Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Innere Einstellung etwa auch :
    "Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;
    denn hier unten bin ICH der schlimmste !" ;)

Das hilft ganz ängstlichen Leuten wirklich. Manche haben Angst im Wald zu schlafen, weil sie glauben, ein Baum könnte umfallen. Noch schlimmer ist für die ein fehlender Versicherungsschutz, die können eher im nassen Schlafsack aushalten :D .
    Das Wohlbehütetsein hat manche Leute im Laufe der Jahre zu Psychowracks gemacht.
    Traurig.

• Interessant ist, dass in meinem Bekanntenkreis hier vor allem die Frauen Druck machen. Bei Männern muss man der Fairness halber sagen, dass viele dem Statussysmbol Auto verfallen sind und jedes Jahr etliche k € sparen könnten, wenn sie nur den Wagen hätten der seinen Zweck erfüllt - und nicht den, den sie sich gerade noch leisten können.

Aber bei allem anderen: Klamotten, große (zu teure) Wohnung, Essen gehen, Urlaub, sonstige Freizeitaktivitäten sind es bei den Familien die ich kenne wirklich in erster Linie die Ehefrauen die Druck machen, wenn sich der Gatte nicht genügend im Hamsterrad abstrampelt.
    Interessant, finde ich.

von solchen Frauen kann man sich besser so schnell wie möglich trennen.
    Schreibe aus Erfahrung. Je schneller die weg ist um so besser.

gruss, Desertfighter

:)

• @ amabhuku - hattest du deinen bison schon mal in der maschine ?

Nein, noch nie. Sehr geschont (Inlet) und habe ihn erst seit paar Monaten.
    Der ist so voluminös, und ich habe die 200 cm Version, da brauchte man eine Profi-Waschmaschine. Chemische Reinigung im Fachbetrieb speziell für Daune ist optimaler (schonender).
    Die kleineren Säcke ließen sich aber gut selbst reinigen, mit speziellem rückfettendem Daunenwaschmittel (!).

• @ noma - ja die ansprüche zurückschrauben , ist ja nicht schlecht , nur wer sagt wem was wann genug ist . nimm den sarazin und seine heizungsaussage fürhartz4 empfänger . wie warm sollte z.b deiner meinung nach eine wohnung sein ? . 18 - 19 - oder 25 grad ? , der kostenunterschied ist enorm .

• @ noma - ja die ansprüche zurückschrauben , ist ja nicht schlecht , nur wer sagt wem was wann genug ist . nimm den sarazin und seine heizungsaussage fürhartz4 empfänger . wie warm sollte z.b deiner meinung nach eine wohnung sein ? . 18 - 19 - oder 25 grad ? , der kostenunterschied ist enorm .

Selbstverständlich 25 grad - und zwar in ALLEN Räumen - auch bei offenen Fenstern, man ist schließlich starker Raucher - is ja wohl das Allermindeste ! Oder soll man als armer Hartzler etwa erfrieren/ersticken ?!
    (+hier fehlt wo n passender Smilie)
    Sach ma, Iring, willste mich vergackeiern ??

Ich schrieb weiter vorne was vom "Wohlbehütetsein" diverser Kasten, was eventuell NICHT von Dauer sein könnte - und das gilt nicht nur für Rente erwartende, krankenversicherte, "rechtschaffene" sparbüchlesbesitzende oder sonstwie abergläubige "+brave" Leutles.

„Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

• Selbstverständlich 25 grad - und zwar in ALLEN Räumen - auch bei offenen Fenstern, man ist schließlich starker Raucher - is ja wohl das Allermindeste ! Oder soll man als armer Hartzler etwa erfrieren/ersticken ?!
    (+hier fehlt wo n passender Smilie)
    Sach ma, Iring, willste mich vergackeiern ??

