Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Diana
    als Sachsehaeuser kann ich dir folgendes vorschlagen:
    Speck und Zwiebeln anbraten, mit Aebbelwoi (oder Weisswein) abloeschen, Sauerkraut drauf, geschaelte Kartoffeln rein, ein Paar Nelken und/oder Pfefferkoerner. Alles schoen garen, und vielleicht noch ein Rippchen oder Frankfurter Wuerstchen dazu servieren (Rippchen mit dem Sauerkraut aufwaermen, Frankurter vorsichtig bei 70-80 im Wasser erhitzen).
    Dazu guten Aebbelwoi servieren !


    Wenn das nicht schmeckt, kann ich auch nicht helfen ;)


    Meine LM Reserve basiert vor allem auf Reis, Nudeln, Konserven, Oel, genug kcal fuer 4-5 Monate (2500/Tag), bei Raumtemperatur haltbar, wenn es noch Strom gibt, kommt noch mein tiefgekuehltes dazu, sonst wird das als erstes gegessen. Das wichtigste sind erst mal Kcal, wenn man Kraefte hat, kann man sich Vitamine dann draussen im Garten, Wald und Wiesen suchen (wohne in einer schweizer Kleinstadt, Berge, Waelder, Wiesen in Fussnaehe). Bei unserer Ernaehrung heute, koennen wir warscheinlich ein Paar Monate mit etwas geringerer VItaminzufuhr sehr gut ueberleben, nur mit knurrendem Magen wird das Beerenpfluecken nicht einfach.

  • Na, das ist doch schonmal was. Falles es Deine Vorräte sind würde ich Dir raten, besonders die Nudeln noch anders zu verpacken, habe selber schon Käfer in noch verschlossenen Packungen gehabt. Die günstige Variante wäre halt eine dicht schließende und lebensmitteltaugliche Kiste, Faß o.ä. oder etwas kostspieliger, aber am allerbesten: die einzelnen Packungen zusätzlich nochmal vakuumieren.

  • Na, das ist doch schonmal was. Falles es Deine Vorräte sind würde ich Dir raten, besonders die Nudeln noch anders zu verpacken, habe selber schon Käfer in noch verschlossenen Packungen gehabt. Die günstige Variante wäre halt eine dicht schließende und lebensmitteltaugliche Kiste, Faß o.ä. oder etwas kostspieliger, aber am allerbesten: die einzelnen Packungen zusätzlich nochmal vakuumieren.


    Ich hatte die Nudeln, Zucker vorher auch so rumliegen. Dann hab ich mir große Gefrierboxen (8 l) gekauft, die fest verschließen. Geht ganz schön ins Geld, die Boxen sind ratz fatz voll. - Jetzt muss eine Tonne her!

  • Hmmm - keine schlechte Idee mit der Tonne.
    Besondes gefällt mir die Idee mit dem Vakuumieren.
    Viecher im Vorrat könnte ich garnicht ab, muß mir da noch was einfallen lassen.
    Ansonsten haben wir nen großen Nudelverschleiß.
    Unser Großer " kann schon " Nudeln kochen :D - in allen Varianten :D - und ißt für 3.
    Kost ja auch nix, ist ja schon bezahlt.


    Jaaa, Platz is noch.
    Bald wird wieder eingekocht, dann ist das Regal ( ca. 6m ) wieder rappelvoll mit Gläsern.
    Das Foto zeigt nur das halbe Regal
    Letztes Jahr haben wir knapp 90 Gläser Essiggurken eingekocht, dieses Jahr hat der Hagel für nur 5 Gläser gesorgt.
    Unter den Regalen lagere ich die Kartoffeln in Körben, die kommen aber erst nächste Woche aus der Erde, wenns Wetter hält.

  • Mit der Tonne ist FIFO halt etwas anstrengender zu bewerkstelligen, ich versuche meinen Vorrat an verderblichen LM (Mehl, Brotmischung, Oel) mit FIFO zu halten, bei den Konserven kommt es nicht so drauf an. Die Tonne ist meiner Ansicht nach eher fuer die Notreserve: packen, wegstellen und 'vergessen'.


