Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Habe heute bei lidl geguckt - da gibts überhaupt keine Dosenmilch in DOSEN mehr, sondern nur noch in diesen doffen Tetra-Packs .... weis einer, wo man die noch in ner richtigen Konserve lange haltbar bekommt?


    Angeregt durch die Beiträge gestern habe ich 2 Steigen Bärenmarke in Dosen erworben gestern ( Netto) . Das MDH 11/2011 fand ich nicht ganz den Brüller.


    oder dann so n altes Mehl zu essen mit Mehlwürmern o.ä.


    Frikadellen draus machen Körner + Frischfleisch wie es frischer nicht geht :D :D :D


    gruß
    goldei

  • 1. ich "träume" nicht von einem schnellen, sondern von einem ätzend langsamen Scenario. Preissteigerungen und weitergehende Qualitätsverminderungen, vermehrte Einführung von Ersatznahrungsmitteln - immermehr Gebettel - "peak everything" - über Jahre.
    2. bei einem schnellen Scenario (ganz am Ende) ist der Laden ruckzuck "ausverkauft" - auch mitten in der N8 oder am WE, ohne Kassiererei/Schlangesteherei, aber mit Brechstange - und da möchte ich mich dem Getümmel einfach fernhalten (können).
    -
    Langhaltendes Zeugs wird angesammelt - wenigerhaltbares Sach auf einzelne Monatsverbräuche aufgestockt+rolliert - Alternativen zu üblichem Nahrungskauf gesucht+überlegt. Spart jetztschon Geld ...

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Zitat

    Spart jetzt schon Geld ...

    Das ist seit dem letzten halben Jahr ein gewichtiges Argument für die Vorratshaltung.


    Die letzten Preisanstiege bei Lebensmitteln sind mehr oder weniger gut versteckt gelaufen.


    a) Die Verpackungsgröße ist gleich geblieben und die Menge hat sich bei nahezu gleichem Preis deutlich verringert
    - Wer sich Mühe beim Einkaufen gibt, stellt das bei häufigen Produktkäufen schnell fest.


    b) Die Verpackung wurde vergrößert und die verpackte Menge um 20% bzw. x% gesteigert, aber der Preis dann um (x + y) erhöht
    - Schwierig zu erkennen, da bei Mengen eine Prozentangabe meist in rot unterlegt wird und der Preis absolut ausgezeichnet ist.


    c) Die Verpackungsgröße wurde verkleinert und damit die Inhahltsmenge bei gleichem Preis reduziert
    - siehe Konserven von 850 ml auf 800 ml (Erasco 2,38 Euro)


    d) Größere Mengen sind manchmal gegenüber kleineren Maßeinheit teurer.
    - Wer schaut von euch auf die Preisauszeichnung in Kilo. Lustig finde ich hier bei hohen Kilopreisen die Angabe auf 100 Gramm.


    e) Der relevante, hochwertige Anteil des Lebensmittel wurde zugunsten preiswertere Beimengungen stark reduziert
    - Meist bei Fertigprodukten mit Fisch


    Der Fall d) erschwert mir den Kauf. Auf die Ingredienzien achte ich wohl, aber nicht so genau wie es oftmals nötig wäre. Mein Tip, nicht achtlos und unter Hast einkaufen. Die Hersteller lassen sich einiges einfallen, um die höheren Preise zu verstecken.

  • Einer von Euch schrieb, Honig ist ewig haltbar. Da werde ich mir auch einen ordentlichen Bestand zulegen.

    Also ich bin auch Imker, und kann das nicht bestätigen!!!


    Der Honig ist 2 Jahre haltbar ab dem Datum welches der Imker draufschreibt, das Datum ist frühestens die Abfüllung und spätestens der Verkaufstag(ist rechtlich ok! und kann passieren kann auch ewig nix, vorrausgesetzt der Wassergehalt ist unter 16-18 Prozent...)
    Ein Tag nach Ablauf des Datums musst du alles wegwerfen xD


    Der letzte Satz war nen Spaß^^


    mfg kroenung

  • und wenn der Netto und Aldi nicht mehr aufmacht, dann gehst du eben ins nächste Outdoorgeschäft und kaufst dir ein paar Wasserfilter und Trekkingschuhe.