Ich schrieb weiter vorne was vom "Wohlbehütetsein" diverser Kasten, was eventuell NICHT von Dauer sein könnte - und das gilt nicht nur für Rente erwartende, krankenversicherte, "rechtschaffene" sparbüchlesbesitzende oder sonstwie abergläubige "+brave" Leutles.

das wichtigste habt Ihr vergessen! :

Die Sat Schüssel mit Reciever und TV.
    Wenn man schon Hunger schieben muß, dann wenigstens mit Stiel!
    RTL mit Günter Jauch "Wer wird Millionär", in der Werbepause Katzenfutter auf dem Silberteller. [smilie_happy]
    Deshalb ist auch der Stromgenerator im Keller so wichtig!

gruss, Desertfighter

• es muss viel passieren, bis meine bereits stark heruntergeschraubten Ansprüche irgendwie berührt werden...

Warmwasser? Warme Bude? Kabelanschluss? Highspeed-Internetanschluss? Festnetzanschluss? Rundfunkempfang? Ääääh was ist das bitte??? Kenn ich nicht! :thumbup:
    Auch von Pizzaservice, Getränkebringservice oder Tankstelleneinkäufen an Feiertagen weiß ich nichts!

• @ Iring und amabhuku

Vielen Leuten ist selbst der Superpreis des Carinthia schon jenseits von Gut und Böse...die meisten kaufen das jährliche Angebot beim Aldi für 24,95 und schmeissen ihn dann frustriert nach der Tour weg :wall:

Ein guter Schlafsack ist Gold wert...etwa ein halbe Unze. ;)

Bei Schlafsäcken ist das wichtigste Kriterium der Einsatzzweck

Absolut! Volle Zustimmung!
    Einen 2 Kg Bison würde ich z.B. auch nicht mit auf eine Herbstwanderung im Schwarzwald nehmen, der wird dann nachts von innen zu nass... :D
    Ein erholsamer Schlaf ist das allerwichtigste - egal ob in Krisenzeiten oder bei der Freizeit-Tour - um volle Leistung zu bringen!
    Wer noch nie eine Nacht in einem zu kalten Schlafsack durchgemacht hat, am nächsten Morgen abgekämpft aufgestanden und dann den ganzen Tag müde rumgestolpert ist, kann das nicht verstehen. (Das ist mir nur einmal passiert).
    Die Temperaturen, bei denen ich noch draussen unterwegs sein will, habe ich mir bei -10°C (und damit 3-Jahreszeiten) gesetzt und dafür lieber Gewicht und Platz gespart. Ein WM Apache und einen Feathered Friends Swallow haben mich bisher bei vielen Touren begleitet. Das die eben etwas mehr kosten als die 20,- China-Tüten ist klar...alleine die Materialkosten.
    Zu den Fillpower-Angaben: Nach meinem Studium verschiedener Foren gibt es wohl unterschiedliche Messverfahren in Europa und den USA. Eine 800er Daune bei den Amis ist wohl nur eine 700er bei uns ?)
    Zur Alterung von Daune und Synthetik: Mein erster Ajungilak war nach ca. 5 Jahren komplett platt und hatte auch nicht mehr die volle Wärmeleistung...da war auch nix mehr mit waschen und wiederherstellen. Der WM hat nach 7 Jahren angefangen und wurde nicht mehr so prall. Nach einer Reinigung bei den netten Damen vom Outdoor Service Team, (wo er ebenfalls noch ein paar Gramm neue Daunen bekommen hat) ist der Schlafsack wieder wie neu und bauscht sogar noch besser durch die zusätzlichen Daunen. Ich habe es mir nicht nehmen lassen und hab ihn sofort nach der Wäsche ausprobiert:

Bin auf'm Balkon eingepennt und erst aufgewacht, als es Abendessen gab... :thumbup:

Gruß Higgins

P.S.: Bitte auch auf eine gute Isomatte (Therm-a-Rest, o.ä.)achten! Die hält schonmal einiges an Kälte von unten vom Schlafsack zurück...