    Bei den Ziplocks gibt's jetzt auch welche mit Doppel Zipplock ;) Der grosse Vorteil ist, man braucht nur eine begrenzte Menge an Beuteln, wenn man Mehl/Zucker/... regelmaessig erneuert braucht man keine neuen Beutel was bei Vakuumbeuteln der Fall waere.


    Im Augenblick ist mein Ziel eher hoechstens fuer 6-12 Monate Kalorien auf Lager zu haben (2500/Tag), und dafuer reicht meistens schon das MHD: die Ziplocks halten mir hoffentlich das Ungeziefer aus der Kueche, die Konserven sind in meinem Keller (leider warm).

  • Hallo


    Meine Mutter macht jedes Jahr im Herbst verschiedene Gemüsen ein unteranderem frischen Weisskohl mit Karottenstreifen im 10 Kg Eimer ein.Dann Kommt da oben ein Stein drauf das der Kohl schön in der Lake bleibt.Selbst wenn der Eimer Im Winter angefroren ist macht das nix. Mann nimmt sich eine Portion aus der Lake presst sie aus, und mit bischen Öl Pfeffer schmeckt das Zeug sowas von gut, das es nie einem zuviel wird.
    Ich mag es roh, da der Weisskohl dann schön knackig frisch ist.Das sind dann vitamine vom Feinsten. Ausserdem ist Kohlsaft allgemein sehr sehr gut für den Körper.Könnt euch mal Informieren. Es gibt das Buch Frische Früchte und Gemüse Säfte. Habe es gelesen und der Arzt hat echt Ahnung was man damit kurieren kann. Allein das ein Fruchtsaft aus Organischem Wasser besteht und dem Körper sehr gut bekommt. Ich kann nur jedem das Buch empfehlen.


    Ich werde bald meinen Eigenen Schinken versuchen im Salz zu Pökeln. Der Ammerländer Schinken aus Bad Zwischenahn und der Norderneyer haben es mir angetan.Das raüchern überlasse Ich meinem Vater in einer Kammer.


    Ich habe auch ca 20-30 schöne blaue Neuwertige 60l Spannringfässer Fässer aus Kunstoff da, für 7 Euro das stück kann man Sie haben.Am besten Abholung im Oldenburger Raum Niedersachsen. Nähere Infos nur Privat.
    Bei der Gelegenheit könnte Ich auch auf Wunsch ein paar schöne 1000l Fässer mit Ablaufhahn und PlastikPalette Drunter in Schönem Verzinktem Gitter für 25 Euro . Perfekt für Regenwasser oder Dieselvorrat.. War vorher raffinierter LebensmittelRapsÖl drinne.Von daher Lebensmitteltauglich.
    Muss die Sachen aber nicht unbedingt loswerden, es ist nur falls jemand soetwas schon immer zu erschwinglichen Preisen gesucht hat. sonst kosten die Spannring Fässer ja bis zu 60 Euro das Stück.

  • Bademeister Paul, könntest Du bitte mal Deine Mutter bei Gelegenheit interviewen, wie sie diesen Kohl und die Rübenstreifen einlegt - wie man die Lake dafür macht? Gibt es da ein Rezept für? Wie lange hält sich das Ganze? Und was ist das für ein Kübel? - Ist der aus Plastik, Holz oder Steingut?


    Vielen Dank. [smilie_blume]


    PS: es wäre dann auch noch interessant zu wissen, wie kalt das Ganze stehen muss. - Der Keller ist irgendwie nicht so recht kühl..... ?)