    Wohl bekomms! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Übrigends - wenn die Bank zu macht, weil kein Bargeld mehr da ist, kann man sicher auch noch ne ganze Zeit lang elektronsisch Sachen bestellen und das überweisen (z.B. mit paypal)


    Wenn die Banken infolge eines Bank-Runs schliessen muessen, weil sie ILLIQUIDE sind, wie koennen dann noch elektronische Bezahlsysteme erfolgreich funktionieren?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • Wenn die Banken infolge eines Bank-Runs schliessen muessen, weil sie ILLIQUIDE sind, wie koennen dann noch elektronische Bezahlsysteme erfolgreich funktionieren?







    Bei Bankruns gehts nur um BARGELDABHEBUNGEN, das hat mit elektronischem ZAV (Zahlungsverkehr) NICHTS zu tun...


    Ihr wisst vielleicht, dass es nur ca. 2% Bargeld von allem vorhandenen Geldwert auf Sichtguthaben-Konten (Giro- und Tagesgeldkonten, Sparbücher,...) in unserem Geldsystem gibt....


    ...deshalb ist ja der Bankrun auch so gefährlich, weil es einfach NICHT genug BARGELD-Noten für alle gibt und die sind auch nicht so schnell zu drucken/zu Beschaffen (Logistisches problem, dass allein per Wertpapiertransporter schnell zu den Banken zu bringen)...weil in normalen Zeiten sind die ja auch nicht notwendig, da der Großteil des Zahlungsverkehrs ja Papierlos/Bargeldlos abläuft... bei nem Bankrun wollen - aus was für gründen auch immer- aber auf einmal alle panikartig GELD! Mehr steckt da erst mal nicht dahinter...


    Deshalb hat die Merkel mit ihrem Versprechen 2008 auch zur Vorbeugung versucht, das "JAGEN" nach dem Bargeld zu verhindern...die hätten sich vor den Banken gegenseitig wg den Scheinen geschlachtet.... (weil sie den Wert des Geldes aber als so WERTVOLL, also dem Gegenteil von WERTLOS (Infaltion)erachten!!!!!!)


    ...die Banken waren ja nie wirklich "ILLIQUIDE" (ILLIQUIDE an Bargeld für ALLE sind sie IMMER!), es ging hier NUR um die Angst der Leute, nicht genügend Bargeld zu bekommen..... :wacko:


    ...deshalb werden sie -sollte es wirklich mal problematisch werden sie wohl wie gesagt versuchen (so wie sie das z.b. in GR gemacht haben diesen mai) es im Vorfeld mit BARGELDabhebungsbeschränkungen aus irgendeinem Grunde versuchen (z.B. Schwarzgeldbekämpfung,...)


    ...ich würde bei so einem Bankrun aber im Gegensatz zu den Andern mein FIAT, dass ich zu Hause gebunkert habe, erst mal im Aldi ausgeben und dann zu Hause anfangen, mein elektronisches Geld zu überweisen, während die Andern alle vor der Bank stehen, um ein paar Noten Bargeld zu bekommen.... und im Anschluss an diese ganzen Aktionen gehe ich dann zur Bank und gucke mal, was die Anderen dann so machen....


    :thumbup:



    Wayne, ich halte es EHRLICH für MEHR ALS ÄUSSERST unwahrscheinlich, dass so jemand WIE DU, der sich mit dem THEMA LAGERHALTUNG EWIG beschäftigt hat, es nicht schaffen würde, vor den Anderen wenigstens die "WENIGER HALTBAREN GÜTER" wie Mehl oder meine geliebten [smilie_love] "HAFERFLOCKEN" 8o sich in ausreichender Menge zu besorgen, bevor die große Masse auf den Trichter und angestürmt kommt, sich auch Haferflocken zu holen.... :boese: bis dahin habe ich mir meine HAFERFLOCKEN schon in meinem Keller reserviert, auch wenn es an einem Wochenende irgendwelche Verwerfungen geben würde....


