Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Und wie wäre es die strukturelle Überlegungen in den Stromausfall-Thread zu stellen und bei wichtigen Beiträgen/Schlussfolgerungen, die die Vorratshaltug betrifft, dann auf den Stromausfall Thread zu verlinken? Dann würden in beiden Stränge die Diskussionen vermutlich störungsfreier und aufeinander bezogener verlaufen. Ich stelle mir es eher mühsam vor zwischen Butterschmalz und Stromausfall Diskussionen ständig hin und her zu springen. Andererseits machen meiner Ansicht nach viele der dortigen Überlegungen unter zahlreichen Interessen Sinn.

Hatte heute Stromausfall

PS: Ich freue mich Wayne, mich interessieren Deine Überlegungen. :)

• Wayne

Langfristige Stromlosigkeit für den normalen Bewohner kann auch eben deshalb herrschen, weil eben der noch vorhandene Strom rationiert wird, um einen GAU zu verhindern.
    Warum blendest du diese "Zwischenstufe" ständig aus?

Wenn du erreichen willst, dass die ganze Weltbevölkerung zum Präsidentenbunker mit dem roten Knöpfchen schreitet, um über Public Broadcast der Welt mitzuteilen, "Atomanlagen jetzt abstellen, oder wir drücken den Knopf, um das unvermeidliche vorzuhiehen!", bündle dein Engagement in der Einrichtung entsprechender Gruppen und Pläne, wie wir das erreichen können. (ich denke mal eine gebündelte Masse von mind. 1 Milliarde Menschen wird niemand aufhalten können)... Mit dem Forum erreichst du nur ein paar Tausend und diejenigen welche bei deinen Aktionen mitmachen würden, hast du schon erreicht und bist aber langsam dabei, diese wieder zu verlieren.

Nimmst du mir die "Hoffnung" auf den Selbsterhaltungstrieb* der Elite, gebe ich sofort sämtliche Vorratshaltung (und auch jegliche andere Vorbereitung, EM, etc.) auf, da sie im GAU-Fall sinnlos ist und genieße lieber 1 Jahr Leben in Saus und Braus in Australien, um mich dann dem Freitod hinzugeben. (Achtung triefende Polemik!)

*Wenn 500 AKW-Reaktoren auf der Nordhalbkugel vor sich hin strahlen und Kernschmelzen stattfinden, bleibt auch die Südhalbkugel davon nicht verschont. Es gibt noch andere Verbreitungswege als Luft/Atmosphäre. Schonmal dran gedacht was mit den ganzen Kernen passiert, die sich bis zum Erdmittelpunkt durchfressen würden? Oder mit Luft- und Wasserlebewesen, die sich an keine Equatorgrenzen halten? Dann gibts da ja noch das Szenario "Polsprung", wo die natürliche Barriere zwischen NHK und SHK nicht mehr vorhanden ist. Und bei 500 glühenden Reaktoren schließe ich auch mal nicht aus, dass deren Hitzeentwicklung und Erzeugung diverser Spaltprodukte (Gase!) keinen Einfluss auf die Atmosphäre und Schutzhülle und das allgemeine Klima der Erde hätte.

• Die Frage ist auch, worin unterscheidet sich die Vorsorge von der mit anderen Intentionen? Oder welche Überlegungen sind so spezifisch, das sie für andere Interessen keinen Sinn machen?

Auf die Schnelle:

Schutz der Vorräte vor Strahlung

Geiger-Müller Zähler und Dosimeter

Anbau von Feldfrüchten unter offenem Himmel macht auch bei einem AKW Unfall wenig Sinn im Umkreis

Welche Ressourcen liefere ich ab wann beim nächsten AKW ab, damit es weiter funktioniert bzw. was kann ich sonst einsparen/unternehmen, damit es möglichst lange gekühlt bleibt?

• Ich bin eher mit Goldmob:
    KKW Supergau Diskussionen sind ja ganz nett, aber wenn es um Lebensmittelvorrat geht, ist es erst mal nicht wichtig warum kein Strom oder weniger Strom da ist sondern welche Bedingungen man am wahrscheinlichsten haelt. Jeder sucht sicht sein Szenario aus und friert entweder Butter ein oder macht sich Butterschmalz. Es gibt doch einen Thread uber Stromausfall.

