen. wenn er nicht drauf eingeht, ist er mit großer wahrscheinlichkeit im unrecht)



    mfg

  • gewerblicher Verkäufer hat 97,5 %



  • Kreeya


    Was ist Dein Problem ???


    Du hast die Ware erhalten und wahrscheinlich wegen den Versandkosten von 25,00 Euro gemeckert. Oder ???


    Wenn ja, war das bestimmt keine feine Art von Dir, denn Du hast ja das bekommen was Du wolltest.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Verkäufer Dich wegen der Negativbewertung nicht verklagen kann.


    Allerdings:


    Wir müssten natürlich auch den Wortlaut Deiner " Bewertung " kennen, um beurteilen zu können, ob der Verkäufer vielleicht doch Grund für eine Klage hat ( z.B. bei Beleidigung, Rufschädigung etc. ).

  • Habe gerade in den AGB's von DHL gelesen...




    Diese Produkte sind ausgeschlossen...


    Habe in der Bewertung geschriben, dass das Paket trotz 25 euro nicht ausreichen versichert war. Neutrale Bewertung

  • Kreeya


    Vielleicht hat der Verkäufer eine Sondervereinbarung mit der DHL geschlossen.


    Juweliere beispielsweise treffen solche Sondervereinbarungen mit der DHL, so dass eine höhere Versicherungssumme vereinbart wird.


    Die von Dir zitierten AGB gelten im Grundsatz nur für " Otto Normalverbraucher ".


    Bist Du Dir sicher, dass Dein Verkäufer nicht doch eine Sondervereinbarung mit der DHL hat ???

  • Ja stimmt schon aber warum gibt es denn bei Ebay die Bewertunsgfunktion über Versandkosten wenn es bei ebay nicht so eine Abzocke geben würde, so wäre dieser Bewertungspunkt hinfällig...



    // Habe dem Verkäufer nun eingeräumt die Bewertung zurück zu nehmen.. habe echt keine Lust auf so viel Stress gerade wo jetzt der Sommer kommt und man sich mal entspannen möchte...

  • es geht ums prinzip. 25euro versand und dann nicht versichert ... da würden auch weniger versandkosten reichen. (material gut und schön...)
    das ist dann ein fall von abzocke, und das mag nun wirklich keiner.


    außerdem ist die bewertungsfunktion da um jemand zu bewerten. bewertungen sind nunmal nicht immer "positiv".

  • @ HeinzD


    Leider verstehst du die Problematik nicht.. es geht nicht darum wie viel der Verkäufer auch letztendlich für den Versand bezahlt hat es ist eben sehr warscheinlich, wenn er keine extra Kondition bei DHL hat , das das Paket einfach nicht versichert ist ! und das stört mich ! Schließlich bezahlt man doch dafür ! DWL wäre die besser alternative gewesen.

Schriftgröße:  A A A A A