    ..dass ich eine WÄHRUNGSREFORM OHNE JEGLICHE VORHERIGE Rettungsversuche mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu =0 ansetze, habe ich an anderer Stelle weiter Vorne schon ausgeführt! :rolleyes: Und diese Rettungsversuche bekommen wir GOLDBUGS mit und werden dann auch entssprchend vorher schon automatisch "haferflocken" einkaufen :] 8o


    LG,


    Foci



    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    7 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ich würde mich vom Aldi (etc) fernhalten, um nicht grob verletzt zu werden. ;)
    Und Du könntest bei mir auch nix mehr kaufen per Elektictricks - höchstens noch still+leise privat per Tauschhandel.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Ich würde mich vom Aldi (etc) fernhalten, um nicht grob verletzt zu werden. ;)
    Und Du könntest bei mir auch nix mehr kaufen per Elektictricks - höchstens noch still+leise privat per Tauschhandel.

    [smilie_happy] und wahrscheinlich auch nur gegen Gold und Silber, wenn ich sonst nix zu Tauschen hätte, was??? :D


  • bei Netto gibt es noch "Dosenmilch" noch in Dosen. In Frankreich bei Hypermarché (mit den Musketieren) gibt es noch echte Trockenmilch in großen Packungen,
    also nicht Babymilch, sondern echte Milch.
    Bei ebay gab es auch irgendwo Trockenmilch, das war dann aber der Bäckereibedarf im 25kg sack.


    inzwischen habe ich mich an die Vorratswirtschaft richtig gewöhnt: wir waren im winter eingeschneit und kamen mal 5 tage lang nicht zum supermarkt,
    da haben sich vorräte schnell ausgezahlt.

  • :) Hallo zusammen :)


    An alle, die sich darauf verlassen, dass sie im Notfall noch was im Laden bekommen:


    Der Lebensmittelvorrat ist eine Versicherung :!:


    Wenn man vor einem geschlossenen Supermarkt steht ist es zu spaet, wenn LM im Preis exorbitant gestiegen sind auch. Die Gruende dafuer koennen ja ganz andere sein, als die speziellen Voraussetzungen, die hier diskutiert werden.


    Ich versuche die wichtigsten Risiken abzusichern, selbst wenn das jeweilige Risiko sehr gering ist. Ich denke nichts zu fresssen zu haben ist ein wichtiges Risiko. Wenn ich dann noch die verhaeltnismaessig geringen Kosten gegenueberstelle, wuerde ich grob fahrlaessig handeln, auf eine erkannte Gefahr hin passiv zu bleiben.


    Wie schon gestern von mir gepostet: Die LM, die ich lagere sind auch weit ueber das MHD geniessbar, damit kann ich dann natuerlich in 10 Jahren keine Tafel mehr begluecken, aber diesen kleinen Betrag ist mir das Versicherungsrisiko wert, dass ich die LM dann einfach in die Tonne kloppe.


    Die weniger haltbaren LM wie Haferflocken und Nudeln habe ich in einem Maischefass gelagert, in das ich Argon (Schutzgas, schwerer als Luft, ein Edelgas- verbindet sich mit nichts. CO2 und N geht genauso, ist aber nicht so schwer) eingeleitet habe, dies toetet alle eventuellen Motteneier ab. Habe schon 4 Jahre alte Haferflocken gegessen, man merkt zwar, dass sie nicht frisch sind, schmecken aber auch nicht wirklich schlecht. Nudeln halten noch etwas laenger.


    Zur Milchproblematik: Ich kann wenn ich will Dosenmilch einlagern, aber meinen Hafer kann ich auch mit Wasser essen. Die alten Germanen und sogar noch die Leute im Mittelalter haben als Hauptnahrungsmittel ihre Grueze gegessen. Wer in der Krise richtig gesund leben will lagert Getreide ein (darf aber max. 14% Restfeuchte haben, besser 9%), natuerlich nur das ganze Korn, das ist dann wirklich lange haltbar (Vorsicht bei Hafer, durch das Entspelzen kann das Korn beschaedigt sein und ranzig werden, besser ist Nackthafer, der wiederum keimt aber nur teilweise).