So, und jetzt koennt ihr hier weiter machen mit Gedankenspielen wie der Kernschmelze die bis zum Kern der Erde kommt :)

• Die einzig relevanten Fragen bei einem Stromausfall sind meiner Meinung:

Wie lange hält er an bzw. welche Ausfälle beeinhaltet er?

Wie gross sind die betroffenen Regionen?

Hier Links, der für alle Interessen interessant sein könnten:

http://www.human-survival-project.de/html/hintergrunde.html
    http://www.human-survival-project.de/forum/index.php

Und ein speziellerer:
    http://www.spiegel.de/wissensc…t-geruestet-a-821977.html
    Studie Atomkatastrophe würde Deutschlands Helfer überfordern

PS: Mal zum Schutz Eurer Vorräte. Wir haben gerade eine Mäuseexplosion, auf dem Dachboden, im Garten. 8| Also je nach Tierliebe Lebend- oder andere Fallen besorgen, um die Vermehrung in Grenzen zu halten, eine Mieze schafft das nicht immer.

• nicht weil es so schön ist, sondern weil es den kühl-realistischen Blick auf das lenkt, wozu eigentlich die hier diskutierte Lebensmittelbevorratung, Krisenvorbereitung, Cassis und Butterschmalz dient: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=258526

Ach Scheiße nochmal, ich kann das AKW BummBumm Geheule langsam nicht mehr hören. Einfach mal irgendwo ein verdammtes scheiß Geschichtsbuch aufmachen und nachschauen, wie oft es schon Engpässe von unter 6 Monaten gegeben hat, wo es ansonsten relativ unproblematisch war, schon hat man eine mehr als ausreichende Rechtfertigung, sich für einen solchen Zeitraum die Hütte vollzupacken und Maßnahmen gegen Plünderer bzw. für die Möglichkeit einer spontanen, zeitweiligen Absetzung zu ergreifen. Man muß echt nicht jedes Thema mit der ewig gleichen Leier vollmüllen, ist zwar seit Fukushima en vogue, aber trotzdem.

• Danke für die Links.......

Mäuse: Mein Gott..... soooooooo viel Fleisch........... einkochen..... :-)))))))
    Ich konnte einfach nicht widerstehen. :-)))

Ich rechne mit keinem generellen GAU. Mit Stromabschaltungen, die auch länger dauern können aber schon. Und hoffentlich sind diejenigen, die dann am "Drücker" sitzen, so schlau, dass sie an ERSTER Stelle (vor den Alten und Kranken.... sorry mußte auch sein) die Atommeiler versorgen........ auch wenn die Leute laut schreien......."wie kann man denn sowas machen".

Es könnte meiner Meinung nach auch sein, dass mal ein weiterer Meiler.... so'n bißchen ...... vielleicht in die Luft....... war da nicht gerade wieder was in Frankreich?

Außerdem schätze ich, werden wir wohl doch die französischen Frührentner bezahlen, weil wir deren Atomstrom brauchen und im Verteidigungsfall sicherlich auch nichts gegen die Atomwaffen haben (Erstschlag)...... hmmmmm...... so ein wildgewordener ...... wer auch immer..... der alleine Atomwaffen hat.... wäre kein schöner Gedanke.

Wir leben also in einer hochkomplizierten und gefährlichen Welt, auch wenn die Gefahren erheblich anders ausschauen als früher. Gut. Damit müssen wir uns abfinden. Dieses "Abfinden" ist mir immerhin auch noch lieber, als mich vor lauter Angst unter die "Wilden" zu setzen. - Schätze, dass sich einige der Hazienda-Besitzer ordentlich langweilen werden.... na ja und gut verteidigen können müssen sie sich auch....... es sein denn, sie sind in den entsprechenden Ländern aufgewachsen. Dann kennen sie die SITTEN und haben dort in der Regel auch eine SIPPE....... ansonsten sind sie Alemanos Quadrados..... die man gerne mit viel Freundlichkeit und glühenden Zuneigungsbeweisen um das bringt, was ihnen das Leben dort erst ermöglicht..... das Geld..... oder in einem solchen Forum hier das Gold.

