Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Ach, noch ein Hinweis zum Pfefferminztee. Mein Eindruck ist, dass der auch anregt, ähnlich wie Koffein (nicht so stark), könnte also in Krisenzeiten ein echter "Ersatzstoff" sein, denn er wächst (wenn man ihn nicht überdüngt) wie Unkraut. - Sorry, ist für mich wichtig.... brauche immer Kaffee.

Wie wäre es mit einem Coca-Cola-Strauch?

Zitat

Wer Sonntags befürchtete, während der Kirchenpredigt einzuschlafen,
    sollte einige Zweige der Eberraute mit sich tragen, denn ihr Duft hält
    während der längsten Predigt munter.

Schon der Duft soll munter halten. Habe ich noch nicht getestet, aber riechen tuts wie Coca-Cola. Wächst auf meinem Balkon ist pflegeleicht und hat schon überwintert. Habe mehrere Kräuter, aber bei mir sind die mehr zur Zierde und für die Insekten. Ich mags, wenn dass Zeug blüht. Pfefferminz hat ich auch ganz viel, aber den hab ich jetzt das meiste vernichtet. Der wächst wirklich wie Unkraut. ;)

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• schmunzel , das wollte ich sehen....ja inner ddr war och nich alles schlecht.;)
    auch später esp und pa nicht .;)

werkunterricht, schulgartenunterricht, später pa und esp war eigentlich immer interessant und ne willkommene abwechslung zu den anderen fächern ja und nebenbei mußte jeder handwerkliche arbeiten machen , was nicht geschadet hat. heute kommen se ja mit zwei linken pfoten aus de schule.;)

fernseher, dein zeugnis sieht ja wie meins aus.;)

schöne grüße störtii :)

• Hallo Gartenfreunde,

habe auch einen Garten, welcher die Kartoffeln für das ganze Jahr bringt. Habe da gute Erfahrungen mit einmieten gemacht. 500 Literfaß eingraben, unten einen Holzrost falls sich Schwitzwasser sammelt, oben bisschen Stroh gegen Frost und Deckel mit Lüftung drauf. Unser Keller wäre zu warm. Pflanzenschutz für die Kartoffel ist Kupferlauge gegen die Braunfäule. Warm und feucht macht da in 2 Tagen alles fertig. Am besten vor einer angesagten Regenfront spritzen. Käfer und Larven werden täglich handgesammelt. Die ursprünglichen Pflanzkartoffeln waren ein Sonderangebot aus dem Supermarkt. Seit nunmehr 5 Jahren nutzen wir die schrumpligen Reste aus der Lagertonne. Wenn da die letzen gerade noch genießbar sind kommen schon die Neuen. Man muß gestaffelt pflanzen. Ist man zu früh, haut einem ein Nachtfrost das erste Kraut um. Aber die nächste Rate ist da noch gerade unter der Erde. Also eine Reihe erwischt man so immer optimal.

Wir holen uns den Rat bei den Gartennachbarn. Sind zwei Rentnerehepaare mit 40 Jahren Gartenerfahrung.

Inzwischen sind noch Hasen dazugekommen. Ein Glashaus ist auch drauf (Gurken, Tomaten, Salat). Brombeeren, Himbeeren, Johannesbeeren, 5 Apfelbäume, 2 Birnenbäume. Auf die Beete kommen Erdbeeren, Möhren, Bohnen, Zuchini, Gurken, Tomaten, Radieschen, Kolrabi, Rosenkohl, Blumenkohl, Dill, Schwarzwurzel,

Pfefferminze und Tobinambur haben den Blumenbereich erobert.

Gegen Wühlmäuse gibt es nur EIN Mittel: DIESEL. Das soll aber nun keine Anstiftung zu einer Straftat sein ;-).

Gruß

• Gegen Wühlmäuse gibt es nur EIN Mittel: DIESEL

Mit oder ohne Ammonsalpeter? :D

Wofür kriegen die Programmierfuzzis ihr Geld? Die Zitierfunktion ist eine Zumutung und ein Armutszeugnis erster Güte für diese Armleuchter. :cursing:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @ taheth

Deine Mixture klingt nach einem Knall. Ich meine nur den Saft von der Tanke.

Da wo man einen Gang sichtbar bekommt, einen Schluck rein. Das müffelt den Viechern nicht so gut.

Gruß

Nachtrag:

Seit der Berichterstattung zur "Deepwater Horizon" ist das sogar gut für die Umwelt. Der Nachtrag ist ausschließlich für Öko- und Klimafasch...

Gruß

• mal ne frage hier an euch ,hattet ihr in der grundschule schulgartenunterricht?

Gabs freiwillig, da wurdest du aber eigentlich nur zum schlümmen sauren Regen und Waldsterben (warn die 80er...heute gibts kein Wald mehr, wie wir alle wissen, dafür wandelt das Klima halt und so...) vollgelabert.

Als Ossi war das quasi Pflicht - und etwa 4 mal im Jahr war am Samstag Subotnik. Da wurde geernet, Kartoffelkäfer gelesen oder Unkraut gejätet. Ich fand das damals toll. :)

Äh ja....für Großstadtkinder vielleicht tatsächlich...