    Einen Krisenfreien Abend [smilie_happy]


    Teddy





  • goil, das is ja der Hammer! 8o


    Wie geht das denn mit dem Argon einleiten - kannst Du das mal bitte erklären? ;)


    Wo und wie bekommt man denn das Argon? In kartuschen? :hae:


    OKay, Maischefass hab ich gefunden:


    http://cgi.ebay.de/64-Maischef…chaft&hash=item3a5e78bcee



    Wie Groß muss das denn sein und wie bekommst Du das Argon da rein??? :D



    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ne Liste machen ist ne gute Idee.... hab ich noch nicht! 8o


    Vielleicht hilft dir meine für den Anfang weiter. Solltest du mit jeder Tabellenkalkulation öffnen können.


    Vorratsübersicht.zip



    Tipp: Wenn du die Spalte mit dem MHD sortierst, hast du auch gleich eine Übersicht, wann die nächsten Vorräte verbraucht werden müssen. Ist eigentlich ganz simpel.


    Und für alle, die gleich sagen, dass die Vorräte nie und nimmer reichen: ihr habt Recht. Sind aber nur ein Teil der Sachen, die ich in einem bestimmten Schrank eingelagert habe. Außerdem soll es nur ca. 2 - 3 Wochen für zwei Personen reichen. Eine Große Depression werden wir mit eingelagerten Vorräten sowieso nicht überbrücken können. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Focusianer:


    Argon gibts im Baumarkt, musst nach Schutzgas fragen. Finde ich persoenlich am besten, da es deutlich schwerer als Luft ist und damit brauchst Du nur das Gas von oben einfuellen, es bleibt wo es ist. Alles Gas das "ueberfliesst" sinkt nach unten ab, d.h. um die Kellerasseln in deinem Keller brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen 8o .
    Aus diesem Grund sollte man Argon, wie auch jedes andere Schutzgas, eigentlich nur im Freien verwenden.
    Uebrigens das eingeschweisste Hackfleisch u.ae. im Supermarkt befindet sich auch in Schutzgasatmosphaere, meist ein Gemisch aus Argon , Stickstoff oder Kohelendioxid, gibts fuer bestimmte LM bestimmte Mischungen, ist fuer uns aber unwichtig.
    Ich habe ein 120l Maischefass, sind Haferflocken und Nudeln drin.


    Gruss :)


    Teddy


    P.S.brauchst auch ein Ventil, haengt meist gleich nebe der Kartusche, fuer groessere Mengen fragst Du nach einer Pfandflasche, da ist das Gas auch im Verhaeltnis billiger. Eine Kartusche fuer 60l kostet ca. 20 Euronen.

  • @ Focusianer:


    Hab Dein Maischefass gesehen, ich meine so ein blaues ohne Hahn, mit einem schwarzen Deckel, schau mal in der Raiffeisen in deiner Naehe, dann brauchst Du auch kein Versand zahlen.


    Teddy :)

  • @ Focusianer:


    Hab Dein Maischefass gesehen, ich meine so ein blaues ohne Hahn, mit einem schwarzen Deckel, schau mal in der Raiffeisen in deiner Naehe, dann brauchst Du auch kein Versand zahlen.


    Teddy :)


    @Teddy, Argus,


    danke für Eure Hilfen... [smilie_blume]


    Ist ja Echt toll hier drin.


    :thumbup:


    LG,


    Foci

  • Nachdem der Weizenpreis am Terminmarkt ein neues 12 Monatshoch erklommen hat, kostet Weizen am Terminmarkt genau so viel wie bei aldi.


    Terminmarkt: http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis


    Das Kilo weizen am Terminmarkt kostet 23 cent, bei aldi kostet es 23Cent + Mwst.
    mir ist kein anderes beispiel bekannt, bei dem man im laden den gleichen preis wie an der Londoner Rostoffbörse bezahlt.


    wer zuschlagen will, sollte das jetzt tun: derzeit ist aldi noch voll lieferfähig. lasst euch nicht mit Kontrakten abspeisen: immer volle auslieferung verlangen.

Schriftgröße:  A A A A A