Und je komplexer und unübersichtlicher die Situation.... um so mehr sollte man die kleinen Freuden genießen..... :-))) Tomaten und den Garten... und den wachsenden Lebensmittelvorrat, der einem das (vielleicht trügerische) Gefühl gibt, DOCH etwas tun zu können. - Die alten Chinesen waren da erheblich weiter als wir. Die unruhigen Zeiten sind zum Bestandteil ihrer Philosophien geworden. Aber auch wir Europäer haben da einiges zu bieten.
    In harten Zeiten lohnt es sich die fast verloren gegangenen Schriften des Spaniers Baltasar Gracian zu lesen, dessen Werk auch auf unsere großen Geister einen erheblichen Einfluß ausübte. Dank sei an J. L. Kaye, der das Buch in Englisch verlegt hat. Dank sei an Gibraltar, wo man beim Stöbern solche Schätze finden konnte. Und natürlich sollte man sich mit Machiavelli auseinandersetzen. Die Italiener, Spanier und Franzosen haben ihn sicherlich gelesen. Ob Merkl ...... das weiß ich nicht.

Im übrigen gibt es im Zusammenhang mit Chernobyl eine ganze Reihe von Forschungsergebnissen für die NACH-Störfall-Zeit. Vielleicht sollte man in einem geeigneten Thread da mal das eine oder andere verlinken. Es muß ja nicht gleich der komplette GAU sein. - Zu Erkenntnis über all die unangenehmen Dinge, die bei einem Wirtschaftszusammenbruch passieren können OHNE dass ein Kernkraftwerk in die Luft fliegt, verhilft das oft zitierte Buch des argentinischen Architekten. Einige Kapitel wird man komplett überspringen können (es sei denn, man richtet sich auf Ghetto-Messer-Kämpfe ein - ein grauslicher Gedanke für mich - seine Frau kam ebenfalls ohne ein solches Training aus :-)))). Aber andere Kapitel sind sicherlich sehr hilfreich. Auch die Auflistung seiner Frau (einer Rechtsanwältin) zum Schluß des Buches sind sehr interessant.

So.... nachdem ich heute Großkampftag hatte, habe ich mich hier doch wieder schön abreagieren können....... und verbleibe...... mit freundlichsten Grüßen.....
    von Lebensmittelvorrat zu Lebensmittelvorrat.... und Tomaten zu Tomaten....

PS: heute einen lebensmittelechten WASSERSCHLAUCH gekauft..... für das/die Fässer ..... meine Tochter denkt, ich bin blöd..... vielleicht hat sie ja recht.... aber..... ****gggg*****
    Was der Mensch braucht, das muß er habn.....

• Servus Dark

Wayne
    Langfristige Stromlosigkeit für den normalen Bewohner kann auch eben deshalb herrschen, weil eben der noch vorhandene Strom rationiert wird, um einen GAU zu verhindern. Warum blendest du diese "Zwischenstufe" ständig aus?

Na, weil das auf der Hand liegt, dass eine solche Zwischenstufe versucht wird, wenn nicht alles zu plötzlich gehen sollte. Wer sich allerdings schon mal mit der heute schon schwierigen Aufgabe der Stromnetzausbalancierung beschäftigt hat, wird einräumen, dass ein Rationierung/Kontingentierung sehr schwierig zu gestalten ist, ohne dass die Netze komplett zusammenbrechen. Fragezeichen kann hierzu vielleicht weiter informieren.