Ganz ehrlich,: Suppe kochen, Knop annähen sollte man von der Mama lernen.

So isses.

Ja, so etwas wäre auch hier wichtig. Hier lernen die Gymnasiasten weder einen Knopf anzunähen, noch sich eine Suppe zu kochen.

Ja wozu auch...die Arschpauker verdienen meiner Meinung nach deutlich zu gut um solchen Scheiß zu unterrichten, die sollen den Kindern lieber höhere Mathematik beibringen und sowas, das kann nämlich nicht jede Mutter.

@mela: Nussbaumlaub soll Mieten ganz gut vor Mäusen schützen. Dann klappts sogar ohne Plastiktonne.
    Und Diesel sollte eigentlich auch nicht so gesunde Auswirkungen auf die Pflanzen haben. Mal abgesehen davon, daß er in der furchtbaren Steinzeitkrise auch etwas zu wertvoll für sowas sein sollte.
    Wühlmäuse hat man früher ausgeräuchert, ich würds mal mit feuchtem Stroh oder Moos versuchen und das anzünden.

• @ O. Jemineh

die 500-Liter-Wassertonnen mit Deckel sind doch "mäusedicht". Die Dieselsache gilt noch für Friedenszeiten. Wenn ich wegen Megakrise zu Hause bin, mache ich es wie die Tante aus der Gartenanlage. Ich warte mit dem Spaten stundenlang bis sich was regt und zerteile das Getier. Die Taktik verfolgt auch die Katze. Doch rennt sie im entscheidenden Moment davon.

Gruß

Nachtrag:
    Die Kunststofftonne als Miete ist wegen dem problemlosen schnellen Zugriff ohne Dreck.

• Jemineh, du wolltest Mathepauker zum Kochen einsetzen?
    Hmmmm auf solche Ideen wäre sogar ich nicht gekommen.
    Schon mal daran gedacht, dass manche Mütter andere Dinge können als kochen und nähen? - Bei mir haperts an beidem. Hat lediglich Freizeitcharakter.... und natürlich "Krisencharakter"... :-))) ansonsten war essen gehen viele Jahre zeitsparender.

Stehe wohl gerade wieder in einem eurer vielen Fettnäpfchen.... ***ggg***

• ich bin etwas erstaunt das hier ein garten wo man sein eigenes gemüse und obst anbaut wie etwas ist was von einer anderen welt kommt, es ist doch das normalste der welt und kenne es gar nicht anders.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

diese werkunterricht, schulgartenunterricht, später pa und esp war eigentlich immer interessant und ne willkommene abwechslung

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mit dem Verlust der handwerklichen Fähigkeiten und der Fähigkeit sich selbst mit Nahrung zu versorgen wird der Mensch immer abhängiger von den Konzernen.

Wenigstens die Grundlagen des Gartenbaus sollte man sich, so die Voraussetzungen (Garten) es hergeben, aneignen.

Tier halten und töten sollte man eventuell schon nur zum Zwecke der Überlieferung beherrschen. Hühner reichen ja.

Wer denkt, Hühner zu halten sei einfach, dem kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich 4 meiner ersten 6 Hühner nicht schlachten musste. Die sind von allein umgefallen, obwohl ich alles nach Lehrbuch gemacht habe.

Auch sollten die ganzen Gartenbesitzer daran denken, dass auch ein Apfelbaum, als Ersatz für die tollen Nadelbäume, durchaus 3..8 Jahr braucht, bis er vernünftig trägt.

Wer also glaubt, die Krise erwischt uns in diesem Zeitraum, sollte schon mal über Veränderungen im Baumbestand nachdenken !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Jemineh, du wolltest Mathepauker zum Kochen einsetzen?

Ich will nur keine Haushälterinnen als Gymnasiallehrer einstellen und entsprechend besolden.
    Ich finde schon den "sozialwissenschaftlichen Zweig" an bayerischen Gymnasien gelinde gesagt seltsam (da gibts Kochkurs als Pflichtfach).
    Es sollte reichen, wenn es solchen Unterricht an Hauptschulen gibt.
    Aber ich halte ihn insgesamt in Pflichtschulen für überflüssig.
    Wer Suppe kochen lernen will, weil ers von seiner Mutter nicht lernen konnte, warum auch immer, der möge zur Volkshochschule gehen.
    In den neuen Ganztagskinderverwahranstalten mag sich solerlei Unterricht für den Nachmittag zwar anbieten, da ein Kind sowieso nicht 8 Stunden aufnahmefähig ist, bis die Mama von der Arbeit kommt...

Schon mal daran gedacht, dass manche Mütter andere Dinge können als kochen und nähen? -

Die sollten dann wohl Volkshochschulkurse bezahlen können.

Bei mir haperts an beidem. Hat lediglich Freizeitcharakter.... und natürlich "Krisencharakter"... :-))) ansonsten war essen gehen viele Jahre zeitsparender.