  • silvercard: was bitte ist FIFO? Meinst Du damit das Umschlagen der Vorräte? - Also ich denke, das ist auch in einer Tonne möglich. - Unten die größeren Einheiten rein, die wirklichen Vorräte, die zum "Vergessen". Und oben dann die kleineren Einheiten, die man dann nach und nach verbraucht/austauscht. :hae:

  • Hallo
    Meine Mutter macht jedes Jahr im Herbst verschiedene Gemüsen ein unteranderem frischen Weisskohl mit Karottenstreifen im 10 Kg Eimer ein.


    Kannste mal deine Mam nach dem Rezept fragen, ich steh voll auf Selbsteingemachtes.
    Habe meine Zuccis vom Wochenende auch wieder eingekocht.
    Das kommt jetzt alles halbwochenweise bis fast Ende September, wenns Wetter hält
    3 Zuccis = 7 Gurkengläser voll = 7x lecker Brotzeit :thumbup: .

  • Golda:
    Genau, FIFO: First In First Out


    Bei einer Tonne muesste man dann regelmaessig die Tonne leeren, die aeltesten Sachen raus, auch die ganz unten. frische wieder rein, sonst sind am Ende unten alle die alten vergammelten Sachen.


    Ist alles eine Frage von Platz, wer soviel wie Sommerer hat, hat keine Probleme mit FIFO :)

  • Hab mir grad bei ibäääh tolle Aufbewarungsbehälter geschossen, die Passen ins Regal und ich hab die Kramerei in der Tonne nicht.
    Schau mal unter: Artikelnummer: 120770856784
    Da ist dann alles supi verstaut und das Ungeziefer hat zero Chance sich durch die Packung zu beißen.
    Durch die Größe kann man dann auch Getreide fürs Brotbacken gut lagern.
    Hab mir vor ein paar Jahren einen Steinbackofen im Garten gebaut, werde demnächst davon ein Bild einstellen.
    Anfeuern, Brotbacken und danach noch ein paar Pizzas rein, der halt die Wärme super.
    24 std. später ist´s drinn immer noch ca 50C° warm, ideal um Obst und Pilze zu trocknen. ;)

  • [
    Habe meine Zuccis vom Wochenende auch wieder eingekocht.
    Das kommt jetzt alles halbwochenweise bis fast Ende September, wenns Wetter hält
    3 Zuccis = 7 Gurkengläser voll = 7x lecker Brotzeit :thumbup: .


    Wenn du Zeit findest, könntest du bitte mal das Rezept dazu hier einstellen? Über Marmelade bin ich beim Einmachen noch nicht hinausgekommen. Danke schon mal! [smilie_blume]

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hallo


    Ja klar Werde Meine Muddi mal diese Woche das Rezept aufschreiben lassen fürs Kraut. Sie benutzt immer einen 10l Tupper Eimer oben drauf aufs Kraut kommt soein flaches Sieb aus Plastik oder Edelstahl (Pfannen Spritzschutz) oÄ und dadrauf halt einen Schweren sauberen Stein oder ein grosses Glass voll mit Wasser damit das Sieb und das Kraut unter der Lake bleiben. Ab Herbst steht es einfach in der Garage oder daraussen. Ich habe es auf dem Balkon stehe gehabt und es wa nach 3 Monaten weggefressen es hätte bei Kälte auch länger stehen können. Bei Wärmeren Themperaturen würde es einfach anfangen anzusäuern und man hat dann Sauerkraut. Also schlecht wird das nicht so schnell. Bei den Winterthemperaturen ist es halt nur Mildgesäuert und das mögen wir.