Wenn du erreichen willst, dass die ganze Weltbevölkerung zum Präsidentenbunker mit dem roten Knöpfchen schreitet, um über Public Broadcast der Welt mitzuteilen, "Atomanlagen jetzt abstellen, oder wir drücken den Knopf, um das unvermeidliche vorzuhiehen!", bündle dein Engagement in der Einrichtung entsprechender Gruppen und Pläne, wie wir das erreichen können. (ich denke mal eine gebündelte Masse von mind. 1 Milliarde Menschen wird niemand aufhalten können)... Mit dem Forum erreichst du, nur ein paar Tausend und diejenigen welche bei deinen Aktionen mitmachen würden, hast du schon erreicht und bist aber langsam dabei, diese wieder zu verlieren.

Aber Du siehst ja gerade, wenn Du die heutige Diskussion hier im Faden verfolgt hast, dass es unmöglich ist, selbst die Lebensmittelbevorratern, die also dem ständigen Funktionieren unseres Systems ausweislich nicht trauen, nur zu sensibilisieren geschweige denn zu aktivieren. Die völlig Unkritischen und konsumieren Wollenden sind absolut unerreichbar, solange sich das Thema nicht täglich sehr nachteilig sehr spürbar für sie konkret auswirkt. Ich bin kein Illusionist.

Hier noch ein einschlägiges Zitat:

Zitat

Wie wappnen sich Survivalisten gegen Radioaktivität?
    verfasst von Zarathustra, Helvetistan, 07.01.2011, 10:36
    ... wenn nach dem Tag des jüngsten debitistischen Gerichts in der Anarchie in hunderten von AKW's abertausende Brennelemente unbetreut und ungekühlt vor sich hinköcheln, lieber Bär?
    Müssten sich Survivalisten und Goldkäfer nicht auch mit aller Kraft im Netz und/oder auf der Strasse in dieser alles entscheidenden Angelegenheit um Aufklärung bemühen? Ich denke schon, denn sonst werden alle Alleingänge und Vorbereitungen auf das Kommende sinnlos. Mir scheint jedenfalls, dass die Survivalisten nach den Beiträgen von @offthsp und CrisisMaven erschreckend ruhig waren.
    Grüsse in den dunklen Wald

Nimmst du mir die "Hoffnung" auf den Selbsterhaltungstrieb* der Elite, gebe ich sofort sämtliche Vorratshaltung (und auch jegliche andere Vorbereitung, EM, etc.) auf, da sie im GAU-Fall sinnlos ist und genieße lieber 1 Jahr Leben in Saus und Braus in Australien, um mich dann dem Freitod hinzugeben. (Achtung triefende Polemik!)

Die wissende Elite baut sich doch ihre Fluchtburgen.

*Wenn 500 AKW-Reaktoren auf der Nordhalbkugel vor sich hin strahlen und Kernschmelzen stattfinden, bleibt auch die Südhalbkugel davon nicht verschont. Es gibt noch andere Verbreitungswege als Luft/Atmosphäre.

Stimmt, so zum Beispiel die Nahrungskette, auf der sich zuvor Verdünntes wieder anreichert bis es die Krone der Nahrungskette denn doch erreicht. Soweit ich weiss, hat man von Tschernobyl auf der Nordhalbkugel viel, auf der Südhalbkugel nichts gefunden, also doch eine gewisse, natürlich keine hermetische Abschottung?

Schonmal dran gedacht was mit den ganzen Kernen passiert, die sich bis zum Erdmittelpunkt durchfressen würden?

Dafür scheint es keine Anhaltspunkte zu geben (weder theoretische Physik nocht praktisches Tschernobyl/Fukushima), wobei das gut wäre, denn dann war das Zeug für genügend lange Zeiträume weg (so wir nicht vulkanisch wieder damit bedacht werden), sodass in dem Fall die Devise lauten müßte: aller abertausende Brennstäbe und die hunderttausende Tonnen Atommüll gleich hinterherwerfen.

Dann gibts da ja noch das Szenario "Polsprung", wo die natürliche Barriere zwischen NHK und SHK nicht mehr vorhanden ist.

Mag sein, aber Polsprung ist für mich Terra inkognita.

Und bei 500 glühenden Reaktoren schließe ich auch mal nicht aus, dass deren Hitzeentwicklung und Erzeugung diverser Spaltprodukte (Gase!) keinen Einfluss auf die Atmosphäre und Schutzhülle und das allgemeine Klima der Erde hätte.