Eben.

Stehe wohl gerade wieder in einem eurer vielen Fettnäpfchen.... ***ggg***

Hast du das Gefühl dort stehst du öfter? Wer sind wir?

• Ich liebe es geradezu mit nackten Füßen in das eine oder andere Fettnäpfchen zu treten. Iss so richtig schön glitschig..... Anschließend durch den Sand rennen und dann die Füße mich richtig schönem warmen Wasser waschen.

Jehminehchen.... die haben den ganzen Tag Schule (G was weiß ich)..... WANN soll ich die noch in einen Kochkurs schicken?....... Jetzt lernt sie erst mal schießen.... habe hier gelernt, dass das wichtiger ist *****ggggggg******* :-)))) ......... schließlich kommt man auch mit Rohkost hin....... in einem anderen Thread gelernt :-(((( ..... und Tiere soll man auch nicht essen....... und überhaupt müßten wir uns die erst erjagen..... dann wären sie frisch ...... krächz... oh Gott, ist mir übel....

• Ist auch wichtiger.
    Päckchensuppe kochen sollte jeder mit Abitur auch durch die Anleitung auf der Packung schaffen.
    Fortgeschrittenes mittels Selbststudium, gibt da sowas wie Kochbücher.
    Und ganz Unfähige haben dann noch die Möglichkeit, eben VHS oder sonstige Kochkurse zu besuchen. Sowas gehört doch nicht in Pflichtschulunterricht hinein.

Ja ich halte Ganztagsschulen für falsch, hab ich das schon mal erwähnt?
    Ich finde Jugendliche sollten Freizeit haben, damit sie sich FREI entfalten können.
    Non scholae sed vitae...

Mal ganz abgesehen davon, daß der Schmarrn ein Heidengeld kostet, und jedes zusätzliche "Bildungsangebot" durch Steuererhöhungen finanziert wird. Und zwar IMMER beim mittelständischen Zahldepp.

Ja, wenn ich ein Fettnäpfchen seh, mach ich gleich vorsätzlich ne Arschbombe, da brauch ich dann gar nicht mehr nachzufragen...gewöhn dir diese Selbstzweifel ab. Wen störts, wenn du eins erwischt haben solltest?

• Gegen Wühlmäuse hilft 100%ig Karbid.Einfach ein paar Brocken in die Gänge legen und fertig.Sowie es feucht wird,gast es aus.
    Früher,bis in die 60iger,wurde es noch zum Autogenschweissen verwandt,als Acetylenersatz.Und Lampen gab es auch.
    :D Nach einer Sauftour sagte meine Mutter:"Junge,du stinkst wieder wie eine Karbidlampe"! ;( :rolleyes:

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

• Zitat

..... dann wären sie frisch ...... krächz... oh Gott, ist mir übel....

Wie schaut es denn mit der Trichinenuntersuchung bei selbst erlegten Schwarzwild aus? So einfach ist das nicht, frisch auf den Tisch und wie in den vergangenen Jahrhunderten für den Rest des Lebens gezeichnet. Waidmannsheil.

Von Hausschlachtungen her kenne ich die Trichinenuntersuchung.

Waidmannsdank :whistling:
    Theo

• Wie schaut es denn mit der Trichinenuntersuchung bei selbst erlegten Schwarzwild aus? So einfach ist das nicht, frisch auf den Tisch und wie in den vergangenen Jahrhunderten für den Rest des Lebens gezeichnet. Waidmannsheil.

Gegen Trichinen hilft richtig fest Durchbraten.
    Schweinsbraten muß innen weiß sein. :thumbup:
    Und Reh hat eh keine Trichinen.

Bei Wildsau wichtiger ist die Strahlenuntersuchung. Also Wilderer sollten einen Geigerzähler haben...

"Tartar" ist eine Perversität. Eben Tartarenfraß.

• Hallo O.Jemineh,

Zitat

Schweinsbraten muß innen weiß sein.

Ein seltener Fall, indem wir voll auf einer Linie liegen. Leider mag ich Frikadellen, Hackfleischklöpse oder auch Bulette genannt. Frikadellen werden von mir selbst gemacht und da bleibt es nicht aus, daß zur Begutachtung der Würzung vorgekostet wird ;) .

In den Kochshows wird immer dann am dollsten geklascht, wenn das Fleisch Medium "gegart" wurde. Wenn ich Blut schmecken will, dann setze ich mir zwei spitze Eckzähne ein und such mir eine gesunde Frau.

Ganz kann ich auf rohes Fleisch nicht verzichten, weil Mettbrötchen mit Zwiebelringen lassen meine Vernunft dahinschwinden. Jedoch gehört anscheinend im heutigen Schulunterricht die Trichinengefahr nicht mehr ins Schulbuch. Wurmbefall ist auch kein lustiges Ereignis.

Edit:

Zitat

Also Wilderer sollten einen Geigerzähler haben...

Wieso denn das? Bei Pülzsammlern (die im Wald, nicht an der Theke) auch?

Schriftgröße:  A A A A A