Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• in meiner Landschaft brauche ich nur zügig durch den Wald fahren. Aber Vorsicht:

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

auf jeden Fall vorher technisch aufrüsten:

http://www.clipfish.de/video/1054227/hummer-bilder-show/

und die Ernstfallversorgung sollte, nicht nur mit essbaren Häschen, gesichert sein........ :D

schöne grüße

• http://www.zeit.de/lebensart/2011-04/detroit?page=1

Zitat

Gärten in Detroit Hier wächst die Hoffnung

http://www.fr-online.de/ratgeb…2794/8411564/-/index.html

Zitat

Balkon und Terrasse
    Erdbeere statt Kaktus auf dem Balkon

Wohnungsbewohner neiden häufig den Gärtnern ihre Ernte. Doch pralle rote Tomaten und Paprika kann es auch auf dem Balkon geben. Selbst Erdbeeren lassen sich dort züchten. Dabei ist allerdings einiges zu beachten.

• in deutschland wird ja viel mit der hand geerntet - allerdings von unseren europäischen nachbarn . auch wenn immer wieder behauptet wird das essen hier so billig ist - alles andere ist aber schweineteuer und viele könnten es sich gar nicht leisten mehr zu bezahlen - leider jedoch fürchte ich da sdie preiseweiter steigen und es irgendwann zu einem zustand des extremen sozialen unfriedens kommt . schmarotzer wie schwesterwelle von der leyen und konsorten werden schon dafür sorgen !

• Meine "selbstgezogenen" Tomatensamen vom vergangenen Jahr sind tatsächlich zu Mini-Pflänzchen geworden...... Muß mal gleich unter die Haube schauen, wie es denen geht und mir dann überlegen..... wie es überhaupt weitergehen soll mit denen.

• Die kleinen Pflänzchen musst Du einzeln in Töpfe umpflanzen und wenn sie einen "Stamm" haben, wie etwa ein Kugelschreiber und eine Höhe von etwa 25 cm, dann ab ins Freie mit denen.

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Diana

Tomaten gehören in das Glashaus. Tomaten mögen es zwar feucht an den Füßen, aber im Blattwerk hast Du ganz schnell Krautfäule drin. Ich habe auch Freilandtomaten. Das sind die überzähligen Exemplare aus der Aussaat, die nicht mehr in das Glashaus passen. Paar Tage Regen, warm, feucht und die Dinger sind fertig. Letztes Jahr: Erst trocken und die Tomate kommt nicht aus dem Knick, dann wochenlang Regen und alles verfault. Null Ernte. Die im Haus gehen bis tief in den Herbst.

Nochmal: Nur feucht an den Füßen!

Gruß

• Ich habe im vergangenen Jahr so ein Plastiktomatenhaus gekauft. Das existiert noch. Jetzt warte ich nur darauf, dass die Tomaten endlich mal ein bißchen größer werden, damit ich sie richtig in Töpfe pflanzen kann....... Hoffentlich bleiben viele am Leben, dann bekommen alle Nachbarn Tomatenpflanzen geschenkt..... :-)))

Zur Zeit stehen sie in so einem Mini-Plastik-Gewächshaus...... Vor zwei Jahren für 5 Euro im Obi erstanden, ein Jahr liegen gelassen und dieses Jahr in Gebrauch genommen..... Bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht....

Bärlauch etc. habe ich auch noch gesäät. Bisher ist aber nur Dill in winzigen Trieben herausgekommen.... und massenhaft Tomaten....

• So 10 bis 20 Kartons Meal ready to eat von der US Army sind sinnvoll, find ich. Das Zeug ist lecker, narhaft, selbsterhitzend, Instantgetränk, mit Dessert und vielen weiteren Extras pro Mahlzeit. Pro Karton sind 12 einzeln verpackte Rationen drin, gibt case A u. B also 24 unterschiedliche Mahlzeiten. Nehm das oft mit auf Tour mit meinem Pico auf Quad oder Moped. :D

• als Rheinanlieger habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass wir derzeit einen Pegelstand haben wie am Ende der trockensten Sommer der letzten 100 Jahre.
    Laut WDR ist bei Köln der tiefste Pegelstand für Mai seit Aufzeichnungsbeginn festgestellt worden.
    Dies macht sich ganz sicher auch beim Grundwasser bemerkbar.

Gepaar mit einem fast regenlosen Frühjahr

sollte das die Preise für Agrarprodukte in den nächsten Monaten antreiben.