Na ja, wenn man seine Eingeweide erbricht, wird man sich über eine Zecke in der Kniekehle nicht mehr aufregen.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• jetzt fehlt nur noch ein arsch, der uns erklärt, dass ohne gebete zu gott wir alle in der hölle landen.

ja, die gafahr eines atom-gau zigfacher art ist real!
    ja, ich bin atomkraftgegener!
    ja, es gibt nichts wichtigeres als dieses thema!

können wir das deshalb in einem der wichtigkeit angemessenen thread disutieren?

DANKE!

• Ach Scheiße nochmal, ich kann das AKW BummBumm Geheule langsam nicht mehr hören. Einfach mal irgendwo ein verdammtes scheiß Geschichtsbuch aufmachen und nachschauen, wie oft es schon Engpässe von unter 6 Monaten gegeben hat, wo es ansonsten relativ unproblematisch war, schon hat man eine mehr als ausreichende Rechtfertigung, sich für einen solchen Zeitraum die Hütte vollzupacken und Maßnahmen gegen Plünderer bzw. für die Möglichkeit einer spontanen, zeitweiligen Absetzung zu ergreifen. Man muß echt nicht jedes Thema mit der ewig gleichen Leier vollmüllen, ist zwar seit Fukushima en vogue, aber trotzdem.

Tja Oliver, entweder ist man hart im Nehmen oder man liest zu dem Thema in der Tat die letzten 50 der über 4.700 Beiträge halt nicht. Vielleicht hat die Menschheit insofern Glück, als dass nach Tschernobyl und Fukushima ein 3. Wachrüttler singulär und nicht innerhalb einer globalen Krisensituation vorkommt. Dies ist keinesfalls zu wünschen (also bitte nicht mißverstehen), weil dies viel menschliches Leid, Mißbildungen und Krankheit in Konsequenz bedeutet, aber die 2 Ereignisse haben wohl offenbar immer noch nicht gereicht.

Nur eine Meinung: Es ist gewiss kein Fehler, sich zu bevorraten und sich survivalmäßig zu befähigen, wenn man aber nichts bezüglich der allergrößten Gefahr macht, gegen die in the long run weder Bevorratung noch Survivalkönnen hilft, dann ist man vielleicht final zu kurz gesprungen. Einfach mal darüber angstfrei ein paar Tage nachdenken und handel oder eben nicht handeln. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden und für sich, vor sich und seinen "Schutzbefohlenen" verantworten. No problem.

Zu dem von Dir aufgeworfenen Thema Geschichtsbücher: In den Geschichtsbüchern der letzten 5.000 Jahre mit den dort beschriebenen Engpässen unter 6 Monaten und den Untergängen restlos sämtlicher Imperien und Hochkulturen war in der Tat ein "AKW BummBumm Geheule" nie zu lesen. Warum bloss?

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Ich muß in der Tat sagen, dass ich statt VOR dem atomaren GAU erheblich größere Bedenken vor GANZ anderen Dingen habe. Das eine hängt mit der Bevölkerungsexplosion zusammen, die niemand mehr zur Kenntnis nimmt, aber die ebenfalls wie eine Atombombenexplosion wirkt. Das zweite ist die Radikalisierung des Islams in Kombination mit seiner religiös verordneten Bevölkerungsexplosion, die als Machtmittel gegenüber den westlichen Gesellschaften eingesetzt wird. Das Dritte ist die mangelnde Kraft der westlichen Gesellschaften, sich dem täglichen Terror islamistisch geprägter "Jungmänner" und jugendlicher Banden wirkungsvoll entgegenzustellen (Schulen, Ghettos, U-Bahnen, europaweite Vergewaltigungen von weißen Mädchen etc. etc. etc.) - Dass DIESE an Dramatik kaum mehr zu überbietenden WARNSIGNALE überhaupt nicht ernst genommen werden, DAS erschreckt mich erheblich mehr als alle Kernkraftwerke zusammen. DABEI frage ich mich immer wieder: Habt ihr eigentlich keine Angst um eure Kinder? Ich jedenfalls habe die Angst. Deshalb schreibe ich mehr zu diesem Thema als zum Thema "Atomkraft".