• Zur Alterung von Daune und Synthetik: Mein erster Ajungilak war nach ca. 5 Jahren komplett platt und hatte auch nicht mehr die volle Wärmeleistung...da war auch nix mehr mit waschen und wiederherstellen. Der WM hat nach 7 Jahren angefangen und wurde nicht mehr so prall. Nach einer Reinigung bei den netten Damen vom Outdoor Service Team, (wo er ebenfalls noch ein paar Gramm neue Daunen bekommen hat) ist der Schlafsack wieder wie neu und bauscht sogar noch besser durch die zusätzlichen Daunen.

Guter Beitrag [smilie_blume] und nicht mal ot, ein warmer Schlafsack hilft Lebensmittel sparen.
    Solche Aktionen 'bei -20 °C Zu Hause Test' mache ich auch hin und wieder.

amhabukhu - anderst gefragt - wieviele nächte hast du ihn denn schon benutzt ? und - selbst ein intermediat geht in die waschmaschiene :o)

30-40 Nächte (2 Touren).
    Bei Intermediate in der Normalo-Waschmaschine ist aber Stopfen angesagt - ich hatte den sogar nass vorher eingeweicht, um das Volumen zu verkleinern. Das ist nicht gut, da sich der Schlafsack frei bewegen sollte in der Lauge und beim Spülen.
    Fazit: Schlecht gereinigt.

• @ amhabhuku - 40 nächte und noch nicht gereinigt - gute leistung . scheint ziemlich schmutz resisstent zu sein das teil . ehrlich gesagt - mir steckt das ding in der nase , aber ich scheue die 75 silberlinge , umindest so lange bis ich weis das er in die waschmaschine geht :o) !! und mindestens 3 jahre hällt :o) .

eigendlich müsste man so einen schlafsack mehrere jahre zu hause als decke verwenden können , kann man ja mit einem popeligen federbett auch .

• @ amhabhuku - 40 nächte und noch nicht gereinigt - gute leistung . scheint ziemlich schmutz resisstent zu sein das teil .

Aber iring, ich bin kein Schweinchen. Wie gestern gepostet, ich nehme ein Inlet, welches nach jeder Tour in die Wäsche geht. Außerdem trage ich immer eine Haube (Motorrad-Sturmhaube) aus Baumwolle. Hilft auch.
    Die beigelegten Mützchen verliere ich immer, da meist olivgrün. Einmal in der Botanik fallengelassen - dann sind sie wech...Ist wie mit den tarnfarbenen Kugelschreibern... :huh:

• ich sagte auch nicht das du ein schweinchen bist . inlett setze ich vorraus - ist ja so wie beim federett , das hat ja auch einen überzug und man wäscht es nicht alle 4 wochen . ich glaube die meisten waschen es sogar nie . mit schmutzresistent meinte ich eher die ausenhülle , die bei outdoortouren ja eben outdoor ist :thumbup: [smilie_blume] , ich hoffe du verzehst mir meine ungeschickte wortwahl

• ich sagte auch nicht das du ein schweinchen bist . inlett setze ich vorraus - ist ja so wie beim federett , das hat ja auch einen überzug und man wäscht es nicht alle 4 wochen . ich glaube die meisten waschen es sogar nie . mit schmutzresistent meinte ich eher die ausenhülle , die bei outdoortouren ja eben outdoor ist :thumbup: [smilie_blume] , ich hoffe du verzehst mir meine ungeschickte wortwahl

Axso :-).
    Legst du dich mit Schlafsack in den Dreck? Dann ist deine Sucht nach derber Außenhülle verständlich.
    Nein - habe immer wenigstens einen Biwaksack dabei oder das kleine Wolfshautzeltchen 1000 g (zu Fuß, Fahrrad) bzw. ein richtiges Zelt (Motorrad). :o)

• @ higgins - wie offt hasz du den wm apache denn in den sieben jahren gewaschen - und ist die aussenhülle nicht etwas dünn ?

