Landluft macht heutzutage frei, aufm Land derfst im wesentlichen noch machen was du willst,
Diesen Punkt sehe ich etwas anders. Ich kann in der Anonymität der Großstadt besser abtauchen, habe selber meine Kindheit auf dem Land verbracht. Ich war noch nicht mal von der Schule zu Hause angekommen, da wusste meine Mutter schon, was für einen Mist ich gebaut habe (ohne Telefon!). Der Nachbar auf dem Land weiß doch ganz genau über deine familiären Verhältnisse, Besuche und Vorlieben bescheid. Das wird dir in einer Stadt kaum passieren. Und vor allen Dingen haben die Leute auf dem Land ein Gedächtnis, wie ein Elefant. Die können dir ganz genau sagen wer wann was gemacht hat und das noch nach Jahren.
Die Lebensqualität ist sicherlich eine andere auf dem Land. Ob sie unbedingt besser ist, hängt sicherlich von den Lebensvorstellungen eines jeden Einzelnen ab. Ich jedenfalls kann mir derzeit einen Wechsel auf´s Land nicht vorstellen. Will ich HalliGalli, gehe ich 300 m zum Hackeschen Markt, Alexanderplatz oder in die Oranienburger. Will ich Kunst, laufe ich 500 m zur Museumsinsel. Will ich Kino, gehe ich 500 m zum Cubix. Will ich im Grünen abhängen, gehe ich 300 m zum Monbijoupark, direkt an der Spree inkl. Beachbar und jungen, willigen Damen. Und wenn das alles nichts hilft, bin ich mit dem Auto in 30 Minuten in der Brandenburger Wildnis. Wie gesagt, jeder hat andere Vorstellungen von Lebensqualität.