• Servus Diana,
    die von Dir aufgezählten Punkte sind in der Tat bedrohlich und wirken nicht nur einzelfallbezogen bzw. regional, sondern können die Gesellschaft unter Umständen heftig erschüttern - aber wohl nicht endgültig auslöschen. Das oben mittlerweile sehr breit und lebhaft diskutierte Thema hat aber das Potenzial, die Zivilisation komplett und nachhaltig zu zerstören. Das ist wie ich finde schon ein gradueller Unterschied.

P.S. gehört gewiss nicht in den Bevorratungsfaden, aber weil von Dir angesprochen ganz kurz zur islamischen Radikalisierung: Ich will den Islam nicht verteidigen und gewiss keine kriminellen Handlungen, Töten und Ausmordung, aber ich habe den Eindruck, dass "wir" in den letzten paar Dutzend Jahren erheblich mehr (wohl um Zehnerpotenzen) Menschen islamischen Glaubens bombardiert und massakriert haben, als islamische Menschen uns bombardiert und massakriert haben. Oder täusche ich mich? Dass in diesem Zeitraum islamische Menschen verärgert sind, manche sich radikalisieren und manche davon zu kriminellen Handlungen schreiten ist selbstverständlich unerhört und rechtfertigt natürlich wiederum präventives Bombardieren und Massakrieren. Wir sind in jedem Fall die Guten und die anderen die Bösen, daran gibt es doch keinen Zweifel, oder? Dass die anderen es genau andersrum sehen, ist grundverkehrt und beweist ihre Schlechtigkeit. Meine ich das jetzt so, oder nicht?

*

5 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Ich habe darüber nachgedacht, weshalb Wayne so hartnäckig versucht, das Thema in DIESEM Thread am Leben zu erhalten gegen alle Widerstände.

Der Thread steht für den Versuch in dieser Welt, ein wenig das Gefühl zu bekommen, doch noch etwas Einfluss auf das eigene Schicksal zu haben, zu agieren und nicht nur zu reagieren. Er steht für die Hoffnung, vielleicht damit eine bessere Ausgangslage für sich verschlechternde Bedingungen zu schaffen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Ich finde das ganz wichtig für unsere Lebensqualität im Hier und Jetzt. Selbst wenn Situationen eintreten sollten, in der sie sich dann als sinnlos erweisen sollte, macht sie unter dem Gesichtspunkt in jedem Fall Sinn.

Wayne, ich glaube, Dir mißfällt gerade dieser letzte Aspekt. Es geht nicht um Illusionen. Egal wie wahrscheinlich jemand den Gau zahlreicher AKW hält. Niemand wird bestreiten, das die Vorsorge stark an Charme verliert, wenn er eintreten sollte. Auch wenn es sich um einen Giftgasangriff handelt, einen Atomkrieg, Biowaffenangriff oder sonstige Ereignisse in der Liga.

Du schreibst:

Zitat

Nur eine Meinung: Es ist gewiss kein Fehler, sich zu bevorraten und sich survivalmäßig zu befähigen, wenn man aber nichts bezüglich der allergrößten Gefahr macht, gegen die in the long run weder Bevorratung noch Survivalkönnen hilft, dann ist man vielleicht final zu kurz gesprungen. Einfach mal darüber angstfrei ein paar Tage nachdenken und handel oder eben nicht handeln. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden und für sich, vor sich und seinen "Schutzbefohlenen" verantworten. No problem.

Aber es geht Dir darum Angst zu erzeugen. Denn auch wenn wir dagegen etwas tun. Zu unseren Lebzeiten werden auch abgeschaltete AKW eine Gefahrenquelle bleiben. Damit müssen wir leben.

Es geht Dir darum, ein Stachel im Fleisch zu sein. Denn mit der Art der Bevorratung hat das Thema nichts zu tun, wie ich mit den 3 Beispielen versucht habe zu zeigen, die unpassend für andere Krisenereignisse sind.