    Was Ich auch gut finde ist Jourkey . Habe es bei meinen Verwandten in Canada gegessen und es ist Hammer Lecker und lange Haltbar.
    Das ist im Backofen getrocknetes Rindfleisch. Ich meine Stück mageres Rindfleisch einfrieren in dünne Scheiben schneiden die getauten dünnen Scheiben in eine Gewürzmischung panschen und das ganze bei 100 grad einlagig aufm Backblech min ne Stunde Backen . Wichtig die Backofentür sollte 5-10 cm offen bleiben damit die Feuchtigkeit raus kann. Einfach Streichholz zwischen.
    Wenn die Jourkey trocken und hart sind, raus damit und trocken lagern. Ich muss allerdings erstmal genauer nachfragen ob die Rindscheiben vorher nicht doch kurz auf 200Grad gegart müssen. nicht das die roh werden. werde nächste Woche mal updaten.


    getrockneter Fisch hält sich auch super lange auch ungekühlt. Einfach mal in einen Russenladen reingehen und zur Probe kaufen. Soll sehr gut mit Bier harmonieren. ausserdem gibts dort günstig Gezuckerte Kondenzmilch die man aufs Brot schmieren kann oder im Wasser die Dosen solange kochen lassen 50 minuten bis alles drinne Karamelisiert. Es gibt nichts leckereres als soetwas auf dem Brot. Natürlich gibt es dort allemöglichen Hirsen Bucheckern unsw günstiger als sonstwo. Die Russen sind notstand und selbstversorgung gewohnt und deswegen auch die reichliche Auswahl in den Läden mit Haltbaren Produkten.


    Hoffe geholfen zu haben-

  • @ Bademeister Paul
    Danke, auf das Rezept freu ich mich schon !


    @ Argus
    Klar kannste das Rezept haben. Ich verwende meist 3 größere Zuccinis die dann ca. 7-8 Gurkengläser voll ergeben.


    Zuccis, süß/sauer a la Sommerer :D


    Zutaten: 3 Zuccis ( ich hatte gestern ca.2,3 Kg vor dem Salzen), 4 mittlere Zwiebeln, 5 Paprikas, 0,75 Gurkenmeister, 1l Apfelsaft, ca. 1/2 l Wasser, Zucker, Salz, Curry, Wagners Gurken-Einmachmischung


    Die Paprika müßen nicht unbedingt dabei sein, runden aber den Geschmack ab. Schön auch wenn sie in einer bunten Farbmischung sind, daß ist auch optisch etwas ansprechender. Ich hatte meine Paprikas von der Nachbarin geschenkt bekommen, leider nur in grün aber egal, nett von Ihr und rein damit.


    Zuccis in nach dem Entkernen in mundgerechte Stücke schneiden und in einer großen Schüssel mit ner Hand voll Salz bestreuen.
    ( Beim Salz kannst du keine Fehler machen, ich nehm so ca. 2-3 Eßlöffel voll ).
    Diese Stücke dann ein paar Stunden stehen lassen damit sie sich entwässern.
    Danach das Zucci -Wasser abgießen und die Stückchen gut waschen und abtropfen lassen.
    Paprika und Zwiebeln kleinschneiden.
    ( Ob Ringe oder Streifen bleibt dir überlassen :D )
    Der Einmachsud wird mit 0,75 l Gurkenmeister, dem 1l Apfelsaft und dem 1/2Liter Wasser gemacht und kurz zum Kochen gebracht.
    In die Gläser kommt ne Hand voll Zwiebel und ne Hand voll Paprika, 2 leicht gehäufte Eßlöffel Zucker,
    1/3 Teelöffel Salz, 1/3 Teelöffel Curry und 1,5 Teelöffel Einmachgewürz und die Zucci-Stücke.
    ( Vorsicht wenn der Curry direkt aus Indien kommt, so wie der Meine, der ist dann etwas schärfer als der den du sonst hier zu kaufen bekommst )
    Wenn du die Gläser gefüllt hast kommt der heiße Sud drauf ( ich mach das mit ner Schöpfkelle )
    so, daß oben am Rand halt noch etwas mehr als ne Daumenbreite Luft zum Vakuumziehen bleibt.
    Gläser schließen - fertig.
    Ich erhitze die Gläser dann zur Sicherheit nochmal im vorgeheitzten Einmachkocher bei ca.75C° für 20 Min.


    Haltbarkeit : Hatte mal ein Glas hinten im Regal vergessen. Ich war zwar etwas skeptisch obs noch gut ist doch es hat nach 2 Jahren immer noch normal geschmeckt.