Ist ja auch global erkennbar.
    In Japan haben die einen Teil ihrer Argraproduktion verloren durch die Kontamination der Böden
    in China ist seit Jahren eine Versteppung und fortschreitende Wüstenbildung erkennbar
    in den USA ist "unser" ;) Wasser in solchen Massen angekommen, das auf dem Missisippi eine Jahrhundertflut stattfindet mit der Folge Ernteausfälle.

Wenn man jetzt auch noch die fortschreitende industrielle Nutzung der Ackerböden für den Anbau von Raps etc. für die Herstellung von Verbrennungskraftstoffen beobachtet, dann dürfte in unseren breiten eine erhebliche Verteuerung der Lebensmittel anstehen.

Für Drittweltländer wird das die 2. Stufe der Unruhen.

Ein paar Konserven mehr und ein bischen essbares Grünzeug im Garten dürfte derzeit nicht so ganz falsch sein. :hae:

• Meine Verlinkung sollte keinesfalls als Aufforderung zur Spekulation im Lebensmittel-Sektor verstanden werden, aber er stützt die Befürchtungen von ocjm.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_533798

Zitat

Schon heute zeichnet sich aufgrund der großen Trockenheit ab, dass die europäische Ernte schwächer ausfallen wird. Eine Erkenntnis, die übrigens auch für die Weizenfelder in den USA gilt. Beispielsweise wird im US-Bundesstaat Kansas, dem zweitgrößten Weizenproduzenten in den USA, nur 20 Prozent der Fläche als gut oder exzellent bewertet. All dies treibt die Preise.

boerse.ARD.de: Welche Preisvorstellungen haben Sie konkret?

Schäfer: Aktuell steht der Weizen-Kassapreis bei 240 Dollar pro Tonne, der Terminkontrakt für die Ernte 2011 bei 190 Dollar pro Tonne. Ich erwarte, dass sich der Terminpreis aufgrund der sich abzeichnenden schlechten Ernte in Richtung des Kassapreises nach oben entwickeln wird. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren lag der Durchschnittspreis bei 100 bis 110 Dollar je Tonne.

http://www.welt.de/wirtschaft/…zu-40-Prozent-teurer.html

Zitat

Einer Studie des Fachinformationsdienstes "Preiszeiger" zufolge haben sich Nahrungsmittel im Durchschnitt um sieben Prozent verteuert.

Besonders von der Preissteigerung betroffen sind Pommes Frites, Kaffee, Apfelsaft oder Butter. Teilweise müssen Verbraucher zwischen 30 und 40 Prozent mehr Geld für diese Produkte ausgeben.

• das schrieb ich schin in " unser täglich brot " - die spekulationen auf den lebensmittelsektor gehören sofort unter strengste strafe gestellt - aber , das mit dem wasser stimmt . die vergangenen 2 wochen konnte ich die vielen hier beschriebenen rinnsale gar nicht mehr finden - alle sammt ausgetrocknet , zumindestens im taunus . da wär nix mit wasser , also doch die große flasche mitnehmen :o)

• http://www.sueddeutsche.de/wir…l-trockengelegt-1.1096535

Zitat

Das Defizit an Niederschlag ist gravierend, und das betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch Frankreich", ergänzt er.

Beide Länder sind die Haupterzeuger bei Getreide, Mais und Raps in der Europäischen Union.

Auch in anderen Regionen dieser Erde sorgen Wetterkapriolen dafür, dass in diesem Jahr auf den Feldern weniger wächst als erhofft. Die Landwirte in Nordchina, Argentinien und im Süden der USA werden ebenfalls von Dürren geplagt. Auch in Australien geht die Ernte verloren - dort durch die größten Überschwemmungen seit Jahrzehnten.

• dass die Tomaten endlich mal ein bißchen größer werden, damit ich sie richtig in Töpfe pflanzen kann.

Hast du die Tomaten schon in kleinen Töpfen z.B. solchen Torftöpfen, also pikiert oder stehen sie noch dicht an dicht ?

Etwas Platz brauchen sie zum wachsen. Und wenn du umpflanzt, die Erde immer richtig andrücken !

Das ist der beste Tip den ich bisher von einem alten Gärtnermeister bekommen habe.

Es hört sich so einfach an, dass es eventuell schon doof klingt, aber seit ich darauf achte, haben sich die Ausfälle beim umpflanzen deziemiert.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A