Es geht darum stets aufs Neue zu zeigen, Eure Vorbereitung kann völlig sinnlos sein. Das weiss jeder, nur hinsichtlich der Eintrittwahrscheinlichkeit differieren wir.

Bitte erkläre mir, worum es Dir geht, wenn nicht um Angst?

• Himbeeren sind mir zu matschig. Wir haben japanische Weinbeeren im Garten. Schmecken viel besser und die Frucht ist fester.

Genau das macht die Himbeere so gut geeignet für Marmelade. He, in deinem Beitrag fehlt ein Bezug zur Atomkraft, ui ui, wenn das der Außerirdische liest . :thumbup:

• Von Leuten, die hier im Thread noch nicht viel beigetragen haben, lasse ich mir bestimmt sagen, wo es lang geht. :D

• (...) Bitte erkläre mir, worum es Dir geht, wenn nicht um Angst?

Servus,
    ich bin nicht mein eigener Tiefenpsychologe, dennoch glaube ich keine Angst zu haben und vermute daher, dass das bei vielen anderen auch so ist. Denn es gibt für Angst keine rationalen Gründe. Bleibt natürlich noch die Irrationalität. Rational: Am Ende sind wir ohnehin alle nicht mehr im Diesseits, ob dieser Ab- manche glauben Übertritt jetzt "natürlich" oder nicht als natürlich "vorzeitig" empfunden geschieht, durch äußere Einwirkung, vermeidbar oder nicht vermeidbar (im Sinne von verschiebbar) ändert am Faktum nichts.

Der Lebensmittbevorrater und Survivallerner tut sein Werk - wenn ich nochmal von mir auf andere schließen darf - auch nicht (nicht ausschließlich) aus Angst, sondern aus rationaler Überlegung und Kalkül. Vielleicht nur für sich, vielleicht aus Verantwortungsgefühl für die Seinen, so er welche hat. Es wird zig weitere Motivationen geben.

Wenn man sich nun aus Rationalität, jedenfalls mit rationalen (und rationellen) Mitteln mit Lebensmittelbevorratung/-Krisenbewältigungskompetenz beschäftigt, bleibt noch die Frage, tut man das nur für sich im Stillen oder versucht man andere von der (rationalen) Sinnhaftigkeit zu überzeugen, zu bestärken oder zu unterstützen.

Bei den Forumsaktiven dürfte es sich um letztere Fallgruppe handeln. Gerade da wäre also ein erhöhtes Maß an Rationalität und damit weitestgehende Angstfreiheit (zumindest Angstbeherrschung) zu vermuten, da sie sich ja in gewisser Weise outen (=Mut) und logisch folgerichtig vorgehen.

Da läßt es sich also mit Angst(macherei) überhaupt nicht sensibilisieren, sondern ausschließlich mit Information, Transparenz, Geduld und nachvollziehbarer Argumentation. Erklärung nachvollziehbar? Wie das Ganze nun wirkt, auf sensiblere oder unsensiblere, rationalere oder mehr bauchmäßigere Zeitgenossen ist eine ganz andere Frage. Wir wissen, dass im Grunde jeder "Typ" seine individuelle Ansprechweise "braucht", damit ein Thema keine Aversion a priori auslöst. Das ist in so einem Form durch einen Schreiber nunmal nicht möglich. Umso sinnhafter ist es, dass andere Schreiber so sie thematisch überzeugt sind auf ihre Weise sensibilisieren. Wir wissen auch, dass sich Averse eher zu Wort melden als die, bei denen ein Nachdenkprozess ausgelöst würde.

*

2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Du könnest Politiker sein.

Jedenfalls finde ich in Deiner Erklärung keinerelei Antwort weshalb das Thema hier im Thread behandelt werden muss. Und damit höre ich auch auf, es hier in diesem Thread zu thematisieren, es sei denn, ich sehe inhaltliche Zusammenhänge.

Schriftgröße:  A A A A A