    Viel Spaß beim Basteln :thumbup:, ihr könnt mir ja bescheid geben obs geschmeckt hat. :P

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu zahlen ! 8o
    sommerer 2017

    3 Mal editiert, zuletzt von sommerer ()

  • Das mit der Haltbarkeit muß ich wohl nochmal korrigieren :hae: .
    Heue morgen nahm meine Frau und der Sohn jeh ein Zucci - Glas mit in die Firma.
    Zudem hat meine Frau noch eins für meinen Schwiegervater stibitzt ;) .
    Wenn das so weiter geht halten die keine 3 Tage :D
    Jetzt wißt ihr auch warum man(n) mal ein Glas hinten im Regal vergessen kann. [smilie_happy]
    Dafür wollte meine Frau diese Woche Zuccinipuffer machen, doch das wird wohl nichts ;( .
    Sie sagte ich solle noch ein paar Gläser mit den restlichen Zuccis einkochen :thumbup: .
    Mal sehen wann die Nächsten reif sind, dann gehts weiter. 8o
    Na gut. Habe während des Kaffeemachens die restlichen Zuccis kleingeschnibbelt und gesalzen.
    Heut Nachmittag oder am Abend koche ich dann ein, diesmal ohne Paprika.

  • Da ist dann alles supi verstaut und das Ungeziefer hat zero Chance sich durch die Packung zu beißen.


    Daß solche Behälter für die verschiedensten Zwecke sehr praktisch sind dürfte offensichtlich sein. Allerdings halten die kein Ungeziefer fern, da mußt Du schon was anderes auffahren. Weiterhin sind sie nicht luftdicht, was wiederum Feuchtigkeitsprobleme bedeuten kann. Das an anderer Stelle vorgebrachte Argument, daß Tonnen einen gewissen Mehraufwand bedeuten, weil man Dinge von unten herauskramen muß ist zwar korrekt, letztendlich sind sie jedoch die günstigste für Privatpersonen verfügbare Mehtode, wer daneben noch ein gescheites Vakuumiergerät einsetzt hat zumindest im Vorfeld die absehbaren Risiken auf ein Minimum reduziert.


    Ich muss allerdings erstmal genauer nachfragen ob die Rindscheiben vorher nicht doch kurz auf 200Grad gegart müssen. nicht das die roh werden. werde nächste Woche mal updaten.


    Das ist Dörrfleisch, haben sich die Besatzer seinerzeit bei den einheimischen Indianerstämmen abgeschaut. Da wird nix gegart o.ä. Läßt sich am ehesten mit Schinken vergleichen, den hat man früher auch nach dem Salzen in den Kamin gehängt und irgendwann mal wieder rausgeholt. Im skandinavischen Raum hängt man stattdessen (auch heute noch) tote Fische nach draußen und läßt sie lufttrocknen, ergibt dann etwas ganz ähnliches. Was man damit hinterher allerdings anstellen kann weiß ich nicht, essen kann man das Zeug nicht mehr. Vielleicht zermahlen und ab durch die Nase, das ist wohl das Einzige, was ich seinerzeit nicht probiert hat - müßte aber schon ordentlich knallen, damit ich mich dem Mistzeug nochmal nähere. Die weichen das Zeug da oben nachher wieder ein, das ist wirklich 'ne Schweinerei.

  • Ist schon witzig.
    Komme am Küchenfenster meiner Mam vorbei, schon erscheint ihr Kopf am Fenster mit der Frage
    " Servus, was hast du gestern eingekocht ??? ".
    Ich sagte " Komm mit hoch dann siehst du´s und kannst es gleich probieren "
    Hmmmm - zapzerap wieder 2 Gläser weg und eins haben wir zu zweit gleich aufgefuttert.
    Jetzt hab ich nur noch eins, ich glaube sein Platz wird hinten im Regal. ;) :D [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A