Jede Wäsche, die man selbst zuhause in der Maschine macht, wirkt sich auf die Isolierfähigkeit aus. Deswegen wurde in den sieben Jahren die Daune auch nur zweimal gereinigt (bei 2-3 Wochen Benutzung im Jahr).
    Wenn ich unterwegs war, habe ich ihn morgens während des Frühstücks möglichst lange Lüften lassen und bei geöffnetem Reißverschluss die Innenseite nach außen gewendet. Wenn man der Daune diese Zeit lässt, besitzt sie einen ausgezeichneten Selbstreinigungs-Effekt. Es ist ja schon erstaunlich, was ein Erwachsener in einer Nacht so an Feuchtigkeit ausscheidet - sei es durch schwitzen oder durch die Atemluft (das Zelt sieht dann an einem kalten Wintermorgen teilweise wie eine Kristallhöhle aus). Bei mir fängt ein Seideninlett den "groben Dreck" ;) ab und bringt zusätzlich noch etwas Wärme.
    Wichtig für die Langlebigkeit ist auch die Aufbewahrung zwischen den Einsätzen. Der Schlafsack sollte in der Zeit in der er nicht genutzt wird, locker in einem großen Baumwollsack an einem gleich bleibend trocknen Ort aufbewahrt werden. Bei mir hängen sie in voller Länge in einer Schutzhülle für Brautkleider im Schrank.
    Auf der Tour sollte ein Schlafsack auch nicht gerollt in den Packsack verstaut werden, sondern vom Fußteil beginnend gestopft werden. Dadurch füllt man wirklich die letzten Falten des Packsackes aus und die Füllung verrutscht nicht.

Ein Tip für Isomatte und Zelt: Viele Isomatten sind so lang, dass sie nur gestaucht/abgeknickt in ein 2- oder 3-Mann-Zelt passen. Wer sagt aber, das eine Isomatte ins Zelt gehört? Ich lege meine Isomatte immer unters Zelt! Dadurch wird der Zeltboden geschont und die Fummelei mit rein und rausmachen abends und morgens entfällt.

Und wo ich grad bei Tips bin: Wie bekommt ich dreckiges, fettig-verkrustetes Koch- und Essgeschirr wieder sauber? Und zwar ohne warmes Wasser und Spüli? Eine kleine Handvoll Erde oder Sand und etwas kaltes Wasser reicht, um alles restlos abzubekommen. Die Matsche wirkt wie Waschpaste und löst Fett ganz einfach ab. Nachspülen mit etwas Wasser - sauber. Während meine Wander-Kollegen ihr Abwaschwasser erst noch mit dem Kocher warm machen und dann mit der "Outdoorseife" herumschrubben bin ich zweimal fertig.

Gruß Higgins

• hier wird bebildert und beschrieben, wie man wirklich ganz einfach sein Wintergemüse in Plastikklappbox in einer 30cm tiefen Erdmiete sehr schnell und schädlingsresistent einlagert. Wenn man es richtig macht, dauert es nicht mal eine halbe Stunde:

Unser land

Podcast wird normalerweise demnächst eingestellt. Ansonsten Wiederholung Sa. 23.10.2010 16:15 Uhr BRalpha

David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

2 Mal editiert, zuletzt von goldwing ()

• Erdmiete : ....
    Andere nehmen statt Plastik-etc einfach olle Waschmaschinentrommeln.
    Toplader sind top, mit Verschluß - ansonsten Topfdeckel drauf - Mäusesicher, rostfrei, billig, bequem, nicht nur für Rübenzeugs verwendbar ...

„Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

• es gibt momentan wirklich Nachfrage nach autarken Systemen. Doch wenn ich ein Haus abseits der Zivilisation im Wald mit Bach oder See habe, kann ich mir Kartoffeln und Gemüse in den Keller geben, jagen gehen...kurz, es macht keinen Unterschied und ich lebe in einer Idylle :)

Schriftgröße:  A A A A A